Mitmachthema Freie Kategorie - aber mit Bild-Erläuterung

Nachdem ich fast ein Vierteljahrhundert kein Hallensport mehr fotografiert habe, wurde ich gebeten es wieder zu tun.

Neben dem Pflichtprogramm zeigen ich eine Aufnahme die mir persönlich am besten gefällt.

In diesem Bild sind Konzentration, Durchsetzungswille, Leidenschaft und Bewegung vereint.

Na ja, man kann es einfach als unscharfes Bild abtun, ich bin da einer anderen Meinung.

_DAC3565a.jpg

bassheiner
bassheiner kommentierte
Das Bild lebt und zeigt alles, was den Sport ausmacht.

C
Christian B. kommentierte
Prima.

Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Für so wenig Übung: Respekt.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
@peterkdos Es fehlen leider die Exif-Daten, daher die Frage: Mit welcher Kamera ist das gemacht? Das Rauschen ist ja schon...sehr extrem. Es sieht nach einer ziemlich alten Kamera aus; bezugnehmend auf Deine Frage im anderen thread zum Neukauf: Jede aktuell erhältliche Z wird bessere AF-Leistung bringen als eine offensichtlich so uralte Kamera wie die hier verwendete.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Na ja, das war einer der Unstimmigkeiten, die mich zum Nachdenken gebracht haben.

Screenshot 2025-10-03 065310.jpg

Anzeigen
Noch einmal etwas aus Island und aus dem Flugzeug ! Eine 100 m breite Flussspartie mit Aschestreifen, Strömungen und einfach nur Wasser - einfach faszinierend für mich die Farb- und Formvielfalt, die da geboten wird.
LG Klaus

Anhang anzeigen 983329

1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
Sehr abstrakt, so ohne Erklärung wüsste ich es nicht einzuordnen.

Dafür aber diese Pastellfarben...die wirken für sich.

Spielpatz, bekommt man nicht selten zur Antwort wenn unser Enkel Jonah, zwei Jahre alt, bei uns zu Besuch ist.
Der kleine weiß was er möchte. Gestern war er bei uns, die Eltern hatten einen Termin mit der großen, und wir haben den schönen Tag genutzt. Der Spielplatz ist direkt an Haus und ziemlich gut ausgestattet. Für ihn reicht meistens der Sandkasten.

Mir hat das bunte Spielzeug im Sand gut gefallen. Neben fast 100 Bilder vom Kind, sind auch Bilder wie diese entstanden.
Da ich "nur" das 85er Viltrox dabei hatte, habe ich mit Offenblende gespielt. Mir gefallen die Ergebnisse, mir gefällt das Objektiv.
Solche Bilder mögen banal erscheinen. Es macht mich zufrieden wenn ich die unbeschwertheit in den Kindern sehen. Sie kenne noch keine Probleme, man kann sie mit Kleinigkeiten glücklich machen.
Ich hoffe der eine oder andere kann nachvollziehen wie es mir bei solchen Bildern geht.

full

full

Kommentar
Bin vom Kopf her immer mehr in Richtung SW unterwegs, weiß aber nicht immer ob Farbe oder SW passender ist.

Ich verzichte hier mal ganz bewusst auf einen direkten Vergleich Farbe vs. SW.

Gerade solche Sportfotos leben neben einer gewissen Dynamik auch von ihrer Farbigkeit, auf der anderen Seite gefällt mir SW auch ganz gut.

DSC_2855 by Gianty Mudracer, auf Flickr

3 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Was mir an diesem Bild und ein Paar anderer Deiner SW-Bilder nicht gefällt, ist die übertriebene Schärfung.

Das mag z. T. dem Objektiv geschuldet sein, aber der Baum wie auch der Fahrer sind sehr aus dem Bild herausgelöst, so wirkt das für mich nicht homogen.

Ein sanfterer Verlauf der Schärfe-Unschärfe hätte mir besser gefallen.

G
Gianty kommentierte
Die Schärfe kommt vom Blitz. Durch das Einfrieren der Bewegungen aufgrund der kurzen Abbrennzeiten werden Motivteile hervorgehoben. In der EBV muss nicht viel nachgeschärft werden.

Trotzdem versuche ich heute Abend mal, die Dominanz etwas zu verringern - vielen Dank für den Hinweis.

schneemann
schneemann kommentierte
Ich finde das durchaus passend zu dem rasanten Sport. Das angeschnittene Schild rechts würde ich allerdings entfernen.

Auf unseren Spaziergängen denke ich manchmal, dass Mensch und schon auch Gemeinsamkeiten habe. Ich weiss nicht, was unsere Tina gescheppert hat, weiss aber auch nicht, was für meine Frau der Baum (fotografisch) so interessant gemacht hat.

Auf alle Fälle tun sie beide ja im Grundsatz das gleiche ....

full

Kommentar
Der Kirchturm in den Dünen Dänemarks ist die Tilsandede Kirke, die versandete Kirche in der Nähe von Skagen. Der Turm ist der einzige erhaltene Teil der St. Laurentius Kirche, die vom 18. Jahrhundert an vom Sand begraben und schließlich 1795 geschlossen wurde, da die Menschen sich nicht mehr zum Gottesdienst durch den Sand graben konnten. Heute kann man den Turm besichtigen, alte Grabsteine finden und von oben den Ausblick auf die Nordsee und die Dünen genießen ( aus Wikipedia).
In Farbe gibt es unzählige Aufnahmen im Netz, aber so gut wie keine in SW. Wir haben uns 2013 auf den Weg gemacht. Kurz vor erreichen des Kirchturms sah ich die Dame mit ihrer Gehhilfe davor stehen, der ideale Moment für Fotos. Angestrahlt von Scheinwerfern habe ich die S/W-Umsetzung kurzerhand in die Abendstunden verlegt. Kritik erwünscht!
LG Klaus

Anhang anzeigen 983811

2 Kommentare
MOS2000
MOS2000 kommentierte
Da du explizit nach Kritik fragst...am Motiv habe ich nichts auszusetzen, nur die Bearbeitung zeigt einen der Fehler, der sich seit den verbesserten Masken in LR extrem potenziert hat.

Die Kirche hat einen "glühenden Saum", was in 99%der Fälle daher rührt, dass die Einstellungen für die Himmelsmaske zu extrem gewählt werden und die Kanten zum Motiv nicht sauber nachbearbeitet werden.

Hier ist es noch vergleichsweise harmlos, aber wir hatten in den letzten 1,5 Jahren tonnenweise Himmelsbearbeitungen, bei denen dieser Saum noch viel stärker zum Tragen kommt. Ich selbst habe das auch schon produziert, als die automatische Himmelsmaske neu war, da achtet man nicht gleich darauf.

Hier wäre er recht einfach zu korrigieren, aber bei komplexen Himmelsmasken kann das dann schon in Arbeit ausarten. Die Wege zur Verbesserung der Masken-Technik sind im Web vieltausendfach dokumentiert.

jm2c

kommentierte

Lieber jm2c,

danke erst einmal für Deine Kritik, Kritik, die mir aufzeigt, wie andere meine Fotoarbeiten lesen, woraus ich wiederum lerne.

Mir ist der genannte Filtereffekt sehr wohl bekannt, in diesem kommt er aber nicht zum Tragen. Ich habe hier den Lichtschein, den die großen Scheinwerfer auf der Vorder- und Rückseite in Verbindung mit den Reflexionen auf den weiß gekalkten Gebäudeflächen erzeugen, bewusst so eingesetzt. Auf der Vorderfront habe ich das Lichtfeld auf das rechte, letzte Bilddrittel und nach oben über den Turm hinaus ausgeweitet, um mehr Tiefe und Dreidimensionalität zu gewinnen. Auf der Rückseite, gebe ich im Nachhinein zu, hätte ich den Lichtschein etwas weiter über die Gebäudekanten hin ausdehnen können, obwohl ich m.E. damit schon großzügig war, mir so aber das Lichtbild am natürlichsten erschien. Ohne jeglichen Lichtsaum um die linke Gebäudekante wäre die Freistellung und damit die Dreidimensionalität verloren gegangen, das Bild hätte an Tiefe verloren. Ich ging davon aus, dass meine bildgestaltenden Intentionen deutlich zu erkennen wären. Ich werde an den Feinheiten arbeiten ! Nochmals danke für Deine Sichtweise aus technologischer Sicht.
LG Klaus
PS. evtl. beötige ich auch eine neue Brille oder muss den Bildschirm neu kalibrieren

Euro9000_kl.jpg

Mal was aus meinem beruflichen Alltag: ich begleite einen Kunden, unseren Lokführer und den Prüfngenieur der Esenbahnen des Kundenlandes bei Test- und Homologationsfahrten unserer/ihrer 9 MW Lokomotive.

Wie ihr sehen könnt, sind wir zu viert im Fahrstand, und das wird dann eng. Interessant ist die Gleisanlage mit vier Gleisen je Fahrtrichtung: die beiden Inneren sind Britische Meterspur 1067 mm, die beiden Äusseren Iberische Breitspur 1668 mm. Links plus 2. von rechts ist GOST 1520 mm und rechts plus zweite von links die 1435 mm "Normalspur". Hier kann man Rolling Stock jeder Provinienz testen und homologieren.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Christoph Blümer
Rolling Stock jeder Provinienz
Fahrzeuge für Irland (1600 mm) und Indien/Pakistan (1676 mm) habt Ihr nicht im Programm?

shovelhead
shovelhead kommentierte
Finland (1524 mm) wird auf GOST (1520 mm), Indien, Pakistan und Argentinien (1676 mm) werden auch auf Iberischer Spur geprüft. Das Photo entstand tatsächlich bei einer Fahrt für einen Kunden aus einem der drei genannten Länder. Dafür werden Radscheiben mit 4mm Offset aufgepresst, um die veränderte Spurweite zu kompensieren.

EI (Eireann Iornród) und Bord na Móna (Bergbau) haben zusammen weniger Gleiskilometer als die BASF auf ihrem Werksgelände! - wir würden dann eher vor Ort testen.

Da ja angeblich alles außer Plena eh nur Flaschenboden ist ...

Pena statt Plena :D - on Flickr

PS: Ich hätte noch ein kleines Licht von rechts setzen sollen, damit die Medaille nicht so absäuft. Ich hatte aber eh nur eine einzige kleine LED Taschenlampe zu Verfügung.

Vielleicht probiere ich es noch mal
(falls die Flasche morgen noch zu Verfügung steht)​

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
sam25
sam25 kommentierte
Hammer, aus dem Leben gegriffen ….
Würde wetten, dass Du morgen eine andere Flasche fotografieren musst …. :)

Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Schade dass das Pena kein Bajonett hat, sonst könntest Du die beiden einfach mal tauschen ;-)

ni27fo
ni27fo kommentierte
besser so?

full

Moin, das Bild ist aus 2024
nach längerer Pause war ich im letzten Jahr mal wieder an meinem Lieblingsort
an der belgischen Küste. Zwischenzeitlich hatte es mich mehr Richtung Dänemark gezogen.
Nach dem abstellen des Autos in der Tiefgarage der erste Strandspaziergang ....
und da stand es das "Ding" war es ein Kunstwerk oder nur eine Aussichtsplattform??
oder beides ?? ich musste ein bisschen warten das ich es für mich alleine hatte...
und schon bei der Aufnahme stand für mich fest das es in SW sein muss.
C-Kurt-Raabe.deKRZ_6386_02_sw.jpg

Kommentar
Das laut Ken Rockwell "schlechteste Nikon Objektiv aller Zeiten" - das Nippon Kogaku Zoom-Nikkor Auto 43-86/3,5. Ein Paradebeispiel dafür, dass man Reviews im Netz immer nur mit äußerster Vorsicht begegnen sollte. Wenn man besessen von MTF-Charts und Labortests ist, dann mag es auf dieses Objektiv vielleicht noch zustimmen, aber es sagt nichts über den Nutzwert in der Realität aus, der zudem extrem vom Anwendungsfall abhängig ist.

Für Portraits ergibt sich hier ein schönes, cremiges Vintage-Bokeh und es gibt Videofilmer, die die Linse für das extreme Flaring schätzen. Aber obacht: Nur die erste Serie dieses Objektivs hat diese "Features". Die späteren Vertreter wurden dann auch tot-korrigiert ...

Helene (10), Kiel 2025

helne.jpg

4 Kommentare
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Christoph Blümer
@schlicksbier Wer Ken Rockwell komplett ernst nimmt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. ;)

schlicksbier
schlicksbier kommentierte
Dass Rockwell nicht immer recht hat, unterschreibe ich ganz und gar. Den Rest aber nicht, denn das gezeigte ist ja gerade mit der ersten Version der Linse gemacht. Nachher hat das Objektiv jeden Charakter verloren und man kann es sich getrost sparen …

shovelhead
shovelhead kommentierte
War übrigens das erste Nikkor / Nippon Kogaku Zoom überhaupt - und gleich mit Blende 3.5

Zu dem oben schon gezeigten Bild, habe ich noch eins der die Torjägerin in Aktion zeigt. Mit ebenso viel Elan bei der Ausführung.

_DBC3678a.jpg

1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Würde auf der einen Seite auch gerne mal Handball fotografieren, habe auf der anderen Seite aber großen Respekt vor den Herausforderungen. Das stelle ich mir wahnsinnig schwierig vor.

Hut ab!

Würde auf der einen Seite auch gerne mal Handball fotografieren, habe auf der anderen Seite aber großen Respekt vor den Herausforderungen. Das stelle ich mir wahnsinnig schwierig vor.
Es ist anspruchsvoll, aber nicht unlösbar, auch mit wenig Erfahrung. Du hast aber doch Erfahrung in Hochrasanzsport, d.h. gewisse Reflexe sind einfach da. Wenn Du dann noch den Rhythmus des Spiels in groben Zügen verinnerlichst und die Schlüsselspieler (z.B. Kreisläufer) klar im Blick hast, kann schon Brauchbares dabei rauskommen.

Die Bilder habe ich bei einem Erstligaspiel in Stuttgart machen können, Stuttgart Bittenfeld gegen Burgdorf, akkreditiert über Fotoclub-Beziehungen (Club-Präsi ist auch aus Bittenfeld und kennt Hinz und Kunz...) direkt an der Bande - mein erstes Mal überhaupt, dass ich Handball fotografierte:

full

full

full

Kommentar
2018 hatte ich die Gelegenheit zu einem Rundflug über das Wattenmeer. Leider waren die Scheiben der Cessna nicht zu öffnen, so dass ich mit den Reflexionen der Sonne auf der Plexiglasscheibe zu kämpfen hatte, welche zudem Kratzer und Schmutz aufwies. Vom Flugplatz ging es zunächst einmal über das Festland, bevor die Küste erreicht wurde. Hier ein Solarfeld aus der vertikalen Perspektive.
LG Klaus

Anhang anzeigen 984127

Kommentar
Hier ein weiteres Bild von meinem Rundflug über das Wattenmeer. Schade war nur, dass ich nicht aus dem offenen Fenster der Cessna fotografieren konnte und somit keine Senkrechtaufnahmen entstanden, wie ich sie von meinen Rundflügen über Island habe schätzen gelernt.
Hier jetzt die Insel Nigehörn im Nationalpark Wattenmehr aus der Luft.
LG Klaus

Anhang anzeigen 984202

Kommentar
Ich bin fasziniert von Pilzen. Nicht weil ich sie alle kenne, aber essen tue ich sie gerne.
Fasziniert bin ich von dieser Lebensform, welche sich eigentlich mehrheitlich unter der Erde abspielt. Und plötzlich sind sie da und verschwinden wieder.
Vielleicht verdeutlichen diese Lebewesen auch, dass wir Menschen nur einen Bruchteil vom Leben auf der Erde mitbekommen. Ich blieb am Samstagvormittag mit meiner Kamera eine Weile vor ihnen und dachte darüber nach ....

full

2 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ich habe erst neulich gelernt, dass das, was wir sehen und eventuell essen, die Blüte ist. Der Pilz ist das teilweise riesige Geflecht unter der Erde.

Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Arrrgh - Carl von Linne dreht sich grad im Grab um. Das ist ein Fruchtkörper, Pilze gehören nicht zu den Blütenpflanzen.

Wir hatten das grosse Glück, John in den atemberaubenden Schottischen Highlands beim Eilean Donan Castle zu treffen. Er war sofort bereit, für uns als Model zu posieren. John klärte uns freundlich darüber auf, dass dieses berühmte Castle gar nicht so uralt ist, wie man vielleicht denkt; es wurde tatsächlich erst vor etwa 100 Jahren wieder aufgebaut. Seine riesige Berühmtheit verdankt es aber den vielen grossen Filmen, die hier gedreht wurden (Highlander, James Bond, Braveheart, und viel mehr)! Das Beste daran: John gab uns noch ein paar echte Geheimtipps für Sehenswürdigkeiten in den Highlands, die wir auf unserer Tour auf keinen Fall verpassen dürfen. Ein unvergessliches Treffen!

full

4 Kommentare
schneemann
schneemann kommentierte
Cooler Typ! Auf den ersten Blick dachte ich, der wäre nachträglich in den Hintergrund reinkopiert.

Dirk Bogott
Dirk Bogott kommentierte
Wirkt fast wie ein altes Gemälde, gefällt. Aber die Smartwatch...:unsure:

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
eigentlich trägt man einen Dress-Sporan zu formellen Anlässen
dann gehören auf jeden fall "Ghillie Brouges" dazu.
Aber nix ist das bindent .....

Wuxi
Wuxi kommentierte
Stimmiges Portrait, Klasse!
Schuhe, Socken, Uhr - die mischen eben Tradition und Moderne. Mir gefällts.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten