Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem Problem und wollte fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sogar eine Lösung kennt. (Bild ist beigefügt)
Das Problem:
Wenn ich meine RAW-Dateien (NEF) aus der Nikon Z8 in NX Studio öffne, sehen sie so aus, wie ich es auch in der Kamera gesehen habe: gute Details, natürliche Farben.
Sobald ich dieselben Dateien jedoch in Lightroom Classic importiere, wirken die Bilder deutlich "falsch": weniger Detail, komprimierte bzw. „gequetschte“ Farben.
Meine Ausrüstung:
Importeinstellungen in Lightroom Classic:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gibt es vielleicht ein spezielles Farbprofil bzw. Einstellung, die man in Lightroom aktivieren muss, um näher an die NX-Studio-Darstellung zu kommen?
Ich finde es komisch, das ich nach über 30'000 Bilder nun dieses Problem habe.
Danke schon mal für jede Hilfe!
Grüsse aus der Schweiz
ich stehe gerade vor einem Problem und wollte fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sogar eine Lösung kennt. (Bild ist beigefügt)
Das Problem:
Wenn ich meine RAW-Dateien (NEF) aus der Nikon Z8 in NX Studio öffne, sehen sie so aus, wie ich es auch in der Kamera gesehen habe: gute Details, natürliche Farben.
Sobald ich dieselben Dateien jedoch in Lightroom Classic importiere, wirken die Bilder deutlich "falsch": weniger Detail, komprimierte bzw. „gequetschte“ Farben.
Meine Ausrüstung:
- Kamera: Nikon Z8
- Objektiv: Nikon Z 24–70 mm f/2.8 S
- Dateiformat: nur RAW (NEF)
Importeinstellungen in Lightroom Classic:
- Import mit Kameraeinstellungen
- Kamera-Profil: Neutral
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gibt es vielleicht ein spezielles Farbprofil bzw. Einstellung, die man in Lightroom aktivieren muss, um näher an die NX-Studio-Darstellung zu kommen?
Ich finde es komisch, das ich nach über 30'000 Bilder nun dieses Problem habe.
Danke schon mal für jede Hilfe!
Grüsse aus der Schweiz