Starke Unterschiede zwischen NX Studio und Lightroom Classic nach RAW-Import (Nikon Z8)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

otigraphy

Unterstützendes Mitglied

ich stehe gerade vor einem Problem und wollte fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sogar eine Lösung kennt. (Bild ist beigefügt)

Das Problem:
Wenn ich meine RAW-Dateien (NEF) aus der Nikon Z8 in NX Studio öffne, sehen sie so aus, wie ich es auch in der Kamera gesehen habe: gute Details, natürliche Farben.
Sobald ich dieselben Dateien jedoch in Lightroom Classic importiere, wirken die Bilder deutlich "falsch": weniger Detail, komprimierte bzw. „gequetschte“ Farben.

Meine Ausrüstung:
  • Kamera: Nikon Z8
  • Objektiv: Nikon Z 24–70 mm f/2.8 S
  • Dateiformat: nur RAW (NEF)

Importeinstellungen in Lightroom Classic:
  • Import mit Kameraeinstellungen
  • Kamera-Profil: Neutral

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Gibt es vielleicht ein spezielles Farbprofil bzw. Einstellung, die man in Lightroom aktivieren muss, um näher an die NX-Studio-Darstellung zu kommen?

Ich finde es komisch, das ich nach über 30'000 Bilder nun dieses Problem habe.

Danke schon mal für jede Hilfe!

Grüsse aus der Schweiz

Anzeigen
Ich nutze kein Lightroom, daher eine Vermutung: NX zeigt Dir das Bild mit den in der Kamera gesetzten Einstellungen für die JPG-OOC-Ausgabe an, LRC tut es nicht - kenne ich auch von ACDSee so. "Weniger Detail" wäre dann Ausdruck der nicht erfolgten Schärfung.

3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Mir sieht das - insbesondere nach den Histogrammen rechts oben - eher nach der Darstellung des im NEF eingebetteten JPGs aus. Richtig?

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das halte ich für eher unwahrscheinlich, denn warum sollten 2 verschiedene Programme das gleiche Vorschau-JPG am gleichen Computer/Monitor so drastisch unterschiedlich darstellen? Damit wäre ja von vornherein ein Workflow mit mehreren Programmen fast ausgeschlossen, wenn die fixierte Daten derart unterschiedlich zur Anzeige bringen. Unterschiedliche RAW-Interpretation je nach Programm-Algorithmus: klar, wenig überraschend. Aber jpgs...?

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nicht zwei Programme das gleiche Vorschau-JPG, sondern ein Programm das Ergebnis der NEF-Entwicklung und eines das Vorschau-JPG.

Bei Lightroom kann man bestimmte Funktionen beim Import automatisch laufen lassen. Ich hatte am Anfang mal Ebenenausgleich aktiv. Oft gefiel es mir .... Immer öfter aber nicht. Kann es sein, dass Du da was aktiv hast?

Kommentar
Welche Picture Control Einstellungen sind in der Kamera aktiv?

Kommentar
Kamera-Profil Neutral ist im Lightroom natürlich sehr weich.
Vorschauqualität habe ich im Lightrrom auf hoch eingestellt.

Kommentar
Hallo otigraphy,
es gibt mehrere Möglichkeiten, warum das passieren kann.

In der Kamera stellst Du ein PictureControl-Profil ein (also Einstellungen zu Weißabgleich, Kontrast, Farbwiedergabe, Schärfe etc.) und das eine Programm übernimmt diese Einstellungen beim Import für die Vorschau, das andere aber vielleicht nicht. Das hängt von den Einstellungen im Programm selbst ab. Bei Lightroom kann beim Import gleich ein internes Profil auf die Bilder angewendet werden (wenn dies aktiviert ist), dann sehen die Bilder u.U. ganz anders aus als in der Kamera. Das geht in NX Studio wahrscheinlich ebenso.

Aber eigentlich ist es doch ziemlich egal, wie die Bilder nach dem Import aussehen. Entscheidend ist doch, was Du in der RAW-Entwicklung daraus machst, d.h. wie Du Weißabgleich, Kontrast, Lichter, Schatten, Farbabstimmung, Schärfe, Rauschen und noch vieles mehr einstellst, so dass es Dir (oder Deinem Auftraggeber) gefällt. Da die beiden Programme unterschiedlich arbeiten und unterschiedliche Möglichkeiten bieten, können die Bilder nach der RAW-Entwicklung auch nicht 100%-ig identisch aussehen.

Gruß Jürgen

Kommentar
Schau mal unter den Voreinstellungen bei Lightroom, was dort unter dem Reiter Presets unter RAW Standards eingestellt ist. Dort kann man wählen zwischen Adobe Standard, Kameraeinstellungen und Presets, also sehr viele Adobe eigene Presets. Sollte das aus irgendwelchen Gründen auf Adobe Standard stehen (was übrigens die default Einstellung nach der Erstinstallation ist), dann hättest Du schon Deine Erklärung. Ich habe es auf "Kameraeinstellungen" bei mir eingestellt, dann siehst Du zumindest eine Lightroom Interpretation des von Dir in der Kamera eingestellten Picture Control Stiles. Oder vielleicht ist dort auch irgendein Preset voreingestellt, was die RAW Files halt so aussehen läßt wie sie eben momentan sind.

Kommentar
Ein weiterer Punkt: Schalt mal in CNX das Active D-Lighting AUS und in Lightroom (wie @Metalhead schon sagte) das Kameraprofil Standard EIN.

Kommentar
Unterschiedliche Programme, unterschiedliche Raw Darstellung.
Wichtig ist wie die Entwicklung und Ausgabe als Jpeg aussieht wenn man irgendwelche Presets verwendet.
Ich verlasse mich auf mich, bearbeite so wie ich es will, so speichere ich das Jpeg.
Bei einer Serie von zweitausend Spatzenbildern ist das natürlich etwas anderes, weil mühsam. Da nahm ich aber von vornherein kein Raw.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten