"Lohnt sich ..." als Fragestellung in einem Forum wie diesem hat geradezu philosophisches Potential.
Einerseits könnte eine betriebswirtschaftliche Entscheidung gefordert sein. Das wäre hier erfahrungsgemäß nahezu absurd. Hier tummeln sich überwiegend Menschen, die die Fotografie als reines Hobby betreiben. Die wenigsten Foristen generieren mit Ihren Bildern überhaupt Einnahmen, noch weniger bestreiten mit der Fotografie Ihren Lebensunterhalt. Sicher gibt es einige wenige Anwendungsfälle in der professionellen Fotografie, bei denen Mittelformat objektive Vorteile bietet. Profis werden ohnehin jede Anschaffung dahingehend bewerten, ob dadurch ein Mehrwert generiert werden kann.
Wir geben aber, der Threadopener eingeschlossen, unser Geld für ein Hobby aus. Eine sogenannte "richtige Kamera" ist und wird im Zeitalter immer besserer Handyfotos für alle außer uns "Fotografen" entbehrlicher. Für die Anschaffungen zur Ausübung eines Hobbies gibt es dann eigentlich nur noch zwei Einflussgrößen: Budget und Lustgewinn.
Demnach müsste die Ausgangsfrage eigentlich lauten: Würde ich lieber mit Mittelformat fotografieren und kann ich es mir leisten?
Beides muss jeder für sich selbst entscheiden.
Meine letzte Erfahrung mit Mittelformat machte ich am Mont St.Michael. In der Mittagshitze stand ich kurz im Schatten, um den Hals die Z-fc mit dem winzigen 16-50. Zu mir gesellte sich ein anderer Fotograf, um den Hals eine digitale Hasselblad, an der Hüfte eine Fototasche mit den Ausmaßen eines Seesackes und dem grob geschätzten Wert eines Mittelklassewagens. Als er mir kurz, nach einem Blick auf meine Kamera, mitteilte, dass er mich beneide, bot ich großzügig den Tausch an. Offenbar war der Neid nicht groß genug, denn er lehnte dankend ab. Ich habe keine Ahnung, ob er ein Tourist war oder wozu er die Ausrüstung sonst mitschleppte. Ob Ihm, in der prallen Mittagssonne, unter abertausenden von Touristen, bessere Fotos gelangen werde ich nie erfahren.