Information Nikon Zf

Anzeigen
Ich habe für meine Zf einen neuen Grip gefunden und spaßeshalber bestellt. Er verlängert das Kameragehäuse nach unten deutlich, somit habe ich mit meinen Griffeln einen wesentlich besseren Halt. Macht die Zf auch besser handelbar mit größeren Objektiven:

Zf_grip_1

by Juergen Kuprat, auf Flickr

Zf_grip_2

Zf_grip_3

Er kommt aus dem 3D-Drucker eines polnischen Bastlers, der die Dinger on demand herstellt. Es ist natürlich kein richtiger Batteriegriff, aber er beinhaltet zumindest eine Powerbank, mit der man den internen Akku der Zf bei Bedarf laden kann, oder auch ein Handy etc.
Er passt nur an die Kamera, wenn bereits ein Neewer oder Smallrig - Grip montiert ist.
Ich finde ihn bisher klasse - insbesondere das Handling mit einem Z 50mm 1.2 oder dem Plena ist deutlich besser für mich.

volkerm
volkerm kommentierte
Das Design der Kamera ist eng der FE/FM nachempfunden und der “Unterbau” nun dem MD11/MD12, soweit stimmig bis auf den im Original direkt am Motor angebauten Griff. Den roten Streifen der F3 finde ich hier unpassend.

Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Aber wenn sie doch so schön ist... :love:

tomtom65
tomtom65 kommentierte
Könnte ich vielleicht einen Link zu dem Grip bekommen, der interessiert mich schon. Vielen Dank schon mal!

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich bin ja durchaus empfänglich für Schönheit - aber bei einem Lichteinfangwerkzeug sind für mir Funktionalität, Ergonomie und dann Haptik die Entscheidungsfaktoren. Und da würde die Z5II bei mir das Rennen machen.

Aber es ist ja gut, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt, dadurch wird das Angebot und die Auswahl vielfältiger ....

peterkdos
peterkdos kommentierte
Ja, so sollte ein Gehäuse in der Hand „sitzen“.

Schade, dass Nikon die früheren „Gepflogenheiten“ weiterpflegt und einige Modelle nicht mit den nötigen BG – Anschlüssen versieht.

Die nötigen Kontakte sollten immer da sein und der Nutzer kann selbst entscheiden ob er/sie sie benutzt oder nicht.

Ich weiß nicht...

Das Plena gehört eigentlich an die Z8.
An der Zf das 40/2, oder ein Voigtländer... (So würde ich es im Nikon-Universum zumindest machen...).
Ich weiß auch nicht...... aber solange Nikon draufsteht, gehört doch alles zu allem.

Anhang anzeigen 975971
....und sicherlich ist das Praktische ja auch manchem wichtiger als das Äußere.

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Wer praktisch veranlagt ist und auf Ergonomie achtet, kauft keine Retro-Kameras.... ;):cool:
Damit bin ich dann also nicht praktisch veranlagt.

58.jpg

3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Yep! Nach meiner subjektiven Einschätzung nicht besonders praktisch.... sorry. :neinbibber:

Furby
Furby kommentierte
Alles Gewohnheitssache. Eigentlich nutze ich die Zf für normale Linsen von 14-170 mm, nicht über 800 g. Für die längeren Teile habe ich die Z50II.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Früher hatten sie mit den F Gehäusen keine andere Wahl, aber heute, muss man wollen.
Ich empfand eine D850 ohne BG schon fast zu klein für ein großes Telezoom, mit der Zf kann ich mir das nicht vorstellen, da mind. eine Z6II mit MB- N11. Hat auch den Vorteil dass die Kamera lange Strom hat.

Wenn es keine KI Darstellung ist wäre das u. U. ganz nützlich. Die F3 lässt grüßen.
Das Gewicht steigt dadurch auch wieder, ich belasse es erstmal bei dem neuen Neewer Griff.
p.s.
seit meiner F90x habe ich ein Vorbehalt gegen Plastikfeeling, das war bei deren Griff extrem, wie sieht es hier aus?
KI Darstellung? Die Fotos habe ich gestern Abend auf die Schnelle gemacht. Da ist nix KI. Das Gewicht ist vernachässigbar, aber der Griff hat natürlich reinstes Plastikfeeling, kommt ja aus dem 3D Drucker.

Kommentar

Ich bin ja durchaus empfänglich für Schönheit - aber bei einem Lichteinfangwerkzeug sind für mir Funktionalität, Ergonomie und dann Haptik die Entscheidungsfaktoren. Und da würde die Z5II bei mir das Rennen machen.

Aber es ist ja gut, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt, dadurch wird das Angebot und die Auswahl vielfältiger ....
Du hast ja recht, und hätte es die Z5II eher gegeben, hätte ich sie vermutlich statt der Zf gekauft. Jetzt aber kann ich sie nicht mehr hergeben :love:

Kommentar
Wenn man auf Ebay(.de) sucht, zB Suchbegriffe Nikon Zf grip, Suchradius auf EU-weit eingrenzen, dann wird man fündig. Es gibt da sogar zwei Varianten. Einmal die gezeigte mit rotem Strich und eine passende für den Smallrig-Griff. Einer Abbildung nach zu urteilen, ist der Teil unterhalb der Akkufachklappe hohl, so dass man sogar den Akku und (mit ggf etwas Gefummel) sogar die SD-Karte entnehmen kann, ohne das Ding vorher abschrauben zu müssen.

Das kann uns bestimmt der frischgebackene Besitzer @Jürgen Kuprat sagen?

Kommentar
Wenn man auf Ebay(.de) sucht, zB Suchbegriffe Nikon Zf grip, Suchradius auf EU-weit eingrenzen, dann wird man fündig. Es gibt da sogar zwei Varianten. Einmal die gezeigte mit rotem Strich und eine passende für den Smallrig-Griff. Einer Abbildung nach zu urteilen, ist der Teil unterhalb der Akkufachklappe hohl, so dass man sogar den Akku und (mit ggf etwas Gefummel) sogar die SD-Karte entnehmen kann, ohne das Ding vorher abschrauben zu müssen.

Das kann uns bestimmt der frischgebackene Besitzer @Jürgen Kuprat sagen?
Kann ich. Wie du schon gesagt hast, gibt es derzeit eine Version für den Neewer-Griff und eine für Smallrig.
Und ja, der Teil über der Akkufach-Klappe ist hohl. Den Akku kann man ohne grosses Gefummel wechseln. Kartentausch habe ich noch nicht probiert, kann ich aber gerne heute Abend mal testen.

2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Kartentausch geht auch, ist aber fummeliger.

Jürgen Kuprat
Hm, ich habs gestern Abend probiert, aber der Kartentausch mit dem Griff macht keinen Spaß. Man bekommt die Karte einfach nicht richtig zu greifen, weil man im Pinzettengriff den zweiten Finger nicht zwischen Karte und Gehäuse bringt. Und ich habe keine Wurstfinger.
Ich würde sagen: Akkutausch mit Griff kein Problem, Kartentausch kaum möglich.

Nun gibts die Zf ja auch in silber. Preislich wird sie's allerdings gegen die nun für 1800 erhältliche schwarze Version eher schwer haben fürchte ich. Ich würde nie 700 EUR Aufpreis nur wegen der Farbe bezahlen... mal sehen wie schnell der Straßenpreis dann nachgibt.

Smallrig hat auch schon den passenden silbernen Handgriff angekündigt (wie für die silberne Zfc). Was aber dieser wohl aufklebbare rote Streifen soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Designpate war die FM2 und die hat diesen roten Streifen nicht, insofern kommt mir der an der Zf auch wie ein Fremdkörper vor. Hätten sie eine digitale F3 gemacht bzw das Sucherprisma wie das der F3 (HP) designt, dann ja. Die F3 hat den roten Streifen ja.

4 Kommentare
Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Und nicht nur dass: das "Leder" gibt es auch in anderen Farben als Schwarz.
Ach, nichts gegen eine Auswahl bei Farben einzuwenden, aber ohne mindestens kleine technische Neuerungen oder Verbesserungen holt man damit doch kaum noch jemdanden ab. Vor allem, wenn man wie ich eine schwarze Zf schon besitzt.
(Und das schreibe ich als jemand, der von der Paten-Kamera FM2 alle drei Farbvarianten in der Vitrine stehen hat.)
Ich warte auf die technisch verbesserte ZfII. Farbe egal - Hauptsache mit 45 Mpix Sensor, einer weiteren Taste zur freien Belegung und einer Buchse für Kabelauslöser.

bikehomero
bikehomero kommentierte
Das haben sie bei Neweer abgeschaut und soll wohl an die F3 erinnern. Hab ich in schwarz:

DSC_6795 (2).jpg

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Das Bild gefällt mir. Der rote Streifen ist Geschmachssache - nicht meins.
Der Adapter sieht passend aus, aber das Objektiv ist nicht standesgemäß: da würde sich doch das hochgelobte AiS 105/2,5 etwas besser machen (aber ich weiß dass das Series E sehr ordentlich ist).
:cool:
Gibt es eigentlich irgendeinen Dritthersteller, der einen FtoZ-Adapter in Berg-und-Tal Optik im Programm hat?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Apropos Adapter....
ich habe vor ein paar Tagen einen F to E close focus (Helicoid) Adapter geliefert bekommen und was soll ich sagen - wirklich klasse. Die alten F-Objektive hatten meist keine besondere Naheinstellgrenze, mit dem Adapter kommt man überall 50% näher dran, bei ordentlicher Bildqualität. Vielleicht gibts sonn Teil auch mit F to Z. Ist optisch nicht der Superkracher, aber nützlich.

Ich hab V3.00 drauf, aber noch nicht ernsthaft damit fotografiert. Die Filmkörnung ist für mich uninteressant, gut finde ich ein paar andere praktische Features wir das Monitor switch, Gittertypen etc. Ob "unter der Haube" was verbessert wurde, kann ich noch nicht beurteilen.

Kommentar
Ich hab V3.00 drauf, aber noch nicht ernsthaft damit fotografiert. Die Filmkörnung ist für mich uninteressant, gut finde ich ein paar andere praktische Features wir das Monitor switch, Gittertypen etc. Ob "unter der Haube" was verbessert wurde, kann ich noch nicht beurteilen.

Gut, dann sprechen wir uns in einigen Wochen wieder, eilt ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Filmkörnung ist für mich uninteressant,
Hier im Forum wird bei JPG gelegentlich die zu geringe Dateigröße kritisiert -- das lässt sich mit Filmkörnung-Simulation sehr effektiv beeinflussen. Der JPG-Algorithmus liebt hasst solche Mikrostrukturen und reagiert mit explodierender Dateigröße.

Kommentar
Gut, dann sprechen wir uns in einigen Wochen wieder, eilt ja nicht.

Ich weiß immer noch nicht genau, was die neue Firmware gebracht hat, immerhin hat sie mich animiert. Ich habe mich mal wieder mit der Konfiguration der Zf beschäftigt und einige Tasten neu belegt.

"AF-Messfeldsteuerung wechseln" habe ich auf die AE-L/AF-L-Taste gelegt. Zuerst dachte ich, die Möglichkeit sei mit der neuen Firmware gekommen, aber @Metalhead meinte, das hätte es bereits vorher gegeben - das hätte ich also schon längst haben können (denn das ist überhaupt die beste Funktion von allen, wie ich finde).

ISO und Iso-Automatik liegen jetzt auf der Aufnahmetaste, der Wechsel von AF-S zu AF-C und M liegt auf der FN-Taste.

Und womit ich mich auch nie beschäftigt hatte: Die Belichtungskorrektur habe ich auf C gedreht, damit liegt sie auf dem hinteren Drehrad. Da ich mit der Zf so gut wie immer in Blendenvorwahl und Iso-Automatik fotografiere, ist das richtig komfortabel.

Fazit: Jetzt fehlt mir keine Taste mehr, allenfalls eine eine U-Möglichkeit für die Blitzeinstellungen, aber ich will mal nicht gierig werden.

4 Kommentare
Jürgen Kuprat
Interessant, beim ISO-Verhalten ist es bei mir jetzt genau umgekehrt: vorher hatte ich es auf der Aufnahmetaste mangels besserer Möglichkeit, jetzt aber steuere ich sie nur noch über das ISO-Drehrad (C = ISO-Automatik mit den im Menü hinterlegten Grenzen, ansonsten Direktwahl). Das war vorher so nicht möglich. Die U-Möglichkeit für die Blitzeinstellung löse ich mit der genialen Blitzbelichtungsspeicher-Funktion von Nikon. Die liegt bei mir auf der Video-Aufnahmetaste.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Die U-Möglichkeit für die Blitzeinstellung löse ich mit der genialen Blitzbelichtungsspeicher-Funktion von Nikon.

Magst Du mir das ein wenig erklären?

Mir geht es um eine U, mit der ich fix grundlegende Einstellungen aktiviere, also je nach Anforderung. Zum Beispiel: ISO-Automatik aus, M, Weißabgleich auf Tageslicht, Zweiter Vorhang, bestimmte Blitzsynchronzeit.

Jürgen Kuprat
So fix wie mit den U-Einstellungen geht das nicht, du brauchst aber auch nicht ins Menü.
ISO-Automatik aus und fixieren der ISO ist ein Drehen des ISO-Rades, M ein Drehen mit dem Moduswahlrad, Blitzsynchronzeit ein Drehen des Verschlußzeitenwahlrades, zweiter Vorhang ist bei mir immer eingestellt, und die Blitzleistung fixiert du mit dem Blitzbelichtungsspeicher
Ich glaube, die Zf ist genau für so einen Workflow gemacht.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Verstehe. Fürs Blitzen nehme ich dann lieber die Z8, da habe ich zwei Bänke, Studio und Party.

Und ausnahmsweise mal die Zf.

Hallo zusammen,
ich habe die neue Firmware 3.00 aufgespielt und sehe für mich folgenden Nutzen :
  • Die Filmkörnungs-Optionen finde ich interessant. Man kann die Korngröße in 3 Stufen (S, M und L) und die Intensität in 6 Stufen einstellen. S3 finde ich einen guten Kompromiss zwischen Erkennbarkeit der Körnung und Detailverlust. Bildbeispiele siehe unten.
  • Unter a12 Konturfilter kann man jetzt "nur während Zoom" auswählen, dann wird das Fokus-Peaking nur angezeigt, wenn das Livebild vergrößert wird. In Verbindung mit d18 bzw. g18 "Halb drücken: Zoom aus" ist das Fokussieren und Gestalten für Objektive ohne CPU jetzt recht flüssig möglich (letzteres bereits aus FW 2.00). Wenn man dann noch im Systemmenü unter "Daten für Objektive ohne CPU" die "Blende für Speicherung wählen" auswählt (auch aus FW 2.00), dann kann man der Kamera mit dem vorderen Einstellrad die am Objektiv manuell eingestellte Blende mitteilen und diese wird dann auch in den IPTC-Daten gespeichert. So macht das Arbeiten mit (manuellen) Objektiven ohne CPU dann langsam Spaß!
  • Im Systemmenü kann man "Aut. Monitor-Display-Umschaltung" auswählen. Ich arbeite gerne im Modus "Sucher bevorzugen", d.h. der Monitor ist aus, außer bei der Bildkontrolle oder bei Einstellungen im Menü. Jetzt kann ich einfach durch Ausklappen des Monitors diesen aktivieren ohne die Einstellung "Sucher bevorzugen" zu verlassen. Wie bei der Z9!
Gruß Jürgen

#1 : ohne Filmkörnung
full

#2 : Korngröße S, Intensität 1
full

#3 : Korngröße S, Intensität 3
full

#4 : Korngröße S, Intensität 5
full

#5 : Korngröße M, Intensität 3
full

#6 : Korngröße L, Intensität 3
full

#7 : Korngröße S, Intensität 5, mit Profil Kodak Tri-X 400 (das macht m.E. einen ziemlich guten Eindruck)
full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten