Lösung? 2 Rechner mit LR eine SSD mit Bildarchiv, wie verwalten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dhm

NF-Clubmitglied
NF Club

Bisher habe ich mit meinem alten Rechner das Bildarchiv verwaltet.
Früher auf dem NAS, war mir dann aber zu langsam und auch hier lagen die Verwaltungsdaten auf dem Rechner, nur die Bilder waren auf dem NAS.

Verwaltung LR mit Exire und KI, Verschlagwortung und Suchunterstützung.
Nun ist es ja so, das die Programme auf dem Rechner ihre Datenbanken dazu anlegen.

Würde ich nun mit LR auf dem neuen MAC das Bildarchiv einlesen, hätte ich dort eben eine neue Struktur der Datenbanken. Das möchte ich aber nicht.

Ich würde gerne eine Lösung haben ohne doppelte Arbeit und ggf. durch umstecken der Festplatte egal mit welchem Rechner auf die Daten inkl. Stichworte etc. zugreifen.

Hat dazu jemand bereits eine Lösung für das praktische unkomplizierte nutzen...

Danke

Anzeigen
Wenn Du den LR-Katalog auch auf der externen Festplatte speicherst, sollte es auf beiden Rechnern funktionieren, solange auf beiden Rechnern das selbe Betriebssystem und die selbe LR-Version läuft. Ob das mit Exire funktioniert weiß ich nicht.

Viele Grüße

Dirk

• Like
Reaktionen: dhm
Kommentar
Ich denke auch das das mit einer UBS-C SSD funktioniert.

Aber dasselbe OS und selbe LR-Version würde ich auch zur Sicherheit vorsehen.

Und ich würde es AUSPROBIEREN!

Gut "anfühlen" tut es sich nicht. Potentiell wird doch mal was korrupt.

Gruß
Frank

1 Kommentar
dhm
dhm kommentierte
Ich habe es jetzt mal getestet und alles auf die SSD geschoben und die Verzeichnispfade korrigiert. Sieht gut aus bisher. Auch Exire ist da mit drin.
Exire rät von gleichzeitiger Nutzung zweier Rechnner ab. Aber ich gehe ja nur jeweils mit einem in das Archiv.
Und Sicherungen laufen ja extra, falls mal was schiefläuft.

Und gwegner hat etwas interessantes veröffentlicht:

Das will ich mal als Ergänzung ausprobieren. Klingt vielversprechend.

Danke soweit...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten