Sonnen-/Streulichtblende für Z 40/2 gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Kann jemand eine Sonnenblende für das Z40/2 empfehlen?
Für eine mehrtägige Biketour mit Gepäck auf den Schultern bzw. auf dem Gepäckträger will ich aus Gewichts- und Platzgründen nur die Zf mit dem Z26/2,8 und dem Z40/2 mitnehmen. Da werden primär Landschaftsaufnahmen anstehen. Daher denke ich, dass eine Sonnenblende vorteilhaft wäre. Außerdem schätze ich den Schutz durch eine Sonnenblende, da ich die Kamera sicher öfters vorne am Rucksackträger befestigen werde.
Ich habe mir mal dieses Modell zugelegt. Eigentlich ganz gut, aber sehr "fummelig", z.B. Befestigung mit kleinsten Madenschrauben und 2er Imbusschlüssel.

Anzeigen
Ich habe noch eine 52er Gummisonnenblende zum zusammenschieben in einer Schublade gefunden. Die nimmt zusammengeschoben keinen Platz weg, quasi immerdrauf. Zur SE Version passt sie super.

Kommentar
ich habe eine HN-3 Blende. So eine wie diese hier.

Sieht dann zusammen mit dem Objektiv so aus:

full

Den roten Deckel habe ich dazu gekauft.

1 Kommentar
volkerm
volkerm kommentierte
Ja, das ist auch meine Wahl.

Nikon HN-3 für das 40/2, ist ursprünglich für 35mm gerechnet aber passt wunderbar.
Nikon HN-2 für das 28/2.8, ist für 28mm gerechnet.

Einfach sowas hier nehmen:

Tut es völlig! Ist nicht so komisch wie der merkwürdige Link-Titel ;-) Ich habe jedenfalls so eine Billige zum Einschrauben, passt!

• Like
Reaktionen: XD7
Kommentar
Solltest Du mit der Streulichtblende wegen Qualität und Handling nicht zufrieden sein, kann ich Dir die B+W Gummi-Faltblende empfehlen.
Ich habe mehrere mit unterschiedlichem Durchmesser; allesamt mit präzisem Gewinde und der Option, vorne einen Schraubfilter einzudrehen.
Einerseits benötigt man zusammengefaltet weniger Platz, andererseits mildert Gummi einen Stoß, falls das Objektiv aneckt. Und die Gummi-Faltblende ist vorteilhaft, wenn Du durch eine Scheibe fotografierst und die Blende lichtdicht an die Scheibe legst.

Kommentar
Noch ein Hinweis zur Qualität: Ich kaufe Streulichtblenden bevorzugt billig und universell. Da hat man schon gewisse Ausschuss- und Ausfallquoten bei, die sich angesichts des billigen Preises aber verschmerzen lassen. Die meisten unserer Linsen haben ja sowieso mitgelieferte mit Bajonett, und da ärgere ich mich über die fummelige Konstruktion bei Nikon am meisten, immerhin lassen sich die den Kram sehr teuer bezahlen. Ziemlich gelungenen ist ausgerechnet bei meinem Viltrox 2,8/20 mm, einer genialen Low-Budget-Linse. Hier kann sich Nikon mal inspirieren lassen.
Von B+W kaufe ich freiwillig überhaupt nix mehr. Ich habe den Einschraubfiltern zum Frontlinsenschutz mittlerweile abgeschworen und musste mich diesbezüglich eines Besseren belehren lassen. Zum einen ist das Risiko, bei einem Bruch mit scharfen Bruchkanten erstrecht die Linse zu beschädigen, viel größer als ganz ohne, zum anderen fällt mir bei der miesen Qualität aktuell nichts mehr ein. Da ärgert mich besonders B+W, wo sich auch ohne ernste mechanische Einwirkungen Fassungen lockern und Vergütungen auflösen. Oder das Glas ganz rausfällt (glücklicherweise nur nach innen kann!).
Sorry, aber das ist unverschämt für ein teures Produkt. Vielleicht liegt es ja auch in diesem Segment an wasserlöslichen Lacken, wobei ich denke dass so ein Kram pulverbeschichtet wird. Aber es kann nicht sein, dass Filterringe nach ein paar Monaten aussehen wie nach dem Russlandfeldzug (man möge mir die saloppe und geschichtsverklärende Ausdrucksweise verzeihen).
Wenn die Oberfläche eines Glasfilters angegriffen ist, ist es mit der optischen Qualität eh vorbei. Dann kann man für die robusten Einsatzzwecke auch billiges Zeug nehmen. By the way: Hinsichtlich der Lack-Qualität fallen auch meine Z negativ auf. Ich gehe zwar nicht sehr vorsichtig mit meiner Ausrüstung um, aber meine D500 ist in Würde gealtert, erst nach etlichen Jahren zeigt sich Abrieb. Meine Z6 sehen diesbezüglich krass aus. Allerdings auf eine ästhetisch annehmbare Weise. Und das schon nach einem Jahr.

• Like
Kommentar
Vlt. noch eine Anmerkung zu dem Modell, das ich mir ja zugelegt hatte: tatsächlich lässt sich diese Blende an beiden von mit genannten Objektiven verwenden. Nur der Wechsel ist sehr umständlich (Madenschrauben, Imbusschlüssel...) Aber wenn man sie nicht wechseln will/muss???
Beim Z26 muss auf alle Fälle noch die Original-Sonnenblende montiert sein, die aber bei mir nicht sehr gut hält---

Kommentar
Die Haoge LH-E52T 52mm ist auch so eine rechteckige, fixiert die Blende aber nicht mit Madenschraube, sondern mit einem "Ring", ist also ohne Werkzeug einstellbar.

• Like
1 Kommentar
ni27fo
ni27fo kommentierte
Das entspricht dann so ziemlich der, die ich oben verlinkt habe - Blende

• Like
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten