Huawei bringt ersten HarmonyOS-Laptop – eine echte Zeitenwende?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

d-hubs

Sehr aktives NF Mitglied
Guten Tag liebe Community auf dem Nikon-Forum :) :love:

Huawei bringt ersten HarmonyOS-Laptop – eine echte Zeitenwende?
Huawei bekommt kein Windows mehr - nun wurde der ersten HarmonyOS-Laptop vorgestellt.

Die anhaltenden US-Sanktionen setzen Huawei weiter massiv unter Druck, insbesondere im PC-Segment. Da Windows-Lizenzen künftig nicht mehr sicher verfügbar sind, schlägt Huawei jetzt eine neue Richtung ein:

🔹 Huawei hat seinen ersten Laptop mit HarmonyOS vorgestellt!
🔹 Das Gerät verzichtet vollständig auf Windows und läuft stattdessen mit einer speziell angepassten Variante von HarmonyOS Next.
🔹 Huawei positioniert das System als eine vollwertige Desktop-Plattform: inklusive eigener Office-Suite, Cloud-Services, App Store und enger Integration in das Huawei-Ökosystem (Smartphones, Tablets, Wearables).
🔹 Laut ersten Berichten basiert HarmonyOS Next nicht mehr auf Linux – sondern auf einem komplett eigenen Kernel. Damit möchte Huawei maximale Unabhängigkeit erreichen.

Was bedeutet das für die Zukunft?

Huawei setzt alles daran, ein eigenes, unabhängiges Ökosystem aufzubauen – ähnlich wie Apple.
Der Erfolg hängt stark davon ab, wie gut Entwickler, App-Angebot und Nutzererfahrung sind.
In China könnte Huawei damit große Marktanteile gewinnen, international bleibt die Situation jedoch herausfordernd.

Wie seht ihr das denn!? Meine Fragen an euch:

➡️ Was haltet ihr davon?
➡️ Glaubt ihr, dass Huawei eine echte Alternative zu Windows und macOS aufbauen kann?
➡️ Würdet ihr einen HarmonyOS-Laptop ausprobieren?

zwei Videoclips: Meet the new HarmonyOS Laptop PC 2025 - Official FIRST LOOK and Trailer!

Stats: 7100 views :: 89 likes :: 32 comments

HarmonyOS PC is Here

Stats:
12.449 views :: 240 likes :: 70 comments

Euch allen noch einen schönen Sonntag... :love:

Anzeigen
Egal, für mich bleibt es bei dem seit über drei Jahrzehnten bewährten Rezept, dass täglich ein Apfel die allermeisten Gänge zum Medizinmann erspart. Daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern in meinem irdischen Dasein. Wenn mir der Sinn nach viel Harmonie steht, fahre ich nach Hamburg. Das muss reichen!

Kommentar
Vom Prinzip ist ein BS jenseits vom WIN und Mac OS zu begrüßen, jedoch habe ich da schon Bedenken, dass ich mich statt der amerikanischen jetzt chinesischen Überwachung aussetzen könnte.

Nur ein Bauchgefühl.

Eher sehe ich die Linux–Varianten als Alternative. Das könnte auch Huawei auch nutzen.

Ich hoffe das Linux zukünftig noch mehr Kompatibilität zum WIN entwickelt um noch mehr WIN Software einsetzen zu können.

Kommentar
hallo P.Gnagflow, und PeterKdos, :)

- vielen Dank für 'Eure Rückmeldungen, das Schildern eurer Erfahrungen und Sichtweisen.

@ P.Gnagflow

Egal, für mich bleibt es bei dem seit über drei Jahrzehnten bewährten Rezept, dass täglich ein Apfel die allermeisten Gänge zum Medizinmann erspart. Daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern in meinem irdischen Dasein. Wenn mir der Sinn nach viel Harmonie steht, fahre ich nach Hamburg. Das muss reichen!
Leuchtet ein - Apple hat sicher einen beachtlichen Punkt - sieht man auf

- usability
- nutzerfreundlichkeit
- Integration der ganzen Apple-Famiile...

Vom Prinzip ist ein BS jenseits vom WIN und Mac OS zu begrüßen, jedoch habe ich da schon Bedenken, dass ich mich statt der amerikanischen jetzt chinesischen Überwachung aussetzen könnte.
- ja das steht zu fürchten - das kann ich sehr gut nachvollziehen

Nur ein Bauchgefühl.
teile dieses Bauchgefühl!

Eher sehe ich die Linux–Varianten als Alternative. Das könnte auch Huawei auch nutzen.
Ich hoffe das Linux zukünftig noch mehr Kompatibilität zum WIN entwickelt um noch mehr WIN Software einsetzen zu können.

Auch das teile ich - die Entwicklung von Linux ist m.E. eine hilfreiche Sache - die viel viel austrägt auch für andere Projekte, Systeme.
Linux hat m.E. einen vollen Werkzeugkoffer - mit unendlich vielen Tools.

Also: für mich ist Linux nicht nur ein Betriebssystem, sondern vielmehr eine gesamtes Mindset - hmm ein Einstellung: hierbei geht's (mir) um Es ist imho eine Einstellung die Offenheit und Zuverlässigkeit für alle fördert. Ich bin einer der Fans im Linux-Fanclub, der meine großartige Erfahrung mit Linux

Warum ich pers. Linux so toll finde :: weil es sehr zuverlässig und sicher ist. Mir gefällt die Tatsache,

dass Linux schon sehr viele Sicherheitsaspekte mit an Bord hat - die gewissermaßen mitkommen.
dass ich mich zum Beispiele auch nicht um die Installation einer Antivirensoftware kümmern muss.

Und ganz besonders gut finde ich, dass Linux von einer riesigen Community aus Entwicklern, Programmierern und Anwendern unterstützt wird. einige Beispiele: da ists schon sehr sehr hilfreich - wenn man sich auf eine User-Gemeinde verlassen kann - die auch Newcomer freundlich und hilfreich ist . - kann da vor allen Dingen

by the way: Win 10 Support ist 25 zu Ende. Da ist dann Feierabend.: Manch ein Artikel hat schon davon berichtet - dass dann einige Notebooks günstig zu haben sein werden.

a. doch versuchen irgendwie auf Windows 11 umzusteigen
b. geht aber nicht so ohne Weiteres auf alter HW

Mit Linux geht hier eine ganze Menge... hier z.B. ein kurzer Überblick auf Light-weight Linux distribution - Wikipedia....Übersicht einiger Distributionen: - als Auszug..: hier die große Übersicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Light-weight_Linux_distributionEuch einen schönen Sonntagnachmittag..

Viele Grüße

btw: die Kampagnenpage ( end of 10 org ) : https://endof10.org/

und die dortige Bergündung - warum ein Wechsel auf Linux sich anbietet
It's waaaaay cheaper
A new laptop costs a lot of money. Repair cafes will often help you for free. Software updates are also free, forever. You can of course show your support for both with donations!

No ads, no spying
Windows comes with lots of ads and spyware nowadays, slowing down your computer and increasing your energy bill.

Good for the planet
Production of a computer accounts for 75+% of carbon emissions over its lifecycle. Keeping a functioning device longer is a hugely effective way to reduce emissions.

Community support
If you have any issues with your computer, the local repair cafe and independent computer shop are there for you. You can find community support in online forums, too.

User control
You are in control of the software, not companies. Use your computer how you want, for as long as you want

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

:love:

Kommentar
Wie ich schon mal schrieb, mein Laptop ist nicht mehr mit WIN 11 kompatibel. Daher überlege es mir, diesen komplett auf Linux umzusetzen.

Was mich noch davon abhält ist der Einsatz von PS und LRC.

Könnte das auf Linux uneingeschränkt funktionieren?

Da habe ich noch keine eindeutige Antwort…

4 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
MS Surface Studio war auch nicht kompatibel. Win 11 läuft trotzdem ganz hervorragend..... 😉

shovelhead
shovelhead kommentierte
Eindeutige Antwort: Nein. Linux ist nicht Windows und die Windows APIs helfen unter Linux nicht weiter. Die allermeisten Linux Nutzer (und da gehöre ich auch mit dazu) wünschen auch keine Annäherung an Windows. Während Windows Emulatoren bis vor 10 Jahren noch ein Gewisses Interesse erweckt, einen gewissen Nutzen gehabt haben, geraten solche Krücken (z.B. WINE) immer weiter in Vergessenheit.

Gimp und PS sind auf Augenhöhe, darktable kann allerdings WESENTLICH mehr als LR, ist aber auch deutlich komplexer. Ich empfehle dringend, dich von einem dt Nutzer einführen zu lassen. Es gibt hunderte (?) Module, die teilweise das Gleiche tun, nur auf unterschiedlichen Wegen. Ich zum Beispiel nutze nur etwa dreissig davon, habe mir diese im Laufe der Zeit ausgesucht, andere abgewählt und dt ordnet die Module in der Reihenfolge des Prozesses an. Das macht das Programm deutlich überschaubarer und in der Nutzung komfortabler.

RawTherapee ist ein anderer, sehr guter und mächtiger Raw-Konverter, der in seiner Anwendung LR ähnlicher ist. Ich kenne mich mit dem Programm nicht aus, spreche aber gelegentlich mit Photographen, die RT nutzen und damit höchst zufrieden sind.

Du könntest auch Ende dieses Monats am LGM teilnehmen https://libregraphicsmeeting.org/2025/ dort treffen sich Nutzer und Entwickler von Open-Source Graphic Software und tauschen sich aus, zeigen Arbeiten und ... feiern ;o) Ich habe 2019 einen Workshop auf dem LGM in Saarbrücken gegeben und laaaange mit drei Leuten vom dt Team und zwei Moderatoren des r/photography gesprochen. Ziemlich unvergesslich.

markusm1000
markusm1000 kommentierte
Das wird bei der Installation gelöscht, keine Sorge. PS und LRC sind nicht auf der Festplatte verschraubt, so dass sie Dich hindern könnten, Linux zu verwenden.

peterkdos
peterkdos kommentierte
Man sollte nur einfach akzeptieren, dass die Benutzung der beiden Programme PS und LRC bei mir ein bewährtes Workflow darstellt, und dass „herumspringen“ zwischen den beliebigen Programmen keine Option wäre.

Ich sehe keinen, weder technischen noch softwareseitigen Grund, alles neu zu machen.

Dadurch würden sich für mich keine Vorteile ergeben, die das rechtfertigen würden.

(Ich kenne PS als er nur auf MAC lief, und da nur als Grafikprogramm.)

Als Kunde und Konsument bin ich grundsätzlich gegen Handelsbarrieren, Zölle und Verbote... auch Monopole lehne ich ab. Das gilt nicht nur für das Huawei Beispiel, sondern auch für den abgeschotteten Objektiv-Mount.

Kurzfristig mögen die Sanktionen wirken, mittelfristig könnte das für Microsoft und die USA nach hinten losgehen.

2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
OK, deine Aussage wird jetzt die CEOs und den Dumpf sehr beeindrucken!

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Tja, wenn mehr potentielle Kunden so reagieren würden, wie ich als Konsument, dann würde es sicherlich Wirkung zeigen. Aber wir gleiten ab....

Wenn Davinci Resolve und Affinity Photo drauf laufen - warum nicht?
Huawei liefert hervorragende Technik, für die es im Westen keine faire Konkurrenz gibt.

Wenn man nicht mithalten kann, sanktioniert man.

Ich hab gerne Spitzentechnik zu einem fairen Preis, also kann das durchaus Huawei werden.
Ein komplett neues Betriebssystem ohne alte Zöpfe kann darüber hinaus auch softwareseitig
zu besserer Leistung führen.

Hängt halt davon ab welche Software darauf läuft.
Momentan gibt es einige auf die ich nicht verzichten kann.

Kommentar
Warum genau will Huawei nicht auf bestehende Kernels (Linux oder BSD) aufsetzen und den Usern ihrer Laptops Zugang zu Tausenden von bestehenden Programmen erlauben? Warum eine Insel-Lösung, die schon bei den Telefonen komplett in die Hose gegangen ist?

Nee - ich bin da seeeeeehr kritisch und denke, das ganze Betriebsystem ist Spyware.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Wenn ich das richtig verstehe, basiert Harmony auf einer Android-Variante.
Die Wurzeln in Open Source werden sehr prominent betont.
Vielleicht ist es von bestehender Software zu Harmony gar nicht so weit zu überbrücken?

1,4 Milliarden Einwohner sind ein bedeutender Markt, der sich auch ganz alleine tragen kann.
Geht man davon aus daß es in jedem Land der Erde etwa gleich hohe Bevölkerungsanteile an
Software-Entwicklern gibt, dann sollten die chinesischen 17,4% der weltweiten Software-Entwickler
in der Lage sein dieses System zum Fliegen zu bringen.

Ein großes System statt der fragmentierten Landschaft der Linuxdistributionen
könnte auch die Schwelle vom Nischensystem zur Massenanwendung überspringen.
HarmonyOS hatte im Oktober letzten jahres eine Milliarde aktive Nutzer.

Spyware - nun ja. Huawei hat der Telekom den Quellcode zur Verfügung gestellt,
das Bundesamt für Sicherheit in der Informatik BSI konnte nichts Verdächtiges finden.
Die Entscheidung für ein minderwertigeres und teureres 5G-System wurde aus
politischen Gründen erzwungen.

shovelhead
shovelhead kommentierte
Wenn ich das richtig verstehe, basiert Harmony auf einer Android-Variante

Android setzt auf den Linux Kernel auf, Huawei mach aber wichtig Reklame, dass Harmony OS NICHT auf Linux aufsetzt. Wie ich vermute, weil die mit der Verwendung des Kernels einhergehenden Lizenzauflagen den Interessen Huaweis komplett entgegen stehen. Das allein ist für mich schon Grund genug, die Finger davon zu lassen.

1 Kommentar
VisualPursuit
Erinnert sich noch jemand an _nsakey in Windows?
Die öffentliche Erklärung dazu kaufe ich nicht.

Die Krähen dieser Welt suchen nach Vulnerabilities und Zero-Day-Exploits bei MS und Apple und die wehren sich tapfer. Mein Held ist Apple deren Lösung so ist dass niemand und nicht einmal sie selbst meine Daten entschlüsseln können. (Solange gängige Verfahren nicht von Ultracomputern ausgehebelt werden.)

Bei den Huawais muss ich davon ausgehen dass ich für die chinesische Staatsgewalt 100% transparent bin. Kann man machen. Muss man aber nicht.

3 Kommentare
VisualPursuit
Es gibt einen dokumentierten Fall in dem das FBI an Daten auf einem iPhone ohne Hilfe von Eigentümer oder Apple rangekommen ist.
Ich bin sicher Apple kommt an alles ran wenn sie wollen.

Wuxi
Wuxi kommentierte
VisualPursuit
Man muss es nur fest glauben.
(Ich glaub's nicht.)

Steht und fällt mit der Software. Da wir hier in einem Fotoforum sind: Der RAW Converter. Wenn man da mal zu Linux schaut, das schon lange am Markt ist: Ja, es gibt freie RAW Konverter für Linux, mit denen man gute Ergebnisse erzielen kann. Aber der Weg dahin bedeutet Arbeit. Da ist einiges einzustellen, bis das Bild nur schon mal bei dem ist, was Capture One einfach per Default liefert. Wenn das Foto keine gewaltige Dynamik hat, wo man tiefen aufhellen muss etc, dann ist einfach der Default in C1 schon ein sehr guter Ausgangswert, den ich oft nur noch an wenigen Reglern feintunen muss, 10 Sekunden und es ist fertig. In diesen Presets steckt eben auch sehr viel Arbeit für all die verschiedenen Kameramodelle. Wenn man dann in einem anderen RAW Converter erstmal gegen einen völlig ungewohnten Weissabgleich ankämpfen muss bis die Farben stimmen, hmm.

1 Kommentar
shovelhead
shovelhead kommentierte
Wenn Du es nicht ausprobiert hast, kannst Du gar nicht wissen, ob die Voreinstellungen anderer Konverter besser, gleich oder schlechter sind. Und alle Konverter übernehmen zunächst mal den Weissabgleich der Kamera - Raw hin, Raw her - es kommen reichlich aufnahmespezifische Daten mit jeder .NEF Datei, und die können alle Konverter auswerten.

Worum geht es? ich zeige mal die kompletten Exif der letzten Aufnahme, die ich im "Portrait" Thread eingestellt habe. dazu gehe ich in das Verzeichnis, in dem ich das .NEF gespeichert habe (2025/04/17), rufe das exiftool auf und weise ihm die Datei SAS_6745.NEF zu.

Code:
stef@fucktoy:~/Photos/2025/04/17$ exiftool SAS_6745.NEF
ExifTool Version Number         : 12.76
File Name                       : SAS_6745.NEF
Directory                       : .
File Size                       : 43 MB
File Modification Date/Time     : 2025:04:17 13:43:38+02:00
File Access Date/Time           : 2025:05:14 10:30:21+02:00
File Inode Change Date/Time     : 2025:04:17 13:47:13+02:00
File Permissions                : -rwxr-xr-x
File Type                       : NEF
File Type Extension             : nef
MIME Type                       : image/x-nikon-nef
Exif Byte Order                 : Little-endian (Intel, II)
Make                            : NIKON CORPORATION
Camera Model Name               : NIKON D810
Orientation                     : Rotate 270 CW
Software                        : Ver.1.14
Modify Date                     : 2025:04:17 11:43:37
Artist                          : Stefan Alexander Schmitz
Jpg From Raw Start              : 889856
Jpg From Raw Length             : 1723265
Y Cb Cr Positioning             : Co-sited
Image Width                     : 7380
Image Height                    : 4928
Bits Per Sample                 : 14
Compression                     : Nikon NEF Compressed
Photometric Interpretation      : Color Filter Array
Strip Offsets                   : 2613248
Samples Per Pixel               : 1
Rows Per Strip                  : 4928
Strip Byte Counts               : 40346803
X Resolution                    : 300
Y Resolution                    : 300
Planar Configuration            : Chunky
Resolution Unit                 : inches
CFA Repeat Pattern Dim          : 2 2
CFA Pattern 2                   : 0 1 1 2
Subfile Type                    : Reduced-resolution image
Other Image Start               : 221184
Other Image Length              : 668300
Reference Black White           : 0 255 0 255 0 255
Creator Tool                    : NIKON D810 Ver.1.14
Copyright                       : Stefan Alexander Schmitz
Exposure Time                   : 1/350
F Number                        : 2.0
Exposure Program                : Manual
ISO                             : 800
Sensitivity Type                : Recommended Exposure Index
Create Date                     : 2025:04:17 11:43:37
Exposure Compensation           : 0
Max Aperture Value              : 1.7
Metering Mode                   : Center-weighted average
Light Source                    : Unknown
Flash                           : Off, Did not fire
Focal Length                    : 85.0 mm
Maker Note Version              : 2.11
Quality                         : RAW
White Balance                   : Auto1
Focus Mode                      : AF-C
Flash Setting                   :
Flash Type                      :
WB RB Levels                    : 1.78515625 1.3671875 1 1
Program Shift                   : 0
Exposure Difference             : +1.0
Preview Image Start             : 45052
Preview Image Length            : 117930
Flash Exposure Compensation     : -1
External Flash Exposure Comp    : 0
Flash Exposure Bracket Value    : 0.0
Exposure Bracket Value          : 0
Crop Hi Speed                   : FX Uncropped (7384x4928 cropped to 7380x4928 at pixel 0,0)
Exposure Tuning                 : 0
Serial Number                   : 6008945
Color Space                     : sRGB
VR Info Version                 : 0100
Vibration Reduction             : Off
VR Mode                         : Normal
Active D-Lighting               : Off
Picture Control Version         : 0200
Picture Control Name            : Monochrome
Picture Control Base            : Monochrome
Picture Control Adjust          : Default Settings
Picture Control Quick Adjust    : n/a
Clarity                         : 1.00
Brightness                      : Normal
Hue                             : n/a
Filter Effect                   : Off
Toning Effect                   : B&W
Toning Saturation               : n/a
Time Zone                       : +01:00
Daylight Savings                : Yes
Date Display Format             : D/M/Y
ISO Expansion                   : Off
ISO2                            : 800
ISO Expansion 2                 : Off
Vignette Control                : Normal
Auto Distortion Control         : On
Black Level                     : 600 600 600 600
Image Size RAW                  : Large
White Balance Fine Tune         : 0 0
Lens Type                       : G
Lens                            : 85mm f/1.8
Flash Mode                      : Did Not Fire
Shooting Mode                   : Continuous
Contrast Curve                  : (Binary data 578 bytes, use -b option to extract)
Shot Info Version               : 0233
Firmware Version                : 1.14
Secondary Slot Function         : Backup
AE Bracketing Steps             : AE Bracketing Disabled
Nikon Metering Mode             : Center
ISO Auto Shutter Time           : Auto
ISO Auto Hi Limit               : ISO 12800
Light Switch                    : LCD Backlight and Shooting Information
Custom Settings Bank            : A
AF-C Priority Selection         : Release + Focus
AF-S Priority Selection         : Release
AF Point Selection              : 51 Points
Focus Tracking Lock On          : 3 (Normal)
AF Activation                   : AF-On Only
Focus Point Wrap                : Wrap
AF Point Brightness             : Auto
AF Assist                       : Off
Battery Order                   : Camera Battery First
MB-D12 Battery Type             : HR6 (AA Ni-MH)
Pitch                           : High
No Memory Card                  : Enable Release
ISO Display                     : Show Frame Count
Grid Display                    : On
Shooting Info Display           : Not Set
LCD Illumination                : On
Electronic Front-Curtain Shutter: Off
Screen Tips                     : On
Beep                            : Off
Reverse Indicators              : - 0 +
Command Dials Reverse Rotation  : No
Easy Exposure Compensation      : Off
Exposure Control Step Size      : 1/2 EV
ISO Step Size                   : 1 EV
Exposure Comp Step Size         : 1/2 EV
Center Weighted Area Size       : 12 mm
Fine Tune Opt Matrix Metering   : 0
Fine Tune Opt Center Weighted   : 0
Fine Tune Opt Spot Metering     : 0
Multi Selector Shoot Mode       : Highlight Active Focus Point
Multi Selector Playback Mode    : Thumbnail On/Off
Multi Selector                  : Do Nothing
Exposure Delay Mode             : Off
CL Mode Shooting Speed          : 3 fps
Max Continuous Release          : 100
Auto Bracket Set                : Flash Only
Auto Bracket Order              : 0,-,+
Auto Bracket Mode M             : Flash Only
Func Button                     : Playback
Preview Button                  : Preview
Assign Bkt Button               : Auto Bracketing
AE Lock Button                  : AE Lock (hold)
Command Dials Change Main Sub   : Autofocus Off, Exposure Off
Command Dials Menu And Playback : On (Image Review Excluded)
Command Dials Aperture Setting  : Sub-command Dial
Shutter Release Button AE-L     : Off
Release Button To Use Dial      : No
Standby Timer                   : 10 s
Self Timer Time                 : 5 s
Self Timer Shot Interval        : 0.5 s
Self Timer Shot Count           : 1
Image Review Monitor Off Time   : 1 min
Live View Monitor Off Time      : 10 min
Menu Monitor Off Time           : 1 min
Shooting Info Monitor Off Time  : 1 min
Flash Sync Speed                : 1/250 s
Flash Shutter Speed             : 1/30 s
Flash Control Built-in          : TTL
Modeling Flash                  : Off
Playback Monitor Off Time       : 1 min
Multi Selector Live View        : Reset
Shutter Speed Lock              : Off
Aperture Lock                   : Off
Movie Shutter Button            : Take Photo
Flash Exposure Comp Area        : Entire frame
Movie AE Lock Button Assignment : AE/AF Lock
Movie Function Button           : None
Movie Preview Button            : Index Marking
Func Button Plus Dials          : None
Preview Button Plus Dials       : None
AE Lock Button Plus Dials       : None
Assign Movie Record Button      : None
Fine Tune Opt Highlight Weighted: 0
Dynamic Area AF Display         : On
AF Point Illumination           : On During Manual Focusing
Store By Orientation            : Off
Group Area AF Illumination      : Squares
Matrix Metering                 : Face Detection On
Live View Button Options        : Enable
AF Mode Restrictions            : No Restrictions
Limit AF Area Mode Selection    : No Restrictions
AF-On For MB-D12                : AF-On
Assign Remote Fn Button         : +NEF(RAW)
Lens Focus Function Buttons     : AF Lock Only
Roll Angle                      : 84.8
Pitch Angle                     : -7.3
Yaw Angle                       : -0.5
NEF Compression                 : Lossless
Noise Reduction                 : Off
NEF Linearization Table         : (Binary data 46 bytes, use -b option to extract)
WB RGGB Levels                  : 457 256 256 350
Lens Data Version               : 0204
Exit Pupil Position             : 78.8 mm
AF Aperture                     : 1.9
Focus Position                  : 0x11
Focus Distance                  : 2.24 m
Lens ID Number                  : 179
Lens F Stops                    : 6.33
Min Focal Length                : 84.8 mm
Max Focal Length                : 84.8 mm
Max Aperture At Min Focal       : 1.8
Max Aperture At Max Focal       : 1.8
MCU Version                     : 181
Effective Max Aperture          : 1.8
Raw Image Center                : 3692 2464
Retouch History                 : None
Shutter Count                   : 27332
Flash Info Version              : 0107
Flash Source                    : None
External Flash Firmware         : n/a
External Flash Zoom Override    : No
External Flash Status           : Flash Not Attached
External Flash Ready State      : n/a
Flash Compensation              : 0
Flash GN Distance               : 0
Flash Group A Control Mode      : Off
Flash Group B Control Mode      : Off
Flash Group C Control Mode      : Off
Flash Group A Compensation      : 0
Flash Group B Compensation      : 0
Flash Group C Compensation      : 0
Multi Exposure Version          : 0100
Multi Exposure Mode             : Off
Multi Exposure Shots            : 0
Multi Exposure Auto Gain        : Off
High ISO Noise Reduction        : Normal
Power Up Time                   : 2024:05:24 10:45:54
AF Info 2 Version               : 0100
Contrast Detect AF              : Off
AF Area Mode                    : Dynamic Area (3D-tracking)
Phase Detect AF                 : On (51-point)
Primary AF Point                : C6 (Center)
AF Points Used                  : C6
Contrast Detect AF In Focus     : No
File Info Version               : 0100
Memory Card Number              : 0
Directory Number                : 107
File Number                     : 6745
AF Fine Tune                    : Off
AF Fine Tune Index              : n/a
AF Fine Tune Adj                : 0
AF Fine Tune Adj Tele           : 0
Retouch Info Version            : 0200
Retouch NEF Processing          : Off
Silent Photography              : Off
User Comment                    :
Sub Sec Time                    : 78
Sub Sec Time Original           : 78
Sub Sec Time Digitized          : 78
Sensing Method                  : One-chip color area
File Source                     : Digital Camera
Scene Type                      : Directly photographed
Custom Rendered                 : Custom
Exposure Mode                   : Manual
Digital Zoom Ratio              : 1
Focal Length In 35mm Format     : 85 mm
Scene Capture Type              : Standard
Gain Control                    : Low gain up
Contrast                        : Normal
Saturation                      : Normal
Sharpness                       : Normal
Subject Distance Range          : Unknown
GPS Version ID                  : 2.3.0.0
Date/Time Original              : 2025:04:17 11:43:37
TIFF-EP Standard ID             : 1 0 0 0
Aperture                        : 2.0
Blue Balance                    : 1.367188
CFA Pattern                     : [Red,Green][Green,Blue]
Image Size                      : 7380x4928
Jpg From Raw                    : (Binary data 1723265 bytes, use -b option to extract)
Megapixels                      : 36.4
Depth Of Field                  : 0.08 m (2.20 - 2.28 m)
Field Of View                   : 23.0 deg (0.91 m)
Focal Length                    : 85.0 mm (35 mm equivalent: 85.0 mm)
Hyperfocal Distance             : 120.23 m
Light Value                     : 7.5

Nochmal oben schauen: ja, das habe ich aus dem NEF gelesen - das ist da alles drin; auch die WB RGGB Levels (neben der wenig aussagekräftigen "White Balance"). Hier nochmal im Detail:

WB RGGB Levels : 457 256 256 350 (nein, es wird keine Farbtemperatur in Kelvin gespeichert, sondern diese Byte-Werte) und
WB RB Levels : 1.78515625 1.3671875 1 1
Blue Balance : 1.367188
Red Balance : 1.785156

Was genau ist jetzt so umwerfend an der Interpretation dieser Werte in Capture One? Was sollten Andere da nicht können?

Zuletzt bearbeitet:

Könnte das auf Linux uneingeschränkt funktionieren?
Aus eigener Erfahrung:

LR 6.14, also die letzte Kaufversion, läuft mit Wine auf Linux überraschend gut, so gut, dass ich den schon vor drei Jahren geplanten Wechsel auf Darktable bis heute nicht durchgezogen habe.

Ein paar Nickligkeiten gibt es allerdings.
Am störendsten ist, dass die Scrollbalken Listen mit vielen Bildern nicht genug skalieren.
Beim Kopieren der Einstellungen sind im Dialog die auszuwählenden Einstellungen nicht zu sehen (kopiert werden sie aber).
Panoramen und HDR funktioniert nicht.

Das letzte stört mich überhaupt nicht, da PanoramaStudio 3 mit Wine auf Linux ohne jede Einschränkung funktioniert.

Zu Photoshop kann ich nichts sagen, da ich es nie ausprobiert habe. Auch deine Lightroom-Version ist deutlich neuer als meine und die musst du ausprobieren. Es kann immer sein, dass eine Nickligkeit den Programmstart verhindert oder bei der Arbeit damit ein No-Go ist.

Zu Harmony OS:

Interessant finde ich, dass das Huawei-Marketing den Mikrokernel heraushebt. Mikrokernel waren schon in den Neunzigern die Zukunftstechnologie im Betriebssystembau. Die monolithischen Kernel von Linux und Windows sind demgegenüber konzeptionell deutlich schlechter. Es ist aber nicht das erste Mal, dass sich das schlechtere Konzept durchsetzt.

Ich traue Huawei allerdings nicht zu, den Mikrokernel bzw. Harmony OS mit der Leidenschaft voranzubringen, die notwendig wäre, um daraus ein weltweit akzeptiertes und eingesetztes Betriebssystem zu machen.

Kommentar
Wird interessant. Ich habe Huawei im Auge, denn schlecht ist der Kram von denen nicht. Ich habe neulich bei einer IT-Weiterbildung gelernt, dass die auch deutsche Konzerne in hohen Stückzahlen mit Netzwerktechnik beliefern. Und zwar einen Konzern mit verdammt hohen Ansprüchen auch an die Sicherheit. So schlecht wird der Kram also nicht sein. Darüber hinaus müssen wir einfach hinnehmen, dass wir ausspioniert werden. Das ist einfach so. Die einzige Möglichkeit, das spürbar einzudämmen, ist eine Überwachung dessen, was unsere Geräte an Daten in verdächtige Richtungen verschicken. Ich möchte aber keine Prognose darüber abgeben, wie lange das noch funktioniert.
Letztlich ist das im Segment Endgeräte völlig egal. Viel gravierender als der Datenabgriff ist Sabotage an wichtiger Infrastruktur. Davor hatte man bei 5G Angst, und das m.E. nicht ganz unberechtigt. Die meisten relevanten Daten liefern wir doch sowieso freiwillig im Tausch gegen kostenlose Online-Dienste.
Was Harmony OS konkret betrifft: Das ist eh alles ein Abklatsch von Apple. Egal, wo man schaut. Ok, meinetwegen. Ich bleibe aus Überzeugung beim Original, weil das für mich am meisten Sinn macht. Unabhängig davon haben Apple und Google Unix und Linux sehr weit verbreitet, und m.E. spricht eigentlich nix dagegen, Linux auch weiter auf dem Desktop zu verbreiten. Es funktioniert da. Dass Huawei nun einen weiteren Weg einschlägt, überzeugt mich nicht. Was Quelloffenes würde bei mir mehr Vertrauen erwecken. China ist aber ein ausreichend großer Markt für diesen Global Player, sogar Nordkorea hat mal ne LinuxDistro gebastelt, die hochinteressante Ansätze hat und auf den ersten Blick gelungen erschien.

Kommentar
zu den Rechnern kann ich nicht viel sagen, ich habe keinen von denen, und der den ich von einem renomierten Hersteller mit vier Buchstaben habe, hat mich bis heute nur bedingt überzeugt, und zwar unabhängig vom Betriebssystem.
Ich habe von Huawei eine Smartwatch und mit der bin ich mehr als zufrieden. Keine, wirklich keine ander Smartwatch, bietet mir für dieses Geld auch nur annähernd diese Leistung und Zuverlässigkeit. Nur alleine schon eine tatsächliche Acculaufzeit von nahezu 14 Tagen! ist kaum zu toppen. Auch die vielzahl der Funktionen nd derren Genauigkeit ist beeindruckend. Ich vermisse fast nichts, was mit die ganzen anderen Abieter nicht auch bieten, nur für deutlich teureres Geld.
Der einzige Wehmutstropfen ist die Tatsache dass die Googledienst derzeit sanktionsbedingt zwar vorhanden, aber in Deutschland nicht nutzbar sind (ältere Modelle können dies noch). Auch hat sich aktuell noch kein deutscher Bezahldienstleister gefunden der mit Huawei zusammenarbeiten möchte. Aber zumindest letzteres soll sich in diesem Jahr noch ändern.

Sollte Huawei nun auch mit Rechnern und auch der Software ein solches Tempo vorlegen wie in anderen Bereichen, könnte es für den einen oder anderen aktuellen Anbieter sicherlich spannend werden. Auch in diesem Bereich sollte man die Chinesen nicht unterschätzen. Bereits in zu vielen Bereichen sind sie uns bereits eine ganze Ecke vorraus, und es werden immer mehr. Zudem sollte man das Potential von 1,4 Milliarden Menschen, nur alleine in China, nicht unterschätzen. Die können was bewegen, zumal sich China gerade, mit kaum einer Gegenwehr der anderen Wirtschaftsnationen, weltweit ausbreitet.

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
1,4 Milliarden Menschen, die sich nicht einmal mit Walkie Talkie verständigen dürfen weil da keiner mithören kann.

dembi64
dembi64 kommentierte

Und trotzdem nicht auf Laptop, PC und Smartphone verzichten wollen. Sie kennen es nicht anders.

➡️ Was haltet ihr davon?
➡️ Glaubt ihr, dass Huawei eine echte Alternative zu Windows und macOS aufbauen kann?
➡️ Würdet ihr einen HarmonyOS-Laptop ausprobieren?
Zu 1. Naja, ein weiteres OS, das in der Hand eines Staates und einer Firma ist. Also ich halte für mich nichts davon.
Zu 2. Für den chinesischen und russischen Markt sicherlich.
Zu 3. Nein. Ich denke, ich bin auch nicht die Zielgruppe und ich habe auch kein Interesse im chinesischen "Bürger"-Scoring aufzusteigen.

Computer, Software und KI sind sicherheitsrelevante Systeme. Und das mittlerweile in beinahe allen Lebensbereichen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten