Objektivkorrektur Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schneemann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert



Ein bisschen hat mich die böse Verzerrung des Sigma 30 1,4 schon immer gestört.


full



Frau am Fenster ist bei mir ein Standard. Das Ergebnis hinsichtlich des Fensters leider ziemlich suboptimal. Man beachte die Wölbung der Fensterbank und der oberen Sprosse. Mein Haus wurde nicht von Hundertwasser entworfen!

Nun war ich ja der Meinung, das Objektivprofil im Lightroom würde derlei Störungen automatisch eliminieren. Weit gefehlt!

 
Anzeigen


Bei der Objektivkorrektur ist der Slider <Stärke> per default auf 100 gestellt. Wenn ich den manuell auf 0 setze sieht das selbe Bild so aus:


full



Ganz sicher viel viel besser. Die Verzerrung ist auf dem Kameradisplay übrigens ebenfalls nicht zu erkennen. Demnach korrigiert die Kamera bereits die Verzerrung, obwohl es sich um ein Fremdobjektiv handelt. Leider kann ich, zumindest in meiner Kamerakonfiguration die Verzeichnungskorrektur nicht abschalten. Warum nicht?

 
Kommentar
3 Kommentare
schneemann
schneemann kommentierte
Guter Hinweis. Es gibt offenbar kein Profil für die Nikon-Z Version. Angewendet wird das Profil für Sony E. Alternativ gibt es noch 2 Profile für Canon und Canon RF, eines für Olympus und eines für Sigma.

Der oben beschriebene Effekt der "Doppelkorrektur" tritt bei allen auf, außer dem Profil für Sigma. Jetzt muß ich Lightroom nur noch vermitteln, dass es bitte automatisch das Sigma-Profil übernimmt.
 
volkerm
volkerm kommentierte
Ich meinte nicht nur den Bajonettanschluss, auch 30/1.4 Art und Contempory unterscheiden sich stark im optischen Aufbau.
 
schneemann
schneemann kommentierte


Das mag sein, aber das Profil für Sigma funktioniert gut. Trotzdem habe ich mal den Sigma-Support angeschrieben. Ich werde berichten.
 
Bei DxO ViewPoint besteht die Möglichkeit, kissenförmige, tonnenförmige Verzeichnungen als auch Verzeichnungen bei Fisheye-Objektiven automatisch oder manuell zu korrigieren.
 
3 Kommentare
schneemann
schneemann kommentierte
Ja, das alles macht Lightroom auch. Ohne zusätzliches Plugin wie bei DXO. Nur für dieses spezielle Objektiv nicht.

Momentan ist es ein Klick, das bessere Profil zu verwenden. Nach einer beseseren Option suche ich noch.
 
E
Emc2 kommentierte
Interessant ist doch die Option, Korrekturen an Objektiven vornehmen zu können, für die es keine Mustervorlagen gibt. Manuell eben, nicht automatisch.
 
schneemann
schneemann kommentierte


Habe ich nicht. Daher für mich uninteressant. Aber man kann mit geringem Aufwand eigene Profile für LR und PS erstellen.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten