Bildbearbeitungstechnik - Verwischer - Nachfrage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ArchajA

NF Mitglied
Hallo! Es gibt eine Technik der Bildbearbeitung. In ihr wird ein (oft großer) Teil des Bildes sehr spezifisch "verwischt". Z.B. eine Bahnhofszene, in der der Zug gerade einfährt. Der Zug ist dann scharf, aber alles in der Umgebung wird in Linien aufgelöst. Schwer zu beschreiben. Es ist aber nicht so, dass der verwischte Teil klasisch "unscharf" gemacht wird, sondern, wie gesagt, in Linien aufgelöst. Es ist ein wenig wie bei den sogenannten "Mitziehern", bei der man ein bewegtes Objekt verfolgt und so scharf wie möglich abbildet, während der Hintergrund naturgemäß "verwischt" wird. Aber in der von mir angesprochenen Technik wird das nicht beim Fotografieren schon erzeugt, sondern erst in der Nachbearbeitung. Ich würde das gerne lernen, aber ohne den Fachbegriff kann man das nicht googeln ;) Ich glaube mich zu erinnern, dass der Begriff für diese Technik auf einen Namen zurückgeht eines Fotografen, der diese Technik zum ersten Mal eingesetzt hat. Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand den Namen dieser Technik nennen könnte.

Anzeigen

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja, das ist Fake. Ich würde das immer ablehnen und als Fake betrachten.

Andererseits muss man allerdings zugeben dass der Hintergrund verwischt ist, so oder so, vorher oder nachher.
Und wenn man dann das Auto aus der Verwischung herausnimmt und das Ergebnis nicht mehr unterscheidbar ist, tja, dann ist die Blüte wohl so gut wie der echte Geldschein.

kommentierte

Wenn du kein Fake willst, musst du halt selber fotografieren, aber der TO wollte ja wissen, wie man es faken kann.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Du hast mich nicht verstanden. Ich fragte wo eigentlich der Unterschied ist.

Hallo!
Interessante Frage. Ich würde immer versuchen das über eine lange Belichtungszeit bei der Aufnahme zu erreichen.
Aber vermutlich gibt es dafür auch EBV Tools.

Ich würde gerne unterstützen aber kann mir den Effekt noch nicht vorstellen.
Kannst Du einen Link angeben?

Kommentar
Hallo! Danke für die Antworten! Fake? Ok, kann man so sehen. Die Grenzen sind mittlerweile so verwischt (ähm, Wortspiel unbeabsichtigt), dass das jede/r selbst entscheiden muss. Und leider hab ich kein Beispiel. Aber wenn mir was über den Weg läuft, poste ich es hier. Es ist eine Technik, die nicht allzu oft benutzt wird.

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ahem, Wortspiel :D

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Such nach "directional blur"
Du kannst auch auf einen Fluchtpunkt ("vanishing point") hin einen solchen gerichteten Wischer anlegen.
Sieht dann ungefähr so aus:
Brandbomber_19821-900px.jpg

kommentierte
Das kenne ich unter Zoom-Blur:

Zoom Bluuurr mache ich immer mal, wenn es passt, aber real, nicht per software:

full

full

full

Kommentar
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das schaffe ich dann nur mit einem Stativ....

volkerm
volkerm kommentierte
Bitte nochmal nachdenken - mit Stativ hat das absolut gar nichts zu tun.

Wenn du es mit optischen Zoom realisierst ist der Fluchtpunkt immer in Bildmitte und es wird immer nur im zentralen Punkt scharf. Alles außerhalb wird abhängig vom Radius unscharf, das ist anders als beim Beispiel von Michael wo ein größerer Bildbereich scharf ist.

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es ist einfach so, dass man aus der Hand bei längeren Belichtungszeiten (z.B. 1/2s) und dabei noch den Zoomring betätigend Verwackler bekommt und somit der zentrale Punkt auch ein gewisses Bluuurrr zeigt.

Die Richtung ist nicht schlecht. Es sind aber eher sehr klare Querstreifen oder Längsstreifen, nicht so aus der MItte heraus und so verschwommen. Aber das mit der Scharfen Mitte müsste ja zu realisieren sein mit einer zweiten Ebene und einer Maske, die das Objekt in der Mitte herausschneidet, und zwar scharf. Sicher kein Problem. Mist, wenn ich nur ein Foto gespreichert hätte, das das zeigt, was ich meine.

1 Kommentar
VisualPursuit
Das hängt davon ab welche Richtung und welchen Ursprung Du festlegst (linear/radial blur),
und wie stark Du den Effekt einstellst. Die Technik ist die gleiche, Du bist gefragt die Parameter
passend zu Deinem Geschmack zu wählen.

Das ist so ein Bild! Hier wurden die Bäume zu senkrechten Strichen

Anhänge

• Screenshot_20250509-135928.png
    Screenshot_20250509-135928.png
    333,6 KB · Aufrufe: 64
4 Kommentare
kommentierte
Ich würde mal tippen Photoshop, ich wüsste nicht wie man das fotografieren sollte.

shovelhead
shovelhead kommentierte
Das ist ganz sicher Post-Production, mit höchster Wahrscheinlichkeit sind Gleise und Caris (die alte Tram von Lissabon) als Ebenen auf diesen Hintergrund gelegt worden. Da ich beruflich die Caris gut kenne (Single-Bogie / einzelnes Dreghgestell, läuft auf Polyblock Rädern meines ehemaligen Arbeitgebers - und ich war für den Vertrieb in ganz Europa und dem Mittleren Osten verantwortlch), kann ich auch garantieren, dass die Farben der Tram stark verfälscht an den Hintergrund angepasst wurden #color-grading

Dass die Caris in Lissabon nicht auf Herbstlaub-überwuchertem Ballast läuft hättest Du selbst bemerken können. Und Strassenbahnen haben immer eine glänzende, versenkte Schienenlauffläche - es wird viel zu viel über die Gleise gefahren, als dass die Lauffläche rosten könnte. Die Gleise hier sind irgendeine seit Jahren stillgelegte Strecke, womit wir zumindest beim dritten Layer / bei der dritten Bearbeitungsebene dieses Bildes sind.

Zum Ergebnis an sich ... OK, die Geschmäcker sind verschieden.

VisualPursuit
Ebene duplizieren, Vordergrund und Zug weich ausmaskieren, linear blur auf den Hintergrund, fertig.

Wuxi
Wuxi kommentierte
So was nenne ich Composing/Collage.
Hat für mich mit Fotografie nichts zu tun, ausser dass Fotoauschnitte darin verarbeitet werden.

Sogar einen Santaclaus haben sie in die portugiesische Tram gesetzt.
Ts, ts, ts...

Hi! Ich glaub, ich muss mal was klarstellen. Ja, ich WEISS, dass das eine Postproduktion ist (hab ich ja in der Frage geschrieben, lesen hilft da!) und nein, ich bin nicht AN DIESEM Bild interessiert, ich hab das nur gefunden, weil es DIE EINE Technik, die mich interessiert enthält (es ist mir also egal, dass die Farben der Tram nicht stimmen.) Ich würde nur gerne wissen, wie man diese Streifen macht von einem Teil des Bildes. Danke Euch!

2 Kommentare
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Man kann ja auch tolle Bilder machen, in dem man sie kreativ bearbeitet. Den Effekt den Du sucht nennt sich 'Adamski Effect'. Auf YouTube findest Du zahlreiche Anleitungen dazu.

bassheiner
bassheiner kommentierte
Solche Spielereien mit der Bewegungsunschärfe hatte ich schon gelegentlich gemacht, wusste nur nicht, dass dieser Effekt einen Namen hat..

Bei diesem Thema ist mir ein altes Foto aus 2008 - noch mit der guten alten D200 – von einem Strandsegler am Strand von Sankt Peter-Ording eingefallen. Sieht fast aus wie ein echter Mitzieher oder Fake-Mitzieher, ist aber weder das eine noch das andere. Der Segler im Vordergrund war noch nicht gestartet. Für den Wischereffekt hat der Sturm gesorgt, der den Sand dicht über den Strand getrieben hat.

DSC_0016###.JPG

Grüße aus HB
Heiner

Kommentar
Jaaa, super! Das war, was ich wollte. Adamski Effect. Hätte noch was mit einem Namen in Erinnerung. Sehr schön, jetzt muss ich das nur noch auf Gimp realisieren, hab kein Photoshop.
Jedenfalls dank an alle und besonders an Gliding-Eagle!

Kommentar
Adamski Effekt, kannte ich noch nicht.
Danke dafür, kommt auf meine schwarze Liste direkt hinter Color-Key und HDR.

Kommentar
Kein Mitzieher im klassischen Sinn, sondern die Umgebung ist durch die synchronisierte Geschwindigkeit von Cabrio und Zug verwischt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten