Weiß nicht ob es satirisch / ironisch gemeint war, aber ja, das fehlt.IrfanView fehlt.
Ich mache tatsächlich so manche abschließenden Bearbeitungen, speziell für Web-Darstellung, gerne mit IrfanView - aber nicht immer. Das benutze ich fast schon genauso lange wie PS und glaube dass viele das Potential dieser Software gar nicht nutzen können.
Grundlegend bin ich LR/PS Nutzer. Gerne aber auch mal Camera RAW nativ aus Bridge heraus, da gefühlt sich manche Regler etwas anders verhalten und manche Features auch zuerst in Camera Raw als Beta kommen, wie zuletzt die Entspiegelung von Reflexionen.
Da ich ja inzwischen Fujisti bin habe ich noch ein paar andere Tools am Start.
Iridient-X-Transformer für ein erstes Demosaicing der RAW-Daten - speziell bei extremen Einstellungen kommen da besser bearbeitbare TIF Daten raus, in Bezug auf pushen von dunklen Partien usw. Seltsamerweise benutze ich das native RAW Verarbeitungs-Tool von Fuji (Fujifilm XRAW Studio) fast nie, weil die das nicht als Standalone-Software auf dem Rechner anbieten, da muss immer die Kamera mit verkabelt werden, und das nervt hart; es ist aber ohnehin sehr rudimentär gehalten. Die Kooperation mit C1 hat Fuji nur auf ganz ganz kleiner Flamme aufrecht erhalten - man kann da nur noch ganz rudimentäre Entwicklungs-Funktionen nutzen, das macht vom Start weg schon keinen Spaß, daher bin ich da nie tiefer eingestiegen.
Für die Kombination von Pixel-Shift Aufnahmen heißt das Tool "Fujifilm Pixel Shift Combiner" - simpel und effektiv.
HDR mache ich immer noch gerne mit SNS HDR lite 2 - irgendwie liefert das immer noch die natürlicheren Ergebnisse als die Tools aus PS/Lightroom, wobei die natürlich schon ziemlich aufgeholt haben.
Ebenfalls nicht mehr wegdenkbar ist schon seit Jahren das Niktools Paket - seit es da die Free Version zum DL gab bin ich dabei geblieben, das kann immer noch fantastische Dinge, die von den meisten gar nicht ausgereizt werden - speziell das D-Fine Modul wenn man es ohne die Automatiken verwendet, und für s/w Umwandlung kenne ich auch wenig flexibleres/kreativeres.
Kommentar
Irfan View musste jetzt verschwinden
Gruß, Stefan