Nikon Z9 friert ein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theunforgiven

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Folgendes ist passiert:

1. Z9 mit 2 Express Karten drin (so wie immer)
2. Z9 eingeschaltet
3. Serienbildmodus Vollgas
4. Nach einer kurze Serie Bildern (vielleicht 10) friert das ganze Teil ein

Soweit....

Dann kam - nach paar Mal an und auns und Akku raus und rein - die Meldung, dass auf Karte in Fach 2 nicht geschrieben werden kann, weil Karte defekt. Also Karte Fach 2 raus und jetzt funktioniert es anscheinend wieder.

Meine Frage: Kann eine defekte Karte ein "einfrieren" der Kamera verursachen?

Danke Euch:cool:

Anzeigen
Ich habe 2TB Karten von WISE, die seit Jahren unproblematisch funktionieren. Kontinuierlich Dauerfeuer geht aber nur in RAW compressed und jpg bei meiner Kartengeneration.

Kommentar

…bedeutet aber auch dass man es selbst ausprobieren muss.

Extreme Belastungen erfordern sorgfältige Vorbereitung.

Kommentar

…bedeutet aber auch dass man es selbst ausprobieren muss.

Extreme Belastungen erfordern sorgfältige Vorbereitung.

Auch hier gebe ich Dir Recht. Da es aber manchmal direkt nach dem Start, also nach ein paar Sekunden auftritt, kann man nicht von einer extremen Belastung sprechen (ausser Du meinst, dass die Karte von der Geschwindigkeit vom Start weg überrascht wurde:cool:

Kommentar

oder man vertraut denjenigen die die anderen Karten schon im Einsatz haben. Die Erfahrungen anderer sind mindestens so viel Wert wie die ziemlich unvollständige Nikon-Liste.

Kommentar

Nur, er benutzt die Kamera derart exzessiv, ich bezweifle das die anderen Nutzer diese Art der Fotografie überwiegend betreiben?

Kommentar
Kenne mehrere Personen die keine Probleme mit Nikon Z 8/9 und Angelbird haben. Mit meiner Erste Z9 hatte ich Probleme mit seltenem Einfrieren der Kamera, dann Probleme mit dem hinteren Display und am Schluss Datenverlust und defekte Angelbird AV Pro SE 512 GB. 2 Mal zur Reparatur eingeschickt und "repariert", angeblicher Bedienungsfehler durch mich, zurückerhalten. Beim 3. Mal pesönlich vorbeigebracht und den Fehler des Displays vorgeführt. Die Probleme mit der Speicherkarte auch erwähnt. Nach einiger Zeit eine neue z9 erhalten. Die Karte die ich auch in der ersten z9 verwendet hatte ging noch kaput. Seitdem macht sie was sie soll. Angelbird hat beide Karten ersetzt.

Gruss Thomas

Kommentar
Na, wenn man versucht unbedingt 1.000 PS auf die Straße zu bringen, sollte man auch die richtigen Reifen draufhaben: sprich dann nur vom Hersteller empfohlene Karten verwenden.
Was "fotografierst" Du eigentlich mit Deiner Ballerei? Hast Du mal nachgeguckt wieviele Aufnahmen in NEF in einer Serie gespeichert werden können...?

Kommentar
die Frage ist nur, testet irgend ein Hersteller auch ein solch intensives Dauerfeuer?
Ich frage mich allerdings auch wozu eine solche Ballerei gut sein soll. Masse statt Klasse kann für manchen auch ein Motto sein.

Kommentar
Ich hätte da noch eine D3 und D3x mit jeweils 20.000 Auslösungen. Und beide waren seit Markteinführung viele viele Jahre im Einsatz.
Nennt man bewußter Genießerfotograf. Oder Könner?
Stativ. Bedachte Einstellung. Ein Bild. Sitzt.
Ich kanns also. ;) (y)
Und die alten SanDisk Karten gibts noch heute. Ohne Fehl und Tadel.

Kommentar
Viele Hersteller von Speicherkarten verwenden unterschiedliche Flashspeicher in ihren Karten. Verwendet wird das was gerade günstig auf dem Markt zu bekommen ist. Wenn eine Karte in einer Kamera funktioniert bedeutet das deshalb nicht unbedingt, dass das bei einer Charge ein Jahr später immer noch der Fall ist. Das ist auch bei SSDs so.
Wenn man einigermaßen sicher gehen will geht man zu einem Hersteller der selbst Flashspeicher produziert. Das ist z.B. bei SanDisk der Fall.

Kommentar

stimmt, ich habe es tatsächlich auch schon ausprobiert, auch wenn ich es vermutlich nie brauchen werde.

Beim fotografieren habe ich bis jetzt mit keiner Karte Probleme gehabt, aber beim Filmen merkt man schnell die Unterschiede. Meine ganz persönliche Meinung, wer unbedingt in 8K N-Raw filmen möchte sollte sich eine reine Filmkamera zulegen. Solche Datenmengen zu schreiben produziert ganz viel Wärme, und die wird in diesen kleinen Gehäusen niemals vernünftig abgeführt. In der Folge werden die Karten extrem heiß und brechen zum Schutz vor einer Beschädigung den Schreibvorgang ab. Auch der Kamera selbst wird damit auf Dauer nichts gutes getan.

Kommentar
die Frage ist nur, testet irgend ein Hersteller auch ein solch intensives Dauerfeuer?
Ich frage mich allerdings auch wozu eine solche Ballerei gut sein soll. Masse statt Klasse kann für manchen auch ein Motto sein.

Ganz genau auf solche Aussagen/Bemerkungen habe ich eigentlich schon lange gewartet. Grundsätzlich ist es doch sch.... egal, warum ich diese Ballerei brauche (hat auch nix mit Masse statt Klasse zu tun). Und ich muss auch nicht mit irgendetwas angeben, aber danke für diese Bemerkung, da weiss ich schon wer da an den Tasten sitzt).

Kommentar
Die Karten sind nicht die empfohlenen und sondern nur die unterstützten d.h. sie wurden getestet und haben funktioniert. Unter welchen Bedingungen ist aber unbekannt. Es lässt sich daraus jedenfalls nichts für etwaige Gewährleistungsansprüche ableiten. Schon gar nicht wenn es die Karte betrifft.

Ich verwende ein Lexar Professional 1TB in meiner Z8. Davor eine kleinere Angelbird ebenfalls ohne Probleme.

Speicherkarten gehören zu jenem Zubehör wo man sich eigentlich nur auf den eigenen Versuch mit einem konkreten Teil verlassen kann.

Kommentar
....sprich dann nur vom Hersteller empfohlene Karten verwenden.

Das bringt gar nichts, Ich hatte fast gewohnheitsmäßig nach XQD als erste CFe eine von Sandisk. Die wurde im Serienmodus so heiß, dass ich um das Kartenfach Angst hatte.

Kommentar
RAW auf die 1. Karte, JPG auf die 2.

20, vollste Auflösung

Siehe oben

Unterschiedlich, manchmal gleich zu Beginn nach ein paar wenigen, oder auch nahc 500 Bildern

Z9 friert komplett ein, muss ausgeschaltet manchmal auch der Akku kurz rausgenommen werden

Nein, eigentlich nicht heiss, normal, bin mir ziemlich sicher, dass es nicht wegen Überhitzung ist, auch weil es manchmal gleich zu Beginn nach ein paar Fotos passiert.
OK,
Keine Gesetzmäßigkeit erkennbar.
Ich hätte trotzdem eher die Karten in Verdacht als den Body.
Wenn die Kartentype bei Nikon auf der Kompatibilitäts-Liste steht dann würde ich sie unbedingt mitschicken.
Wenn nicht brauchst Du auch gar nichts einsenden, denn dann werden Sie antworten dass mit Ihrer Karte alles super gelaufen sei.

T
Tom.S kommentierte

Mir ist nicht ganz klar, warum das das Problem sein sollte. Wenn eine Karte drauf steht, ist es keine Garantie, dass sie funktioniert und ebenso wenig bedeutet es, dass Karten die nicht drauf stehen, nicht funktionieren.

F
fwolf15 kommentierte
Warum ist es keine Garantie wenn sie drauf steht? Für was gibt es dann Kompatibilitätslisten? Ok, der Begriff Garantie ist da mit etwas Vorsicht zu genießen, aber ich erwarte dass die Kamera mit so einer (Listen) Karte prinzipiell funktioniert, klar kann es immer mal ein Ausreißer geben und eine gelistete Karte geht aus irgendwelchen Gründen nicht

Ich hab mittlerweile 7 meiner DIY (2230 ssd und Adapter) cfexpress Karten, die stehen auch auf keiner Liste und funktionieren, aber ich würde da immer bei Problemen wie sie hier auftreten bei mir bzw den Karten suchen bevor ich hier ein Fass aufmachen würde mit Kommentaren wie "Finger weg von der Z9"

C
Christian B. kommentierte
Nicht DAS, wie ich ungenau schrieb, sondern ein mögliches Problem. Weil die Karte nicht kompatibel sein KÖNNTE. Deshalb sollte dies systematisch getestet werden, wie @Totalreflexion es vorgeschlagen hat. Mittlerweile ziehe allerdings auch in Betracht, dass wir hier wieder einmal alle zum Narren gehalten werden sollen.

Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte

Das ging mir so, genau in dem Augenblick, als ich den Titel gelesen habe.

Ich werfe aber trotzdem mal ein....
Ich habe schon zum Kauf (2022) meiner ersten Z9, ZWEI 1TB Angelbird im Betrieb.
Und ich mache nicht wirklich wenig Bilder pro Ansitz.

Da gab es noch nie ein Problem, gut, die wird Wärmer als meine Lexar, aber geschrieben haben die auch immer.
Auch 500 Bilder bei 20/s NEF am Stück.

Daher gehe ich in dem Fall hier, von einem Kartenfach-Problem aus.
In dem Fall würde ich schon bei Nikon vor der Tür in Düsseldorf stehen.

Zuletzt bearbeitet:
C
Christian B. kommentierte
Der TE verwendet eigenem Bekunden nach keine Karte von der Liste. Auch wenn ich mich da jetzt wiederhole.

Bei sporadisch wiederkehrenden, ungelösten Problemen frustriert zu sein, ist für jeden nachvollziehbar. Auch Dampf ablassen zu wollen, kann man verstehen.

Überreaktionen sind der Sache aber wohl nicht dienlich. Mit dieser zweifellos provokanten Aufforderung
Finger weg von der Z9 !!!!
sogar als Titel des Fadens, hast Du den Ton gesetzt. Da musst Du Dich dann auch nicht wundern, wenn z.B. Nachfragen kommen, die Dir persönlich nicht gefallen.

aber danke für diese Bemerkung, da weiss ich schon wer da an den Tasten sitzt).
Denk' dran - derlei spitze Töne funktionieren auch in entgegengesetzter Richtung.
Meine Meinung: wer da an den Tasten sitzt, ist vielleicht/wahrscheinlich daran interessiert, was Du mit Deiner Kamera sinnvolles tust, denn es könnte der Problemlösung dienlich sein.

Was ich tun würde:
1. Genau dokumentieren, welcher Fehler in welcher Situation mit welcher Kombination aufgetreten ist. Je besser dokumentiert, einen umso besseren Stand hat man gegenüber dem Service und/oder dem Hersteller zur Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen.
2. Systematisch einzelne Karten in einem einzelnen slot durchprobieren, während der andere slot nicht bestückt ist (natürlich nacheinander mit mehreren Karten und mit beiden slots), um herauszufinden, ob das Problem z.B. bei beiden slots auftreten kann oder ggf. immer nur an einem slot, oder ggf. immer nur an einer Karte. Wenn permanent in beiden slots Karten stecken, lässt sich das Problem nicht isolieren.
Möglicherweise ist in einem der slots ein Kontakt nicht zuverlässig (unzureichender Federdruck und/oder verschmutzt)?
3. Sobald gründlich dokumentiert, ab zum Service.

Kommentar
Dein Vorschläge, das Problem zu erfassen, halte ich für sehr zielführend.
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit sehe ich dagegen auch als unmaßgeblich. Eine Produkt muss gemäß seinen Spezifikationen funktionieren. Und wenn es das nicht tut, muss man sich auf die Fehlersuche begeben.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten