Z8 +FTZ II + Telekonverter + AF-S Objektiv

hkm2001

Sehr aktives NF Mitglied

Hat schon mal jemand die oben genannte Kombination ausprobiert, z. B. mit AF-S 70-200 +Konverter 1.4 oder 2.0?

Macht so etwas Sinn, gibt es vernünftige Ergenisse?

Ich frage deshalb, weil ich nicht zu viele Objektive auf eine Reise mitnehmen kann. Und eine Z-Brennweite größer als 200 mm habe ich momentan (noch) nicht.

Danke sehr für Eure Antworten.

Beste Fotogrüße
Hartmut

Anzeigen
Geht sehr gut . Z8 + FTZII + TC III + 500mm PF

5 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
@milupamann Hast du die Fragestellung genau gelesen? Es geht um die Konvertertauglichkeit eines älteren 70-200/2.8 und nicht um eine unstrittig gute Festbrennweite.

milupamann
milupamann kommentierte
Das habe ich beantwortet "

Z8 +FTZ II + Telekonverter + AF-S Objektiv "​

volkerm
volkerm kommentierte
Ich hatte übersehen, dass der Titel des Posts das entscheidende Element (70-200/2.8 VR) verschweigt. Zumindest für die Version I melde ich starke Zweifel an, ob es Sinn ergibt, diese am 45MP-Sensor mit Konverter zu betreiben. Das Objektiv war zu seiner Zeit ganz ok, aber die optischen Schwächen sehe ich schon an der Zf mit 24 MP ohne Konverter. Das noch weiter zu vergrößern per Konverter bringt zweifellos ein größeres Bild, aber ob man wirklich mehr Details gewinnt? Das ist eben anders als bei einer guten modernen Festbrennweite, wie du sie verwendet hast.

T
Tom.S kommentierte

Man muss ja nicht zwangsläufig mit höherer Auflösung auch das Ausgabeformat vergrößern. Ich glaube sogar, dass das die Ausnahme ist. Wenn das Ausgabeformat aber gleich bleibt, hat man am 45MP Sensor mehr Details als am 24MP Sensor. Auch mit Konverter.

ZHR
ZHR kommentierte
Wo steht dass das af-s 70- 200 ein f2.8 ist ?

Funktioniert genauso gut oder schlecht wie an der DSLR. Ich habe den TC14 IIIE schon zusammen mit dem AF-S 4/70-200 an der Z7ii im Einsatz gehabt, AF nicht übermäßig überzeugend, also wird es an der Z8 eher besser sein.

Kommentar
Ich verwende gelegentlich das AF-S 500 PF mit dem FTZ II und 1,4TK an der Z8. Es funktioniert aber bei knappen Lichtverhältnissen wird der AF unsicher. Was aber auch an der Anfangsblende 8 liegen dürfte.

Kommentar
Ich denke mal es kommt auf die Version des 70-200 an. Nikon hat insgesamt 4 verschiedene AF-S Objektive über die Jahre im Angebot gehabt:
  1. AF-S VR-NIKKOR 70-200mm 1:2.8G (2003-2009)
  2. AF-S NIKKOR 70-200mm f/2.8G ED VR II (2009-2016)
  3. AF-S NIKKOR 70-200mm f/2.8E FL ED VR (2016-)
  4. AF-S NIKKOR 70-200mm f/4G ED VR (2012-)
Mit dem alten AF-S VR-NIKKOR 70-200mm 1:2.8 G bin ich an der Z9 schon ohne Telekonverter nicht glücklich geworden, da es etwas weich in der Schärfe für 45 Megapixel ist. Das 70-200 Z ist da eine ganz andere Klasse und harmoniert gut sowohl mit beiden Z-Telekonvertern (1.4 und 2.0). Die neueren AF-S 70-200 sollen da besser sein, aber die habe ich selber nie getestet. An einer DSLR verwende ich das Objektiv noch gerne, auch mit TC-14, und eher ungern mit dem TC-20. Beim f/4 wäre ich mit Telekonvertern eher skeptisch, da man dann bei 280mm nur noch f/5.6 hat, was schon arg wenig ist.
Allgemein gibt es einige gute AF-S Objektive, die ich auch mit FTZ-II noch verwende, insbesondere das AF-S 300mm f1:4D sei da positiv erwähnt, auch wenn ich wegen VR und Gewicht inzwischen eher zum AF-S 300mm PF tendiere. Irgendwie gefallen mir die Bilder des alten 300mm aber besser, auch wenn ich das "warum?" nicht richtig in Worte ausdrücken kann. Wenn ich ein Z 70-200mm mit Telekonverter dabei habe, liefert das 70-200Z+TC1.4 gleichwertige Ergebnisse ab, wie ein 300mm mit FTZ (ohne TC). Da spare ich mir dann das Gewicht, es sei denn, ich will mit TC das 300mm auch noch verlängern, was mit 1.4 akzeptable Ergebnisse und mit 2.0 nur mäßige Ergebnisse liefert. 300mm mit TC1.4 habe ich noch nicht wirklich mit dem 70-200 Z + TC-2x verglichen.

P.S. Ich weiß, daß die Frage der Z8 galt, aber bei Objektivfragen sollte das ja mit dem Sensor der Z9 ohne Einschränkung relevant sein.

Kommentar
Hmm, also ich denke nicht, dass der Kameratyp bei gleicher Auflösung des Sensors eine wesentliche Rolle spielt. Das AFS 70-200 Typ 2 lieferte an der D850 immer sehr gute Ergebnisse und tut es auch an der Z8, mit oder ohne 1.4er TC. Wenn die Combo bei der DSLR den Zweck erfüllt hat, wird sie es also auch mit der Z8 tun. Ein Schritt Richtung weiterer Verbesserung wäre wohl die Anschaffung des Z 70-200, aber darum geht es hier nicht. Falls du, wie ich vermute, die erwähnten Teile zur Verfügung hast, dann packe sie ein und geniesse deine Reise!

Kommentar
Ich denke mal es kommt auf die Version des 70-200 an. Nikon hat insgesamt 4 verschiedene AF-S Objektive über die Jahre im Angebot gehabt:
  1. AF-S VR-NIKKOR 70-200mm 1:2.8G (2003-2009)
  2. AF-S NIKKOR 70-200mm f/2.8G ED VR II (2009-2016)
  3. AF-S NIKKOR 70-200mm f/2.8E FL ED VR (2016-)
  4. AF-S NIKKOR 70-200mm f/4G ED VR (2012-)
Mit dem alten AF-S VR-NIKKOR 70-200mm 1:2.8 G bin ich an der Z9 schon ohne Telekonverter nicht glücklich geworden, da es etwas weich in der Schärfe für 45 Megapixel ist. Das 70-200 Z ist da eine ganz andere Klasse und harmoniert gut sowohl mit beiden Z-Telekonvertern (1.4 und 2.0). Die neueren AF-S 70-200 sollen da besser sein, aber die habe ich selber nie getestet. An einer DSLR verwende ich das Objektiv noch gerne, auch mit TC-14, und eher ungern mit dem TC-20. Beim f/4 wäre ich mit Telekonvertern eher skeptisch, da man dann bei 280mm nur noch f/5.6 hat, was schon arg wenig ist.
Allgemein gibt es einige gute AF-S Objektive, die ich auch mit FTZ-II noch verwende, insbesondere das AF-S 300mm f1:4D sei da positiv erwähnt, auch wenn ich wegen VR und Gewicht inzwischen eher zum AF-S 300mm PF tendiere. Irgendwie gefallen mir die Bilder des alten 300mm aber besser, auch wenn ich das "warum?" nicht richtig in Worte ausdrücken kann. Wenn ich ein Z 70-200mm mit Telekonverter dabei habe, liefert das 70-200Z+TC1.4 gleichwertige Ergebnisse ab, wie ein 300mm mit FTZ (ohne TC). Da spare ich mir dann das Gewicht, es sei denn, ich will mit TC das 300mm auch noch verlängern, was mit 1.4 akzeptable Ergebnisse und mit 2.0 nur mäßige Ergebnisse liefert. 300mm mit TC1.4 habe ich noch nicht wirklich mit dem 70-200 Z + TC-2x verglichen.

P.S. Ich weiß, daß die Frage der Z8 galt, aber bei Objektivfragen sollte das ja mit dem Sensor der Z9 ohne Einschränkung relevant sein.
Besten Dank

1 Kommentar
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Das AF-S NIKKOR 70-200mm f/4G ED VR (2012-) gut sehr gut mit dem TC14eII an meinen F-Boddies. Die Kombi hab ich bei schlechtem Wetter oft auf dem Zodiac... oder meine Frau nimmt es an Land als leichte Kombi mit:
1743318378177.jpeg
D780 + 4/70-200 + TC14eII 20.2.24 beim Mount Siple auf dem Festeis wandernd (C) Renate Kostrzewa

Hmm, also ich denke nicht, dass der Kameratyp bei gleicher Auflösung des Sensors eine wesentliche Rolle spielt. Das AFS 70-200 Typ 2 lieferte an der D850 immer sehr gute Ergebnisse und tut es auch an der Z8, mit oder ohne 1.4er TC. Wenn die Combo bei der DSLR den Zweck erfüllt hat, wird sie es also auch mit der Z8 tun. Ein Schritt Richtung weiterer Verbesserung wäre wohl die Anschaffung des Z 70-200, aber darum geht es hier nicht. Falls du, wie ich vermute, die erwähnten Teile zur Verfügung hast, dann packe sie ein und geniesse deine Reise!
Danke sehr

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten