Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Sorry dass ich mich jetzt erst melde, aber ich musste mein Schiff etwas früher als erwartet in Dänemark übernehmen. Deshalb kann ich auch leider gerade kein neues Bild raussuchen, also:

FREIRUNDE​

1 Kommentar
asaerdna
asaerdna kommentierte
Zum Glück schreibst du nicht "... ich muss erst noch auf Zakynthos mein Schiff vom Strand ziehen." ;) 😅

Anzeigen
Na gut, dann schnappe ich mir die Freirunde und nehme in der Tradition meiner Vorposter auch ein nautisches Motiv.

1740829831256.jpeg

Wo war ich denn hier?

Wuxi
Wuxi kommentierte
Kerle,
Ihr seid unmöglich!
Jetzt hab ich so lang gesucht was Unlösbares zu finden und - päng - aufgeflogen. :mad:

Das mit den $3000 habe ich damals nicht gelesen, aber wir sind nicht runter weil die, die wieder hochkamen wirklich total fertig aussahen.
(Vermute heute sind es $5000 + Ausländer treten allen Grundbesitz an die Vereinigten Staaten ab + Deutsche Staatsbüger spenden eine Niere.)

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
… falsch gelesen …

Zuletzt bearbeitet:
Bladerunner64
Bladerunner64 kommentierte

Anna? Blackadder? Oder meinst du Bladerunner? 👀
Aber Anna wohnt hier nicht mehr 🤣

Bladerunner64
Bladerunner64 kommentierte
Hab jedenfalls letzte Woche zufällig ein YT Video mit diesen Dünen gesehen 🫣

Wuxi
Wuxi kommentierte
Wo war ich denn hier?

full

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Israel?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Nein, ich war noch nie in Israel.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich auch nicht. Fehler.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Sehe ich auch so. Wäre ich früher mal.... jetzt ist es mir zu heiß, zumindest vorübergehend.

Keine Idee?

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Sehr ordentlich und neu alles.
Aufgeräumter Parkplatz mit 2 Bussen.
Gerade mal 3 Menschen auf dem Bolzplatz.
Rechts ein paar Häuser mit Zinnen wie man in Nordafrika verorten würde.
Aber der Rest sieht mehr nach einer ex-sowjetischen Republik aus.

Nordafrika?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Sehr ordentlich und alles neu..... Stimmt, es ist ein aufstrebendes Gebiet.
Zinnen.... Kommen nicht nur in Nordafrika vor. Sind auch in diesem Gebiet (über Staatsgrenzen hinweg) durchaus üblich.
Also Nordafrika ist falsch.
Ex-sowjetische Republik? Daran ist wirklich alles falsch.

Aber Türkei ohne eine einzige Moschee?

Für die Golfstaaten ist es dann fast zu wenig glamourös.

Ich vermute allerdings wir sind hier am Stadtrand einer großen Stadt, kann das sein?

1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Wer sagt denn was von Türkei?
Ok, ich sehe auch nix Glamouröses....
Aber deine Vermutung stimmt.

Kleiner Tipp: wir befinden uns auf einer Insel.

4 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Insel mit großer Stadt, Palmen und archäologischen Ausgrabungen... da fällt mir nur
  1. was im Mittelmeer ein, oder
  2. Bahrain.
Eins davon müsste passen - welches?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ja, eins passt, aber welches?
Es ist Bahrain. Wir befinden uns am nördlichen Rand der Hauptstadt Manamah. Die Ausgrabung ist ein Teil des Forts und Hafens Qal'at al-Bahrain, das/der sich hinter mir erstreckt. :77:

Wohin sollen wir dir folgen?

asaerdna
asaerdna kommentierte
Oha, wo du schon überall warst! Ich dachte, ich kreise erst mal ein 😬.
Dann muss ich heute Abend wohl mal nach einem neuen Ziel schauen ...

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ich habe schon überlegt, ob ich es genauer haben will. Aber ich glaube, das wäre schwierig geworden.
Bin gespannt auf dein Rätsel.

Bald wird das Rätsel stellen schwieriger als das raten :dizzy: - ich glaube und hoffe, dass ich diese Location noch nicht habe raten lassen.
Also: Was sehen wir hier und wo genau steht dieses Tischlein?

full

Auf geht's! (y)

Kommentar
Weiß/Blau gedeckter Tisch.... Griechenland?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Jaaaa…. Und sooo viele Inseln. Ich rate mal, dass wir uns auf einer solchen befinden, odrrr?

asaerdna
asaerdna kommentierte
Nein, keine Insel :nein:

1
1bildermacher1 kommentierte
Ist es das Taygetos-Gebirge im Hintergrund?

dembi64
dembi64 kommentierte
Prespa-See?

asaerdna
asaerdna kommentierte
Das Taygetos-Gebirge ist auf dem Bild nicht zu sehen :nein:

Den Prespa-See musste ich erst mal suchen - der ist es nicht :nein:

Tipp: Das Wasser ist eindeutig salzig ;).

Ist es Chalkidiki?

1 Kommentar
asaerdna
asaerdna kommentierte
Nicht im Ansatz, Georgie :nein: ... wobei ich den Lösungsversuch nachvollziehen kann. Es gibt aber noch mehr Gegenden in Griechenland, an denen man eine gegenüberliegende Küste sieht.

Sehen wir auf dem Foto einen Sonnen-auf- oder -untergang?
Und ist der Höhenzug auf einer Insel?

3 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Georgie, es ist ein Sonnenuntergang und der Höhenzug ist nicht auf einer Insel.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Zusatz-Info: Die Landzunge hinten links im Bild lässt sich direkt und ohne Umweg in einer geschwungenen Linie mit dem Vordergrund verbinden. Also keine Bucht, keine Flussmündung oder ähnliches - einfach nur Küste.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ok, ich dachte an einen Blick von Festland nach Euböa, dann hätte es aber ein Sonnenaufgang sein müssen.

ich rate mal, Du bist am Ambrakischen Golf oder an einem der vielen anderen Golfe

5 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Ja, es ist ein Golf, Ralf, aber es ist nicht der Ambrakische Golf :nein:.

dembi64
dembi64 kommentierte
au weia, weil es davon in Griechenland ja so wenige gibt.

dembi64
dembi64 kommentierte
warst Du vielleicht in der Nähe von Volos?

asaerdna
asaerdna kommentierte
Ja, aber die vielen kleinen unbekannteren Gölfe kann ich dir hiermit anbieten, auszuschließen ;).

asaerdna
asaerdna kommentierte
Sind wir an der Westküste Griechenlands?

1 Kommentar
asaerdna
asaerdna kommentierte
Das Bild entstand im Sommer, da geht die Sonne eher im Nordwesten unter als im Westen. Die Sonne ist (oder war) links im Bild oder sogar links außerhalb des Bildes, die Blickrichtung wird also etwa Nord-Nord-West sein. So ganz grob.

Ist das nicht eine Landkarte auf der Tischdecke?

Warum überhaupt steht da der Tisch am Wasser? Speis und Trank gab es ja offenbar nicht :-(

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
I demand more background intelligence!

asaerdna
asaerdna kommentierte
asaerdna
asaerdna kommentierte
Also gut: Der Tisch gehört zu einer Taverne. Er steht dort nicht alleine, sondern ist von weiteren Tischen umringt. Nur ist der Foto-Standpunkt so gewählt, dass man nur den einen Tisch sieht. Warum er nicht gedeckt ist? Aufnahmezeitpunkt ist 20:39 Uhr, das ist für ein griechisches Abendessen noch etwas früh. Er wird also schon noch gedeckt werden, der Tisch.

Eine Landkarte hast du tatsächlich richtig erkannt, allerdings zeigt sie nur einen kurzen Küstenabschnitt mit ein paar Nachbardörfern rechts und links - an sich nichts späktakulär Erkenntnis-förderndes, außer der Info, dass es rechts und links weitere Dörfer gibt, was ja näher betrachtet auch ganz erhellend sein könnte, wenn man die in Frage kommenden Küsten so absucht.

Warst du an der Ostküste und nördlich von Athen, also irgendwo zwischen Athen und Volos?

3 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Nein, weiter westlich :)

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Warst du am Golf von Korinth?

asaerdna
asaerdna kommentierte
Ja, damit bist du in der richtigen Region (y). Ich brauche nicht den genauen Namen des Dorfes oder gar der Taverne, aber einen ungefähren Küstenabschnitt hätte ich schon gerne ;).

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob der Peleponnes eine Insel ist oder nicht. Ich war bisher der Ansicht, dass der Kanal von Korinth den Peleponnes zur Insel macht. Herr Wiki Pedia sagt aber, es wäre nur eine halbe Insel.
Daher die Frage: Warst du auf dem Peleponnes?

2 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Ich kenne den Peleponnes als Halbinsel, und deine Frage muss ich wahrheitsgemäß mit "ja, ich war auf dem Peleponnes am Golf von Korinth" beantworten. Das reicht mir als Antwort auch völlig aus, denn die Dörfer an dieser Küste gleichen sich alle ziemlich stark, sodass wir jetzt nur noch mit "mehr links/mehr rechts" bzw. wärmer/kälter weiterkämen - was uns keinen wirklichen Mehrwert bringt. Ich erkläre das Rätsel daher hiermit als gelöst und gratuliere herzlich!
:77:

Und wer es doch noch ganz genau wissen will, der findet den exakten Ort hier ;). Man kann dort sehr lecker essen, bei freundlicher und familiärer Bedienung. Wir hatten ein Ferienhaus in der Nähe und waren öfter dort :).

@Georgie, du reist weiter (y).

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ich war bisher der Ansicht, dass der Kanal von Korinth den Peleponnes zur Insel macht.
...wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf: Ein künstlicher Kanal schafft keine Insel! Sonst würde ja z.B. durch den Nord-Ostsee-Kanal halb Schleswig Holstein zusammen mit Jütland auf einer Insel liegen.

Danke Andreas,
Ich habe heute nicht die Zeit, was neues rauszusuchen. Und ich war ja schon oft dran in der letzten Zeit.
Daher: Freirunde
Wenn bis morgen keiner was postet, suche ich wieder.

Kommentar
Ok, niemand hat sich die Freirunde geholt. Dann also wieder was von mir.
Wäre schön, wenn sich ein paar mehr Leutz beteiligen würden. Auch wenn kein Bild von der Tower-Bridge gezeigt und gefragt wird auf welchem Planeten man war.

Also wo war ich hier und wie heisst ds Gebäude?

full

4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
vom Baustil würde ich auf ein asiatisches Land tippen.
Nicht so verspielt und überladen wie in Ostasien. Von daher würde ich westlicher tippen. Evtl. eine Insel?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
4 Tipps, 4 mal richtig!

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Nicht in Ostasien, aber in Asien und auf einer Insel führt einen nach Blick auf die Weltkarte, wenn man mal mit größeren Inseln anfängt, nach Sri Lanka. Sri Lanka?

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Sri Lanka ist korrekt!

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten