Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

Das sieht mir doch schwer nach Portugal aus (grün-rote Flagge, rote Briefkästen, Autokennzeichen könnte "P" sein).
Abschüssige Straße, Kopfsteinpflaster, Bauweise, blau-weißer Kirchturm, das weist auf eine Küstenstadt eher in Zentral- oder Nord-Portugal hin.
Wahrscheinlich ist es auch eine historisch bedeutende Stadt.
Tja, welche Stadt? Ich denke du wirst es uns nicht einfach machen. Deswegen rate ich mal Viana do Castelo.

Kommentar
Anzeigen
Wir reisen weiter. Wo war ich hier:
Ich habe mich mal auf das Wappen fokussiert, das da so oft hängt, dass es bedeutsam sein muss. Mit "portugiesisch" als optisch nicht ganz fern liegendem Hintergrund landet man dann über die Suche von "coat of arms sword portugal" und "coat of arms sword madeira" zwar im Nichts, aber mit "coat of arms sword azores" auf der portugiesischen Azoreninsel Terceira, in der Stadt Angra do Heroísmo:

1740154591767.png

3 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ich war 2023 in Angra, aber der Blick sagt mir nix. Will aber auch nix heissen, ich habe da nicht gewohnt, sondern mir nur ein paar Sehenswürdigkeiten angesehen.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Peter stand hier, ich habe es gefunden mit Peilung an "Haus mit Türmchen vor Kirche in Hellblau/Weiß"

Wuxi
Wuxi kommentierte
Wo war ich denn hier?

full

Kommentar
Das ist ja gar nicht mal so idyllisch da.
Übelst verbaut.

Ich dachte sofort an Benidorm, aber da gibt es nicht so eine Bucht.

Ist es denn in Spanien?

3 Kommentare
Christoph Blümer
Nein, das ist nicht in Spanien. Zum Glück ist auch nur diese Perspektive so übel verbaut, nach rechts hin ist es viel harmonischer.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Christoph Blümer
Nein, in Griechenland war ich dort nicht.

Die Gulets in der Bildmitte, lassen mich auf die Türkei schliessen.

3 Kommentare
Christoph Blümer
Nein, Türkei ist es nicht.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Christoph Blümer
Mittelmeer ist richtig. Hilfreich kann auch die Frage nach der Tageszeit sein. Sonne versinkt ja nicht nur bei Capri im Meer. 😉

Ist das ein Sonnenauf- oder untergang?

4 Kommentare
Christoph Blümer
Gute Frage. Ich bin ja eher so der Spätaufsteher, aber ich hatte das Glück, ein einlaufendes Riesen-Kreuzfahrtschiff (damals "riesig", ist schon über 10 Jahre her) beim Einlaufen beobachten zu können. 😇

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Ok, das heisst also, es ist ein Sonnenaufgang und wir blicken grob nach Osten.

Christoph Blümer
Das ist richtig, es war herrgottsfrüh, die Sonne knallte gleißend orange in mein Zimmer rein und als ich schlaftrunken auf den Balkon torkelte, fuhr in einiger Entfernung der Riesenpott in den Hafen - nicht in diese Bucht.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Warst du am europäischen Mittelmeer?

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Warst du auf einer Insel?

Christoph Blümer
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Durch deine etwas zweideutige Antwort auf die Frage, ob es sich um einen europäischen Ort handelt, komme ich auf Zypern, was zwar geografisch zu Asien aber politisch zu Europa gehört.

Christoph Blümer
Nein, Zypern ist es nicht. Auf Zypern gibt es auch keine Landschafts- und Siedlungsstruktur, die zu den bisher gemachten Angaben passt, nicht im Entferntesten.

Christoph Blümer
Die Frage war ja zudem nach "europäischem Mittelmeer", bei dem ich ganz ehrlich nicht weiss, wo es anfängt oder aufhört. @Georgie1956 Falls die Frage so gemeint war, ob der Boden, auf dem ich war, zu Europa gehört: Politisch auf jeden Fall. Geologisch müsste ich erst genau gucken, aber da "Mittelmeer" ja bestätigt ist, erübrigen sich Überlegungen hinsichtlich irgendwelcher Übersee-Inseln.

Auch auf Sardinien und Korsika gibt es größere Orte mit nach Osten hin geöffneten Buchten. Zum Beispiel Olbia.

5 Kommentare
Christoph Blümer
Passt denn eine davon zum Bild? 😉

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ja, Olbia könnte passen, sogar die Position des Leuchtturms kommt hin.
Also werfe ich Olbia mal in den Ring.

Christoph Blümer
Das ist nicht richtig. Gibt es da so viel hingeklotzten Beton wie im Bild?

Christoph Blümer
asaerdna
asaerdna kommentierte
Bisher wird bei "Inseln im Mittelmeer" immer gleich zu Beginn Malta geraten, nur diesmal nicht ... ich hole das also hiermit mal nach und rate "Malta", nicht ohne dort eine nach Osten offene Bucht mit einer Insel drin (Manoel Island), auf der eine Festung steht (Fort Manoel), gefunden zu haben, sowie üble Betonklötze am anderen Ufer (Triq Ix - Xatt), und das, obwohl ich dort noch nie gewesen bin :hehe:. Einwände, ?

Ein kleiner Tipp von mir: Man beachte die kleine Kapelle vor den Hochhäusern.
Die KI hat auf Anheib den Standort gefunden... :cool:

Grüße - Bernhard

4 Kommentare
Christoph Blümer
Google-Bildersuche findet alles, was in den letzten Wochen hier eingestellt wurde, auch genau diese Ansicht mit Ortnamen. Das ist aber doch total witzlos, da kann man sich das Spiel sparen. Es geht darum, aus markanten Punkten und gegebenen Informationen mittels Karten (Google Street View ist in jedem Fall akzeptabel als Hilfsmittel!) und Stichwortsuche den Ort einzukreisen. Etwas Fleißarbeit gehört mMn dazu.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Da das Spiel durch die im Netz verfügbaren Helferlein tatsächlich witzlos geworden ist, mache ich hier beim Raten einfach nicht mehr mit.
Oder man bemüht sich hier Bilder reinzustellen die man vorher negativ auf Auffindbarkeit getestet hat.

Christoph Blümer
Letzteres ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, weil das dann so abgelegene Orte ohne jeden markanten Hinweis sind, dass das Raten kaum Spaß macht. Der Ort muss ja auch auffindbar sein, ohne je dort gewesen zu sein - siehe das letzte Rätsel mit den Azoren, war ich nie. Gefunden habe ich den exakten Fotospot trotzdem, gänzlich ohne KI- oder Bildersuche, einfach mit Informations-Kombination und ein bisschen Denken.

Dein erstes Postulat hast Du durch Deinen "Tipp" ja schon selbst widerlegt.

Horst S.
Horst S. kommentierte
Da das Spiel durch die im Netz verfügbaren Helferlein tatsächlich witzlos geworden ist, mache ich hier beim Raten einfach nicht mehr mit.
Das ist eine hervorragende Idee! Wenn man das Spiel nicht als Spiel versteht und es nicht ohne KI machen will soll man es einfach lassen.

Ich möchte auf den drastischen architektonischen Gegensatz zwischen linkem Buchtufer und schemenhaft erkennbarem rechtem Buchtufer hinweisen, wo sich bemerkenswerte historische Substanz befindet, hinweisen. Ganz rechts im Bild wie gesagt eine kleine Insel inmitten der Bucht, die für Verteidigungszwecke Wichtiges trägt.

Kommentar
Bisher wird bei "Inseln im Mittelmeer" immer gleich zu Beginn Malta geraten, nur diesmal nicht ... ich hole das also hiermit mal nach und rate "Malta", nicht ohne dort eine nach Osten offene Bucht mit einer Insel drin (Manoel Island), auf der eine Festung steht (Fort Manoel), gefunden zu haben, sowie üble Betonklötze am anderen Ufer (Triq Ix - Xatt), und das, obwohl ich dort noch nie gewesen bin :hehe:. Einwände, ?
Keine Einwände, der Kandidat hat 100 Punkte! :77:
Das Bild ist vom Hotelzimmer im "The Waterfront Hotel" in Sliema auf Malta aus gemacht; rechts hinten ist die Landzunge von Valletta zu sehen und mit etwas genauem Hinschauen auch die markante Kuppel der Karmelitenkirche rechts am Bildrand.

Wo reist(est) Du hin?

3 Kommentare
Christoph Blümer
Das war übrigens der Kreuzfahrt-Pott, der aus Hotelperspektive die "Skyline" Vallettas überragte:

full

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
:wut: Ich war 2009 im The Waterfront und habs nicht erkannt :hammer:
Nunja zu mener Entschuldigung muss ich sagen, dass ich ein Zimmer mit Fenster zum Innenhof hatte.

Christoph Blümer
Ich war etwas höher und hatte eins mit Blick gerade über den Innenhof, ganz nett.

2 Kommentare
Christoph Blümer
Sieht auf jeden Fall nach eine Lagune aus. Sind wir irgendwo im karibischen Meer? So unfassbar hell türkis ist das Wasser da ja oft in Strandnähe.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Die Felsen sehen nach Kalkfelsen aus. Und wenn dann noch zufließendes Süßwasser ins Spiel kommt, kann das Wasser auch so türkis sein.
Könnte die kroatische Küste/Inseln sein, bzw. im weiteren Verlauf südlich davon.

1 Kommentar
asaerdna
asaerdna kommentierte
Kroatische Küste ist nicht richtig, @dembi64 :nein:

Europa?

Christoph Blümer
Trankst Du dort grieschischen Wein oder hättest ihn trinken können, wenn Du gewöllt hättest?

asaerdna
asaerdna kommentierte
Christoph, das wäre zumindest im Bereich des Möglichen gewesen - entsprechende Vorräte an Bord vorausgesetzt ;).

asaerdna
asaerdna kommentierte
Warum bist du traurig, Christoph? Ich hätte auch einfach „Ja“ schreiben können.

Christoph Blümer
Ich wollte mein Seufzen übers Danebenliegen etwas theatralisch illustrieren. 😉

asaerdna
asaerdna kommentierte
Solch türkisfarbenes Wasser gibt es an vielen Stellen im Mittelmeer. Die Felsformation erinnert mich aber irgendwie an Ibiza mit den kleinen Felseninseln Es Vedra und Es Vedranell.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Eine adriatische Insel?

asaerdna
asaerdna kommentierte
W
W.W. kommentierte
Griechische Insel?

asaerdna
asaerdna kommentierte
Jau (y)

Zakynthos.

Grüße - Bernhard

5 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Prima, damit bist du schon mal auf der richtigen Insel (y).
Das geht aber noch genauer.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Kap Skinari?

asaerdna
asaerdna kommentierte
:nein:, kein Kap. Wir verlassen gerade eine Bucht, deren eines Ufer auf dem Bild zu sehen ist.

Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
asaerdna
asaerdna kommentierte
Guten Morgen allerseits, das ist nicht nur vielleicht die Bucht von Navagio, sondern ganz bestimmt. Bekannt ist sie auch unter dem Namen "Ship Wrek Bay", also Schiffswrack-Bucht, weil in ihr seit 1980 das Wrack eines Schmugglerschiffs liegt, wo es seither von Sand umspült wird und daher wirkt, als würde es aus dem Sand auftauchen. Das Schiff soll beladen mit Alkohol und Tabak auf eine Küstenpatrouille getroffen sein, woraufhin die Mannschaft in Panik geriet und ihr Schiff in Brand setzte. Heute ist das Schiffswrack von Zakynthos wohl eins der bekanntesten Postkartenmotive von ganz Griechenland. Die helle türkisfarbene Färbung des Wassers ist typisch für die Westküste von Zakynthos, sie kommt vom Kalkstaub im Wasser, und der wiederum von den Küstenfelsen.
Die Bucht ist von bis zu 200 Meter hohen Felswenden umgeben und nur vom Wasser aus erreichbar. Oben auf den Felsen gibt es eine Aussichtsplattform, von der aus man Wrack und Bucht von oben betrachten kann.
@Capt. Forty hat's gefunden und reist weiter - herzlichen Glückwunsch! :77:

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten