Mitmachthema Wo war ich? Ein neues Spiel (Weltweit)

2 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ich habe noch nicht nachgesehen, wie der Strand heisst. Muss auch jetzt weg und komme erst heute spät am Abend zurück.
Auch morgen bin ich ziemlich beschäftigt (bin ja schließlich Rentner ;)). Wenn das Rätsel morgen Abend noch nicht gelöst sein sollte, versuche ich es.

Also Leute ran an den Speck. Mit dem Unglücksdatum sollte es zu lösen sein.

Schönen Tach noch.

Bladerunner64
Bladerunner64 kommentierte
Dann kommt noch ein Tipp für die Sonntagsrunde. Der nächstgelegene Ort hat ein preisgekröntes Museum in einem alten Nuklearschutzbunker.

Anzeigen
Ich war mal hier:
Wie heisst die Brücke und in welcher Stadt steht sie?

full

3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Sieht aus wie Paris, ist aber nicht Paris. Stimmt der Kontinent wenigstens?
Schön gemachtes Foto aber in jedem Fall.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Schön, dass es dir gefällt. Danke!
Ja, es ist Europa.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Die Statue vorne rechts hält das Mikro viel zu weit vom Mund weg. Auch die Statue vorne rechts scheint ihm anzudeuten, dass er nicht verstanden wird :dizzy:...

Zu schwierig?
Ok, dann ein Hinweis:
Da stehen viele Skulpturen, odrrr?

1 Kommentar
Christoph Blümer
Es sieht unglaublich sauber und "geleckt" aus, was auf die Schweiz hindeuten könnte. Sind wir in der Schweiz?

Andererseits sieht alles recht neu aus, könnte also auch ein Ensemble historisierter Neubauten sein, wo bis vor nicht allzu langer Zeit sehr schäbiges Altes stand, was vielleicht eher auf (Süd-)Osteuropa zutreffen könnte. Gefühlt ist es mir dafür aber zu sauber da. Aber vielleicht täuscht mein vorurteilsgeleitetes Gefühl auch?

1 Kommentar
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Nein, da ist nix getürkt, alles echt ;)
Bei genauerem Hinschauen wirst du sehen, dass das Minarett sich nicht "am Fuß" der Skulptur befindet, sondern perspektivisch weit weg ist.

Es sieht unglaublich sauber und "geleckt" aus, was auf die Schweiz hindeuten könnte. Sind wir in der Schweiz?

Andererseits sieht alles recht neu aus, könnte also auch ein Ensemble historisierter Neubauten sein, wo bis vor nicht allzu langer Zeit sehr schäbiges Altes stand, was vielleicht eher auf (Süd-)Osteuropa zutreffen könnte. Gefühlt ist es mir dafür aber zu sauber da. Aber vielleicht täuscht mein vorurteilsgeleitetes Gefühl auch?
Es ist nicht die Schweiz.
Mit deiner Vermutung historisierter Neubauten hast du recht. Die Brücke und das Gebäude im Hintergrund (sowie einige andere Gebäude) stammen aus einem Städtebauprojekt des Jahres 2014.
Hier sieht es tatsächlich sehr sauber aus, aber es gibt auch weniger gepflegte Bereiche in der Stadt.

Kommentar
Nein, da ist nix getürkt, alles echt ;)
Bei genauerem Hinschauen wirst du sehen, dass das Minarett sich nicht "am Fuß" der Skulptur befindet, sondern perspektivisch weit weg ist.
Der Copilot hat auf meine Beschreibung hin Astana, Buku und Ashkabat angeboten später noch Tashkent und Bishkek,

Erst als ich ihm das Bild gezeigt habe hat er sofort gewusst wo das ist.
Also bin ich jetzt wegen Bildersuche disqualifziert.

Aber auch überrascht, von diesem Ort hatte ich überhaupt keine Kenntnis.

3 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
WHAT??? Da hast du in der Schule in Geografie wohl nicht aufgepasst?

Also ist dein Copilot wohl übers Ziel zunächst hinausgeschossen.
(Btw. die von dir genannten Städte stehen bei mir noch auf der bucketlist :))

Wuxi
Wuxi kommentierte
Als ich in der Schule war gab es über diesen Staat noch nichts zu lernen. Erst nach dem Studium konnte man sich damit beschäftigen.

Achtung TIPP!

Zuletzt bearbeitet:
Christoph Blümer
Dass Du so alt bist, dass Du Österreich-Ungarn noch miterlebt hast, erstaunt mich jetzt aber ein wenig. :silly:

Ich habe gerade mal den Copilot bemüht, der findet aber nicht viel. Da bin ich etwas enttäuscht.
Meiner findet es sofort und liefert viele vergleichbare Bilder dazu.
Ich habe mich schon lange aus den "Wo war ich?"-Threads verabschiedet, denn es wurde mit der Zeit einfach zu einfach... :cool:

Grüße - Bernhard

Kommentar
Also, wenn wir mal das prominente Minarett nehmen und die vielen Diskussionen über Minarette in Europa, schlussfolgere ich einfach mal, dass wir uns in einem der wenigen europäischen Staaten/Staatsteile mit ausgeprägter muslimischer Kultur befinden. Da fällt mir dann ein:
- Kosovo: 95% Muslime
- Albanien: 57% Muslime
- Bosnien-Herzegowina: 50% Muslime
- Nordmazedonien: 33% Muslime
- Montenegro: 16% Muslime

Ist es einer von den genannten, in denen wir diesen städtischen Neubau von 2014 sehen?

4 Kommentare
Christoph Blümer
Jetzt habe ich, ohne eine Antwort abzuwarten, einfach mal schnell die Hauptstädte der genannten Länder/Landesteile abgesucht, in der Annahme, dass es sich um eine Flussbrücke handelt, was zum schnellen Ausscheiden von quasi flusslosen Städten wie Tirana führt und zum Ausscheiden von Sarajevo mangels passender Location. Im nordmazedonischen Skopje stößt man dann fix auf die "Brücke der Kunst":

1739444266448.png

Bingo? ;)

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ja und genau das ist richtig :77: .
Der Ansatz mit dem muslimischen Bevölkerungsanteil in europäischen Staaten war schon richtig. Wobei ich das Bild nicht wegen des Minarettes genommen haben, sondern wegen der vielen Skulpturen. Skopje hat extrem viele davon. Alle paar Meter steht eine. Die meisten stammen aus den städtebaulichen Maßnahmen von 2014.
Ich dachte, dass über diesen Weg die Lösung gefunden würde, zumal ich auf die vielen Skulpturen hingewiesen hatte.

Egal, Christoph wo warst du?

Christoph Blümer
Beim besten Willen, aber über die "Skulpturen auf Brücke" war kein Ansatz zu finden. Erst beim Hinweis aufs Minarett hatte ich einen Eingrenzungspunkt.

Christoph Blümer
Da ich heute nicht an Bilder komme:

F R E I R U N D E

4 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Linksverkehr? Malta?

asaerdna
asaerdna kommentierte
:nein:

Wuxi
Wuxi kommentierte
asaerdna
asaerdna kommentierte
Sieht wirklich aus wie Linksverkehr.
Die Bikerin ist links und der lesende Junge auch.

Die Straße scheint ein reiner Fahrrad/Fussweg zu sein.
Die Dame trägt keine erkennbaren Markenartikel, die Jungs sehen dunkel aus.

Um die Ecke scheint mir eine sehr große Bucht zu liegen vermutlich mit Frachthafen und die Frachter liegen auf Reede.
Die andere Seite der Bucht sieht man schwach und noch weiter rechts als das kleine Motorboot.

asaerdna
asaerdna kommentierte
:sdb69633:Linksverkehr hatte ich oben schon verneint.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Dann ziehe ich Australien zurück.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich bin menschlich sehr enttäuscht, dass ich auf meine sehr differenzierten Anstöße kein Rückspiel bekomme! :cry:

asaerdna
asaerdna kommentierte
Oh, das tut mir sehr leid :27:.
Du hast das Bild so gut beschrieben, dass jetzt sogar Blinde mitraten könnten. Ich verstehe die Zusammenfassung deiner Beobachtungen (die übrigens bis auf den Linksverkehr alle zutreffen, sonst hätte ich interveniert) als Anregung zur Diskussion mit weiteren Ratenden. Nur, wo sind sie denn, die anderen Ratenden? :nixweiss:

asaerdna
asaerdna kommentierte
Also nochmal explizit und ausdrücklich:
- Nein, es ist kein Linksverkehr.
- Ja, es ist ein reiner Fahrrad- und Fußweg. Die Bikerin fährt auf der rechten Seite der Fahrradspur. Wie teuer der Weg war, kann ich allerdings nicht beurteilen.
- Tatsächlich, die Dame scheint keine erkennbaren Markenartikel zu tragen und die Jungs sehen so dunkel aus wie alle Menschen als Silhouette im vollen Gegenlicht.
- Ja, wir sind an einer großen Bucht mit Frachthafen und die Frachter liegen auf Reede.
- Ja, die Bucht sieht man schwach auch noch weiter rechts.
- Ja, das Meer ist sehr ruhig und die Uferbefestigung ist schwach, da nicht mit starker Brandung zu rechnen ist.

Ich gehe jetzt ins Bett, gute Nacht. :schlaf:

Vancouver - Weg um den Stanley-Park herum.

3 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Das trifft es ganz genau, du reist weiter, @pws.

pws
pws kommentierte

Vielen Dank für die Erinnerung an eine schöne Zeit.

full

Einfach schön dort. :)

Zuletzt bearbeitet:
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Im Stanley-Park war ich auch mal, aber den Weg drumrum kannte ich nicht.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten