Mitmachthema Wildblumen - vom Standort bis Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

achim kostrzewa

Sehr aktives NF Mitglied
Ich fotografiere seit fast 50 Jahren die europäische Flora auf Reisen und auch zu Hause...
Angefangen 1978 mit einer Nikon FM, dem Normalobjektiv Ai 2/50mm mit einem Minolta Vorsatzachromaten No.2 und einem umgebauten Stativ in der nahen Nordeifel. Viele Jahre habe ich die AI-S Micro Nikkore 2,8/55 und 4/105mm benutzt und tue das heute noch, denn sie liefern auch bei 24 MP gute Resutate

Sonnenschelle6524-web.jpg
Kühchenschelle klassisch, eine perfekte Blüte der Sonne (wichtig: mit Schleierwolken, denn die machen das Licht weicher) entgegen gerichtet. Das manuelle Zoom-Nikkor mit dem Nikon Vorsatz T5 läßt den Hintergrund wunderbar weich verschwimmen und betont so das Hauptmotiv. Technik: D300, 100ASA, AIS Zoom-Nikkor 4/80-200mm @135mm + Nikon T5 Vorsatzachromat, f/8, 1/60 sec., Stativ, SVA etc. Frühjahr 2009.

Anzeigen
Schönes Bild, mit dem neuesten Equipment auch nicht besser darstellbar. Damals hatte Nikon noch Achromaten im Angebot!

Gruß Warner

Kommentar
Hier noch eine mit Weichzeichner/Imagon - Effekt:

1737634694663.jpeg

D700, 100ASA, AIS Nikkor 4/80-200 @ 200mm mit dem speziellen Vorsatzachromaten Nikon T.5, bei Bl. 4, Stativ etc. minimaler Aufhellblitz.Mit dieser Technik ergibt sich bei Offenblende ab 180mm eine schöne, gewollte Weichzeichnung, die in etwa der des Rodenstock Imagon Objektivs mit seinen weichzeichnenden Siebblenden entspricht. So läßt sich dieses immer noch tolle Zoom sehr vielseitig einsetzen. © AKo

Kommentar
Alpenkuhschelle in den schweizer Alpen bei Davos aufgenommen

2 Kommentare
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Sehr scharf, Uwe, aber das Bokeh ist genauso harsch wie bei meinem AI-s 4/105 micro...leider.
Schärfts Du nach? Ich nicht.

Bilderbastler