Mitmachthema Wildblumen - vom Standort bis Makro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

achim kostrzewa

Sehr aktives NF Mitglied
Ich fotografiere seit fast 50 Jahren die europäische Flora auf Reisen und auch zu Hause...
Angefangen 1978 mit einer Nikon FM, dem Normalobjektiv Ai 2/50mm mit einem Minolta Vorsatzachromaten No.2 und einem umgebauten Stativ in der nahen Nordeifel. Viele Jahre habe ich die AI-S Micro Nikkore 2,8/55 und 4/105mm benutzt und tue das heute noch, denn sie liefern auch bei 24 MP gute Resutate

Sonnenschelle6524-web.jpg
Kühchenschelle klassisch, eine perfekte Blüte der Sonne (wichtig: mit Schleierwolken, denn die machen das Licht weicher) entgegen gerichtet. Das manuelle Zoom-Nikkor mit dem Nikon Vorsatz T5 läßt den Hintergrund wunderbar weich verschwimmen und betont so das Hauptmotiv. Technik: D300, 100ASA, AIS Zoom-Nikkor 4/80-200mm @135mm + Nikon T5 Vorsatzachromat, f/8, 1/60 sec., Stativ, SVA etc. Frühjahr 2009.

Anzeigen
Schönes Bild, mit dem neuesten Equipment auch nicht besser darstellbar. Damals hatte Nikon noch Achromaten im Angebot!

Gruß Warner

Kommentar
Hier noch eine mit Weichzeichner/Imagon - Effekt:

1737634694663.jpeg

D700, 100ASA, AIS Nikkor 4/80-200 @ 200mm mit dem speziellen Vorsatzachromaten Nikon T.5, bei Bl. 4, Stativ etc. minimaler Aufhellblitz.Mit dieser Technik ergibt sich bei Offenblende ab 180mm eine schöne, gewollte Weichzeichnung, die in etwa der des Rodenstock Imagon Objektivs mit seinen weichzeichnenden Siebblenden entspricht. So läßt sich dieses immer noch tolle Zoom sehr vielseitig einsetzen. © AKo

Kommentar
Alpenkuhschelle in den schweizer Alpen bei Davos aufgenommen

2 Kommentare
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Sehr scharf, Uwe, aber das Bokeh ist genauso harsch wie bei meinem AI-s 4/105 micro...leider.
Schärfts Du nach? Ich nicht.

Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte

Ja, aber nur wenig. Hatte aber damals auch noch keine Erfahrung was die Bildbearbeitung betrifft. Und die Kombi D700 mit dem 105'er Makro bildet sehr gut ab....

Zwei Beispiele aus Norwegen. Südlich des Dovre Fjells liegt das Feuchtgebiet von Fokstumyra. Hier blühen im zeitigen Frühjahr Schellen (Pulsatilla vernalis) während in Gräben und nördlich exponierten Stellen noch gut Schnee liegt. Dies sind zwei typische "Biologiefotos" mit dem Anspruch die relevanten Standortbedingungen darzustellen (links) und die Charakteristika der Pflanze selbst (rechts).

Frühjahrsschellen.jpg

Nikon FM2 (mit Gitterscheibe E2) und Micro Nikkor 4/105mm, Sensia 100, Bodenstativ. Trüber Himmel. Scan vom Dia. © AKo

Kommentar
"Meine Wiese" am Nordeifelrand, bloß 2 Km mit dem E-Bike...

1737665426830.jpeg
D700 mit 2,8/24mm AIS Nikkor: Bl.11 bei leicht bezogenem Himmel und maximaler Naheinstellung von 25 cm zur Bildebene: es ist eine wahre Pracht, nachdem 2013 auch der April kalt begann, explodierte die Blüte am ersten warmem Wochenende (Aufnahme vom 14.4.13).

Kommentar
Kleiner Wiesenknopf (Sanguisorba minor) auf Halbtrockenrasen.

1737717106858.jpeg

Der Wiesenknopf ist ein windblütiges (!) Rosengewächs und offenbart seine Schönheit erst bei größerem Maßstab, (ABM etwa 1:3). Wegen der filigranen zwittrigen Blüten habe ich das Umfeld mit offener Blende und sehr tiefem Kamerastandpunkt vollständig aufgelöst. Dann spielt auch das harsche Bokeh dieses Objektivs keine Rolle mehr. Technik: 4/105mm Micro Nikkor mit Adapter, Fuji X E2, 500ASA, 1/50sec., f/4, Stativ in Bodenhöhe, Kabelauslöser, Einstellschlitten © Achim Kostrzewa (Eifel 5/2017)

Kommentar
full

Grüße - Bernhard

3 Kommentare
achim kostrzewa
Schön Bernhard, aber einen Namen sollte sie schon haben und einen groben Standort auch.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Okay, ich nenne sie Rotorangegelbling und der Standort ist Halbschatten unter einem Felsen. ;)

achim kostrzewa
Nee, botanisch. Ich halte das für eine Gartenform der nord-amerikanischen "Rudbeckia", also ein Sonnenhut. Schöne Bildchen kann halt fast jeder, Sinn dieses Fadens sind Wildpflanzen und da muß man schon sagen, wo die Aufnahme herstammt... (Oberlehrermodus wieder aus) :sdb95443:

db3b185b-6e9d-4468-a134-1432ed4aab57.jpeg

3 Kommentare
achim kostrzewa
Also nochmals, bitte keine Tableaus ohne Pflanzennamen, keine Fotos ohne Bestimmung und ungefährer Standort wie z.B. Oberbayern, Alpen auf 1.500m oder Ostseestrand bei Greifswald oder so. Sonst machn die Fotos ja wenig Sinn. Wir haben ja einen Faden für Was-weiß-ich-für-Pflanzen, der findet sich hier: https://www.nikon-fotografie.de/com...ten-blüten-sehen.136522/page-428#post-2953885 da paßt auch alles rein. Hier nur ein wenig Biologie/Botanik... :lupe:

olynik
olynik kommentierte
... und zusätzlich bitte die verwendete Technik. Danke.

Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte

Hallo Achim, das habe ich nicht gewusst. Bitte meine Beiträge löschen (lassen). Danke!
Axel

Die Märzenbecher oder auch Frühlings-Knotenblume (Leucojum vernum) genannt, sind stellenweise die ersten der Waldfrühblüher in der Eifel

Märzenbecher-Eifel 2017.jpg

Technik: AIS 4/105mm Micro Nikkor, Bild links an der D700 und rechts an der Fuji X E2, Stativ in Bodenhöhe © Achim Kostrzewa (Eifel 3/2016)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Rentiremoos, aufgenommen in der Gegend von Røros, Norwegen

3 Kommentare
achim kostrzewa
Das ist keine Blütenpflanze, sondern eine Flechte! Das ist eine symbiotische Lebensgemeinschaft zwischen einem oder mehreren Pilzen und einer oder mehreren Algen...
Reiche der Lebewesen.jpg
Die Biologie kennt fünf solcher "Reiche" dann gibt es noch die Viren und Prionen, die aber ohne Wirt nicht "leben".
Biologieunterricht... als Naturfotograf muß (oder sollte) ein paar Bestimmungsbücher im Schrank stehen haben. Moderne, junge Handy affine Leute nutzen Apps dafür. Klappt nicht immer, hilft aber ! :27:

Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte

Ich bin nicht (mehr) jung und handyaffin bin ich auch nicht. Und auf Deinen Bio-Unterricht kann ich verzichten.:rolleyes:
Ich schau' mal wie ich das Foto wieder aus deinem Thread löschen kann, ohne dass es aus anderen Beiträgen verschwindet....

achim kostrzewa
Okay, verstehe ich, aber der Faden heißt nun mal "Wildblumen"... Wenn Du mit der Biologie auf Kriegsfuß stehts, ist das nicht mein Problem.

Trifolium incaratum gehört an sich ins westliche Mittelmeer, kommt aber als Neophyt bis nach Norddeutschland vor, wird auch angesäht zur Bodenverbesserung und Futtergewinung angebaut. Also keine "richtige" Wildpflanze, aber schön anzusehen...

Kommentar
Trifolium incaratum gehört an sich ins westliche Mittelmeer, kommt aber als Neophyt bis nach Norddeutschland vor, wird auch angesäht zur Bodenverbesserung und Futtergewinung angebaut. Also keine "richtige" Wildpflanze, aber schön anzusehen...
Da, wo ich diese Rispe/Blüte fotografiert habe, wurde sie definitiv nicht willentlich ausgesät, weil ganz alleine auf weiter Flur....
Von daher ist es für mich eine Wildpflanze;)

Kommentar
Moselexkursion Mai 2022: Pyramiden Hundswurz (Anacamptis pyramidalis)

1737878736457.jpeg

Nikon D780, Nikkor 4/70-200 VR @ f/8 @ 185mm, 1/400 sec. +0,7, Stativ. Alles was nicht direkt ein Makro-Objektiv erfordert, mache ich nur noch mit diesem Zoom: man kann Abstand halten, Minimaldistanz 1m, schont die Vegetation (Wegegebote in NSG). Im Rucksack sind dann nur 3 Objektive: AIS 2,8/55 Micro-Nikkor mit PK-13 für 1:1, VR 24-120 für Übersichten und VR 4/70-200, mein Triopod Stativ am langen Arm und fertig...

1 Kommentar
volkerm
volkerm kommentierte
Schade, daß es so unscharf ist und partiell überbelichtet.

Ein wenig Spitzbergen von 2022:
Polarpflanzen.jpg
von links nach rechts: Hungerblümchen (Draba spec.), Polarweide (Salix polaris, keine Blume sondern ein "Baum") fruchtend und Weiße Silberwurz (Dryas octopetala) Fruchtstand, letztere ist die häufigste Blütenpflanze der gesamten Arktis, weil zirkumpolar verbreitet. Aufgenommen mit D750 und manuellem 55er Micro-Nikkor. Das macht immer noch knallscharfe Bilder. Fotos: © Achim Kostrzewa

1 Kommentar
achim kostrzewa
Und so sieht die Dryas blühend aus:
1737908296336.jpeg
dazwischen noch ein paar kleine Polarweiden... Foto: © Renate Kostrzewa

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten