Frage Möglicher Funktionsfehler in Firmware des Godox X3n Controllers ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Parallaxe

Sehr aktives NF Mitglied
Frage an die Besitzer dieses Mini-Nano-Controllers Godox X3n : Bitte könnt ihr für mich das Verhalten eures X3n überprüfen, wenn der Controller noch ausgeschaltet ist. Meiner macht den Fehler, dass er sofort beim Aufstecken auf den Blitzschuh, die Kamera in den Blitz-Synchronisationsmodus schaltet. Auch im ausgeschalteten Zustand! Das bedeudet, ich kann NICHT wie bei meinem alten xProN kurzzeitig das Funkblitzset stilllegen indem ich den Controller ausschalte, um einige Aufnahmen mit vorhandenem Licht zu belichten, um danach das Blitzset wieder zuzuschalten. Ich muss tatsächlich den Kontroller von der Kamera nehmen, wenn ich kurzzeitig die Blitzunterstützung weglassen möchte. Das ist seeeehr doof. Denn das bedeudet dann, völlig fehlbelichtete Bilder.

Nun die eigentliche Frage. Verhält sich euer Gerät genauso ?

Edit: Meine Firmware ist sehr aktuell V1.15

Anzeigen
Das halte ich eher für eine Einstellung der Kamera.
Restspannung am Sender ist möglich, aber wenn Du an der Kamera
nicht zwangsweise Blitzsynchronzeit bei Blitzbereitschaft eingestellt
hast, sollte nichts passieren.

Kommentar
Nein das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der Controller in ausgeschaltetem Zustand auf der Kamera sitzt, kann ich normal ohne Blitzunterstützung fotografieren. Den Controller habe ich seit zwei Tagen zum Probieren im Haus und erwäge den Erwerb.

Kommentar
Nein das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der Controller in ausgeschaltetem Zustand auf der Kamera sitzt, kann ich normal ohne Blitzunterstützung fotografieren. Den Controller habe ich seit zwei Tagen zum Probieren im Haus und erwäge den Erwerb.
Das heißt, bei dir schaltet die Kamera nicht um auf Blitzsynchronzeit wenn du den X3n aufschiebst (ausgeschaltet) ?

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Vielen Dank ! Also ist Meiner einfach kaputt. Toll.

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Darf ich fragen welche Firmware du hast ?

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Bitte, könntest du mir freundlicherweise deine Firmwarenummer nennen ? Nur dass ich das Problem eingrenzen kann, denn ich bilde mir ein, mit der ursprünglichen Firmware wäre dies nicht so gewesen. (Unsicher)

B
Brunke kommentierte
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Dann würde ich an deiner Stelle mit einem Update noch warten :smilewinkgrin: .

Edit: Vielen herzlichen Dank !
Ich hab das grade an den Godox Support gefunkt. Mal sehen, was die dazu meinen...
Ich war ja so mutig und meinte gleich auf die neueste V1.15 updaten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich eher für eine Einstellung der Kamera.
Restspannung am Sender ist möglich, aber wenn Du an der Kamera
nicht zwangsweise Blitzsynchronzeit bei Blitzbereitschaft eingestellt
hast, sollte nichts passieren.
Das machen alle drei Kameras. Nur beim X3n, aber sie machen das nicht bei xProN.

kommentierte

Ich hab die Z5, habe das in S und M ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Das ist doch egal: Der X3n sendet die Info "Blitzbereit" obwohl er ausgeschaltet ist !

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Und wenn Du in e2 30 sec als max Synczeit einstellts, sollte der Kamera egal sein was der meldet.
Dein Problem ist ja nicht daß der X3n was meldet, sondern wie die Kamera sich wegen der Meldung verhält.

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
VisualPursuit
Was hast Du denn jetzt in e2 eingestellt?
Und in welchem Betriebsmodus?

Für mich ist die Frage: Ist mein X3n-Exemplar einfach defekt? Oder ist es ein Firmwarefehler bei V1.15 ? Oder soll das womöglich sogar so sein? Das wäre dann eine sehr ärgerliche Änderung. Denn wenn ein Blitz direkt aufgesteckt ist, passiert die Umschaltung auf Blitzsynchronzeit ja auch erst, wenn ich den Blitz einschalte. So muss das auch sein.
Wenn der Blitz-Controller ausgeschaltet ist, darf er doch nicht der Kamera Blitzbereitschaft melden. Tut er aber...

Edit: Siehe Kommentare in Post #4

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@Parallaxe Offenbar ist die Firmware der Grund. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das ein gewolltes Feature ist, ich kann keinen Vorteil erkennen. Wenn ich den Controller behalte, würde ich erstmal nicht updaten. Vermutlich wird das in der nächsten Firmware korrigiert.

Da würde mich ein Statement von Godx interessieren.

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Sei sicher, dass ich das hier kommunizieren werde, wenn Antwort kommt.

Habe es gerade an meiner Nikon Z5 ausprobiert.
Sobald ich den X3 an der Kamera befestige, springt er auf 1/200 sek, auch im ausgeschalteten Zustand.
Dann kann ich die Zeit nicht mehr schneller als 1/200 setzen. Seltsam

Firmware 1.09 (der X3N)

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Somit ist ein Hardware-Fehler unwahrscheinlich, es sei denn wir hätten beide Exemplare aus einer defekten Fertigungstranche :oops: .

B
Brunke kommentierte
@Parallaxe @Earl Hickey
Oops! Was machen wir nun?

full

B
Brunke kommentierte
Achja, bei mir an der Z8 getestet.

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ja, ich vermutete ja schon, dass diese Firmware nur bei Auslieferung drauf war und nie auf der Homepage bereitstand zum Download.
Danke nochmals.
Wir müssen auf Godox's Support Antwort warten.

B
Brunke kommentierte
Habe es gerade mit dem X2T Trigger ausprobiert, da ist alles OK.
Wenn ich den ausschalte, kann ich die Zeit verstellen wie ich will.

1 Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
So muss das auch...

Habe mal eine Mail an Godox geschickt, mal sehen, was die dazu sagen.

Kommentar
UPDATE:
habe den X3 voll aufgeladen und einen Reset gemacht, jetzt ist wieder alles klar.

Allerdings ist mein Vertrauen getrübt.

1 Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Nein, bei Meinem nicht. Auch mit "Factory Settings" nichts zu machen.

wenn der Controller noch ausgeschaltet ist
Ich finde das dubios. Wenn ausgeschaltet ist sollte ausgeschaltet sein ungeachtet der Firmware.

Kann mir nicht vorstellen dass die Firmware schuld ist.

Eher ein mechanisches Problem im Blitzschuh (Kontakte wo keine sein sollten) oder irgend ein Kurzschluss (unerwünschter Kontakt) im Controller.

2 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Nach eingehender Untersuchung, würde ich dies ausschließen wollen. Der Blitzschuh wirkt auch extrem solide und präzise gearbeitet. Die Kontakte federn feinfühlig und sitzen exakt da, wo sie sein sollen. Die Veriegelung ist perfekt, quasi Spielfrei.

B
Brunke kommentierte
Unterschiedlices Verhalten bei unterschiedlicher Firmware. Plötzliches Auftreten des Effekts nach einem Update der Firmware und Behebung des Fehlers nach einem Reset spricht m.M.n. für einen Softwarefehler.

Nach eingehender Untersuchung, würde ich dies ausschließen wollen
Stromlos kann die Firmware keinen Einfluss haben.
Eigentlich würde ich jetzt raten die Batterie raus zu nehmen, aber das geht gar nicht, oder?

4 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Genau. Das Gerät ist NIE Stromlos.

VisualPursuit
Wenn ich das richtig sehe ist das Ding "soft-off", also nicht
galvanisch vom Akku getrennt ausgeschaltet. Dann kann die
Firmware durchaus Einfluß haben, und dann sollte man alle
paar Wochen mal nachladen auch wenn man das Ding nicht
benutzt hat.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich bin froh dass ich den alten Xpro habe.

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ja, ich auch. Ich gebs schon zu: Ich fange an den Kauf zu bereuen.
Obwohl das Gerät wirklich im Grunde sehr durchdacht ist und tolle Ansätze verfolgt. Aber es ist offenbar auch ein Jahr nach seiner Einführung nicht ausgereift. Jetzt sollten solche Probleme nicht mehr auftreten.
Das Hauptmotiv, weshalb ich vor fast 7 Jahren so euphorisch von Nikon CLS zur Funktechnik von Godox gewechselt bin, war dessen Zuverlässigkeit im Betrieb.
Und nun DAS ! :dizzy:

Zuletzt bearbeitet:
Antwort von GODOX auf meine Mail:

Dear XXX
Good day!

Thanks for contacting Godox.Sorry for the question you encountered.
Our technician has responded that when the trigger is turned off and there is no communication,
it should not affect your camera's settings.
We kindly ask you to record a video demonstrating this issue so we can further troubleshoot. Thank you.

Additionally, please confirm if your camera's shutter setting is set to automatic (PF), and whether rear curtain sync is not enabled on your camera. Also, please provide your camera model.

Please update your X3N if it is not the latest firmware V1.15.
X3-N firmware:https://www.godox.com/static/upload/other/20240906/1725607430352592.zip
G3 software for macOS:https://www.godox.com/static/upload/other/20240729/1722247712401645.zip
G3 software for Windows:https://www.godox.com/static/upload/other/20240528/1716884769771773.zip

Looking forward to helping you further

Kommentar
Habe es nach dem Update auf V1.15 getestet und es funktioniert einwandfrei.

2 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Interessant, bei mir nicht. Ich habe auch noch keine Antwort von Godox, obwohl ich früher angefragt habe :oops: .

Bertho
Bertho kommentierte
Auch mit V1.14 habe ich an der Z8 das gewünschte Verhalten.
X3n ausgeschaltet, Z8 zeigt: M 640
X3n eingeschaltet, Z8 zeigt: M 200, Blitzbereitschaft angezeigt
X3n ausgeschaltet, Z8 zeigt: M 640
Mehrfach hin und her geschaltet.

Wenn die Kamera auf lautlos eingestellt ist, erfolgt keine Umschaltung auf Synchronzeit, egal ob der X3n angeschaltet ist oder nicht.

Das hört sich sehr ärgerlich an, ich hatte den X3N schon auf meiner Wunschliste. Das lass ich jetzt lieber mal.
Aber andere Frage: ihr beschreibt, dass die Kamera bei aufgestecktem X3N auf die Blitzsynchronisationszeit wechselt (1/200).
Was macht das System, wenn die Kamera auf HSS eingestellt ist (1/200*)?

4 Kommentare
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Das Selbe. Sie geht auf "Längste Verschlusszeit (Blitz)" da der Objektideckel drauf ist und zeigt Blitzbereitschaft im Sucher und Schulterdisplay an, obwohl der Controller aus ist.

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Das ist aber doch Alles egal. Wenn der Controller aus ist, darf er keine Blitzbereitschaft an die Kamera melden, unabhängig von den Einstellungen der Cam.
D.h. hier liegt auf einem der Pins eine Spannung an, die eigentlich da nicht sein darf im ausgeschalteten Zustand.

VisualPursuit

Unabhängig davon hätte ich immer noch gern gewusst was Du bei e2 eingestellt
hast und in welchem Betriebsmodus Du die Kamera hast.

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Sorry,
ich hatte dir darauf nicht geantwortet, da ich natürlich verschiedenste Einstellungen probiert hatte. Jetzt habe ich bei e2 wieder 1/30 sek. eingestellt (D700). Auch hatte ich in "A", "M" und "P" probiert. Aber das ist alles völlig wurscht. Sowie ich den AUSGESCHALTETEN Controller auf irgendeine Cam aufstecke, erscheint sofort das Blitzsymbol im Sucher und Schulterdisplay. Wenn ich den Controller einschalte, verschwindet dies für den Bruchteil einer Sekunde und erscheint sofort wieder. Selbiges beim Ausschalten.

3 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Aber die D700 steht auf der Liste.

kommentierte

Ja, aber hat er den Controller mit allen 3 Kameras getestet und haben die auch alle die neuste Firmware?

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ja, hat er. Und ja, haben Sie.
Die Messung des Hotshoe beweist, dass es mit den Kameras gar nix zu tun hat.
Der alte xProN übrigens ist vollkommen tot am Hotschoe, wenn man ihn ausschaltet.

Also: Ich habe mir die Mühe gemacht und habe die Pins des ABGESCHALTETEN X3n mit dem Spannungsprüfer nachgemessen.
Auf zwei der vier Pins sind dauerhaft Spannungen von bis 2,5 Volt. DAS ist das Problem !

5 Kommentare
kommentierte
Dann reklamieren und einen neuen schicken lassen.

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
So, auch nach erneutem Aufspielen der aktuellen Firmware, das selbe Problem: Auch das ausgeschaltete Gerät meldet IMMER Blitzbereitschaft an die Cam.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich sehe das wie der Graf @Earl Hickey :

Das Gerät hat einen physischen Fehler (falscher Kontakt, Kriechstrom, etc.) auf Deutsch: es ist kaputt.

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Dem wiederspricht, dass er das selbe Problem ja auch hatte.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Dasselbe Problem oder noch ein Problem?

Anyway: unabhängig von Earl's Problem. Es kann doch nicht richtig sein dass im OFF Zustand eine Spannung am Schuh anliegt, oder?

Sooo, meine Antwort von Godox Support sieht so aus (mit Google übersetzt):

"Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung und werden Ihre Anfrage nach unserer Rückkehr so schnell wie möglich beantworten. Bitte beachten Sie, dass unser Büro wegen der Neujahrsfeiertage vom 24. Januar bis 4. Februar 2025 geschlossen ist. Wir werden den Betrieb am 5. Februar 2025 wieder aufnehmen. Wenn Ihre Angelegenheit dringend ist und sofortige Aufmerksamkeit erfordert, wenden Sie sich bitte an Ihren Verkäufer in der Quittung. Händler bestellen bei unserer Fabrik in China und verkaufen die Produkte dann an Endkunden. Wir Hersteller gewähren dem Händler (das ist Ihr Verkäufer) eine Garantie. Und Ihr Kundendienst wird direkt von Ihrem Verkäufer bereitgestellt. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis. Vielen Dank für Ihre Geduld. Wir wünschen Ihnen alles Gute für 2025!"

Ich hau' das Ding in die Tonne !

3 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Die Antwort sieht mir nach eine Abwesenheitsnotiz wegen Feiertagen aus. Vielleicht melden die sich danach ja wirklich noch. Welche Kamera nutzt Du denn? Bei der Z8/9 kann man meines Wissens den Blitz auch im Menü abschalten.

VisualPursuit
An dieser Stelle darf ich darauf hinweisen daß Godox in Deutschland von
Transcontinenta als Distributor betreut wird.
Wenn in Deutschland gekauft, sollten die dafür gerade stehen.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Wo gekauft? - das ist die Schlüsselfrage.

Ich habe das Teil jetzt mit kostenfreier Retoure an Foto-Koch zurückgesendet (nach drei Wochen) und um eine Rückerstattung gebeten.
'Ist schon in der Postfiliale. Und zwar MIT Defektbeschreibung, damit der Mist nicht wieder in Umlauf kommt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten