Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

full

full

FIAT 850 Sport 1968-1973

Kay
Kay kommentierte
Arosa war gut - hat aber mit dem Auto wenig zu tun.

Furby
Furby kommentierte
Kay
Bit ist auch gut!

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
@Kay @Furby In den frühen Achtzigern wurden mir Grundlagen der EDV beigebracht. Das wirkte dann nach bis zum späteren Abend, als acht Seminarteilnehmer beim Wirt ein Byte bestellten ... :hehe:
VG Holger 🐸

Swisshead
Swisshead kommentierte
Ja mein damaliger Chef anfang der 80er hatte so einen. Auch in Rot. War totaler Autonarr. War sein Spassmobil. Für den Alltag nutze er einen Opel Monza 3.0 in hellgrün, wie damals in Mode war. Und ja, die Arosa-Schilder hat man damals sehr oft an den Autos gesehen. Vorne am Grill hatte fast alle ein TCS Schild (analog ADAC). Heute sieht man das alles nicht mehr.

Kay
Kay kommentierte

Irgendwann damals hatte ich von Arosa diesen blau/gelben Aufkleber am Auto.
Es gab eine Zeit, in der es Brauch war, sein Auto zu bekleben, zu bemalen, oder zu beschriften; heute ist das selten geworden.

Anzeigen
FIAT | 130 HP, 1907 ITALIEN
4 Zil, 16.286 ccm, 130 PS - 1600 U/min, 160 km/h

Dieser legendäre Rennwagen war der Star einer der schönsten underfolgreichsten Sportsaisonen von Fiat und wurde vom Ingenieur GiovanniEnrico mit Unterstützung von Carlo Cavalli und Guido Fornaca entworfen.Der kraftvolle 130 PS starke Motor war mit einem mächtigen16-Liter-Vierzylinder-Biblock-Motor ausgestattet, der für seinehängenden Ventile in 90°-V-Form, Kettenantrieb und Fußbremse amDifferenzial bekannt ist. Im Jahr 1907 nahmen drei Modelle diesesWagens, gefahren von Felice Nazzaro, Vincenzo Lancia und Louis Wagner,am Großen Preis des Automobile Club de France teil. Nazzaro gewann mitdem Auto namens F2.
Ebenso außergewöhnlich war seine Entdeckung in Frankreich in den 1950erJahren. Von seinem Mythos blieb damals nur noch eine schwacheErinnerung. Fiat kaufte Nazzaros prachtvolles Auto nach langenVerhandlungen und schenkte es 1956 dem Museum.

240314_171301.jpg

Kommentar
56 (2)_02.JPG
56 (2).JPG
56, Simca Rallye 2, Fahrer: Christoph Wilde und Markus Franzen, im Fahrerlager Nürburgring. ADAC Rallye Köln Ahrweiler am 9.11.2024

Bremenfrosch
... oder Holger Jorek ... :(

Kay
Kay kommentierte
Deine Eltern hätten Dich besser "Jens" nennen sollen ... - aber egal, so ist das nun.

Bremenfrosch
Kay
HB-JJ war bereits eine Alternative.

M
M i c h e l kommentierte
Die Fahrzeugaerodynamik hatte damals noch etwas Luft nach oben. Ein Kumpel hatte sowas damals als Jungspundfahrzeug. Die Karre war noch enger, als ein Käfer, einsteigen durch eine hintere Tür nur noch für schlanke Kinder... :)

waxman
waxman kommentierte
Ein Bekannter von mir in meinen Jugendzeiten hatte so einen Simca und ist damit Slalomrennen auf Flugplätzen gefahren. Das war in unserer Gegend damals so das Ding für Amateurmotorsportler. Es war aber auch sein Alltagsauto. Ich bin mal mitgefahren mit ihm. Das Ding war ja eine noch kriminellere Heckschleuder 😉 als der NSU TTS, damals bei diesen „Rennen“ die weitverbreitetste Konkurrenz zum Simca. Ich krieg immer noch Pipi in die Augen, wenn ich so ein Gerät wieder mal zu Gesicht bekomme. Was waren das noch für wilde Zeiten!

Gerade noch ein Bild meines ersten Autos gefunden. Opel Manta A 1.6S Jg. 1973. Mit Registervergaser (wo kaum einer fähig war den richtig einzustellen) und 80PS. Hatte ihn 1981 gekauft und 1982 war er komplett durchgerostet und musste verschrottet werden. Aber hat Spass gemacht. Weit gefahren mit dem. Ja das Auto wurde mal vom Zoll total zerlegt. Bin mit 3 Kumpels, alle mit Jeans-Hosen/Jacken, Spiegelbrillen und Zigi im Mund durch den Zoll im Tessin nach Italien. Ja natürlich prompt rausgenommen und wirklich ganzes Interieur zerlegt. Sitze raus, Türverkleidungen ab usw. Gefunden haben sie natürlich nix. Hat sie total geärgert!

Dia abfotografiert. Leider Qualität nicht mehr gut.

DSCF0579-2-topaz-denoise-sharpen.jpeg

2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Lustig, daneben steht der große Bruder meines ersten Autos, bei mir war es eine GS.

Auch mit Lamellen an der Heckscheibe!

M
M i c h e l kommentierte
Das ist der wahre Manta. War ein wunderschönes Auto - im Gegensatz zu seinen Nachfolgern... Auch innen eine Pracht (für damalige Verhältnisse). Danke für das Bild, da werden Erinnerungen wach!

Nur noch zwei, dann nerve ich nicht mehr…

Ach, übrigens das was 2007, die gezeigten Bilder sind mit D70 mit AF-S 28-70, ohne VR fotografiert worden.

Also, schon damals mit Global Shutter aufgenommen…

DSC_3281a.jpg

1 Kommentar
Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Was wieder einmal eindrucksvoll zeigt, dass die Sensorauflösung völlig nebensächlich ist ! Einfach gute Bilder.

…oder landet auf dem Bremsstreifen…

_DEF5322a.jpg

1 Kommentar
Bremenfrosch
Ich habe bei YT u.a. DIESEN FILM gefunden über Privatfahrer auf dem Nürburgring, in diesem Falle unterwegs mit Oldtimern. Bei vielen "Rennfahrern" sieht man deutlich, dass nicht der Fahrer das Auto überfordert sondern sich die Sache umgekehrt verhält. Ziemlich weit vorn brackert ein MB 300 SL im Wert von ca. 1 Mio. € im bis dahin guten Zustand über die Randsteine, dass mir das Herz in die Hose rutscht. :eek:
Naja, solche Abflüge muss man sich leisten können. Die Oldtimerwerkstätten wollen ja auch was zu tun haben.
Wenn man etwas auf YT sucht findet man viele Videos aus dieser Perspektive. Das scheint ein Hobby zu sein. HIER DAS BEST OF FAILS 2024.
VG Holger 🐸

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten