Speicherkarte für Nikon Z 6III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frygo

NF Mitglied

Ich bin neu hier.

Habe ich meine Canon Spiegelreflex verkauft und ich möchte meine neue Nikon Set zusammen stellen, und die Liste an Weihnachtsmann schicken.

(Spät, aber doch ;))

Hat jemand Erfahrung mit der Angelbird PRO CFexpress SE Type B 512 GB AVP512CFXBSE Speicherkarte? Ich werde Hauptsächlich fotografieren, aber sollte auch bei Video richtig funktionieren. Brauche aber keine Grössere Karte, sonst wird sehr teuer.
Habe ich gelesen dass nicht alle Karte funktioniert richtig bei Nikon Z 6III.

Oder hat jemand andere Empfehlung, für CF-Express und SD Karte für Nikon Z 6III?
:rolleyes:

Anzeigen
Ich habe mehrere Sandisk Extreme Pro CFExpress in verschiedenen Größen in meiner Z6III, allerdings maximal 128GB. Das Risiko enorm viele Fotos bei einem Defekt einer 512GB Karte zu verlieren ist mir zu hoch. Ich benutze lieber mehrere kleinere Karten, mache allerdings auch so gut nie Videos.

Kommentar
In allen meinen/unseren Kameras (D80, D800, D5000, Z50, Z6, Z7II) sind SanDisk SD, Compact Flash und CF-Express, jeweils in der ExtremePro Variante in den Größen 64, 128 und 256 GB.
Damit erübrigt sich dann die Frage, ob wir damit zufrieden sind.
Klare Kaufempfehlung aus eigener Erfahrung.

Kommentar
Nach einer etwas enttäuschenden Erfahrung mit der CFExpress-Karte von Nikon (660 GB), die bereits bei der ersten ernsthaften Nutzung in der Z6 III den Geist bei 4K 60fps n-raw n-log aufgab (freundlicherweise nachdem ich die Dateien gesichert hatte), habe ich eine Wise CFX4-B512 - sustained write: 800MB/s, peak: 2.600MB/s - gekauft und bin bislang zufrieden. 6K 60fps waren kein Problem bei moderater Wärmeentwicklung, ebenso Serien mit 20 Bilder/Sekunde bei Foto, und mit 220€ für 512 GB ist der Preis auch OK.
Da Nikon den Kaufpreis der im Nikon Store erworbenen Karte ohne weiteren Nachweis erstattete (war vermutlich Abverkauf zu deutlich reduziertem Preis bei der jüngsten Black Friday Aktion), habe ich die Karte geöffnet, ist eine ältere Nextorage. Die aktuellen B1Pro und B2Pro von Nextorage sind eine andere Liga mit 1.800 MB/s sustained write , aber teuer (werden von Nextorage primär über Amazon vertrieben)

Anhänge

• 20241221_195156-2.jpg
    20241221_195156-2.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 52
Kommentar
Hat jemand Erfahrung mit der Angelbird PRO CFexpress SE Type B 512 GB AVP512CFXBSE Speicherkarte?

Diese Karte habe ich in der Z9 als Ersatzkarte und schon oft gebraucht.
Da habe ich schon mal 500 Bilder in 14Bit Row am Stück durch geschickt, kein Problem.
Auch Film mit 4K/120 Fps kein Problem.

Kommentar
Oder hat jemand andere Empfehlung, für CF-Express und SD Karte für Nikon Z 6III?
:rolleyes:

Angelbird, Lexar, Sandisk, Prograde, Wise, Sony, Transcend usw. usw.

Bei den namhaften Kartenherstellern wirst du mit keiner Karte wirklich Probleme bekommen. Die Sandisk sind nicht die schlechtesten, aber auch nicht die schnellsten. Beim fotografieren wirst Du kaum Probleme bekommen, aber beim Filmen in höchster Qualität wird die Karte schon mal recht heiß und steigt aus.

Kommentar
Ich nutze in meiner Z9 aktuell Prograde Cobalt 2.0 und Nextorage B1 Pro (jeweils 165GB). Bisher ohne Ausfälle und Probleme.

Kommentar
Lexar ist von Preis intressant, Prograde Cobalt 2.0 165gb momentan nicht bestellbar, mindestens habe ich nicht gefunden,
Aber danke für eure hilfe.

2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Prograde gibt es bei Amazon

dembi64
dembi64 kommentierte
aktuell gibt es keine günstigen Angebote. Aber die kommen immer wieder. Wenn nicht sofort eine Karte benötigt wird einfach abwarten und z.B. bei Idealo den Preiswecker aktivieren. Ich habe meine zwei 512GB Prograde Karten für jeweils 172.--Euro gekauft. Solche Angebote gibt es immer wieder.

Ich habe mir jetzt eine "ZITAY CFexpress Type B Card to NVME M.2 2230 SSD Adapter Compatible with Nikon Z6 Z7 Z9 (SSD is not Included )"
mit einer NVM 2230 "Crucial P310 SSD 1TB M.2 2230 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD, bis 7.100 MB/s, CT1000P310SSD2" geleistet

Das ganze lag bei 130 € - im großen Fluß - also genauso teuer wie meine Sandisk extreme pro 256 GB
Sie funktioniert einwandfrei und bleibt anscheinend deutlich kälter als meine Sandisk extreme pro.
Für die Montage war alles Material dabei und die Montage war sehr einfach - ESD sollte man wie üblich beachten.

Zur Größe: Bei Raw Aufnahmen auf CFExpress 256GB passen 9900 Raw (compressed lossless) Aufnahmen auf die Karte, im Mittel 25.210 KB pro Billd, selbst gemessen - Nikon sagt 5200 vouraus - da ich über Weihnachten sehr viele Stacks von Steinen gemacht habe. Mit Jpg habe ich keine Erfahrung . Video passen laut Nikon 3 Stunden drauf - nicht verifiziert, ich habe 2 mal eine Stunde aufgenommen und es war noch viel Platz auf der Karte

Mit der 1 TB NVM ist also 4 mal so viel Platz, bei Bedarf gibt es auch noch eine 2 TB Version, da kostet die Karte ca 160 € - aber selbst die 1 TB ist fast schon zu groß, aber man muss sich halt keine Gedanken über Reserven machen.

p.s. ich benutze eine Nikon Z6III

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe mir jetzt eine "ZITAY CFexpress Type B Card to NVME M.2 2230 SSD Adapter Compatible with Nikon Z6 Z7 Z9 (SSD is not Included )"
mit einer NVM 2230 "Crucial P310 SSD 1TB M.2 2230 PCIe Gen4 NVMe Interne SSD, bis 7.100 MB/s, CT1000P310SSD2" geleistet
Ich benutze seit knapp 3 Jahren solche (insgesamt 6 oder 7 Stück) DIY CFExpress Karten. Größe von 128GB bis 1 TB. Bis jetzt ohne Ausfall in Z9, D6 und davor in D500 und D850. Ich mach nur nicht mehr groß Werbung dafür, weil häufig einer ums eck kommt und sagt: Kamera für 6000€ und sich dann keine Speicherkarte für 300€ leisten können...

F
fwolf15 kommentierte
die meisten sind vergleichbar mit dem hier
aber hatte die eigentlich immer beim Hersteller in Asien bestellt. Einen Zitay hab ich auch schon.
Meine erste teuer gekaufte Prograde 128GB Gold cfexpress Karte ist auch langsamer als die selbstbauteile.

dembi64
dembi64 kommentierte

wurden die Tests in der Kamera gemacht oder im Kartenleser?
Die Geschwindigkeiten, vor allem die wichtige Schreibgeschwindigkeit, können in der Kamera völlig anders aussehen.

F
fwolf15 kommentierte
@dembi64
ja, die können anders aussehen. Aber ausserhalb sollten sich beide Karten in einem Reader gleich verhalten, von daher ist es schon möglich so zu vergleichen
Mir ist nur aufgefallen, dass die größeren häufig auch einen größeren schnellen Cache Speicher haben, daher kann es sein, dass eine größere Karte der gleichen Serie erstmal schnellere Schreibraten aufweist (zumindest bis der Cache voll ist)

dembi64
dembi64 kommentierte

stimmt, wenn man sich die Spezifikationen der Kartenhersteller anschaut ist es genau so. Je größer die Karte, desto höher die Schreibgeschwindigkeit.

J
joemi kommentierte
Übrigens die nvm karte soll nativ 7000 schreiben und lesen können.

Habe ich die
Angelbird AV PRO SE CFexpress R1785/W850 Type B 512GB
und
Angelbird AV Pro 64GB MK2 V90 300MB/S V90
gekauft. Preis ok, funktioniert gut.

Kommentar
Wie man anhand des Programms crystaldiskmark shen kann, ist das nicht in der Kamera gewesen, sondern am PC mit einem Transcend Kartenleser und usb 3.2 20 GB.
Interessant ist das die Sandisk nur 444 MB beim schreiben erreicht (1200 laut sandisk) und der selbstbau auch die 1700 beim schreiben schafft.
Also werden sich die Karten in der Kamera im Verhalten auch nicht unterscheiden. Was ich nicht weis ist wie schnell Nikon schreiben kann?

Was muss ich den maximal schreiben können für Video - die sandisk scheint ja für .mov zu reichen?

2 Kommentare
S
steamy kommentierte
Z8: https://onlinemanual.nikonimglib.com/z8/de/video_frame_size_and_rate_options_41.html -> bis zu 800 MB/s (8K 60p n-raw 12-Bit NEV hohe Qualität)
Z6 III: https://onlinemanual.nikonimglib.com/z6III/de/video_frame_size_and_rate_options_43.html -> bis zu 500 MB/s (6K 60p n-raw 12-Bit NEV hohe Qualität)

Das sind die "sustained" Werte (= minimale Schreibrate) für eine Karte, die auf den Karten aufgedruckten Schreibwerte sind meistens Peak-Werte, "sustained" ist oft nur ein Drittel davon -> Herstellerunterlagen vor Kauf lesen.
SanDisk z.B. nennt nur für die teure PRO-CINEMA CFexpress die sustained Schreibrate (1.400MB/s), bei der günstigeren Extreme Pro CFexpress hält man sich bedeckt - die ist beim Test in der Z6 III bei 6K 60p immer nach 40-50 Sekunden ausgestiegen; wird von Nikon auch nur im Bereich Foto als empfohlene CFExpress Karte im Manual gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
J
joemi kommentierte
Danke für den Hinweis, werde es demnächst ausprobieren.

In meiner Z6 III habe ich ausschließlich die Angelbird Pro SX Karten mit jeweils 160 GB. Funktionieren bestens.

Kommentar
nur zum Info.
muss mal probieren

2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
ich verwende so ein Zitay-Gehäuse mit einer Sabrent Rocket NVMe 4.0 mit 1TB in meiner Z7II und Z8.
die läuft völlig fehlerfrei. Allerdings sind 1TB schon ziemlich oversized. Mit den 24MP der Z6III dürfte fast das halbe Kameraleben draufpassen.
So etwas kannst Du bedenkenlos kaufen.

F
fwolf15 kommentierte
Ich hab mittlerweile 7 solcher Karten im Einsatz in D6 und 2x Z9
Von 256GB bis 1TB
Null Probleme bis jetzt

kann jemand tipp geben was soll ich bei kauf beachten? Eingentlich suche ich auch ca. 512 gb.
habe ich das gefunden:
YUCUN 512GB M.2 2230
Integral 512GB NVMe M.2 2230
SABRENT 2230 M.2 NVMe Gen 4 512GB
WD_BLACK SN770M 500 GB M.2 2230

Kommentar
@frygo

Die Sabrent läuft bei mir schnell und fehlerfrei und bekommt von mir eine Empfehlung.

Von Integral hatte ich mal eine CFe-Karte, die wollte in der Z7II nicht so richtig funktionieren und hat immer wieder Schreib-und Lesefehler gebracht, bzw. einfach die Dateien nicht gespeichert. Die würde ICH nicht nehmen.
Die Yucon ist mir völlig unbekannt.
Bei der WD Black hätte ich erstmal keine Bedenken. WD baut schon seit jahrzehnten gute und zuverlässige Datenträger.

Vor der Sabrent hatte ich zuerst eine Crucial P310, mit der war ich nicht wirklich zufrieden. Die wurde zwar erkannt und hat auch funktioniert, allerdings ist die beim schreiben schnell in der Geschwindigkeit eingebrochen und wurde auch sehr heiß beim Filmen, man konnte sie kaum noch anfassen, wobei dies bei meinen beiden Kameras, Z7II nd Z8, ohnehin ein Problem ist. Diese "kleinen" Bodys haben einfach nicht die geeignete Kühlung für lange und hochauflösende Videos.
Sie Sabrent wird zwar auch heiß, wenn auch nicht so extrem wie die Crucial, bricht aber den Schreibvorgang nicht schon nach wenigen Minuten ab ohne gespeichert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sabrent
oder auch WD SN740, Samsung P991a
Kioxia (ehemals Toshiba) hab ich auch irgendwo verbaut, aber das ist die langsamste

meine letzte war ne Crucial P310, die gibts gerade beim großen Fluss im Angebot

Man muss eben auch immer wirklich auf die Größe achten, die kleinen haben häufig weniger Cache, daher bricht da auch die Übertragungsrate schneller ein. Meine crucial ist ne 1TB, da ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen, also dass sie im vergleich zu den anderen eher einbrechen würde.

Kommentar
Habe ich jetzt probiert mit
ZITAY CFexpress Type B
und
SABRENT 2230 M.2 NVMe Gen 4
Funktioniert sehr gut. Habe ich probiert 2x 45 min. Video mit der höchste Auflösung. Geht ohne Probleme.
Karte wird schon warm, aber die Kamera schaltet nicht aus.

Kommentar
Meine zitay wurde auch warm nach zweimal 1,15 h. Maine Sandisk 256gb wurde bei 45 Minuten richtig heiß. Das Nvm scheint sich von der Temperatur auch zu lohne. Inzwischen 4 Chorkonzerte aufgenommen ohne Probleme. Und eine 1TB Karte gibt einem mehr als genug Reserven.

Meine z6iii betreibe ich dabei immer mit einer 20000mAh Powerbank, damit nicht noch die Accuwaerme dazu kommt und ich mir keine Gedanken über die Reichweite der Accus machen muss.

Inzwischen habe ich auch einen Pantona Accu mit 2400mAh in erfolgreichen Betrieb, das sind knapp 10% mehr als die Nikons (hoffentlich stimmt die Angabe von Pantona).

Kommentar
Mein Händler hatte die im Angebot und was soll ich sagen;
PXL_20250406_124952175.jpg
einfach topp! Sie ist schnell, zuverlässig und wird nur leicht handwarm in meiner R6III.
Täte sie mir wieder kaufen ... ;-)

PS: Akku Patona Protect mit einem Duolader; bisher alles so wie ich es erwartet habe. Null Einschränkungen ...

2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
von der habe ich auch eine im Bestand. Ist eine gute Karte, solange man nicht 8K filmen möchte.

GeNiko
GeNiko kommentierte
Kann ich nix zu sagen, da ich nicht filme ... aber volles Dauerfeuer funktioniert problemlos! ;)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten