Mitmachthema Kleine Leute in realer Welt

Klassisches Selfie

full

Kommentar
Anzeigen
Angeregt durch @Balo kommt hier nun meine Version des Pilzkiosk.

Ich erinnere mich, dass so einer in der Nähe des Katzensees (heute heisst der Büsisee 😵‍💫) stand, als wir als Kinder mit der Familie mit dem Auto von Riehen nach Zürich-Oerlikon fuhren. Die Fahrt dauerte recht lange, es gab ja noch keine Autobahn. Der Pilzkiosk war das Zeichen, dass die Reise nun bald ein Ende hatte und wir bei meinem Grossvater ankamen.

full

Kommentar
Wartungsarbeiten am Duschkopf. :cool:

full

5 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ganz tolle Idee und auf ein Minimum beschränkte Umsetzung. (y)
VG Holger 🐸

Balo
Balo kommentierte
Dankeschön, freut mich wenn es gefällt. :)

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ein kleines Häufchen ausgebohrten Kalks neben dem Loch wäre noch die Kirsche auf der Sahne auf der Torte gewesen. Das Bild finde ich allerdings auch so schon sehr gut.

Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Eine gelungene Idee (y)

cjbffm
cjbffm kommentierte
Hoffentlich war die Rechnung nicht so hoch!

Im Rahmen eines aktuellen Fotoprojektes ist die Aufgabe gestellt, sich fotografisch mit dem Thema Märchen auseinaderzusetzen und die gelungenen Arbeiten an einer Ausstellung zu präsentieren. Eine der Möglichkeiten sind für mich natürlich die 'Kleinen Leute in realer Welt'. Hier das Schneewittchen als erste Idee. Real sind eigentlich nur der Lavastein und der Apfel. Immerhin.

full

Wohlgemeinte Kommentare sind mir immer Willkommen.

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Für besseren Durchblick

full

VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Ähm, kann man die Leiter in der Länge verändern? Meine Leiter war zu lang, daher steht der Wischer bei mir auf dem Buch. Sollte eigentlich auch auf der Leiter stehen. Ich muss die Leiter untersuchen!
Mal so, ohne Noch-Kleber oder Pritt ist das schon eine Geduldsübung, die Figur auf die Leiter zu stellen.
Dein Foto hatte ich nicht mehr vor Augen, schön.
VG Holger 🐸

cjbffm
cjbffm kommentierte
Zum anbappen der Figuren würde ich aber keinen Klebstoff empfehlen, sondern Bostik BluTack. Gips von Uhu (unter Patafix) auch in weiß.

Holger scheint das auch zu verwenden, wenn ich unter die Füße des Fensterputzers gucke.

Ach so: das Zeug gibt es im Papiergeschäft zu kaufen.

Bremenfrosch
Ich nehme keinen Klebstoff im eigentlichen Sinne!
Als ich mit den kleinen Leuten begann, suchte ich nach einer Möglichkeit, die Figuren kurzzeitig zu fixieren. Früher ( :rolleyes: ) standen die Preisers auf kleinen, dünnen und durchsichtigen, quadratischen Kunststoffplatten, würde mich heute nicht stören (PS sei Dank). Heute sieht alles realistischer aus ohne die Bodenplatten, dafür stehen auch nur noch ca. 40 % der Figuren ( :eek: ). Ich habe den Hin-und-Weg-Kleber von NOCH gefunden, zähflüssig, trocknet klebrig, unsichtbar, Figuren haften fast überall und lassen sich leicht und rückstandsfrei wieder entfernen. An den Füßen verbleibt eine popelige Masse, die man leicht abziehen kann oder dran lässt für das nächste Mal. Leider nicht überall zu bekommen, mit Versand dann nicht billig.
Alternativ habe ich bei YouTube einen Tiny-People-Bastler gesehen, der die Füße der Figuren in einen Pritt-Stift eintaucht. Klappt bei ihm, muss ich noch testen, insbesondere wie man das Zeug dann wieder abbekommt.
Das Bostik BluTack scheint wie dauerelastische Knete zu sein, kostet nicht die Welt, werde ich mal testen. Danke!
Dein Hinweis auf ein Papiergeschäft ist sehr nett ... da muss ich mittlerweile lange nachdenken, wo noch eines ist ... 😢

Ich muss mal in Ruhe meine Figuren durchsehen, einige davon sind für die Makrofotos etwas zu unsauber verarbeitet. Der Fensterputzer steht bei mir allein auf seiner Leiter, keine Hilfsmittel. Erst auf den Fotos habe ich die weißen Sohlen gesehen, die ich mit PSE etwas berichtigt habe. Ich werde mir mal alle Figuren unter der Lupe betrachten und im Zweifel etwas nacharbeiten müssen.

VG Holger 🐸

B
Blackadder978 kommentierte
Der Hin und weg Kleber ist super. Bluetack gibts in verschiedenen Farben aber der ist längst nicht so unauffällig wie der Hin und weg, der ist mehr wie das Zeug an den Klebezetteln.

cjbffm
cjbffm kommentierte
Dafür kann man von diesem Blu- oder White-Tack ;) gaaanz winzige Mengen nehmen, das genügt. Und man bekommt es sehr gut wieder weg. Entweder mit dem Finger abrubbeln (und wiederverwenden) oder das kleine Stück mit einem größeren wegtupfen.

Für bessere Fotos

Linsenreinigung

full

full

Spiegelreinigung

full

full

VG Holger 🐸

cjbffm
cjbffm kommentierte
Aber bitte nicht zu sehr scheuern, sonst gibt es Kratzer!

1
1bildermacher1 kommentierte
Scheisse, das war ja die Z7II, hoffentlich merkt er es nicht so schnell ......

Christoph Blümer
Im Gegensatz zum Sensor ist der Dreck auf dem Spiegel aber nicht weiter von Belang...

Bremenfrosch
Nach den ganzen kritischen Anmerkungen habe ich den Spiegel von der alten EM jetzt mal gereinigt. Problem bleibt, dass im Spiegelkasten noch etwas Dreck ist ... :biggrin: ... naja, alter Kasten, macht aber trotzdem noch gute s/w-Fotos.
VG Holger 🐸

Christoph Blümer
Warum sollte sie auch keine guten machen, wenn der Typ hinter der Kamera fotografieren kann? Der Film ist doch entscheidender als die Kamera. Ich habe so eine auch noch in der Vitrine stehen, war meine erste (gebrauchte) Nikon als Schüler; leider fing schon recht früh das bekannte Zeigerzappeln wegen der offenen Kontaktbahn am Blendenmitnehmer an, so dass ich Ausschau nach einer FG hielt.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten