Hier ein erstes Video:
Nikonrumors:
nikonrumors.com
Bei Nikon im Moment weder auf .de noch .ch, auf der japanischen Seite ist es schon drauf:
Mit 500$ schön günstig. Die ersten Eindrücke vom Bokeh gefallen mir sehr, grade auch abgeblendet. Keine hellen Kringel um die Scheibchen, im Gegenteil der Rand der Scheibchen scheint sogar ein klein bisschen weich zu sein.
Bin auf den Vergleich mit dem 50/1.8 gespannt, das den Ruf hat, sehr scharf zu sein. Wird das 1.4er z.B. bei f/4 überall mithalten im Bild? Aber auch das Bokeh, z.B. bei f/2 oder 2.8, das können beide.
Ich hab bisher in den Bereich viel auf das AF-S 50/1.4 am FTZ gesetzt.
Nikonrumors:
Nikon Nikkor Z 50mm f/1.4 lens officially announced - Nikon Rumors
The previously rumored Nikon Nikkor Z 50mm f/1.4 lens is now officially announced with a price tag of $499.95. Check for pre-orders at: US: Adorama | B&H Photo | Amazon| Paul’s | Service DE: Erhardt | Koch | Calumet UK: WEX CA: Camera Canada Nikon Nikkor Z 50mm f/1.4 lens primary features...
nikonrumors.com
Bei Nikon im Moment weder auf .de noch .ch, auf der japanischen Seite ist es schon drauf:
NIKKOR Z 50mm f/1.4-概要 | NIKKORレンズ | ニコンイメージング
ニコンのフルサイズフォーマットNIKKORレンズ「NIKKOR Z 50mm f/1.4」の製品ページ。カメラ、レンズ、アクセサリーなどの製品特長、主な仕様、撮影サンプル、関連製品に関する情報も。
www.nikon-image.com
Mit 500$ schön günstig. Die ersten Eindrücke vom Bokeh gefallen mir sehr, grade auch abgeblendet. Keine hellen Kringel um die Scheibchen, im Gegenteil der Rand der Scheibchen scheint sogar ein klein bisschen weich zu sein.
Bin auf den Vergleich mit dem 50/1.8 gespannt, das den Ruf hat, sehr scharf zu sein. Wird das 1.4er z.B. bei f/4 überall mithalten im Bild? Aber auch das Bokeh, z.B. bei f/2 oder 2.8, das können beide.
Ich hab bisher in den Bereich viel auf das AF-S 50/1.4 am FTZ gesetzt.
Zuletzt bearbeitet:

Ansonsten finde ich meinen Praxiseindruck im Review wieder, es gibt Licht und Schatten. Was im Review etwas kurz kommt ist das sehr gutmütige Verhalten im Gegenlicht.