Mitmachthema Charakteristisches aus dem Ruhrgebiet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Punktuelle Feuchtgebiete und Tümpel in den Lippewiesen nahe des HBf Hamm, wahrscheinlich ehem. Bombentrichter:

full

jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte

Guckst Du mal nach Schacht 8 der Zeche Auguste Victoria;
der wurde bis auf gut 1330 Meter abgetäuft …

.

m-hermann
m-hermann kommentierte
Das sind doch mindestens 1000m, also wo ist das Problem???
Außerdem liegt Hamm viel weiter östlich als Haltern/Marl! bei uns liegen die Flöze eher bei 1000-1200m!

jazzmasterphoto

Äh, nun ja … mir ging es darum, dass viele Menschen
im Revier Pinge mit Bombenkratern verwechseln …

.

volkerm
volkerm kommentierte
Dank dafür, Sven, die Bergbaukrater kannte ich aber diesen Begriff nicht.

m-hermann
m-hermann kommentierte
Pinge gibt es bei uns gar nicht, daher auch keine Verwechslung möglich.

Anzeigen
2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Hi Sven,

das ist interessant zu sehen!

Dort wollte ich auch immer schon Bilder machen, innen und außen. Wie ist es mit dem Zugang dort, nur zu Veranstaltungen oder kommt man irgendwie auch für Fotos rein?

Viele Grüße
Volker

jazzmasterphoto

Bestimmt geht das … einfach anrufen und fragen!
Ich fand dort alle extrem entspannt und locker …

.

Ich bin in letzter Zeit wieder verstärkt mit dem Fahrrad unterwegs, die kleine Sony ZV-1 ist meist dabei. Meine Zeit im Ruhrgebiet begann erst lang nach dem Zechensterben, ich kenne die Ruhr eigentlich nur relativ sauber, mit Rad- und Fußwegen daneben, hier in Essen Steele sogar wirklich räumlich getrennt.
Dennoch finden sich immer wieder Erinnerungen an die Geschichte, auch wenn gefühlt 99% der Spaziergänger und Radfahrer so etwas gar nicht wirklich wahrnehmen. Ich finds klasse, denn so läßt sich immer wieder eine Verschnaufpause einbauen und keiner merkts (na gut mit Sicherheit interessiert es auch niemanden) ;)

full

Kommentar
full

Wasserkraftwerk und ehemalige Carbidfabrik Vogelsang an der Horster Schleuse in Essen

2 Kommentare
jazzmasterphoto
.
Das Ding heißt korrekt "Horster Mühle" …
Da gab's in den späten 80er Jahren mal eine coole Location für Free Jazz.
.

Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Jepp, wobei die eigentliche Mühle nur die weisse Hütte über dem Kraftwerk ist.

Das Ruhrgebiet wird ja meist nur mit Kohle- und Stahlundustrie assoziiert, dabei ist die Ruhr selber schon seit vielen Jahren eher ein Urlaubs- oder Ausflugsziel. Deshalb sind für mich die diversen Campingplätze am Fluß auch etwas charakteristisches. Der Bauwagen-Platz in Essen-Horts ist dabi nochmals etwas besonderes und heute hatten wir endlich mal etwas goldener Oktober, sodaß es sich lohnte bei der Radrunde statt eines Handies eine richtige Kamera dabei zu haben.

full

Kommentar
Ob solcher Herbstkitsch charakterisitsch fürs Ruhrgebiet ist kann natürlich angezweifelt werden. Das der Baldeysee in Essen und damit natürlich im Pott liegt ist aber Fakt.

full

2 Kommentare
jazzmasterphoto
.
Mmh, Du meinst natürlich den Baldeneysee … :cool:
.

Stefan L.
Stefan L. kommentierte
In der Tat, peinlich, peinlich

Die Kanu- und SUP-Fahrer haben ihre Saison wohl schon beendet, viele der Wasservögel sind ins Winterquartier aufgebrochen. Fast könnte man meinen ich wäre schon wieder am Baldeneysee, aber das ist die Ruhr, die hier so ruhig vor sich hinfliesst, daß man schöne Herbstspiegelimpressionen einfangen und gnadenlos zweitverwerten kann.

full

Kommentar
Schon wieder eine Spiegelung in der Ruhr, diesmal aber wieder etwas "typischer" Die Schlote rauchen zwar schon länger nicht mehr, aber sind halt immer noch charakteristisch. Sie wurden abegelöst durch die diversen elektrischen Prozesse, deswegen stören mich auf dem Bild die Leitungen überhaupt nicht, bzw. gehören dazu. Das Ergebnis dieses Strukturwandels sieht man an der Ruhr selber, sie ist prinzipiell sauber, auch wenn sie in den letzten Tage wieder etwas höher war und Reste vom Ufer mitgenommen hat.

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten