Mitmachthema Zeigt her eure Pilze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
full

Kommentar
Anzeigen
Einer meiner ersten Stacking Versuche....ging natürlich prompt schief. Der Fokuspunkt lag nicht 100% auf dem mittleren Pilz.

full

Gruß
Jürgen

3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wieviele Einzelbilder hast Du aufgenommen? Beim Stacken wandert der Fokus ja sowieso durchs Bild; wenn einmal der Startpunkt genommen ist, wird der Fokus mit fester Schrittweite durch die Kamera versetzt. Wo der Fokuspunkt dann sitzt, ist egal.

Jürgen B.
Jürgen B. kommentierte
@Christoph Blümer :

Das mit dem wandernden Fokus ist mir klar. Ich habe das Foto ja auch mit einem AF- Objektiv und Fokus Bracketing aufgenommen. Ich weis es nicht mehr genau, müsste nachschauen, aber ich meine es waren 15 Einzelbilder mit Bl. 5.6.
Der Fehler wird der gewesen sein, dass ich das Fokusfeld eher auf den Stiel des mittleren Pilzes positioniert habe, anstatt auf den Rand der Kappe. Deshalb die Unschärfe am Rand der kappe des mittleren Pilzes.
Ausserdem glaube ich, das fünf Bilder mehr besser gewesen wären. Denn dann wäre der hintere Rand der Kappe des linken Pilzes auch noch ganz scharf.
Naja, es war der erste Versuch.....das ist noch Luft nach oben.

Und in diesem Thread wollen wir ja auch Bilder zeigen und nicht unbedingt technische Diskussionen führen. Das würde hier an dieser Stelle vielleicht doch den Rahmen des Gewünschten sprengen.

Gruß
Jürgen

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Mir ging es nur ums Verstehen der Anmerkung. Genereller Tipp: Fokussier manuell auf einen Punkt wenige Millimeter vor dem vordersten Punkt des Objekts und starte dann die Bracketing-Serie. Dann ist das Objekt auf jeden Fall komplett von der Fokussierung erfasst, und mach in der Tat lieber mehr Bilder als zu wenige - wen stört's, wenn Du hinten welche wegwirfst?

full

Name nicht bekannt - im Taunus
Die Tropfen sind überschüssiges Wasser, das der Pilz ausscheidet.​

1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
Die Tropfen sind überschüssiges Wasser, das der Pilz ausscheidet.
Ein. bis vor einigen Monaten, mir unbekanntes Phänomen, welches ich ebenfalls bei einem Pilz beobachten durfte: #1.661.
Für Interessierte hier nochmal der Wikipedia-Link: Guttation.

...und nicht zu vergessen: interessanter Pilz - schönes Bild!

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten