Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

Eine Cobra ist nie für Warmduscher, der Wagen ist brutal. Aber ich weiß wie du es gemeint hast. Carroll Shelby war schon ein toller Konstrukteur.

2 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
So'n Ding stand mal offen an der Ampel neben mir. Die ganze Kiste (inklusive Fahrer) schüttelte sich im Leerlauf, war aber ein toller Sound.
Zu Shelby: LeMans 66 habe ich erst vor kurzem gesehen - toller Film!
VG Holger 🐸

SydB
SydB kommentierte
Ich auch, der Film ist gut gemacht. Aber so ein paar Details waren damals doch ein wenig anders als im Film. Übrigens, ein must have auf DVD. Ken Miles, im Film von Christian Bale gespielt war ein fantastischer Rennfahrer. Sein tragischer und tödlich verlaufene Unfall stimmt mich sehr traurig.
Carroll Shelby wurde von Matt Damon gespielt.

2 Oscars und für 4 Oscars nominiert.

Anzeigen
Beim Saisonabschluss am Bremer Schuppen 1 wurden zwei exklusive Oldtimer ausgestellt, beide in augenscheinlich sehr gutem Zustand, beide zum Verkauf, beide "Preis auf Anfrage". Der Mercedes-Benz 300 SL Roadster (1954-63) müsste etwa 1 bis 1,5 Millionen Euro kosten, für den BMW 507 (1956-59) müssten so ca. 1,5 bis 2 Millionen ausgerufen werden. Mithin standen da draußen mal so über 2,5 Millionen Euro in Blech herum.

Es standen auch ausreichend Besucher der Veranstaltung um die Autos herum, daher habe ich mich auf Details konzentriert.

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

VG Holger 🐸

5 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Witzig, daß beide das gleiche Haubenklappkonzept haben. Den BMW hättste mir mitbringen können

Bremenfrosch
... hatte mein Portemonnaie vergessen :lachen: .
VG Holger 🐸

SydB
SydB kommentierte

Bei der DB Pagode, Typ W113 ist die Motorhaube ebenfalls vorne angeschlagen. Außerdem bei vielen BMWs ist es ebenso.

ni27fo
ni27fo kommentierte
ich meinte das Detail, daß die nicht nur einfach nach vorne aufklappen, sondern sogar vorne eintauchen

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ich könnte mich nicht zwischen den beiden entscheiden. Also brauche ich beide, einen für die geraden und einen für die ungeraden Tage.

It's been a long time, als ich noch Schüler war, da fuhr so ein BMW 507 bei uns herum. Ich hatte zwar 0 Ahnung was das für ein Auto war, gut es war ein BMW das habe ich natürlich erkannt, aber er hatte etwas besonderes und faszinierendes. Deshalb habe ich das Auto wohl auch nie vergessen.

Kommentar
Altes Saurer-Postauto aus den 50er Jahren, welches zum Wohnmobil umgebaut wurde. Hier auf dem Albula Schweiz. Aufgenommen mit Nikon Z6ii und 17-28:

Old Coach Albula Switzerland by Swisshead, auf Flickr

5 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Das (Bild) hat Stil. (y)

ZHR
ZHR kommentierte
Darf dieser alte Saurer über den Albula fahren? Ist doch Fahrverbot für Busse.

Swisshead
Swisshead kommentierte
Ja denke schon, hab da leider schon öfters Lastwagen und Busse gekreuzt oder überholt. Postauto fährt auch drüber. Aber die fahren ja überall hin.

• Like
Reaktionen: ZHR
Swisshead
Swisshead kommentierte
Bild ist mit Kodak Gold 200 Simulation, um es etwas älter erscheinen zu lassen.. ja man hätte noch Korn dazugeben können! ;)

ZHR
ZHR kommentierte
Trotzdem, dieses Foto gefällt mir auch sehr gut.

1 Kommentar
Swisshead
Swisshead kommentierte
Vielen Dank, wunderschöner historischer Car. (y)

3 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
...Bauma im Tösstal...

olynik
olynik kommentierte
weil es gerade so schön ist: dieser Saurer stand in Minden, Nordrhein-Westfalen

full

Swisshead
Swisshead kommentierte
Ja dort sind ja Mitte Oktober immer die Modellbahnausstellung und meistens werden dann noch Dampffahrten und anderes organisiert. Ein Besuch lohnt sich immer. Müsste 12. und 13. Oktober wieder so weit sein.

Und hier noch die allerersten Post-"Autos", welche verkehrt haben. Hier die Gotthard-Version... geht ja sicher noch unter "Oldtimer", hat ja immerhin 4 PS! ;) Hier gerade an der "Tankstelle" Gotthard Hospiz! :)

Stagecoach Gotthard Switzerland by Swisshead, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
5 PS!
Gotthard-Kutschen fuhren immer 5-spännig. So auch hier, wenn man genau hinschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Swisshead
Swisshead kommentierte
Und nun ein kleiner Ausflug zu VW im Piemont

full

1

full

2

full

3

full

4

full

5

full

6

full

7

full

8

full

9

full

10

full

11

full

12

full

13

full

14

full

15

full

16

full

17

Swisshead
Swisshead kommentierte
Danke, interessant die Info und mir so nicht bewusst.. weiss nur noch, dass mein Schwager so einen orangen Mexico hatte... und ja, der sah dann schnell verrostet aus.. ohh, sogar gerade noch ein Foto davon gefunden.. ja lange ist's her! Bild müsste so um 1977/78 sein.

Unfade 2019-02-10 09.50.26.500.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
SydB
SydB kommentierte

Typ 4 Motor heißt der korrekt. 2 Liter mit 100 PS sind längst passè, heute fährt man 2,7 Liter Typ 4 mit weit mehr Leistung. 200 PS, kein Problem...

Restauration ist das keine wenn man eine Ratte aus der Karre macht, im Gegenteil, bei einer echten Restauration behällt der Wagen die Farbe außen und innen mit der er ausgeliefert wurde.
Dies bescheuerten Fahrwerke sind ein Witz, vorne würde der Rahmenkopf auf dem Asphalt schleifen und dieser extreme negative Sturz an der HA macht den Hoben unfahrbar.

Schöne Käfer gefällig, fachgerecht restauriert?
Bitteschön,

oder mal bei Gerd Weiser schauen,

das ist der Stoff aus dem die Träume sind.

Tuning darf sein auch bei einem Vintage Car, aber wenn, dann zeitgenössisch. Dazu gehören auch Typ 4 Maschine, Fuchsräder und Leder Interieur, aber kein verstellbares Fahrwerk und eine Anlage mit Bass ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Ich wollte ja nicht übertreiben, der Nordstadt ist mir doch etwas übermotorisiert. Der andere würde mir wie gesagt vollkommen ausreichen.
VG Holger 🐸

SydB
SydB kommentierte
Nun ja, Nordstadt, also genau Günter Artz und seine Mannen, haben ja einen VW Porsche 914 genommen, darauf Karosserieteile des Käfers angepasst und verschweißt. Bodengruppe einschließlich der Stehbleche waren 914.
Auch zulassungsmäßig war der Nordstadtkäfer, es gab 2 Stück, ein 914 mit käferähnlichem Aufbau. Für den 914 waren 210 PS kein Problem, siehe 916, Fahrwerk und Bremsen anpassen. Der 914 hätte schon gekonnt, aber er durfte nicht gegen den 911 anstinken. Auch der Typ 4 Motor mit 2 Liter und 100 PS wären nicht das Ende der Fahnenstange gewesen. Aber VW wollte möglichst viele Gleichteile zu den anderen Typ 4 Motor Ausführungen und Porsche wollte sich nicht selbst Konkurrenz machen. (Typ 4 Motor gab es von 1,7 bis 2 Liter, von 78 bzw 80 bis 100 PS, nicht vergessen und Vollständigkeitshalber,der Bus Motor mit 2 Liter und 70 PS)

In GB gibt es einen Spezialisten der auf Basis des 718, also Boxster etwas ähnliches herstellt und aussieht wie ein Käfer..

ZHR
ZHR kommentierte
Der Jeans-Käfer war ein Käfer-Sondermodell von VW und wurde 1974 herausgebracht. Neben 'normalen' Extras wie H4-Licht und Benzinuhr ( :eek: ) waren die mit Jeansstoff bezogenen Sitze der entscheidende Unterschied zu den anderen Käfern. Mitte der 1970er war irgendwie alles Jeans, sogar meine Zigaretten waren in einer Packung, die mit dünnem, blauen Jeansstoff bezogen war. Mir fällt die Marke nur nicht mehr ein ... 🤔
Die Käferproduktion in D stand seinerzeit noch in vollem Saft, andere Sondermodelle wie City und Big sollten den Verkauf dieser überalterten Konstruktion ankurbeln, konnten aber das Ende der Produktion in D Ende der 1970er nicht mehr aufhalten. Danach kamen dann die Mexiko-Käfer mit ihrer anderen Technik und dem Hang zum Rosten.
Nun ja, die Zigaretten in der Jeans Verpackung hießen ironischer weise tatsächlich Life, Cancer oder COPD wäre wohl zielführender gewesen. Benzinuhr hatten viele Käfer schon in den 60igern, nur die billige Standard Ausführung wurde noch ohne ausgeliefert, aber in den seventees waren alle mit Benzinuhr.
Mexiko Käfer, das war der alte vor 02/03 Käfer, das Modell mit kurzem Vorderwagen, Pendel HA und Kurbel VA. Also keine andere Technik sondern alte Technik. Korrosion, klar, Mexiko, schön warm, kein Schnee und Eis, kein Salz auf der Straße, daher kein Korrosionsschutz. Aber wenn man diesen gut nachträglich aufgebracht hatte, dann war und ist Rost kein Thema.

2 Kommentare
Bremenfrosch
Danke für die Marke, Life hießen die Dinger, gab es kaum irgendwo zu kaufen.
Mit anderer Technik beim Mexiko-Käfer meinte ich nicht die alte Fahrwerkskonstruktion sondern die Motoren. Erkennbar an einseitigem Auspuff, waren da nicht auch Kats verbaut und elektronische Zündungen usw.? Müsste ich nachschlagen.
VG Holger 🐸

SydB
SydB kommentierte

Ja die hatten 1600 ccm und Kat. Deshalb auch Einspritzung und elektronische Zündung. Das waren aber die späteren Mex, die ersten hatten die 1200 Motoren mit 34 PS und keinen Kat. Ab wann die mit Kat ausgerüstet waren, dafür müsste ich jetzt auch nachschauen.
Übrigens, die Ratten mit diesem albernen Nebelscheinwerfer, das ist streng genommen nicht zugelassen.

1. Nebel und auch Fernscheinwerfen MÜSSEN jeweils Paarweise montiert sein, die Zeiten als 1 Nebelscheinie zugelassen waren ist lange vorbei. Auch diese erzhäßlichen Möhren sind fallen nicht in die Zeit als es noch zugelassen war. Ich glaube das war vor 69, aber dafür lege ich meine Hand jetzt nicht ins Feuer.
2. die Länge des Fahrzeuges ändert sich.

Zu den Life Kippen, ich hatte damals eine Freundin die hat die Dinger geraucht.

Nennt man sowas Symbiose?

_DAC6557.jpg

3 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Der hat doch einen bzw. zwei Auspüffe, aber garantiert keine Steckdose! Also ==> Parken verboten! 🚫

Ginger
Ginger kommentierte
Nix da, der hat doch ein elektrisierendes Design, der darf das ;)

L
Linsenputzer kommentierte
Mit elektrischem Schiebedach darf man parken. :D

NSU Prinz 1000 (1964-67)

ar-502-10.jpg

ar-502-11.jpg

ar-502-12.jpg

ar-502-13.jpg

Ja, dies ist ein zeitgenössischer Aufkleber!
Er sollte hintere Trommelbremser davor warnen, dass der kleine Prinz mit seinen Scheibenbremsen schneller zum Stehen kommt.

ar-502-14.jpg

VG Holger 🐸

4 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
ich frage mich nur, wen oder was die Scheiben bremsen ...

asaerdna
asaerdna kommentierte
Der hat ja sogar schon Kopfstützen! (y)

Furby
Furby kommentierte
Einfach nur geil! :love: :love: :love: :love:

S
SB800 kommentierte
Dieses Modell war 1965 mein Einstieg in die Autowelt und hat viel Spass gemacht, bis ich ihn gegen einen 1200C eintauschte.

full

Renault 4CV​

2 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Tante Google hat mir gerade erklärt, was das Ding auf der Haube ist: Ein Wirbulator - kannte ich bisher nicht

Bremenfrosch
Ich sehe diese Dinger zunehmend auf Hauben von Oldtimern, scheint ein Trend zu sein wie die Wimpern an allen Käferscheinwerfern, auch den senkrechten. Pimp my Oldie. Kann man machen, muss man aber nicht.
VG Holger 🐸

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten