Nach Update auf Win 11 funktioniert Lightroom Classic nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom#2

Sehr aktives NF Mitglied
nach dem Update auf Windows 11 mußte ich Ligtroom Classic komplett deinstallieren und neu aufspielen.
Das Programm hängt sich auf, Fehlermeldungen bis hin zum Totalabsturz.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Photoshop habe ich noch nicht getestet werde ich aber in den nächsten Tagen nacholen.

Anzeigen
Ich hatte mit dem Upgrade auf Windows 11 keinerlei Probleme. Weder mit Photoshop, Lightroom Classic etc., noch mit meinen anderen Programmen.

Kommentar
Das ist schon lange her, aber wie ich mich erinnere gab es keine Probleme. Vielleicht hilft in diesem Fall ein Registry Cleaner.

Kommentar
Habe das gleiche Problem. Seit dem letzten Update geht mein LR 6.0 niht mehr auf. Habe Problembehandlungen durchgeführt. Ergebnis: Nicht mehr kompatiebel. Da nützte auch kein deinstalieren und neu aufspielen. Muß wohl was anderes suchen. Abbo ist keine Option für mich.

2 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Seit dem letzten Update von was? Ich hatte im letzten Jahr ein uraltes Lightroom 5.7.1 auf einem frischen Windows 11 Pro installiert (zwecks Unterstützung alter Datenbestände) und das läuft bis heute. Mein Windows 11 hat Versionsstand 23H2, gibt's da mit der 24H2 Version neue Inkompatibilität?

Apeldorn
Apeldorn kommentierte
seit dem letzten Sicherheitsupdate von Windows 11. Version 23H2

Und wie ist es mit dem Kompatibilitätsmodus? - Wobei ich voraussetze, daß Win11 dieselben Möglichkeiten hat wie Win10.
Und - zumindest unter Win10 - gäbe es noch die virtuelle Umgebung von Microsoft, unter der man alte Software mit früheren Windowsversionen betreiben kann.

Ansonsten: Linux und ein Windowsemulator könnten helfen.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
F
frier kommentierte
Lightroom unter Windows .... nicht ganz sooooooo einfach .... Oder?

dembi64
dembi64 kommentierte

mir sind keine nennenswerte Probleme bekannt. Ich nutze LR seit der zweiten Version. Aktuell läuft es auf einem Desktop (i7 6.Gen) und einem Laptop (i7 11.Gen)

3 Kommentare
labrador
labrador kommentierte
Es gibt ein Windows SDK, Version 10.0.26100, und ein Windows 11 Pro, Version 24H2, Build 26100.2033. Letzteres ist neu und wird noch nicht über den "normalen" Update-Kanal von Windows ausgerollt, sondern nur wenn man "Erhalten Sie die neusten Updates, sobald sie verfügbar sind" in den Update-Einstellungen von Windows aktiviert hat.

Ich habe hier Windows 11 Pro Version 23H2, Build 22631.4317 mit Adobe Photo Abo auf aktuellem Stand, also PS 26.0, LrC 14.0.1, CR 17.0, Bridge 15.0. Alles läuft problemlos. Wenn Du wirklich Win 11 Pro 24H2 hast bleibt wohl nur eine Anfrage an den Adobe Support, ob das Problem bekannt ist und 24H2 noch nicht unterstützt wird.

Was auch Probleme machen kann: wenn nach dem Update auf Win 11 der Grafikkartentreiber (zB von NVIDIA) nicht aktuell ist. Das war bei mir der Fall, was zu Blue Screens im Entwicklungsmodul von LrC geführt hat.

Zuletzt bearbeitet:
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Ich habe Windows 11 Pro V. 24H2, Build 26100.2033 und LR Classic 14.0.1. Läuft alles perfekt ohne jegliche Probleme.

Aber warum eine Windows SDK Installation? (Windows 11 SDK, Build 10.0.26100 korresponiert mit 24H2 preview).

labrador
labrador kommentierte

Danke für die Bestätigung, dass 24H2 - zumindest auf deiner Hardware - keine Probleme mit dem aktuellen LrC hat.

Eine Windows SDK Installation braucht man natürlich nicht für Adobe LrC (oder PS, Bridge, etc.); ich hatte die SDK nur erwähnt, weil die Versionsnummer, die Tom in #8 nennt, zur aktuellen SDK und nicht zu Win11 passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze noch Win 10 Pro. Ich hab gestern ein Update von PS beta gemacht, mit dem Erfolg, dass es sich nicht mehr öffnen lässt. Es ist mit meinem PC nicht mehr kompatibel. Zum Glück habe ich noch kein Update von der Creativ Suit als solche gemacht, sonst wäre es mit meinem PC zappenduster. LR Classic wollte mir schon in der Vergangenheit keinen Zugang zu KI gewähren, weil mir angeblich DirectX 12 fehlen würde. Stimmt aber nicht. So untermotorisiert ist mein PC eigentlich nicht: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 v2 @ 3.70GHz 3.70 GHz, NVIDIA Quadro K200. Win 11 will auch nicht mit ihm spielen. Eigentlich hab ich nicht vor, mir wegen PS und Win 11 einen neuen PC zuzulegen. Mir reicht die Geschwindigkeit, der Arbeitsspeicher von 32 GB und die Festplatten mit 6TB.

1 Kommentar
S
Steinkreis kommentierte
Hab gerade die Betaversion geöffnet. Funktioniert wieder.

Versuchs doch mal mit dem Kompa-Modus.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-19 185750.jpg
    Screenshot 2024-10-19 185750.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 19
Kommentar
ich habe von Win-7 auf Win-10 auf Win-11 (23H2) upgedatet. Nie Probleme gehabt, alles ist immer gleich gelaufen. Selbst an meinem Desktop der offiziell Win-11 gar nicht kann.

5 Kommentare
S
Steinkreis kommentierte
Wie hast du das mit dem Desktop hinbekommen?

dembi64
dembi64 kommentierte

ist eigentlich kein großes Problem. man installiert Win-11 mit dem Installer von Win-10. Der Win-10 Installer macht keine kompatibilitätsabfrage, sondern installiert einfach das Programm.
Hier der Link zum Video. Wobei es inzwischen sogar etwas einfachere Möglichkeiten (in YT gibts entsprechende Videos) geben soll. Die habe ich aber noch nicht probiert.

dembi64
dembi64 kommentierte

bin eben auf dieses Video gestoßen in dem ebenfalls erklärt wird wie es ebenfalls funktioniert

peterkdos
peterkdos kommentierte

Soll ja nach dem WIN Update nicht mehr möglich sein?

Frage:

Wie sieht es dann beim nächsten WIN Update?

dembi64
dembi64 kommentierte

wie es beim nächsten Update aussieht kann ich natürlich nicht sagen. Aber bisher haben alle Updates bis 23H2 problemlos funktioniert. Angeblich soll es sogar mit 24H2, die aktuellste Version funktionieren. Habe ich aber noch nicht getestet.

Ist zwar nicht das was hier geschildert wird, aber ich beobachte ein anderes Verhalten.

Nach den neuesten Updates von WIN 11 und PS, LR laufen die beiden Adobe Programme langsamer.

Bei Updaten der LR Datenbank auf die neue Version ist alles noch in Ordnung, beim Verlassen wird versucht ein Backup anzulegen der aber scheitert, wenn in dem Backup Ordner sich schon ältere Backups befinden.

Da hilft es die älteren Backups vorher zu löschen.

2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
die Backups sind nur Sicherungen auf die nicht aktiv zugegriffen wird. Solange der Speicherplatz, auf dem die Backups liegen, genügend Platz hat, hat dies keinen Einfluss auf das Produktivsystem. Dabei spielt es keine Rolle wie viele Backups sich dort bereits befinden. Erst wenn der Speicherplatz voll ist wirds doof. Da wird natürlich LR langsamer, zumindest solange versucht wird ein Backup zu erstellen. Ist aber ein völlig normales Verhalten und hat nichts mit LR zu tun, alle Programme die automatische Backups anlegen verhalten sich so. Was jedoch Performance nimmt ist eine permanente Speicherung in die Cloud. Und da hängt es nicht unwesentlich von der Bandbreite ab.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Es ist mehr als genügend Arbeits- sowie Speicherplatz vorhanden, an allen verfügbaren Medien.

Und ja, es sind zwei verschiedene "Effekte" die bei mir auftreten.
Nach dem Update sind beide Programme langsamer.

Auch die „Umschaltung“ vom LR zu PS dauert länger.

Versuchter Backup in ein Verzeichnis das nicht leer ist, scheitert.
Erst nach Löschen der alten Backups im Verzeichnis geht es.

Nur zur Info.

Ich hole das Thema nochmals aus der Tiefe.
Nachdem ich den Fehler monatelang ignoriert habe habe ich in der letzten Woche mit Hilfe von @fwolf15 die Ursache gefunden.
Overclocking war das Zauberwort! Das habe ich im BIOS zurückgesetzt an die Kiste läuft stabil. Vorher hatte ich ihm noch ein fetteres Netzteil mit 500Watt spendiert was aber auch nicht geholfen hatte.
Betroffen waren ja nicht nur die Adobe Anwendungen sondern alles was viel Rechenpower benötige, z.B. Videorendering. Beim Rendern von einem 4K Video geht die CPU zwar auf 75°C läuft aber stabil.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten