Mitmachthema CAR Sonntag 2024, Rüsselsheim

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ni27fo

NF-Platin Mitglied
Platin
Neben dem Klassikertreffen im September war nun schon wieder eine Klassiker Veranstaltung in Rüsselsheim: CAR Sonntag im Opel Altwerk. Für die, die das nicht wissen: Das Opel Werk hat sich von der Stadtmitte Richtung Westen entwickelt, die östlichen Teile wurde vom Werk aufgegeben und werden nun vermarktet. Dort finden im Kultursommer Konzerte statt - oder eben auch Klassiker Veranstaltungen.

full

Wer war auch da und möchte Bilder beitragen?

Anzeigen
Volkswagen war auch vertreten

full

Karman Ghia Typ 34

full

full

Käferparade

full

Typ 3 - Oldtimerfans brauchen starke Nerven
(was ist die Röhre, die da ins Fenster gehängt ist?)​

Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Die Dinger sind halt "kultig" und werde drangebaut, wenn man sie hat :) Hier ist ein Link auf die Dinger mit aktiver Verdunstungskühlung ...

ni27fo
ni27fo kommentierte
Das kannte ich nicht - vielen Dank, da habe ich was gelernt

Swisshead
Swisshead kommentierte
Ja kannte ich so auch nicht! Aber hat mich irgendwie an einen Nachbrenner erinnert, damit die Karre auch über 100 kommt! :p

G
Gianty kommentierte
Wer an den Woodoo Effekt geglaubt hat oder glaubt.....na ja denn.

Nicht jedes Zubehörteil erfüllt den ihm zugeschrieben Zweck.

Heute kann und darf darüber geschmunzelt werden.

Aber eine coole Idee.

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
@Mauleselchen Vielen Dank für den Hinweis, so ein Teil kannte ich bislang auch nicht und habe es auch auf vielen, vielen Oldtimertreffen nie gesehen. Kann das daran liegen, dass die Dinger in D nicht zugelassen sind und der TÜV ganz heftig den Kopf schütteln würde?
Ich habe im Netz eigentlich nur Autos mit nicht-D-Kennzeichen gefunden, die so eine Röhre an der Seite montiert haben. Wenn ich mir vorstelle, wie pinselig der TÜV mit Anbauteilen an Autos ist (Zusatzscheinwerfer, Versetzen der Autonummer etc.), kann ich mir deren Segen kaum vorstellen.
Werde mal die Augen offen halten, ob ich so eine Rakete mal live sehe.
VG Holger 🐸

Wie oben schon erwähnt, fand das Treffen im Opel Altwerk statt.
Was vielleicht nicht alle wissen: Der Firmengründer Adam Opel wollte keine Autos bauen, das haben dann erst seine 5 Söhne
Ludwig, Karl, Heinrich, Fritz, Wilhelm
full

War denn sonst niemand aus dem Forum da?
Es sind doch einige mit Kameras rumgelaufen. Ich muß allerdings zugeben, daß ich selbst nicht so sehr auf die anderen geachtet habe, ich hatte nicht viel Zeit und bin da schnell durchgehuscht :(

2 Kommentare
cjbffm
cjbffm kommentierte
War denn sonst niemand aus dem Forum da?

Wenn's einem niemand vorher sagt, daß so etwas stattfindet...

ni27fo
ni27fo kommentierte
Öh ja, klar - war aber in der Presse. Das nächste mal kündige ich es groß an. Nächstes Jahr könnte es wieder einen CAR Freitag, das Klassikertreffen im Sommer und vielleicht auch wieder den CAR Sonntag geben - die Resonanz war wohl ganz OK. Die CAR Verantaltungen werden von AmeriCar mitorganisiert, da kann man sich informieren: https://www.americar.de/termine
Ansonsten auf der Homepage der Stadt: https://www.ruesselsheim.de/stadt/veranstaltungen

Wunderschöne Fotos, hervorragend und professionell fotografiert, sehr schön.. (y) Natürlich auch sehr schöne Autos! (y) Danke fürs Teilen!

1 Kommentar
ni27fo
ni27fo kommentierte
Danke für das Lob - aber zu viel der Ehre - ich übe ja noch.

Ein paar Bilder habe ich auch noch. Wenn es nicht langweilt, mache ich später weiter

Dann mache ich mal weiter

full

Opel Rekord B - nicht 'überrestauriert'

full

Bei so viel Chrom muß natürlich auch das Selbstportrait mit rein

full

Schneewittchensarg

full

Darf in Rüsselsheim nicht fehlen: Opel GT

full

Eingestaubt - war nicht Teil des Events, wird aber wohl in der Halle geparkt und wartet auf Fertigstellung der Restaurierung

full

Grüner wird's nicht!​

Kommentar
ein paar habe ich noch

full

rostig - rotzig

full

herausgeputzt

full

glänzt bei der Konkurrenz
(es waren natürlich auch viele Opels da, die meisten habe ich allerdings nicht fotografiert)

full

immer auf dem Sprung

full

einer von (mindestens) zweien

full

zu seiner Zeit ernsthafter MB Rivale​

ni27fo
ni27fo kommentierte
Als geborener Rüsselsheimer war mein erster natürlich ein Opel (Rekord C Coupé), aber der Capri, erste Baureihe, hat mir immer gut gefallen

Ginger
Ginger kommentierte
Wäre interessant zu wissen, ob die Opel eigene Sammlung immer noch da ist.
Vor 12-15 Jahren oder so war ich bei einer Werksführung (da wurden gerade die noch recht neuen Insignia mit den baugleichen Vauxhall und Buick montiert). An diesem Tag war ich der einzige bei der Führung, die trotzdem durchgeführt wurde. Werksführer, Fahrer und ich allein in einem recht großen Bus.
Und zum Schluss der Führung ging es noch zu der großen Menge an versteckten Schätzen in einer recht großen aber niedrigen Halle. Von den Schätzen wurden immer mal wieder ein paar Exemplare vorne im Eingangsbereich der Innenstadt gezeigt.

ni27fo
ni27fo kommentierte
Diese Sammlung gibt es bestimmt noch. Ich war auch mal in so einer Halle mit Sondermodellen und Prototypen, die es nie in die Serie geschafft haben. Wenn wir da von derselben Sammlung sprechen, dann ist die aber weiter hinten im Werk, also in dem Teil, der jetzt auch noch von Opel genutzt wird

cjbffm
cjbffm kommentierte
Immer wieder merkwürdig zu sehen, wieviel eigenen Charakter die einzelnen Automodelle früherer Zeiten hatten und wie austauschbar die heutigen Modelle sind. Wenn ich heute als Zeuge eine Beschreibung eines (z.B. von einem Unfallort geflüchteten) Autos abgeben müßte, wüßte ich vermutlich nicht mal die korrekte Farbe anzugeben (weil ohnehin alle grau sind...).

ni27fo
ni27fo kommentierte
Ja, das ist leider so. Vielleicht kommt es einem aber auch nur so vor. Die Vorgaben sind ja heute viel enger in Bezug auf Aerodynamik, Fußgängerschutz etc. Die Grundformen werden immer ähnlicher:
1728986804412.png
(Bilder von den jeweiligen Websites)

Man versucht nun über die Detailgestaltung sich zu unterscheiden, ich sag nur: Rücklicht-Signaturen

Andererseits waren sich auch viele Heckflossen sehr ähnlich ...

@ni27fo Schöne Fotoserie, da war ja richtig was los auf dem Gelände. Danke! :love:
War die Veranstaltung evtl. auch ein Teil des 125-jährigen Opel-Jubiläums? Hier oben im Norden hält sich die Opel-Begeisterung in Grenzen, habe nichts davon gemerkt, kann auch an der Stellantis-Übernahme liegen.
VG Holger 🐸

2 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
@Bremenfrosch Nein, mit Opel selbst hatte das gar nichts zu tun. Es wurde nur die Location genutzt, die gehört Opel aber schon länger nicht mehr. Teilweise sind die Flächen schon vermietet, VHS, Künstler, natürlich auch Initiativen aus dem automobilen Bereich, Garagen, Restaurationen etc

Zum Jubiläum: 125 sind ja nur bezogen auf den Automobilbau, doch 1862 wurden schon die ersten Nähmaschinen produziert. Wie oben schon beschrieben, wollte der Adam vom Auto nicht viel wissen

ni27fo
ni27fo kommentierte
Das ganze Areal soll entwickelt werden und ist nach jahrelangem hin und her nun (auch schon länger) bei der Motorworld gelandet. Die haben so etwas schon öfter gemacht in einigen deutschen Städten.

full

Pontiac Bonneville von 1967 (Danke @Bremenfrosch)

full

full

Opel 1,8 Liter
(laut Wikipedia das erste gemeinsam mit GM entwickelte Fahrzeug)

full

unverkennbar: "Buckelvolvo"

full

MB - Man Bräuchte ... Geld und Zeit

full

Der Ford, von dem ich oben schon Details gezeigt hatte, hier noch mal in Gänze - müßte das Model 18 sein​

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Bremenfrosch
Der "Indianerhäuptling" ist ein Pontiac Bonneville von 1967 ( KLICK für Wiki ). Hab den mal als Convertible im Schuppen 1 in Bremen erwischt, bei dem stand der Typ aber in Fahrtrichtung links auf der Haube drauf. Ist bei Deinem wohl der Restauration zum Opfer gefallen.
VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
Ich frage mich, ob diese Scheinwerferabdeckungen aus Blech sind
1729006445359.png
Wenn, dann ist das doch sündhaft teuer herzustellen

1 Kommentar
Bremenfrosch
Ich habe nicht mit dem Knöchel draufgeklopft ... :oops: ... macht man ja auch nicht. Ich bin für Blech, die Amis haben in den 50ern und 60ern ja die wildesten Formen ins Blech gekloppt. Ein Ami-Auto-Fan könnte vielleicht Klarheit schaffen.
VG Holger 🐸

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten