Mitmachthema Etwas Rostiges

In Blankaholm / Schweden

full

Gruß Marc

Kommentar
Anzeigen
Da habe ich noch ein Gebäude - Bremen rostet ... :oops:

018.jpg

VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
cjbffm
cjbffm kommentierte
Rost ist Verfall und häßlich. Das sagt einem gesunden Menschen sein vorhandenes ästhetisches Empfinden. - All das, was ich im zweiten Satz adressiere, scheint allerdings bei der überwiegenden Mehrheit der architektonisch ge-, besser verbildeten jedoch nicht vorhanden zu sein.

Leider ist sind dieselben Eigenschaften aber auch unter den restlichen Vertretern der Menschheit nicht sehr weit verbreitet, und so lassen sich Bauherren von Architekten so manches gräßliche aufs Auge (und aus der Brieftasche) drücken. - Wahrscheinlich unter der in aller Regel unzutreffenden Annahme, ein Architekt müsse kraft seiner Profession ein Spezialist in Fragen des guten Geschmacks sein.

cjbffm
cjbffm kommentierte
ni27fo
ni27fo kommentierte
Wahrscheinlich unter der in aller Regel unzutreffenden Annahme, ein Architekt müsse kraft seiner Profession ein Spezialist in Fragen des guten Geschmacks sein.
Das sind Architekten ganz gewiss nicht automatisch, nur weil sie ein Studium absolviert haben (und in der Architektenkammer eingetragen sind, sonst dürfen sie sich nämlich nicht so nennen). Dafür gibt es in der (hauptsächlich) neueren Baugeschichte zu viele Gegenbeweise. Vieles erscheint einem so, als würde es gemacht, nur um zu zeigen, daß man es machen kann.
Allerdings ist der eigene Geschmack auch meist nur das, was man halt so gewohnt ist, und damit auch nicht bindend für andere. Offenheit für ungewohntes ist nie fehl am Platz.

B
Brunke kommentierte

Rost ist Verfall und häßlich. Das sagt einem gesunden Menschen sein vorhandenes ästhetisches Empfinden. - All das, was ich im zweiten Satz adressiere, scheint allerdings bei der überwiegenden Mehrheit der architektonisch ge-, besser verbildeten jedoch nicht vorhanden zu sein.
So ein Unsinn. Herbstlaub ist Verfall, ein altes Gesicht oder eine alte Hand ist Verfall, eine welke Blüte, morsches Holz… Genau wie diese Dinge wunderschön sein können, gilt das auch für Rost.
Leider ist sind dieselben Eigenschaften aber auch unter den restlichen Vertretern der Menschheit nicht sehr weit verbreitet, und so lassen sich Bauherren von Architekten so manches gräßliche aufs Auge (und aus der Brieftasche) drücken. - Wahrscheinlich unter der in aller Regel unzutreffenden Annahme, ein Architekt müsse kraft seiner Profession ein Spezialist in Fragen des guten Geschmacks sein.
Das gilt aber nicht nur für Architekten, sondern im gleichen Maß für Fotografen. Wenn Menschen von gutem Geschmack reden, meinen sie meistens den eigenen Geschmack und erheben den zum Standard. Aus dieser erhobenen Warte verdammen sie dann alles, was sie nicht verstehen. Was Du beschreibst sind handwerkliche Fehler. Die passieren gerne dann, wenn sich die Funktion eines Projekts der Ästhetik unterordnen muss. Das ist dann schlechte Architektur und die gibt es ebenso, wie es schlechte Fotos gibt.

Hier mal ein Beispiel, wo eine Rostfassade toll umgesetzt wurde. Da es um ein Museum für Relikte aus der Eisenzeit handelt, passt der Einsatz des Materials perfekt.

Fürstenwelt am Glauberg
oder bei wikipedia

Rost bildet eine Schicht auf dem Eisen und richtig eingesetzt schützt es das Material vor weiterem Verfall genauso, wie es auch bei vergrautem Holz der Fall ist. Wenn ich mir die Rotznasen auf Rauputz ansehe, die man alle 10 Jahre mit Chemie und Farbe übertünchen und den Putz vor dem Verrotten schützen muss, dann weiß ich was mir besser gefällt.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten