Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

Anzeigen
full

full

Kultiges von Ford: Transit aus dem Jahr 1973

Kommentar
full

full

BMW 2000 Tilux aus 1969

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Wenn man dem Auto die normalen Reifen, Stahlfelgen und Radkappen dran schraubt, sieht er richtig gut aus. Ist wieder die Frage nach Originalität oder neuzeitlich schick.
VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ob Weißwand oder Weißring - ist halt Geschmackssache - wer's mag, soll doch seinen Oldtimer ruhig damit schmücken!

Bremenfrosch
Im Grunde hat Manni @m-hermann recht, erlaubt ist, was gefällt - auch wenn es anderen nicht gefällt.
Ich bin zu 99 % Verfechter der Originalität eines Oldtimers, Umbauten und Tuning nur, wenn es das so schon während der regulären Produktionszeit gab.

Nun gab es auch in den 60er und 70er schon viele Zubehörläden wie z.B. D&W (der Katalog mit den Mädels ... ;) ... würde heute zensiert), die allerlei Nützliches und Unnützes für Autos anboten. Da kann man auch die weißen Wände der Reifen hinpacken.
Gem. Wiki (wusste ich auch noch nicht) wurden die weißen Wände ursprünglich direkt bei Produktion durch Verzicht auf Farbbeigabe erzeugt (Naturkautschuk ist weiß :oops: ). Ich kenne es nur, dass die weißen Wände für Oldi-Reifen aufvulkanisiert werden, die sind direkt drauf und gehen auch nicht mehr ab. Das geht dann auch in anderen Farben, z.B. habe ich mal einen Austin-Healey 3000 gesehen mit schmalen roten Streifen auf den Reifen - auch schick.

Der BMW 2000 tilux oben scheint (wenn man genau hinsieht) die weißen Wände aufgesteckt zu haben, Weißwandringe wie @ni27fo schon schrieb. Es wirkt etwas zu dick für aufvulkanisiert, da sind auch Wellen drin, es ist die Frage, ob die Ringe überhaupt zugelassen sind oder nur im Stand zur Show aufgesteckt werden. Die Felgen scheinen auch neueren Datums, die Reifen wohl Niederquerschnitt. Serienmäßig trug er zivile 165HR14 im 80 % Höhenverhältnis. Kann alles schick sein, aber nicht original. Vielleicht liegen die Originalreifen für TÜV und H-Prüfung noch in der Garage ... :D

Ein BMW 501 Barockengel ohne Weißwandreifen? Früher selbstverständlich, ich bemühe mal nicht meine Bücher (alle zeitgenössischen Fotos darin ohne die weißen Wände) sondern www.imcd.org mit seinen vielen Autofotos aus Filmen und Serien. Hier "ISAR 12 bitte melden":
1727531340809.jpeg

Es gibt sogar Oldtimerbesitzer, die diese Originalität ohne weiße Wände mögen.
01-043.jpg

Früher waren die Schmuckstücke von heute profane Gebrauchsgegenstände, die im täglichen Dienst verbraucht wurden. Schick gemacht werden die Autos eigentlich erst, wenn sie als Oldtimer ihren normalen Lebenszyklus schon hinter sich haben.

In diesem Zusammenhang ein kurzer Film über einen Oldtimer, dem das H-Kennzeichen nur wegen des Pflegezustands verweigert wurde. Der vermutlich weithin bekannte Opel Olympia Kombi von 1956 aus Berlin-Kreuzberg. M.E. sehenswert.

VG Holger 🐸

Anhänge

• 01-043.jpg
    01-043.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
M
M i c h e l kommentierte
Dennoch ist der 2000er tilux mit den BBS-Felgen schon arg daneben...:eek:

#6 Automuseum Collection Schwansen, Hof Schurrum, in Thumby an der Schlei (Schleswig- Holstein)
DSC_0109.JPG
DSC_0123.JPG
DSC_0117.JPG
DSC_0122.JPG
Prototype vom Ingenieur M. Wolst ist in den 1950er gebaut worden und BMW vorgestellt worden, es kam nicht zu einer Serienproduktion 5 oder 6 Exemplare wurden von diesen mit Isetta Motor angetriebenen Wagen hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
m-hermann
m-hermann kommentierte
Saubere Holzarbeiten mit Bodendielen! ;)

#8 Automuseum Collection Schwansen, Hof Schurrum, in Thumby an der Schlei (Schleswig- Holstein)
DSC_0097.JPG
Willame Lambretta
DSC_0101.JPG
Willam Farmer
Ende des Museums Rundgang

2 Kommentare
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
Die Meisten davon habe ich noch nie gesehen - echte Raritäten!?!
Danke Jürgen für den Rundgang!

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Danke!
mir ging es auch so, ich einige kannte ich nur von Foto´s, z.B.: aus dem Auto Rätsel ,
leider stehen die Wagen in Nischen (ex Kuh, Schweine, Hühnerstall, ...), und ich klettere nicht unter den Absperrungen daher nicht viele Möglichkeiten der Perspektive.
Auch hatte ich das Weitwinkelobjektiv in der Fewo vergessen.
Eintritt 5,50€

Mit Verlaub, der Käfer ist verhunzt und geschmacklos verunstaltet. Hat schon seinen Grund dass der Hobel kein H Kennzeichen hat...

4 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Das soll doch ein besonderes "Rost-Design" sein !? :unsure: Also extra gealtert oder sogar nur so angemalt?
Die Frankenstein-Naht am vorderen linken Kotflügel finde ich echt sehenswert, besser als ne schnöde Schweissnaht! :rolleyes:
Wie allerdings der elende hintere Kotflügel durch den TÜV gekommen ist, erscheint mir reichlich erklärungsbedürftig. Vielleicht hilft ja auch eine Nahaufnahme des Objekts irgendwie weiter?
Vielleicht sehen ja auch alle Autos so aus im LK Syke??? :nixweiss:
Rostige Grüsse
Manfred

olynik
olynik kommentierte
Die 100%-Auflösung zeigt: hinten links ist nur ein alter Jutesack (recht gekonnt) über den Kotflügel gezogen.

m-hermann
m-hermann kommentierte
Also doch kein reines Rost-Design, sondern gemischt mit Jute? Ist das nicht ein Stilbruch?

olynik
olynik kommentierte
Weil euch das Fahrzeug gar so beschäftigt, so sieht der VW Käfer von der anderen Seite aus:
full

Es gibt (m.E. leider) eine Oldtimergemeinde, die so überhaupt nicht meinen Geschmack trifft - der Eigentümer des obigen Käfers gehört dazu. Ich hatte das schon an anderer Stelle geschrieben, muss aber immer mehr Pimp-My-Car-Oldtimer sehen, auch auf Oldtimerveranstaltungen.

Ich habe da am Donnerstag einen gesehen ... :oops: Er hat kein H-Kennzeichen, würde er vermutlich auch so nicht bekommen, daher hier bei den Oldtimer eigentlich auch nicht richtig aufgehoben. Die Karosse ist aus diversen Baujahren zusammengesetzt (Käferteile passen wie Legosteine), das Luft-Fahrwerk hat mit dem Original vermutlich nur noch die Aufhängungen der Achsen gemein. Der Shabby-Look ist gut aufgetragen, kann man nicht meckern, muss man aber nicht mögen. Das Seil um die Stoßstange vorn gehört scheinbar bei den Shabby-Käfern dazu, soll wohl zeigen: "Schlepp mich ab" wie die Würfel am Spiegel von US-Oldies "Immer bereit für ein Spielchen".

Kann man machen, muss man aber nicht.

full

full

full

Immerhin hat man hier auf diese gottverdammt hässlichen Wimpern verzichtet, die man an fast jedem alten Käfer, auch an den senkrechten Scheinwerfern, sehen muss.

VG Holger 🐸

Kommentar
Da bekommt man ja Augenkrebs und Brechreiz.

1 Kommentar
S
SB800 kommentierte
So ein abgeändertes Fahrzeug bekäme in der Schweiz keine Zulassung mehr. Oldtimer müssen mit Originalteilen restauriert werden auch die Originalfarbe müssen sie haben und wenn das nicht möglich ist und sie strassentauglich sind, müssen sie wie normale Fahrzeuge zur Motorfahrzeugkontrolle und werden aufgeboten.

Die Kiste hat wahrscheinlich noch nicht mal eine legale Zulassung. Dieser Sturz an der HA, diese extreme Tieferlegung, dann die roten Rückleuchten. Diese waren nur bis 1969 in D zulässig, keine Blinker dafür Birnen in diesen amerikanischen Scheinwerferabdeckungen welche die Blinker ersetzen sollen, ebenfalls in D nicht zulässig. Diese erzhäßlichen Rückspiegel.

Ich kenne mich aus mit Käfern, bin selbst Jahrzehnte Käfer gefahren.

Ich frage mich, wie kann man ein solches Auto zu verhunzen?

1 Kommentar
Bremenfrosch
Beide Käfer haben eine normale Zulassung wie normale Autos, keine H-Kennzeichen (würden sie auch nicht bekommen). Meiner ist dauerhaft angemeldet, kann auch im Winter 🥶 gefahren werden, der von @olynik hat eine Saisonzulassung von April bis Oktober und wird im Winter geschont ... warum eigentlich? 🤔
Ansonsten: Deiner Meinung!
VG Holger 🐸

Jau, ist zwar kein Serienzustand aber dafür zeitgenössisch. Gefällt dem lieben Onkel Syd. Sauer und Sohn Auspuff, mit Verlaub, Geilllllllllll

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten