Nikon Z8 falsche Datumsangaben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Emil-Nik

NF Mitglied

Ich benutze Nikons seit der D200 und seit kurzen auch die Z8 mit neuster Firmware.
Gestern ist mir aufgefallen, das einige der NEFs und JPGs völlig falsche Datumsangaben haben.

Hier erst einmal die Metadaten einer korrekten NEF:

Code:
> exiftool 1_CQLH93.NEF" -G1 |grep -i -e "file Name" -e date  -e "Camera model" -e make -e firm -e "shutter Count"
[System]        File Name                       : 1_CQLH93.NEF
[System]        File Modification Date/Time     : 2024:05:29 02:51:32+02:00
[System]        File Access Date/Time           : 2024:06:15 08:11:34+02:00
[System]        File Creation Date/Time         : 2024:06:15 08:05:07+02:00
[IFD0]          Make                            : NIKON CORPORATION
[IFD0]          Camera Model Name               : NIKON Z 8
[IFD0]          Modify Date                     : 2024:05:29 02:51:03
[IFD0]          Date/Time Original              : 2024:05:29 02:51:03
[Nikon]         Maker Note Version              : 2.11
[Nikon]         Date Display Format             : Y/M/D
[Nikon]         Mechanical Shutter Count        : 0
[Nikon]         Firmware Version 51             : 01020501
[Nikon]         Firmware Version                : 02.00.j0
[Nikon]         Firmware Version 2              : 02.00.b0
[Nikon]         Firmware Version 3              : 01.01.00
[Nikon]         Shutter Count                   : 14582
[Nikon]         External Flash Firmware         : n/a
[ExifIFD]       Create Date                     : 2024:05:29 02:51:03
[ExifIFD]       Lens Make                       : NIKON
[Composite]     Create Date                     : 2024:05:29 02:51:03.09+00:00
[Composite]     Date/Time Original              : 2024:05:29 02:51:03.09+00:00
[Composite]     Modify Date                     : 2024:05:29 02:51:03.09+00:00

"File Access Date/Time" und "File Creation Date/Time" sind aktuell, da ich die Dateien kurz vorher kopiert habe. Alle anderen Datumsangaben sind vom Tag des Shootings. Selbst die Uhrzeit stimmt (UTC, sehr früh am Morgen)

Die NEF die unmittelbar danach gemacht wurde (vergleiche "Shutter Count"!) zeigt völlig andere Datumsangaben:

Code:
> exiftool 1_CQLH93.NEF" -G1 |grep -i -e "file Name" -e date  -e "Camera model" -e make -e firm -e "shutter Count"
[System]        File Name                       : 2_1UML.NEF
[System]        File Modification Date/Time     : 2000:01:01 22:58:46+01:00
[System]        File Access Date/Time           : 2024:06:15 08:11:31+02:00
[System]        File Creation Date/Time         : 2024:06:15 08:08:58+02:00
[IFD0]          Make                            : NIKON CORPORATION
[IFD0]          Camera Model Name               : NIKON Z 8
[IFD0]          Modify Date                     : 2000:01:01 23:59:08
[IFD0]          Date/Time Original              : 2000:01:01 23:59:08
[Nikon]         Maker Note Version              : 2.11
[Nikon]         Date Display Format             : Y/M/D
[Nikon]         Mechanical Shutter Count        : 0
[Nikon]         Firmware Version 51             : 01020501
[Nikon]         Firmware Version                : 02.00.j0
[Nikon]         Firmware Version 2              : 02.00.b0
[Nikon]         Firmware Version 3              : 01.01.00
[Nikon]         Shutter Count                   : 14583
[Nikon]         External Flash Firmware         : n/a
[ExifIFD]       Create Date                     : 2000:01:01 23:59:08
[ExifIFD]       Lens Make                       :
[Composite]     Create Date                     : 2000:01:01 23:59:08.12+00:00
[Composite]     Date/Time Original              : 2000:01:01 23:59:08.12+00:00
[Composite]     Modify Date                     : 2000:01:01 23:59:08.12+00:00

Bis auf die beiden Datumsangaben vom Dateisystem sind alle Datumsangaben und Uhrzeiten falsch. Nach Aus/Anstellen der Kamera war das Datum wieder OK. In der Kamera wurden alle Bilder in der korrekten Reihenfolge gezeigt.

Interessant dabei ist auch die Tatsache, dass die Bilder mit dem falschen Datum verdrehte Uhrzeiten haben: Das Bild mit der frühsten Uhrzeit in den Metadaten wurde als Letztes aufgenommen und das Bild mit der spätesten Uhrzeit wurde als Erstes aufgenommen.

Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Gibt es weitere Berichte über diesen Fehler? Weis jemand Abhilfe?

Danke fürs Lesen, Emil

Anzeigen
Durch welche "Programme" wurde die Datei geschickt, wie wurde kopiert/übertragen?
Mac oder PC, Nikon transfer oder nur Betriebssystem?
Kartenleser oder USB Kabel an die kamera zum "rüberkopieren"

Sind diese seltsamen Daten direkt in der Kamera (also die einzige und echte Originaldatei) zu sehen, also ohne "aus der Kamera raus kopieren"?

Kommentar
Die Dateien wurden auf einem PC mit W10 mit einem betagten Visual-C# Programm vom USB-Leser auf die lokale Festplatte verschoben und dabei umbenannt; das hat bis jetzt ca 350.000 mal geklappt. Der Inhalt der Dateien wird dabei niemals verändert. Die SD-Card ist danach leider längst wieder überschreiben worden. Der Kartenleser ist ein recht neuer Lexar RW520. Aber auch der hat schon mehrere tausend Dateien fehlerfrei kopiert.

Nachtrag:
Ich habe mir den alten C# Quälkot mal angesehen und gefunden, dass die Dateien mit "CopyFileEx" aus der Lib "kernel32.dll" kopiert werden. Die Metadaten werden mit Exiftool gelesen; das war damals die mit Abstand schnellste Variante und hat heute den Vorteil, dass das alte Programm nach Update von Exiftool weiterhin läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Verstehe ich nicht.

Ganz einfach. Nachdem am frühen Morgen erst Dateien mit korrekten Metadaten erzeugt wurden, erhielten sie ab einem bestimmten Zeitpunkt ein falsches Datum. Nach dem Frühstück wurde weiter fotografiert mit korrekten Datumsangaben. Während des Frühstücks war die Kamera abgestellt. ;)

Inzwischen sind mit der Kamera ca. 19.000 Foto erstellt worden und nur in einem einzigen kurzen Zeitraum sind exakt 61 Bilder mit falschen Datum erstellt worden. Sowohl die NEFs als auch die dazu gehörigen JPGs, die von der Kamera erzeugt wurden, enthalten falsche Datumsangaben.

Wenn die Dateien beim Verschieben von der SD-Card auf die lokale SSD verändert worden wären, hätte sich "File Modification Date/Time" ändern müssen, aber "File Modification Date/Time" ist 1:1 kopiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Das spricht eher gegen das C#-Programm als Ursache. Vor allem, wenn das sonst immer funktioniert hat.

Wuxi
Wuxi kommentierte
OK, jetzt ist der erste Satz verständlich. Danke.

Hallo Emil,

mir fällt beim zweiten Beispiel als erstes auf,
dass der Aufruf des Programmes in beiden Fällen exiftool 1_CQLH93.NEF heißt, beim zweiten die NEF-Datei selbst aber 2_1UML.NEF - müsste da der Programmaufruf nicht auch exiftool 2_1UML.NEF heißen?
Beim File Modification Date/Time : 2000:01:01 22:58:46+01:00 des 2_1UML.NEF fällt auf, dass die Systemzeit nicht nur auf 2000/01/01 zurück gesetzt wurde, sondern auch die Zeitzone von +02:00 auf +01:00 gewechselt hat. Da ist wohl etwas mit der Systemzeit durcheinander geraten.
Schließlich hat das zweite NEF Lens Make : , während beim ersten wenigstens NIKON steht.
Mir scheint, dass dein EXIF-Tool mit der NEF-Dateistruktur der Z8 Verständigungsschwierigkeiten hat, oder beim Umbenennen irgendwas gravierendes schief läuft..
Kopiere doch mal NEF-Dateien von der Z8 Speicherkarte direkt auf den PC und schau dann sofort, vor Umbenennen oder Verschieben, mit deinem EXIF-Tool nach, ob wieder etwas durcheinander ist.

Wenn aber bereits auf der Speicherkarte (direkt darauf zugreifen, ohne vorher etwas zu kopieren) der Z8 die Datums- und Zeitangaben durcheinander sein sollten, hat die Z8 wohl einen kleinen Defekt...

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
War ja kein Tipp für das aktuell aufgetretene Problem, sondern für die Zukunft.

Emil-Nik
Emil-Nik kommentierte
müsste da der Programmaufruf nicht auch exiftool 2_1UML.NEF heißen?
Adlerauge! Jawohl, da habe ich falsch aus der CLI kopiert.:rolleyes:

File Modification Date/Time : 2000:01:01 22:58:46+01:00
Lens Make :

War mir noch gar nicht aufgefallen! Ich glaube es ist an der Zeit mich mal wieder mit Phil Harvey zu unterhalten.

Hallo Emil!
Wenn die Dateien beim Verschieben von der SD-Card auf die lokale SSD verändert worden wären, hätte sich "File Modification Date/Time" ändern müssen, aber "File Modification Date/Time" ist 1:1 kopiert worden.
Offensichtlich nicht:
Beim File Modification Date/Time : 2000:01:01 22:58:46+01:00 des 2_1UML.NEF fällt auf, dass die Systemzeit nicht nur auf 2000/01/01 zurück gesetzt wurde, sondern auch die Zeitzone von +02:00 auf +01:00 gewechselt hat. Da ist wohl etwas mit der Systemzeit durcheinander geraten.

Kommentar
Falls hier nochmal jemand rein stolpert.
Der Fehler ist heute wieder aufgetreten und ich konnte im Setup der Kamera ein rückwärts laufende Uhr bewundern! Kein Witz!
Nach Off/On inkl. Akkuwechsel war der Spuk vorbei und die Kamera zeigte wieder die korrekte Zeit an.

Danke fürs Lesen, Emil

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Um 23:40 beginnt gleich die Geisterstunde!

Im Ernst, das klingt jetzt nach einem ganz neuen Problem. Knopf ungewollt gedrückt oder defekt.
Neue Beschreibung bitte!

Und diese „Batterie raus“ Vorgehensweise bringt gar nichts, die Kamera puffert alle Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo!

Wie man in den Snippets oben sieht, hatte die Firmware v2.0.
Beim Nikon Support findet man leicht eine v2.1 mit dem Änderungshinweis:
- Das in der Kamera eingestellte Datum und die Uhrzeit wurden manchmal nicht korrekt übernommen.
Also habe einfach upgedatet; wir werden sehen ob was bringt.
Da der Fehler bei mir nur selten auftritt (etwa 110 Shots von 26500), kann das eine Weile dauern.

Danke fürs Lesen, Emil

Hier nochmal eine Fehlerbeschreibung:
Meine Z8 begann ganz spontan Bilder mit falschen Metadaten zu speichern (JPG & NEF).
Die Uhrzeit sprang auf 01.01.2000, 24:00:00 und danach lief die Uhr in der Kamera rückwärts!
Alle Bilder wurden dann mit falschen Datumsangaben gespeichert und jüngere Bilder
bekamen Datumsangaben, die vor den Datumsangaben des jeweils vor vorherigen Bildes lagen.
Dabei hat der zeitliche Abstand sogar gepasst.

Meine Vermutung ist, das es sich um einen Arithmetischer Überlauf handelt (Ganze Zahlen mit Vorzeichen).

Die Korrektur der Metadaten der vorhandenen defekten Bilder ist simpel:
- man ermittelt das Unix-Datum vom 01.01.2000, 24:00:00 (so was findet man in Netz)
- man ermittelt das Unix-Datum des Bildes mit dem falschem Datum (z.B. mit Exiftool Parameter '-d "%s"')
- berechnet die Differenz der beiden Daten
Da unbekannt ist wann die Uhr in der Kamera begann mit falscher Zeit zu rechnen:
- ermittelt man das Unix-Datum des letzten Bildes mit korrektem Datum
- addiert diese letzte korrekte Zeitangabe und die vorher berechnete Differenz
und erhält eine neues Datum, das man den Bildern (z.B wieder mit Exiftool) einimpfen kann

Eine (kleiner?) Fehler entsteht durch die Tatsache, das man nicht weiß, wann die Uhr nach dem letzten Bild
mit korrekten Daten auf das falsche Datum gesetzt wurde und begann rückwärts zu zählen.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das ist jetzt sehr präzise beschrieben, danke.

Was für ein Bug!

soulbrother
soulbrother kommentierte
Das ist überkrass

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten