Mitmachthema Zeigt her Eure Brücken!

Franjo Tuđman Bridge in Dubrovnik, von Mein Schiff 6 aus fotografiert

full

2 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Komisch, sieht der von der Mein Schiff 5 aus ziemlich ähnlich :cool:

D72_3399 by Stefan, auf Flickr

momo-lancer
momo-lancer kommentierte
Anzeigen
Nach meinem längeren Städte-Hopping durch Deutschand darf ein Foto der Carolabrücke hier nicht fehlen.
Aufnahmezeitpunkt war ca. vier Stunden nach Eintritt der Havarie (Ereignisbezeichnung vor Ort).

240911_072343.jpg

2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Du bist hinüber gelaufen und vier Stunden später ist sie zerbrochen :rolleyes:??? So, so. :fahne:

M. Höhne
M. Höhne kommentierte
DSC_0708.JPG
2012 war sie noch ganz!

4 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Endlich sieht man mal eine noch intakte Brücke, obwohl sie bestimmt schon rund 2000 Jahre alt ist! Das müssen unsere heutigen Brückenobjekte erst mal nachmachen!
Bei modernen Bauplanungen und -umsetzungen wird das wohl nie erreicht werden, da eine so lange Haltbarkeit viel zu teuer werden würde ;). Bei den Römern waren die Kosten wohl kein Thema. Sie hatten ja genug Sklaven im Einsatz, die kaum Personalkosten verursachten bei Bau und Wartung.

Zuletzt bearbeitet:
matthiasgt
matthiasgt kommentierte
Die Römer hatten für sowas Spezialisten, Handwerkertrupps und Ingenieure, die von Baustelle zu Baustelle zogen. Die Arbeit im Steinbruch und der Transport der Steine dürften tatsächlich Sklavenarbeit gewesen sein bzw. eine Tätigkeit für Tagelöhner. Sklaven mussten vor allem auf den Gütern der reichen Großgrundbesitzer schuften. In der römischen Landwirtschaft wurden enorme Mengen von Arbeitskräften benötigt und regelrecht verheizt. Der Limes sei, so die Überzeugung mancher Historiker, gar gebaut worden, nicht nur um die Germanen draußen, sondern auch die Sklaven Roms an der Flucht ins freie Germanien zu hindern. Zwar kannten auch die Germanen Sklaven, doch sollen diese laut Tacitus eher wie Mitglieder der Sippe behandelt worden sein. Den Franken und Alemannen dürften sich tatsächlich auf ihren Raubzügen in nennenswertem Umfang Sklaven und bitterarme, rechtlose römische Landarbeiter angeschlossen haben. Anders ist die vorauszusetzende Truppenstärke für die Operationen in römischem Gebiet kaum zu erklären.

Swisshead
Swisshead kommentierte
@m-hermann Wollte das zuerst genauso schreiben wie und der Vergleich mit Dresden... aber getraute mich dann nicht! ;) :)

matthiasgt
matthiasgt kommentierte
der drängt sich auf... unter der heutigen Augustusbrücke befinden sich noch vermauerte, aber unversehrte Bögen der steinernen Elbbrücke vom Ende des 12./Anfang des 13. Jh. Und in Meißen ist die hohe Steinbogenbrücke, die zur Burg führt, mit sorgfältig gearbeiteten Bossenquadern aus dem 13. Jahrhundert noch erhalten. Es gibt eine erste Petition zum Wiederaufbau der Carolabrücke in ihrer historischen Form mit steinernen Bögen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten