Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin

Ich bekam ein Tamron SP 70-200mm f/2.8 USD VC für Nikon zur Reparatur, bei dem der Eigentümer Sternchen hinter der Frontlinse gesehen und einen Pilzbefall vermutet hat.

Die Frontlinsengruppe (zwei in Kunststoff verschweißte Linsen) auszubauen war einfach.
Da auch ich einen Pilzbefall vermutete, habe ich die Frontlinsengruppe erst mal mit einem Haar-Föhn erwärmt, um zu sehen, ob Feuchtigkeit zwischen den Linsen ist - es ist, da die Innenseite der Linsengruppe beschlägt:

picture.php

Den Sternchen-förmigen Pilzbefall sieht man hier deutlich:

picture.php

Also die hintere der beiden Linsen aus der Kunststofffassung schneiden und gründlich reinigen:

picture.php

Dann habe ich die Linse wieder eingesetzt, fest geklebt und den Rand mit schwarzem Lack abgedeckt.
Nach 20 Stunden Trocknungszeit konnte ich die Frontlinsengruppe wieder einbauen, das Objektiv sieht jetzt wieder richtig schön sauber aus:

picture.php

:up:

Übrigens hatte ich während des heraus schneidens eine Abplatzung am Rand der Linse bemerkt, die ich für durch meine Bearbeitung verursacht gehalten habe.
Nachdem ich mir das zweite Foto genauer an gesehen habe, vermute ich eher einen leichten seitlichen Stoßschaden an der Objektiv-Front,
weil dieser Abplatzer ja schon vor dem heraus schneiden auf zwei Uhr zu sehen war!

Anzeigen
ich dachte nur olle Scherben sind von Kulturen bedroht. So alt ist das Objektiv doch gar nicht.

Kommentar
Hallo Oliver!

Das hat mit Alter nichts zu tun.
Wenn so ein Objektiv mit der Frontlinse voran in Wasser getaucht wird oder längere Zeit Regen auf die Frontlinse fällt, dringt Wasser durch den winzigen Spalt zwischen dem Rand der Frontlinse und der umschließenden Kunststofffassung ein.

Kommentar
Hallo an alle - mein erster Beitrag im Forum :)

Wenn ich diesen alten Thread wieder aufwärmen darf... Ich stehe vor dem gleichen Problem beim Tamron 70-200. Zwischen den beiden Frontlinsen, die zu einem Element verklebt sind, hat sich etwas wie Fungus entwickelt - und das ziemlich kräftig. Das Problem scheint ja bei dieser Linse sehr häufig zu sein.
Evtl. könnte es ja auch Linsenkit sein, der sich gelöst hat. Das Problem ist, die beiden Linsen zu trennen - da bin ich trotz heftigen googelns nicht schlau geworden.
Leider sind ja die Bilder im Eröffnungsposting nicht mehr sichtbar - könnte mir da jemand helfen?
Vielen Dank und beste Grüße!

Kommentar
Man muss die hintere der beiden Linsen mit einem scharfen Messer aus der Kunststofffassung schneiden!
Nach dem Wiedereinsetzen dann mit Zweikomponentenkleber fest kleben.

Kommentar
Danke für die Antwort! Wo genau sollte man den Schnitt ansetzen? Im Element sind Rillen zu sehen, ist das ein Gewinde, in die die Linse "eingeschraubt" ist? Das Schneiden erfordert dann doch wohl ein bissl Mut ;-)
Beste Grüße, Franz

1 Kommentar
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Die betreffenden Fotos habe ich hier wiedergefunden:

full

full

Kann mich aber an keine "Rillen" erinnern. Die Linsen sind in Kunststoff eingepresst, so weit ich mich erinnere.

Da man die vordere nach dem Wiedereinkleben kaum mehr dicht bekommt, schneidet man die hintere raus.
Das kann man mit einem Cutter machen oder mit einer kleinen Flex. Dabei besteht aber immer die Gefahr, dass man zu tief schneidet bzw. flext und die Linse selbst beschädigt.

Wer das nicht selbst sicher hinbekommt, kann mir die Frontlinse schicken.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten