Bilderthema Bis ganz im Westen wo Europa endet...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Asturien, Galizien und Portugal konnten wir diesen Sommer bereisen. Ich hab jetzt 300 Fotos auf mein Tablet gefiltert.
Für Euch hab ich da noch mal dramatisch verdichtet und bin jetzt bei 33 Bildern, die ich gerne teilen würde. Ausgesucht nach dem Kriterium welche mir als Foto am besten gefallen, nicht im Anspruch einer vollständigen Dokumentation. Aber chronologisch, ungefähr immer drei pro Tag.

Also Reportage wäre das falsche Wort. Impressionen mit kleinen Texten wäre passender.

Ich hoffe es gefällt.

Colour Blocking

Satte Farbe ist schon etwas Tolles. Das waren einfach nur Wände im Museum, bin gar nicht sicher ob das ein Kunstwerk eines bestimmten Künstlers war (Banause). Bäm

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Da bin ich aber jetzt sehr gespannt. Bis vor zweieinhalb Wochen war ich da nämlich auch.
Lass uns nicht zu lange warten.

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ah, reisen wir jetzt immer gesynct? :LOL:

rollertilly
rollertilly kommentierte
Schau mer mal :cool: Ich bin erst in Porto eingestiegen ...

Installation for Bilbao (Jenny Holzer)

Mama (Louise Bourgois)
In Bilbao beginnt meine Reportage. Wir hatten diesmal die Gelegenheit an einer Sonderführung im Guggenheim Museum teilzunehmen, die nach den offiziellen Öffnungszeiten stattfand. Also gefühlt "allein" mit der Gruppe. Es war eine tolle Atmosphäre in dem jetzt ruhigen Bau zu sein. Eigentlich sollten Fotos auch besser gelingen (ohne störende Besucher). Allerdings waren die Sicherheitsleute panisch darauf bedacht dass sich ja keiner von der Gruppe entfernt. In so fern - Unentschieden.

Und von hier nun weiter die Küste entlang...

Kommentar
Freue mich drauf, Frank. Und ich nehme an, ihr seid nicht mit dem WoMo hingefahren, sondern hingeflogen und habt dann ein Auto gemietet?

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wir sind keine Camper, sind geflogen.

Nächster Stop: Gijon. Geschäftige Stadt mit Industrie und Dienstleistung. Wenig touristisch (das meine ich positiv), schöner Strand San Lorenzo mitten in der Stadt. In einem riesigen Bau aus der Franco Zeit befindet sich heute die Uni Laboral. Angeblich eher so FH-artig mit viel Praxis für die Studenten.
(Von denen nichts zu sehen war, offenbar vorlesungsfreie Zeit).

Keine Augen für San Lorenzo

Studentencafé

Universidad Laboral de Gijón

Trinken tun sie da alle Apfelwein, den Sidra, da sind sie mächtig stolz drauf. Man kriegt ihn in möglichst langem Strahl eingeschänkt, muss dann in einem Zug austrinken und den Rest des Glases ausschütten. Es geht also nass-rustikal zu.

Die Umgegend ist sehr grün, Wiesen, Weiden, Kühe. Landwirtschaft ist auch ein Faktor. Kaum zu glauben das das in Spanien ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Lässt sich gut an, dein Reisebericht! Bin schon gespannt, was noch kommt. In diese Gegend möcht' ich auch noch hin.

Kommentar
#4 ist schon ml richtig gut, könnte fast noch etwas mehr entsättigt sein.

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Da hab ich nix an der Sättigung gemacht!

smiley
smiley kommentierte
Schn klar, aber versuche es mal, etwas Sättigung rauszunehmen. Das wirkt dann noch skurriler.

Weiter fahren wir und ich mache einen Sprung in die nächste Hafenstadt: A Coruña

Süße Parade
A Coruña ist die Stadt mit den meisten Regentagen in Spanien. Die Architektur hat sich dem angepasst. Fast alle Häuser haben vorgesetzte Glasfronten, quasi wie Wintergärten mit Vorhängen und oder Jalousien, die eine bessere Regulierung der Temperatur an kalten und warmen Tagen ermöglichen. Die Stadt sieht daher baulich viel moderner aus als sie eigentlich ist.
Ich mache gerne Bilder mit Passanten drauf.

Schau doch nicht so traurig!​

Tolle Markthalle mit super Produkten, Gemüse, Fleisch und natürlich Fisch. Manchmal ist es zum Heulen dass man als Nicht-Camper keine lokalen Lebensmitttel kaufen kann.

Kristallpalast​

Das sei auch ein Spitzname für die Stadt wurde erzählt: Kristallstadt.
Wir schlendern noch etwas weiter, von diesem Tag gibt es noch 3 Bilder...

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
Tolle Markthalle mit super Produkten, Gemüse, Fleisch und natürlich Fisch. Manchmal ist es zum Heulen dass man als Nicht-Camper keine lokalen Lebensmitttel kaufen kann.
Einer der Gründe, warum wir uns im Urlaub gerne in Apartments einmieten. ;)

... A Coruña, die zweite.

53994808765_faae01c817_b.jpg

Wimpel zeigen
Die ganze Altstadt war wegen einem Stadtfest (Mittelalterfest, oder so was) mit Wimpeln und Girlanden und Fahnen verziert. Ich habe fast nur noch Fotos nach oben gemacht. Das war dann auch schon die richtige Körperhaltung für die folgenden beiden Kameraden die im Hafen anzutreffen waren:

Wo wir sind ist oben!

Z wie Zodiac
Tonwertverlauf von 0 bis 100% hat mir hier gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Als nächstes steuerten wir die Stadt Vigo an.
Normalerweise würde man sich dabei Santiago de Compostela ansehen, sehr empfehlenswert. Wir hatten allerdings vor einigen Jahren bereits die Gelegenheit und haben es daher diesmal ausgelassen.

Vigo war unser Ausgangspunkt für eine Tagesausfahrt mit einer Katamaran-Fähre auf die Cies Inseln...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Stein mit Aussicht​

Ob es sich hier um einen Verwandten der Kameraden aus #12 handelt kann ich werde bestätigen noch dementieren. Jedenfalls war er sich seiner Unerreichbarkeit völlig sicher obwohl ich alles tat um ein Foto vom Abflug zu bekommen.

The Beach​

Ziemliche Trauminseln, diese Cies Islands. Alles Naturschutzgebiet. Keiner darf da wohnen, Camping begrenzt auf vielleicht 1000 Personen. Kein Hotel. (Nur dass einige Zelte ziemlich "permanent" aussahen.)
Angeblich als schönster Strand der Welt gewählt, fragt sich nur von wem.

Am Horizont sieht man die Großstadt Vigo, 300k EInwohner.

Im nächsten Post muss ich dann mal was beichten....

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Wahrheit muss ans Licht!

Als Reiner fragte:
Freue mich drauf, Frank. Und ich nehme an, ihr seid nicht mit dem WoMo hingefahren, sondern hingeflogen und habt dann ein Auto gemietet?
war ich nicht ganz ehrlich, denn wir sind zwar geflogen, aber haben kein Auto gemietet.

Sondern wir sind an Bord des genau gleichen Schiffes* gestiegen, wo wir ein Jahr zuvor genau in Bilbao ausgestiegen sind:
...und fahren mit einjähriger Pause einfach weiter :cool:

*(Sogar der Barmann ist noch der gleiche und das ist auch sehr gut so!)

Same Lady...

... as last year!

Hier auf den Bildern war natürlich gerade kein Wind und obwohl gefühlt alle Segel gesetzt waren schafften wie auf diesen Bildern nur 4 Knoten.
Aber normale Windjammer-Bilder hatte ich ja schon vor einem Jahr gezeigt, dann gibt es jetzt noch Segel im Nebel dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wir erreichen Porto, die Haupstadt des Portweins. Na ja, genau genommen erreichen wir die Nachbarstadt Matosihos weil die den größeren Hafen hat und eigentlich ist Vila Nova de Gaia (andere Flusseite, gegenüber von Porto) die Hauptstadt des Portweins.
Auch wenn man wie ich gar kein Fan von Portwein ist, lohnt die Besichtigung einer Traditionskellerei allemal. Obwohl ich den Verdacht nicht los werde dass die tatsächliche Produktion in einem Industriebetrieb am Stadtrand erfolgt und nicht in dem mehrere Etagen tiefen Kellerbau.
Das folgende Foto hat nur dokumentarischen Wert - was wir alles trinken mussten.

1948 unglaublich

Höhere Lagen

Victory

Land der Fliesen​

Der Wein für den Portwein stammt bekannlich aus dem Douro Valley. Das ist gar nicht mal so nahe, die Autofahrt hat fast 2h gedauert. Das Weingebiet ist riesengroß und sehr tief eingeschnitten also Lagen von quasi Null bis 600m Höhe ü.d.M.. Tagestour empfohlen!

(Ich bin wegen der jüngsten Diskussionen sehr verunsichert ob #19 "Street" ist. Egal: die Herren waren gut drauf.)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Der Wellensittich

Big Knockers​

Natürlich waren wir auch noch in Porto - da hat Stefan bestimmt noch einiges zu zeigen, daher mache ich es kurz und wir stechen wieder in See. Ich habe gelesen man sagt "in See stechen", weil in früheren Zeiten die Schiffe mit langen Stangen vom Ufer abgestoßen und gedreht wurden bis die Segel richtig eingesetzt werden konnten. (Unser Schiff hat dafür einen Verbrennungsmotor.)

Ganz ohne Stangen​

Ja also bevor @rollertilly in Porto eintrifft (ich hoffe jederzeit auf seinen Thread) fahren wir weiter, und zwar gemäß dem Thread Titel noch 10 Bilder weit in Richtung Westen...

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Ja also bevor @rollertilly in Porto eintrifft (ich hoffe jederzeit auf seinen Thread) fahren wir weiter, und zwar gemäß dem Thread Titel noch 10 Bilder weit in Richtung Westen...​
Ich bin gespannt, ob ihr am "Ende" was gesehen habt...

Kay
Kay kommentierte
Du kennst hoffentlich den Unterschied von einem Türklopfer und "big knockers" ...

Wuxi
Wuxi kommentierte
Kay
Seit der Rocky Horror Picture Show.

Kurs West..

Passat bitte starten!

Zugkraft​

Übrigens hat die Reederei Ihre Policy seit letztem Jahr geändert und Passagiere durften in die Takelage, bis zur ersten Ebene vom Großmast. Nach bestandener Gleichgewichtsübung, Klimmzug und Medizingespräch mit dem Schiffsarzt. 70% wollen, 30% durften und 10% kamen oben an. Aber wenn man dann in 20m Höhe nach oben schaut und es geht noch mal 40m höher kriegt man schon Respekt für die Mannschaft.

Vor dem Frühstück​

Wie Ihr seht war es auch auf dieser Reise so dass es ausreichend viele Möglichkeiten gab auch mal gefühlt alleine an Deck zu sein.
Es kommt erst noch ein weiterer Seetag bis wir unser letztes Ziel erreichten...

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
soulbrother
soulbrother kommentierte
"Passagiere durften in die Takelage," Foddos, wir brauchen Foddos aus der Höhe!
;-)

So ein reiner Seetag ist schon eine entspannende Sache. Man kommt direkt mal zum Lesen! Man kann im Liegestuhl abhängen. Und man kann...

...den Sonnenaufgang bestaunen​

Hier hätte ich gerne das z100-400 dabei gehabt.

... Schiffe bewundern
Hier hätte ich gerne das z14-30 dabei gehabt. (Es war an Bord aber nicht im Zodiac.)

Anders als letztes Jahr hat dieser Kapitän (Vukota Stojanovic) nun wirklich jeden Fetzen setzen lassen.

...den Sonnenuntergang genießen

Hier hätte ich gerne ein Stativ dabei gehabt...
(War nur Spass, die Auflege-Methode hat auch funktioniert.)

...auf das Wasser blicken

Das war das Wasser direkt an der Bordwand. Worauf der Strahlen-Effekt beruht ist mir ein Rätsel.

Morgen kommen wir an...

1 Kommentar
Lees
Lees kommentierte
Ein Traum von einem Schiff :love:

Gruß, Stefan

Ponta Delgada auf den Azoren war der letzte Stopp unserer Reise. Ich habe also nicht geschwindelt: viel weiter westlich kommt man in Europa nicht mehr. Und wenn man drei Tage nur fährt bis man dort ist und unterwegs eigentlich nichts sieht, also weder Land noch andere Schiffe weil wir natürlich abseits der Autobahnen blieben, dann kriegt man schon so ein Gefühl wie sehr dieser Archipel im Nirgendwo liegt.

Safari​

Kreuz und quer über die Insel im 4WD-Konvoi, tolle Sache nach drei Tagen allein auf sanfter See. Höllisch hart gefedert jedoch, der Fahrer stammte aus Lissabon und meinte der Job habe seinen Rücken ruiniert. 😑

Feuersee​

Angeblich permanent im Nebel, nur in Glücksminuten sichtbar. Der See dient der Trinkwasserversorgung. Schon prima wenn man mitten im Nigendwo allein auf dem Ozean einen Vulkansee mit Süßwasser hat. (Es gibt sogar zwei.)

White Night​

Es gab zufällig genau an diesem Abend ein sehr schönes Stadtfest. „In Weiß“. Kleidung der Menschen, Deko, Straßen alles in Weiß geschmückt. Tolle entspannte Stimmung, keinerlei Krawall, einfach schön. Das war unser letzter Abend.

Kommentar
ENDE

rollertilly
rollertilly kommentierte
Du machst tolle Reisen. Schon wieder ein Schiffchen (y)
Mich hast du mit dem Ende Europas ganz schön aufs Glatteis geführt. Ich hab in Portugal das Festland nicht verlassen.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hab meinen Rentenbescheid bekommen und festgestellt dass ich so was dann nicht mehr bezahlen kann. Also jetzt!

rollertilly
rollertilly kommentierte
Das macht mir Angst ...

Wuxi
Wuxi kommentierte

Keine Angst, ich werde schon nicht verhungern, aber wenn ich zusammenzähle was ich da 36 Jahre einbezahlt habe und was in 7 Jahren dabei herauskommen wird. :hammer: :cry:
Aber lassen wir das OT.

rollertilly
rollertilly kommentierte
Um dich hatte ich auch keine Angst :cool: In 7 Jahren dürfte ich nämlich ähnlich weit sein wie du....

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten