Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Genug vom großem Tal.

Die Rückfahrt führte uns direkt zum
Horseshoe Bend

Irgendwie auch schon totfotografiert, aber diese Reise stand ja im Fokus von Wolfgangs wünschen.
Kann man ja denke drüber wie man will, aber heute, wo ich selber das Rentenalter erreicht habe, kann ich das wiederum verstehen.

Egal ob totfotografiert oder nicht, das gehört dazu.

RG 251 - angekommen kurz vor der Kante reizte mich diese Formation hier -
_8RG4673_20170719_031302 by Robert Goppelt, auf Flickr

Was ich darin sah, nun, sei vorsichtig am Rand, das sieht sehr bröckelig aus...:)

RG 252
_8RG4683_20170719_031821 by Robert Goppelt, auf Flickr

RG 253
_RGX2723_20160719_021926 by Robert Goppelt, auf Flickr

RG 254 - leichte Annäherung -
_RGX2731_20160719_022154 by Robert Goppelt, auf Flickr

Kommentar
Mal sollte schon schwindelfrei sein, wenn man näher ran ging.
So bekam ich vom Wolfgang die Kamera in die Hand gedrück, damit er auch diese Bilder auf seiner Karte bekam.
Besser so als abrutschen...

Der Horseshoe Bend ist ein hufeisenförmiger Talmäander des Colorado River in der Nähe der Stadt Page im US-Bundesstaat Arizona. Er hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer Touristenattraktion mit täglich tausenden, teils internationalen Besuchern (insgesamt 1,5 Millionen im Jahr 2017) entwickelt.

Die Flussschleife ist Teil des Glen Canyon und liegt etwa 10 Kilometer stromabwärts vom Glen Canyon Dam, der Staumauer des Lake Powell, nahe dem südlichen Ende der Glen Canyon National Recreation Area. Die Geländehöhe des Plateaus, in das der Fluss sich dort ca. 300 Meter tief eingeschnitten hat, beträgt im Bereich des Horseshoe Bend rund 1300 Meter über dem Meeresspiegel. Das Gestein, in das der Fluss sich eingeschnitten hat, ist äolischer Sandstein des Unterjura (ca. 200 Millionen Jahre alt). Er repräsentiert die versteinerten Überreste von Dünen einer urzeitlichen Sandwüste. Die aus diesem Sandstein bestehende Schichtenfolge wird als Navajo-Sandstein bezeichnet.

Ein Aussichtspunkt auf dem Plateau ist von einem Parkplatz am U.S. Highway 89 aus über einen Fußweg von weniger als einem Kilometer Länge erreichbar. Der Zutritt war ursprünglich kostenlos. Seit April 2019 werden jedoch pro Pkw 10 Dollar Parkgebühr fällig. Parken direkt am Rand des Highways ist nicht gestattet. Die Einnahmen aus den Parkgebühren sollen die Ausgaben der Stadt Page für bereits durchgeführte und zukünftige Baumaßnahmen refinanzieren, die „der Sicherheit und dem Wohlergehen der Besucher“ dienen. So war der Aussichtspunkt lange Zeit trotz der steil abfallenden Felswände nicht durch eine Absperrung gesichert, und einige besonders unvorsichtige Besucher stürzten ab und kamen dabei zu Tode. Inzwischen wurde dort eine Aussichtsplattform mit Geländer errichtet und der Zugang barrierefrei ausgebaut.

"wie das immer so ist, ein paar wenige, machen allen anderen alles kaputt"

RG 255
_RGX2727_20160719_022045 by Robert Goppelt, auf Flickr

RG 256
_RGX2726_20160719_022023 by Robert Goppelt, auf Flickr

Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
@Robert Goppelt RG 259 und RG 260 sind, wenn ich richtig gucke, identisch.

Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte

Stimmt, vielen Dank, ändere ich gleich. :)

1 Kommentar
Robert Goppelt
Danke für den Hinweis, die kannte ich tatsächlich nicht.
Aber genau solche Beispiele meinte ich. Gibt es auch hier bei uns, in allen Bereichen.
Und mein Gefühl sagt, das wird immer schlimmer mit der Rücksichtslosigkeit. Leider.

Zurück nach Page. Den Abend mit einem leckeren Essen ausklingen lassen.

Am 20.07. stand etwas ganz besonderes an. Der Besuch des Antelope Canyon.

2010 ist unsere Gruppe zum Parkplatz des Upper Antelope Canyon gefahren, haben eine satte Parkgebür bezahlt und sind ohne Anmeldung
in kleinen Gruppen mit viel Zeit dazwischen, durch den Canyon geführt worden.

Also war ja einfach.
Griff zu Telefon, um herauszubekommen wann eine Fotoführung stattfindet. Ups, war wohl sehr blauäugig von uns....

Fotoführungen sind bis Ende 2017 ausgebucht. schluck!

Tages-Karten für Touristen bis November 2017. nochmal schluck und setzen!

Das war nicht nur Wolfgangs Wunsch, auch der von Ute und von mir. ?
Was tun.
Ich beschloss sofort zum Lower Antelope Canyon zu fahren um früh dort zu sein.
Gemacht getan, kommen wir dort an, und, komplett voll, obwohl es noch recht früh ist.
Jetzt an der Kasse diskutierten wir lange und haben denen tatsächlich was von letzten Wunsch des sehr alten Herren aus Europa erzählt.

Es hat geklappt, wir bekamen noch Karten.

Aber dann. Das nächste Bild zeigt nur noch die Spitze der Schlange, kurz vor dem Einstieg.
Vorher gab es eine 60-80 Meter, überdachte Wartezone in der die Gruppen, jede von einer Navaja geführt, in 10 Reihen, aufgeteilt wurden.
Wie eine riesige Viehherde, die per Trichter, einzeln durch ein Nadelöhr mußte....

Problem, wir standen um 09:00 Uhr da, leider aussen, neben der Überdachung, die nur für fünf bis sechs Reihen reichte, in der prallen Sonne.

RG 262 - fast an der Spitze. -
_4RG5492_20170719_190513 by Robert Goppelt, auf Flickr

Fotografieren ging nur in Bewegung. Man trieb die Gruppen, jede so 10 bis 14 Personen, sehr an.
A, um den Stau am Eingang zu lösen und
B, um Kohle zu machen.

Ich war gestresst von der Antreiberin, da ich immer alle auggehalten hatte, um einen schönen Ausschnitt zu finden.
Wir waren schon 10 Minuten unterwegs, da habe ich mich unsichtbar gemacht. Ute wusste Bescheid.

Ich versteckte mich in einer Ecke und liess eine folgende Gruppe vorbei.
Jetzt hatte ich immer die Zeit zwischen den Gruppen um meine Motive zu suchen.
So habe wir unsere eigene Fotoführung gemacht. Am Ende hat es niemanden gejuckt, das jemand aus der Gruppe fehlte.

RG 263 - und Wolfgang ist bei mir geblieben -
_RGX2761_20160719_203016 by Robert Goppelt, auf Flickr

RG 264 - diese sehr netten Holländer haben uns, wohlwissend was wir vor hatten, gleich durchgewunken -
_4RG5601_20170719_194345 by Robert Goppelt, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
smiley
smiley kommentierte
Jetzt weiss ich, warum mich das nicht reizt. :eek:

P
paule13 kommentierte
Wir waren 2023 im Antelope Canyon X.
Aufgrund der im Internet beschriebenen Massen in den anderen beiden Antelope Canyons haben wir uns dafür entschieden.
War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, denn wir wurden in kleiner Gruppe geführt und hatten genügend Zeit. Klar ist der Canyon kleiner, aber das Farbenspiel ist nicht weniger beeindruckend.

Robert Goppelt

Kann ich gut verstehen, heute würde ich auch vieles ganz anders machen. :)

• Like
Reaktionen: Kay
Die Antelope Canyons liegen in der Nähe des Lake Powell in der Navajo-Nation-Reservation im Lake Powell Tribal Park. Die meiste Zeit über sind beide Canyonteile trocken und zugänglich. Wenn Regenfälle angekündigt sind, besteht für die Canyons auf Grund der Gefahr von Sturzfluten ein Betretungsverbot. 1997 kamen bei einer solchen Sturzflut – die außerhalb der Canyons völlig unspektakulär verläuft – im Lower Antelope Canyon elf Touristen ums Leben. Beide Canyons sind nur mit geführten kostenpflichtigen Touren begehbar. Da sich beide Canyons im Navajo-Reservat befinden, wird zusätzlich eine Gebühr für das Betreten des Reservats erhoben. Die Gebühr ist für beide Canyons gültig. Der Transport zum Upper Canyon geschieht im Rahmen der Tour über Geländewagen. Der Lower Canyon wird über einen kurzen Fußweg erreicht.

Der Antelope Canyon ist der meistbesuchte Slot Canyon im Südwesten der Vereinigten Staaten. Er besteht aus dem Upper Antelope Canyon und dem Lower Antelope Canyon und befindet sich in der Nähe von Page in Arizona. Er wurde vom Antelope Creek gebildet, einem etwa 30 km langen und nur selten nach Sturzregen im Ursprungsgebiet in den Mormon Ridges wasserführenden Bach. Der Bach und seine Canyons verlaufen in etwa parallel zu den Rocky Mountains von Südsüdost nach Nordnordwest in einer auf dem Colorado-Plateau häufigen Kluftrichtung.

Neben den beiden Slot Canyons wird auch ein vom Lake Powell überfluteter Seitencanyon als Antelope Canyon bezeichnet; dieser ist auf einer Länge von wenigen Kilometern mit Booten befahrbar. In diesem Bereich ist die Schlucht an den engsten Stellen etwa 10 m breit.

Na, dann mal los....

RG 265
_4RG5614_20170719_194655 by Robert Goppelt, auf Flickr

RG 266
_4RG5597_20170719_194151 by Robert Goppelt, auf Flickr

RG 267
_4RG5588_20170719_193909 by Robert Goppelt, auf Flickr

RG 268
_4RG5583_20170719_193848 by Robert Goppelt, auf Flickr

Kommentar
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Ein wirklich beeindruckendes Farbenspiel

Wie immer, mehr Bilder gibts auf Flickr......

Nun zum Abschluss noch mein persönliches Lieblingsbild vom 2017ner Canyonbesuch.

RG 289
_4RG5675_20170719_195424 by Robert Goppelt, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
Die Wände sehen auf einigen Fotos aus, als würden Sie von innen leuchten - grandios

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten