Mitmachthema Zeigt her eure Flieger

Anzeigen
3 Kommentare
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Zur Vorführung dieser F-18, auf der das Bild entstanden ist, gibt's übrigens ein interessantes Video auf YT

F
fwolf15 kommentierte
Ich hatte den Stream von der Airpower angeschaut, ja das Kobra Manöver ist schon cool und der Pilot hatte ja auch extra dafür angefragt ob er es beim Start schon machen darf und es wurde ihm gestattet :)

ich werde den coolen Finnen in gut einer Woche in Sanicole sehen, mal schauen ob er dort dann auch die Erlaubnis dafür erhält.

PS: @Jürgen Kuprat Es scheint als ob Du am Freitag dort warst, denn am Samstag war das Wetter bedeutend besser

Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Genau, ich war am Freitag da. Vormittags war ich ein begossener Pudel, Nachmittags hat's dann aufgeklart. Aber von den Besucherzahlen her hatte ich wohl Glück - Freitag war's ganz angenehm, Samstag mussten sie wohl ab Mittag dichtmachen, habe ich gehört.

F
fwolf15 kommentierte
Danke 😊
Ja schauen wir mal wie es wird,
Sanicole ist leider vom Licht her immer herausfordernd (fast nur Gegenlicht), daher ist Samstag mit Sicherheit die bessere Wahl für die Show da es da ja erst abends los geht. Ich sag mir nach jedem Besuch von sanicole: das war das letzte mal.... Und siehst ja was daraus wird... 😂
Kleine Brogel ist da auf jeden Fall besser (wechselt ja in der Regel zwischen sanicole und kleine Brogel die Veranstaltung)
Spotterday findet Freitag ja dort statt. Und Sonntag hoffe ich halt, dass nicht gegen die Sonne geflogen wird.
Vielleicht sieht man sich ja dann am Samstag!?

kommentierte
Der Spottertag reizt mich überhaupt nicht - voll und meist schlechte Organisation.
An Sanicole interessiert mich eigentlich nur die Abendveranstaltung wenn das Licht passt, der bunte Däne und ich möchte mal wieder die Schweizer sehen.

F
fwolf15 kommentierte

Also die letzten Spottertage waren ok, zumindest in kleine Brogel immer, da war dann ja auch noch der Departure Tag (Montag) dabei. Aber voller wars immer an den Showtagen.
2019 war auch schön, als das Breitling Team und Patrouille Suisse zusammen geflogen sind. War leider auch das letzte Jahr vom Breitling Team. In Volkel der Spottertag im gleichen Jahr war was besonderes. Da waren die Red Arrows, Patrouille Suisse und Patrouille de France da.

In Sanicole ist dieses Jahr der Solotürk wieder da, der ist auch immer sehenswert, aber steht nur für Sonntag im Programm :-(

kommentierte
Die Zeit der "Großen" in Europa - Frecce Trikolore, Patrouille de France, Patrouille Suisse und Red Arrows - geht langsam aber sicher zu Ende. Also heißt es, mitnehmen was geht.

Bei den Türken sind die Kommentatoren eigentlich das Beste 😊. Wenn der Türke nur Sonntag fliegt, besteht die Hoffnung, dass man ihn Air-to-Air bekommt.

F
fwolf15 kommentierte

die italienischen Kommentatoren sind aber auch cool... da ist immer Stolz, Begeisterung und Emotionen gleichzeitig in der Stimme zu hören.

ja, die Hoffnung hab ich auch und die belgische F16 haben sie ja für den Sonntag auch nochmal ausgegraben, obwohl es ja schon hieß Vrieske wäre letztes Jahr das letzte mal seine Viper in einem Display geflogen. Aber 50 Jahre F16 und er fliegt nimmer? das wäre ja schon sehr sonderlich gewesen

53802820765_28df509a28_o.jpg

Italienischer Eurofighter
NTM 2024​

Kommentar
2 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
ich hatte die das erste Mal in Volkel gesehen, 2019 oder so. echt unglaublich wie die fliegen.
mit normalen Passagieren an Board wären da die 🤮Tüten voll

F
fwolf15 kommentierte
die Schleppen hinter den Props find ich cool (y)

full

F16 Soloturk

Nur mal quick and dirty von heute, aus dem 2 mpix snapbridge Bild

3 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Wie kommt man an so ein Bild??(y)

F
fwolf15 kommentierte
Meine Kameras haben oben rechts so nen Knopf, da drückt man drauf und dann.....
Nein , Spass beiseite, ich denke das war nicht das was du wissen magst.

Das Bild (und noch viele andere) entstand bei einem Fotoflug im Rahmen der Sanicole Airshow in Belgien. Ich schau mal, dass ich es schaffe einen Fotobericht dazu zu machen.
Aber die kurze und knappe direkte Antwort auf deine Frage wäre: Mit viel Glück, wobei das Glück schon dabei anföngt einen der begehrten Plätze (es gibt 11) zu bekommen, da diese in der Regel sehr schnell ausgebucht sind, teilweise geht es dabei um Stunden in denen man handeln muss wenn bekannt wird wo es einen Flug gibt oder ein Platz frei wird. Ich weiß es aus eigener Erfahrung da ich letztes Jahr 2 x daran gescheitert bin weil zu langsam. Diesen Tag hab ich glaub im November 2023 gebucht, also kurz nachdem eben bekannt wurde, dass es wieder einen geben wird. Fortsetzung zum Glück: Das Wetter muss passen (war gestern anfangs richtig gut, nachmittags bei Flug 3 und 4 zogen Wolken rein) und man weiß frühestens am selben Tag, welche Flieger man "treffen" wird. Uns wurde meistens nach der Landung des Flugs gesagt, was beim nächsten Flug auf der Liste steht. Wir hatten gestern vier Flüge.
Achso, und dann muss man halt auch noch für das ganze einen 4 stelligen Betrag bezahlen. Da das gestern ein sogenannter Introduction day war, also für Fotografen die noch nie mitgeflogen sind, fiel dieser Betrag zum Glück dann noch einigermaßen günstig aus. Ist sozusagen eine Werbeveranstaltung von/für den Veranstalter um die Leute "anzufüttern". Ich finde den Tag gefährlich...da er zumindest für mich genau das bewirkt hat... Mehr haben will... und schon mal am sparen bin für das nächste Mal, evtl in zwei, drei oder eben vielen Jahren.

F
fwolf15 kommentierte
Nachtrag zum obigen Bild:

Für eine Vorstellung wie dicht der hinter einem fliegt: das waren 130mm Brennweite und nichts gecropped.

Dänische F16 beim Flares ausstoßen im Rückenflug mit noch halb ausgefahrenem Fahrwerk und aktiviertem Nachbrenner
Sunset Show Sanicole 2024

Leider war die schön rot weiß lackierte F16 der Dänen wohl nicht flugbereit. Da gabs schon beim Spotterday am Freitag lange Gesichter als die ankamen. Jeder hat auf die mit der Sonderlackierung gehofft

full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten