Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

48649575cc.jpg

48649576yv.jpg

Fiat NSU Topolino "Weinsberg Roadster" (1939)

3 Kommentare
jw500
jw500 kommentierte
Alleine die Mechanik der Scheibenwischer❤️❤️❤️

Letztes Jahr war so ein Weinsberg zwischen nem Sack voll sauteuerer Mercedese ( SL 300 und so Gedöns ) auf der Techno Classic ausgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
S
Stollfuss kommentierte
Fiat Topolino

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ja, das Auto ist ein auf der Basis eines Fiat 500 Topolino A von der Karosseriewerke Weinsberg gebauter Roadster. Leider ist Wiki ziemlich wortkarg beim Topo und den diversen Varianten. Meine gedruckte Literatur hat überwiegend deutsche Autos zum Thema.
Vielleicht kann Jürgen @jw500 noch Infos liefern.
VG Holger 🐸

Anzeigen
full

full

Ford Taunus 17 M P3

3 Kommentare
S
Stollfuss kommentierte
Man nannte dieses Fahrzeug auch Badewanne wenn ich mich nicht irre!

Furby
Furby kommentierte
Wir hatten in den 60er Jahren so ein Teil als Familienkutsche. Gebadet haben wir, wenn ich mich richtig entsinne, aber nicht darin.:ROFLMAO:

Bremenfrosch
M.E. eine Designikone der frühen 1960er Jahre, gebaut von 60-64, dann vom geglätteten P5 (auch nur 3 Jahre Bauzeit) abgelöst.
Es ist schon erstaunlich, wie schnell und grundlegend die Designs in den 1960er Jahren insbesondere von den amerikanisch geprägten Marken Ford und Opel verändert wurden.
Schöne Fotos.
VG Holger 🐸

full

full

Willys M38, der als Nachfolger des Urtyps des Geländewagens, des Willys MB, bekannt wurde (ab Baujahr 1950).

3 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
AK? Dann wurde der bestimmt bei Morlock Motors gekauft :cool:

Furby
Furby kommentierte
Ohne es genau zu wissen, würde ich einfach mal schätzen, dass das gut möglich ist. Zu fahren ist von Pittischloh (Peterslahr auf Westerwäldisch) nach Ahlekärje (Altenkirchen) weniger als 20 km, Luftlinie eher 15 km. Woher kennst Du Morlock? Holst Du Dir immer bei Manousakis Foodstuff Deine Lebensmittelaufwerter oder Deine Munitionskisten bei Morlock. Ist ein kultiger Shop für Outdoorleute.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Obwohl ich mich in den vergangenen Jahren aus Hobbygründen (Amateurfunk) häufig auf der Fuchskaute rumgetrieben habe, war mir Morlock zunächst nicht bekannt. Ich kenne Morlock aus dem Fernsehen (DMAX "Steelbuddies") und finde die Sendereihe sehr unterhaltsam. Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht, mir einen "Funkbus" von denen zusammenstricken zu lassen. Aber finanziell traue ich mich da nicht so wirklich ran.

Ja, das Auto ist ein auf der Basis eines Fiat 500 Topolino A von der Karosseriewerke Weinsberg gebauter Roadster. Leider ist Wiki ziemlich wortkarg beim Topo und den diversen Varianten. Meine gedruckte Literatur hat überwiegend deutsche Autos zum Thema.
Vielleicht kann Jürgen @jw500 noch Infos liefern.
Das mit den NSU Werken und der Aufsplittung in NSU und Fiat NSU ist ne eigene Geschichte.
Jedenfalls wurden dort diverse Fiat Topolino gebaut und später auch die Fiat Derivate, Jagst, Neckar usw.
Vom dem wunderschönen 500 Weinsberg Sport wurden angeblich nur 200 Stück gebaut.
Vor rund 30 Jahren war ich mal bei einem Topolino Sammler, der hatte 3 Stück davon.
Angeblich wäre einer davon in einem Heinz Rühmann Film mitgefahren.

NR013.jpgNR005.jpg

da ist aber bisher nur 1 Filmrolle durch den Coolscan gelaufen.
Später der Fiat 500 Weinsberg als Limousine und Coupe,
auch der Prototyp für den Siata Spring wurde dort als Student gebaut.
Vielleicht zeig ich und erzähl zu dem mal was, spannende Geschichte um den Designer
Enrico Fumia.

4 Kommentare
Bremenfrosch
Hallo Jürgen, Deine Bemerkung zum Weinsberg-Topolino und Heinz Rühmann hat mich doch neugierig gemacht. Dabei bin ich auf einen Artikel der NWZ über das Oldtimer-Sommerfest im September d.J. in Rastede (bei Oldenburg i.O.) gestoßen (KLICK). Ich war nicht da ... leider ... :frown: .
Im Artikel wird ein ausgestellter Weinsberg Topolino gezeigt, der Heinz Rühmann gehört hat, inklusive der original Kopfbedeckungen. Alles Teil eines Fiat-Topolino-Museums im friesischen Friedeburg (KLICK). Weißt Du davon?
Ich hätte doch nach Rastede fahren sollen, jetzt muss ich nach Friedeburg.
VG Holger 🐸

jw500
jw500 kommentierte
Nein, zu der Rühmann-Weinsberg Geschichte weiss ich leider nicht mehr.
Meine Frau konnte sich vorhin auch nur noch an das erinnern was ich schrub.

Bremenfrosch
...
VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
Kay
Kay kommentierte
full

full

Was für ein Teil (Oldtimer) ist das?

5 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Ford Capri?

Bremenfrosch
Jawoll! Das ist ein exzellent aussehender Ford Capri 1 (1968 - 1973), ein Traumwagen seiner Zeit, obwohl zunächst nur auf simpler Großserientechnik basierend. Der ist schön restauriert (vermutlich). Weiteres HIER AUF WIKI.
VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
Wieso das Fragezeichen? Für unsereins (unser Alter) ist das gar keine Frage :D :confused::cry:

Furby
Furby kommentierte
So isses, den kennt halt jeder noch aus besseren Zeiten:love:

• Like
Reaktionen: ZHR
Swisshead
Swisshead kommentierte
Ja so ein Ding hatte ich Anfangs 80er auch mal! :) Leider nur den 1300er.... :( Mein Traum war immer der letzte 2.8i! Der sah einfach bombastisch aus!

Vor vielen Jahren fragte ich mich warum die Flügeltürerfahrer bei Rallyes immer mit offenen Türen zu Zeitprüfungen usw anrollen.
Dann hat mir ein Fahrer erklärt dass die Motoren absurde Abwärme in den Fahrgastraum absondern...

Kommentar
1 Kommentar
ni27fo
ni27fo kommentierte
Kauf ihn doch, dann kannst Du ihn so oft fotografieren, wie Du willst

Es kann so einfach sein ;)

Aus quasi gleichem Hause,
Prototyp des späteren Siata Spring 850,
der Fiat Necker Student.
das Fahrzeug entdeckt und die Geschichte dazu recherchiert hat ein Fiat 500 Fan, den ich auch
schon sehr viele Jahre kenne.

Designer, der damals 18 jährige Enrico Fumia, wurde später Chef Designer von Pinifarina.
Sein späteres Werk den Alfa Spider Typ 916, hatten wir 10 Jahre lang mit dem 3.0 V6 .. :)
20240406_101236.jpg

Kommentar
Stand genau gegenüber dem Stand vom 500 Forum.
Links im Bild ein Autobianchi Bianchina Trasformabile.
Für das schönste Fiat 500 Derivat, noch niedlicher als das Cabrio, auf das der
Trasformabile Besitzer momentan wartet, eine Rechtslenker Version steckt schon im Container.

Autobianchi, eine Kooperation von Bianchi und Pirelli.
Bei der Bianchina hier, vor Jahrzehnten Restaurationsabbruch, heuer wieder auf die Straße gebracht,
findet man div Gummiteile vom Hersteller Pirelli.

20240406_165557.jpg

hier spiegelt sich der Student
20240407_132323.jpg

Kommentar
full

Morris Minor 1000 von 1959 und stammt aus der Morris Minor Series II (1952–1956), die 1956 nochmals überarbeitet wurde und den Motor des Austin A35 mit 948 cm³ Hubraum erhielt. Die geteilte Windschutzscheibe wurde durch eine gebogene ersetzt, die aus einem Stück bestand.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten