New York (fast nur) mit dem kleinen 28er

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Moin, ich war im Juli für einige Tage mit der Familie in New York. Und weil ich die Reise mit einem Reportagetermin in Bridgeport verbinden konnte, hatte ich das relativ große Besteck dabei. Normalerweise dreht sich mein Z-Universum um das 14-30, das 35/1,8 und das 85/1,8. Für den Urlaub habe ich das 35er Zuhause gelassen und dafür das 28/2,8 SE eingepackt. Dazu die Z8 und die Zf.

Letztlich habe ich fast alle privaten New York-Bilder mit der Zf und dem 28er geschossen, klar, es war sauheiß, wir waren stundenlang mit der Subway und nach Sonnenuntergang unterwegs.

Blende 4
full

Blende 5.6
full

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Als typische Touristen haben wir ständig nach oben gesehen, ich bin vorher nie in New York gewesen und noch nie in den Vereinigten Staaten... dass einige Motive nicht gerade neu sind, bitte ich zu verzeihen.

Blende 8
full

Blende 3,2
full

Blende 5
full

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
smiley
smiley kommentierte
Das Stativ hattest Du aber schon dabei. Gute Perspektiven, ;)

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Nee, hatte ich nicht. Für die Langzeitaufnahmen habe ich die Kamera irgendwo abgelegt... zumindest ein kleines Stativ hätte ich mitnehmen sollen. Das hat echt oft gefehlt.

Ein übliches Problem ist die Frage des richtigen Zeitpunkts für den richtigen Ort, aber manchmal klappt's. Hier sieht man gut, wie schnell die Lichtstimmung wechselt, zwischen den Bildern liegen sieben Minuten.

Blende 5
full

Blende 8
full

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Engagi
Engagi kommentierte
Das erste Bild finde ich stark. Kann ich mir gut an der Wand vorstellen.

Das Foto im öffentlichen Raum ist allgegenwärtig... und führte zu einer eigenen Geschichte. Denn seht mal, was mich angelacht hat, als ich vor dem Eingang von B & H-Fotografie gestanden habe (drittes Bild).

Blende 4
full

Blende 5
full

Blende 4
full

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Gehört das letzte Bild nicht in "fotografierte Fotografen"?

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Das gehört in "Zf-Fotografen fotografieren sich gegenseitig mit dem 28 SE". Ich fühlte mich jedenfalls abgelichtet.

In dem Fotokaufhaus habe ich mir das 85/1,2 angesehen und es kurz ausprobiert. Zu groß, zu schwer, ziemlich geil. Jetzt also doch Bilder mit einem anderen Objektiv, zu sehen ist der Fotograf Chang Jinhaohan, der sich seinerseits einen Kameragurt ansieht. Ein unheimlich netter Typ.

full

full

full

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und wo wir schon mal dabei sind, einmal habe ich das 14-30 mitgenommen.

full

full

full

full

2 Kommentare
smiley
smiley kommentierte
Da hast Du aber etwas korrigiert. Trotzdem geil. :D

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Mit korrigiert meinst Du bearbeitet? Klar! Ich meine, bei einem Bild ist es ne 1/8 Sekunde aus der Hand bei ISO 5000... da darf man auch mal nachbearbeiten. :) Aber vielleicht habe ich's da übertrieben.

So, hier noch vier Bilder zum guten Schluss, vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Und, ach ja, das 28er kann ich empfehlen. Kostet nix, wiegt nix und ist völlig in Ordnung, auch bei Offenblende.

Blende 5.6
full

Blende 8
full

Blende 4
full

Blende 5
full

Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Oh, das freut mich ja besonders... und ich war länger weg, stimmt. Und im Forum habe ich eher mitgelesen.

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Klasse (y)
Ich fühle mich spontan 10 Monate zurück versetzt :)

Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Im Winter? Kein Vergleich, nehme ich an. Wobei ich in der Hitze unheimlich gefroren habe, jeder öffentliche Ort in NYC einschließlich der U-Bahnen ist entsetzlich runtergekühlt.

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Zumindest zu Beginn des vergangenen Novembers war es im kleinen zweistelligen Temperaturbereich relativ mild.
Da unsere "übliche" NYC-Reisezeit stets der November ist, haben wir NYC aber überwiegend eisig kalt mit klarer Luft und knallblauem Himmel kennen gelernt. Gewiss angenehmer, als die Temperaturschwankungen durch den exzessiven Einsatz von Klimaanlagen zu erleben, wie es bei Dir/Euch der Fall war.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Ja, New York im Herbst steht eindeutig auf der Liste. In einigen Jahren...

Ganz ganz toll mein Lieber!
Erstens total interessant was jemand sieht der zum ersten Mal dort ist.
Zweitens extraklasse Fotos!

Wie sagt der Amerikaner: excellent, thank you!

Kommentar
Bevor ich jetzt wegen des fehlenden Stativs oute, die Bilder sind für einen Franken: Bassd scho

1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wobei ist es schon irre ist, welche Zeiten man mit der Zf und einem kurzen Objektiv halten kann..
Aber streu nur Salz in die Wunde, ich habe mich etliche Male geärgert. Zwei Stative im Auto, eins im Büro, eins Zuhause... keins in New York. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbare Bilder. Vielleicht schaffe ich es auch nochmal nach New York. Vor allem aber haben mich die Bilder motiviert mich nochmal mit dem 28er zu befassen. Bislang fristet es bei mir ein Schattendasein.

2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ich glaube, es war @volkerm , der sinngemäß geschrieben hat: Zu DSLR-Zeiten hätten wir uns über die Bildqualität gefreut.

Seit Z sind wir verwöhnt, die ganze 1,8er Reihe und die S-Objektive insgesamt sind wahnsinnig gut. Das 28er löst im Vergleich dazu nicht so stark auf und so weiter, aber das Niveau ist immer noch völlig in Ordnung. Für Termine würde ich immer das 35er oder das 24er vorziehen, aber das Gewicht und die Größe sind einfach Argumente, wenn man damit den ganzen Tag rumrennen muss.

Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Ja die Qualität ist vollkommen in Ordnung. Wenn da nicht die anderen etwas besseren Objektive im Schrank stehen würde und man irgendwie nie zum Guten greift, wenn das bessere daneben steht. An der Z8 ist der Gewichtsunterschied nicht sooo gravierend.
Ich hatte mir das 28mm und das 40mm eben genau für den von Dir hier vorgestellten Zweck gekauft. Aktuell stehen sie noch im Schrank, weil sie gebraucht kaum einen Erlös bringen. Vielleicht kommt nochmal irgendein Zweitgehäuse für die beiden.

Da sieht man mal, wie gut so ein relativ günstiges Z28/2.8 abliefert und auch bei wenig Licht ausreicht.

Wenn Dir die 28mm so liegen, bist Du ja eigentlich der ideale Kandidat für die Leica Q3.... ;)

1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ich mag das Konzept der Q, aber Nikon-Kameras bediene ich blind. Eine Nikon Q würde ich auch blind kaufen, aber das steht wohl erstmal nicht an.

Da sind sehr viele tolle Bilder dabei, Heiner.
Danke, dass du sie uns hier zeigst.
Die Zf mit diesem kleinen Objektiv ist unschlagbar für solche Städtetouren.
Gruß
Matthias

2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ach, Du jetzt auch?! Aber das 58er hast Du noch, oder?

Lausert
Lausert kommentierte
Das kannst du aber glauben.
Macht immer noch Spaß 🤩

Gefällt mir sehr, deine Sicht auf New York ! Und man sieht, das 28er kann spannende Bilder - wenn ein Könner es einsetzt.

Kommentar
Beitrag #9, Bild Blende 4, Metro, ist auch ein gelungenes Street-Foto.

In angelsächsischen Ländern kann man im öffentlichen Raum völlig frei fotografieren und normalerweise motzt auch niemand rum. Gab es Reaktionen, wenn Du Fremde abgelichtet hast?

4 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Oh bitte nicht schon wieder!

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Sorry, aber DU warst doch gar nicht angesprochen.... :unsure:

B
Brunke kommentierte
Das schreibt jemand, der überall ungefragt mit seinen politischen Ergüssen und Sonyhymnen reingrätscht. So wie Dein Einwurf auch in diesem Fall einen schönen Thread schnell wieder auf Abwege führen kann.

Im übrigen ist Dein Beitrag allgemein adressiert und nicht gezielt an den TO gerichtet. Wenn jemand den Faden aufgenommen hätte, hättest Du auch nicht insistiert.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Älterer freundlicher Herr mit älterer Kamera... nein, es gab keine Reaktionen, aber in Deutschland funktioniert das Konzept auch ziemlich gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten