Frage Viltrox 13mm 1.4 "gesperrt" auf Z50 Firmware 2.51

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WörtherseeKnipser

Sehr aktives NF Mitglied
Kann das sein, dass Nikon die Viltox Objektive aussperrt?

Ich habe auf einer z50 die Firmware Verison v2.30 laufen, auf dieser funktioniert das Objektiv (incl AF usw.) einwandfrei

Auf einer anderen Firmware Version 2.51 - hier funktioniert das Objektiv nicht, es wird ein "Objektiv OHNE CPU" angegeben,
somit nur im M-Modus verwendbar (auch Blendeninfo wird nicht angezeigt) .

Danke Nikon?

Hat noch jemand Ähnliche Info

Anzeigen
ich kann mir durchaus vorstellen dass das Objektiv nach einen FW-Update nichtmehr richtig funktioniert. Seit auch Objektive eine eigene Software haben ist dies nichts ungewöhnliches.

..............Danke Nikon?..........

warum sollte Nikon dafür verantwortlich sein? Nikon kümmert sich erstmal um seinen eigenen Kram. Warum sollte sich Nikon (oder auch andere) um die Software anderer kümmern. Da wird wohl Viltrox jetzt ran müssen.

3 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Nikon weiss ja was sie an der FW ändern, deshalb könnte es Absicht gewesen sein- bestimmte Fremdhersteller auszuschließen daher auch ein ? weil unklar
Ich wäre übrigens niemals in den Tele-Bereich eingestiegen wenn es damals nicht das günstige Sigma Zoom Tele gegeben hätte.

Aber extrem ungut ist es wenn man das nicht weiss und jemand verwendet die neueste FW und "wirft" Dir dann das Teil als "kaputt" zurück.

dembi64
dembi64 kommentierte

Nikon weiß was sich an IHRER Software ändert. Ein FW-Update hat i.d.R. einen Grund wie z.B. Funktionserweiterung oder Fehlerbehebung. Warum sollte ein Herstellen einen solchen Grund ignorieren nur um sicher zu stellen dass alle Drittanbieter auf dieser Welt, und davon gibt es inzwischen dutzende, keine Kompatibilitätsprobleme bekommen. Da werden die Vitroxe dieser Welt selbst dran bleiben müssen wenn sie weiterhin für die Kamerahersteller Zubehör anbieten wollen.

Die Kamerahersteller wollen in erster Linie ihre eigenen Objektive und sonstiges Zubehör verkaufen. Davon leben sie.
Sie werden aber auch ganz sicher nicht vorsätzlich und ohne driftigen Grund andere aussperren, aber sie werden auch nur wenig Rücksicht auf derren Produkte nehmen. Da werden die Drittanbieter selbst am Ball bleiben müssen.

Auch eines sollte auch jedem klar sein. Wer sich Zubehör beim freundlichen Chinesen kauft der in Deutschlach/Europa allenfalls einen Vertriebspartner hat, aber keinen Service, der lebt mit dem Risiko dass ihm im Zweifelsfall nicht, oder zumindest nicht schnell, geholfen werden kann. So ist es mir einmal mit einem Samyang Objektiv ergangen. Es konnt bei uns nicht repariert werden und wurde, weil es noch nicht alt war, auf Kullanz ausgetauscht. So kann es laufen, muss es aber nicht.

WörtherseeKnipser

Du hast meinen Post nicht verstanden
Nochmal - ein "?"
Apple verfolgt zB diese "Politik"
Geändert hat hier nicht der "phöse CHinese" sondern Nikon - und zwischen "Objektiv unterstützen oder gar nicht mehr als gechipt erkennen sind Welten!
Ich bin seit 40 Jahren am "Computer", und habe von Chip-Entwcklung bis zu Firmeware /Softwarenetwicklung so ziemlich alles gemacht.
Da war schon einen sehr "grobe" Änderung im Objektiv-Protokoll, ob die tastächlich notwendig war für die Features bezweifle ich stark!

Auch Sigma ist ein Fremdhersteller, hier hatte alls immer super geklappt inclusive Updates - muß halt jemand sich den Vertrieb von Viltrox mal antun

Möglich oder sogar sehr wahrscheinlich ist auch, Viltrox zahlt an Nikon keine Lizenzgebühren. übrigens, ich glaube alle 3. Hersteller bezahlen keine Lizenzgebühren an die Kamera Hersteller.

Kein Wunder wenn sie dann beim Firmware Update ausgespart werden. Kann gut gehen, muss aber nicht. Das war schon damals bei Minolta mit den ersten AF Kameras und Linsen so.

Was tun? Beim Objektivhersteller bzw Importeur reklamieren. Bietet er ein Update für sein Produkt an, schön, wenn nicht, sch...

Oft ist es so. Kamera vom Hersteller X, Obtik vom 3. Hersteller, alles im Grünen. Neues Gehäuse, Objektiv funktioniert nur noch eingeschränkt, Hersteller bietet keinen Support mehr für das nun auch schon ein paar Jahre alte Objektiv, ganz schlecht.

2 Kommentare
WörtherseeKnipser
Viltrox zahlt an Nikon keine Lizenzgebühren (y)(y)

Danke - das ist mal eine sehr venünftige Erklärung! Gegenüber dem Geplänkel und "phöse Chinesen" jammerei.
Bei sowas bin ich dann auch gerne auf der "Seite" von Nikon, das dürfte wohl auch der Grund sein.

A
agn137 kommentierte
Ich bin ziemlich sicher, dass Tamron einen Vertrag mit Nikon hat. Tamron stellt ja auch Objektive für Nikon her.

Nikon weiss ja was sie an der FW ändern, deshalb könnte es Absicht gewesen sein- bestimmte Fremdhersteller auszuschließen daher auch ein ?
Deswegen kaufe ich nur original Nikon Objektive, da hat man die Garantie, dass es funktioniert.

1 Kommentar
WörtherseeKnipser
.. ein 13mm/1.4 mit manueller/automatischer Blendeneinstellung, Metallgehäuse für DX gibt es leider von Nikon nicht.
Bei den anderen Objektiven ist es inzwischen schon so dass ich auch Nikon bevorzuge vor allem die Z-Serie ist extrem gut geworden, weil ich mir das jetzt halbwgs leisten kann
Aber ohne damals Sigma günstig gebraucht zu bekommen hätte ich heute auch kein Nikon 800mm und kein 500PF.

Billig ist eben nicht alles .......

2 Kommentare
WörtherseeKnipser
Was ist an 450€ für ein DX-Objektiv heutzutage billig?
Das einzige Argument welches ich gelten lasse, ist jenes von @SydB, daß Nikon seine Entwicklung ins Datenprotokoll auch durch Lizenzen finanzieren lässt.

K
Klabauter.Mann kommentierte
Damit hast Du Recht, er hätte vielleicht besser "Billigkram teuer verkaufen ist nicht alles" schreiben sollen.

Viltrox war bisher immer schnell die Firmwares ihrer Objektive an neue Firmwares der Kameras anzupassen falls sie nicht mehr zusammen funktionieren. Und ich glaube auch nicht, dass Nikon sowas extra macht. Sie achten nur nicht auf irgendwelche Inkompatiblitäten bei der Hardware von 3rd Party Herstellern und nehmen es sicherlich auch billigend in Kauf wenn die erstmal nicht mehr funktioniert. Hat sie ja auch nicht zu kümmern für Kompatiblität zu sorgen. Und es ist ja auch nicht bei jeder Firmware Neuerung dass dann plötzlich Fremdhersteller Objektive nicht mehr funzen. Würden sie es mit Absicht tun, dann wäre wahrscheinlich jedes Mal ein Problem.

Aber abseits von dem Problem des TS mit seinem Viltrox 13mm, ich habe etwas Bedenken bei meinem neuen Viltrox 16mm, denn da sollen FW Updates zukünftig per Bluetooth über die Viltrox App im Smartphone laufen. Und da klappt momentan so fast gar nix was Verbindung etc. anbelangt. Ich hoffe, die bieten auch weiterhon Updates über eine Datei an, die man per USB Kabel (Anschluß ist ja glücklicherweise noch vorhanden bei dem Teil) aufs Objektiv spielt wie bisher.

2 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Kann ich nicht bestätigen. Für meinen noch gar nicht so alten ETZ-Konverter gibt es kein Firmware-Update, der ihn mit einer neuen Nikon Z-Kamera kompatibel macht. Nur eine Z7 mit alter Firmware und ein ETZ-Konverter mit alter Firmware funktionieren.

WörtherseeKnipser
Das wäre der größte Schwachsinn überhaupt, ein NoGo - wenn man an ein Smartphone gebunden ist.

Das Grundproblem der allermeisten Dritthersteller ist, dass sie das Übertragungsprotokoll und die Firmware von Objektiven (oder Batteriegriffen oder Blitzgeräten) nicht von Nikon direkt haben (sonst wären sie auf das Wohlwollen von Nikon angewiesen und müssten Lizenzgebühren zahlen),
sondern das Protokoll und die Firmware im Reverse-Engineering-Verfahren aus aktuell erhältlichen Objektiven etc. auslesen.

5 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Wobei dies so viel ich weiss bei Nikon Z weder auf Sigma noch Tamron zutrifft. Die gehen den umgekehrten Weg: Mit dem Segen von Nikon das bauen, was Nikon nicht selber bauen will. Viltrox macht das anders.

SydB
SydB kommentierte
Abwarten, ich glaube das eher nicht. Gerade bei beiden genannten Objektivherstellern gab es schon oft Inkompatilitäten nach Firmwareupdates bzw mit neuen Kameras.
Unterschied ist bei Sigma und Tamron dass ich selbst die Objektivfirmware updaten kann.

C
Das war aber alles zu F-Mount-Zeiten. Seit Nikon den Z-Mount eingeführt hat, haben Sigma, Tamron und Cosina ihre Z-Objektive bei Nikon lizensiert. Das lässt darauf hoffen, dass es nicht zu Inkompatibilitäten kommt, wie früher. Anders die chinesischen Dritthersteller.

W
W.W. kommentierte
Was du beschreibst, betraf F-Mount-Objektive. Bei den Z-Mount-Objektiven haben Sigma und Tamron Lizenzen erworben. Dafür bauen Sie auch nur, was Nikon erlaubt.

dembi64
dembi64 kommentierte

so ein Update kann man auch bei Viltrox selbst machen, da gibt es einen USB-Anschluss direkt im Objektiv. Nur nutzt diese Möglichkeit nichts wenn es kein Update gibt welches ein Problem behebt..

Ich habe - wie mehrfach erwähnt - auch sehr schlechte Erfahrungen mit Viltrox gemacht (mit einem Canon E an Nikon Z Adapter). Da wird im Revers-Engineering-Verfahren versucht ein Protokoll mehr schlecht und recht "zu knacken", und wenn dann ein Firmware-Update bei der betreffenden Kamera erfolgt oder eine neue Kamera entwickelt wird, die eine andere Firmware hat, funtkioniert es nicht bzw. nicht mehr. Auf ein Update der Firmware das Adapters musste ich vergeblich warten. 259 EUR für die Tonne. Dass sollte man immer in Rechnung stellen, wenn man sich so ein Billigteil von Viltrox kauft. Vielleicht funktioniert es nur eingeschränkt oder nur, wenn man Kameras nicht updatet und keine neuen Kameras kauft.

1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Ich bin zwar nicht der, der seine Kameras dauernd mit neuer FW versorgt. Aber trotzdem bin ich mit Viltrox was zurückhaltend.
Ein Viltrox Objektiv habe ich trotzdem für die Z und es ist eines von grade mal zwei nativen Z Objektiven. Das 16/1.8. Da hat Nikon genau nichts, nothing, niente.... Man könnte allenfalls ein Sigma 14/1.8 ART an den FTZ machen als Ersatz. Wow, beeindruckend gross - erst recht im Vergleich mit dem Viltrox. Filter ein Fremdwort unterhalb von 150mm Systemen mit Sonderhalter, das Viltrox ist für DSLM und nicht DSLR und kommt daher elegant mit einem 77mm Gewinde für Filter daher.

Das 13/1.4 ist genau so ein Fall. Fällt bei Nikon flach wegen gibt's nicht, auch nicht für 5000 Euro. Es gibt zwar von Sigma ein linzensiertes 16/1.4 für Z DX, aber 13mm ist ganz was Anderes als 16mm. Will man das Viltrox 13/1.4 nicht für seine DX Z, muss als Ersatz eben ein FX Body und ein 20/1.8 Z her. So sieht es aus.

Ich hab damals ein 85mm Viltrox kaufen wollen, aber der Verkäufer in einem kleinen Fotoladen hat mir davon abgeraten.
Er hat mir beide 85er zum Testen gegeben und ich bin froh, dass ich das Nikkor 85-S gekauft habe, obwohl das erstmal mehr Geld gekostet hat.
Ich muss sagen, ich bereue es bis heute nicht.

1 Kommentar
waxman
waxman kommentierte
Ich hatte das Viltrox 85mm und habe damit etliche Aufnahmen mit meiner Z6 gemacht. Ich hatte nur deshalb auf das native Nikkor 85-S gewechselt, weil ich es bei einer Sonderaktion eines Händlers zu einem extrem günstigen Preis bekommen hatte und das Viltrox noch innerhalb der Rückgabefrist lag.
Natürlich ist das Nikkor besser, aber angesichts des eklatanten Preisunterschiedes muss ich feststellen, dass das Viltrox allemal seinen Preis wert ist.

Ich denke, oft wird Viltrox auch schlecht geschrieben. Mit dem 13er habe ich keine Ahnung, das habe ich nicht. Habe jedoch das Viltrox DX 56 f1,4. Bei irgendeinem Firmwareupdate von Z50 oder Zfc gab es den Geist auf (kein Kontakt mehr zur Elektronik der Kamera, wie oben fürs 13 er beschrieben. Kurze Kommunikation mit Viltrox, ich weiß nicht mehr, ob direkt oder über Rollei. Ein paar Tage später gab es ein Firmwareupdate, seither funktioniert es bestens. Habe mir - kurz, nachdem es vorgestellt wurde - das Viltrox FX 20 f2,8 geholt. 149 € bei Rollei. Angesichts der vielen Schwätzerkommentare im Netz hatte ich eigentlich nichts "Dolles" erwartet und bin sehr positiv überrascht. Hatte vor Jahren mal ein Af-Nikkor 20 f 2,8, das damals über den grünen Klee gelobt wurde. Muss sagen, schlechter ist das Viltrox auf keinen Fall.

Ich halte Viltrox durchaus für einen anständigen, seriösen und fairen Anbieter, der die herablassenden Klugscheißerkommentare teilweise nicht verdient. Erinnert mich auch daran, wie damals vor 25 Jahren oft über Sigma und Tamron abgelästert wurde. Ich denke, Viltrox legt nach so kurzer Zeit toll vor. Schade, dass die noch nicht Zoom können, denke aber, dass auch das eine Frage der Zeit ist.

Furby
Furby kommentierte
Christian B., wie Du das jetzt beschreibst, verstehe ich beide Seiten: Dass der Adapter mittlerweile an keiner aktuellen Nikon mehr funktioniert ist ärgerlich, woran es letztlich liegt, lässt sich nicht so einfach ergründen, wenn auch naheliegt, dass es an der neuen Nikon-Software liegt. Ob Nikon die gezielt so geschrieben hat, dass keine Viltrox-Adapter dieser Art mehr an Nikon-Kameras funktionieren, oder ob das Ergebnis "ein Beifang" der normalen Softwareentwicklung im Hause Nikon ist, kann man letztlich nicht so einfach feststellen. Andererseits weiß man auch nicht, wie viele User bei Viltrox mit diesem Problem vorstellig geworden sind. Waren es nur wenige, hat man sich die Arbeit der Ursachenerforschung natürlich erspart, besonders, wenn es in Nachfolge bereits solche Adapter gegeben hat, die weiter funktionierten oder einfacher ans Funktionieren zu bringen waren. Den Verdacht, dass solche Dinge bewußt von Nikon programmiert werden, legt die Tatsache nahe, dass an jeder neu erscheinenden Z die älteren EN-EL15 Akkus der Fremdanbieter nicht mehr funktionieren, wohl aber alle alten EN-EL15 Akkus von Nikon. Deshalb habe ich jetzt auch 5 Akkus für meine alte Z7 der ersten Generation, die an keiner anderen Kamera mehr funktionieren wollen. Als Jurist weißt Du ja selbst, dass nach Ablauf der Gewährleistungsfrist nichts mehr geht, zumindest nicht für solch ein günstiges Teil fürs Fotohobby geht, in dem es in der Regel meistens um Tausende von Euros geht. Bei hochpreisigen Geräten, wie einem Supertele oder einem teuren Body kann man vielleicht noch auf Kulanz hoffen. Bei so einem billigen Zubehör aus Massenproduktion, bleibt man dann letztlich auf dem Schaden hängen.

C
Nikon kann da gar nichts für. Die können doch nicht auf irgendwelche Reverse Engeneerten Adapter Rücksicht nehmen, wenn sie ihre Produkte weiterentwickeln. Zumal hier ja auch noch ein Canon Protokoll zu berücksichtigen war. Ich habe den Fehler gemacht zu glauben, dass bei Erwerb über den Rollei-Webshop eine fortlaufende Versorgung mit Firmware-Upgrades sichergestellt ist. Aber das ist nicht der Fall. Die Firmware-Seite bei Rollei ist noch enttäuschender als die von Viltrox. „Vorstelligwerden bei Viltrox“ ist nicht möglich. Ich habe mein Problem mit einem Fringer-Adapter gelöst. Da wurden vor Versand sehr sorgfältig per Mail die Komponenten abgefragt, um die es ging und die Kompatibilität bestätigt.

W
W.W. kommentierte

Da wurden vor Versand sehr sorgfältig per Mail die Komponenten abgefragt, um die es ging und die Kompatibilität bestätigt.
Was aber auch nur von begrenztem Wert sein kann! Nach dem nächsten FW-Update kann sich das schnell ändern. Dann bist Du trotzdem von Updates des Adapter-Herstellers abhängig. Wenn der dann nicht aktiv wird, hast Du einen teuren Briefbeschwerer.
Andererseits spricht das sorgfältige Abfragen der Komponenten für ein Interesse an der Kundenzufriedenheit und lässt damit für den Fall einer späteren Inkompatibilität nach FW-Update der Kamera auf Abhilfe hoffen.

C
Ja stimmt. So wie es mir vorher bei Viltrox ergangen ist, s.o. - war ein zweiter riskanter Versuch. Aber ob Z7 und Z7 II jetzt noch relevante Updates erhalten, auf die ich nicht verzichten möchte, ist fraglich.

P
pulsedriver kommentierte
Zumal die Auswahl an möglichen Ersatzmodellen für ein 135mm T&S eben auch klein ist. Das fällt meines Erachtens in die gleiche Kategorie wie ein 13/1.4 für DX oder 16/1.8 für FX. Während es andere Viltrox Objektive gibt, wo man für mehr Geld ein ähnliches von Nikon bekommt, wie z.B. 35/1.8, 50/1.8...
Auch eine gewisse Sonderstellung hat das 20/2.8. Einfach weil es derart günstig ist. Gäbe es ein 20/2.8 Z für 250 oder 300, wäre das anders.. Wenn man aber gleich das 1.8er nehmen muss, das wegen der viel besseren Offenblende halt grösser und nochmals wesentlich teurer wird, dann ist das 20/2.8 eben auch ziemlich einzigartig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ganz vergessen zu schreiben (nur in einem anderen Posting):
Inziwschen gibt es von Viltrox eine nue Firmware - jetzt funktioniert wieder alles,

Im Gegensatz zu den Nikon firmwares, die alle mit windows -exe gepackt sind statt mit zip kann man es sogar auf einem Linux-Rechner entpacken und installieren

Kommentar
Nö, hat man nicht.

Grüße - Bernhard
Also ich habe bisher von keinem Nikon Objektiv gelesen das nach einem Firmware Update des Bodys an diesem nicht mehr funktioniert hat.

Man darf hier jetzt nicht AF, AF-S und AF-P und FTZ an verschiedenen Bodys mit und ohne Motor in einen Topf werfen. Das sind unterschiedliche Ursachen.

2 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
"Funktionieren" ist nicht gleich "gut, präzise und zuverlässig Funktionieren". Es gibt zuhauf Beispiele im Netz, vor allem mit Fehlern beim AF oder VR.

1
1bildermacher1 kommentierte
der Fehler liegt aber auch häufig beim Benutzer .....

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten