Voigtländer 40mm / 1:1,2 Nokton VM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

volker1965

Sehr aktives NF Mitglied

zu einem meiner Lieblinge, dem Voigtländer 40mm / 1:1,2 Nokton VM, hatte ich in dieser Rubrik noch nichts gelesen. Daher erst mal ein kleines Beispiel (Offenblende) von heute auf dem Markt. In LR wurden das Profil für das Objektiv hinterlegt, die Lichter und Schatten angepasst sowie etwas beschnitten.

Gruß
Volker

Markt_1920-.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Frage zum 40er: Sind die Z- und E- und M-Versionen hinsichtlich des Linsenaufbaus eigentlich baugleich?

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
@Sans Ear

Wenn man die Webseite von Voigtländer anklickt, kann man feststellen, dass die Objektive hinsichtlich des Linsenaufbaus offensichtlich im Prinzip gleich sind: jeweils 8 Linsen in 6 Gruppen.

Aber hinsichtlich Durchmesser, Länge und Gewicht der Objektive gibt es doch Unterschiede.

So ist z. B. mein 40/1.2 für Sony E länger, dicker und schwerer als das 40/1.2 für Nikon Z (und auch teurer...).

Zuletzt bearbeitet:
volkerm
volkerm kommentierte
Die Fassung ist wegen des Auflagemaßes zwangsläufig anders, bei identischer Optikrechnung.

Voigtländer passt außerdem das Design gerne mal an das Zielsystem an, ohne aber die Optik zu ändern. Viele der Objektive kamen zuerst als Leica M Version heraus.

Bertho
Bertho kommentierte
@Gianni33 schreibt, die Sony-Version ist länger als die Z-Version. Wegen Auflagemaß müsste es umgekehrt sein :unsure:.

volkerm
volkerm kommentierte
Nikon 53.9mm, Sony 59.3mm

Du hast Recht, es ist aber dieselbe Optik. Dann liegt es an anderen Eigenheiten der Fassung.

Nachtrag: Für Sony gibt es auch die SE-Version mit 51,9 mm Baulänge, die hat im Bereich der Frontlinse eine kompakterer Fassung mit weniger Überhang.

Zuletzt bearbeitet:
Das 40er Voigtländer ist mein meist genutztes Objektiv an Z. Hervorragende Schärfe, ohne überschärft zu wirken. Klein und handlich. Was ich an Voigtländer schätze, sind die Kontakte zur Kamera. So stehen alle Infos zur Verfügung. Für Z habe ich noch das 15er und das 50er Apo, welches dann extrem scharf ist. Ebenso nutze ich die F-Voigtländer via Adapter an den Z. Dort habe ich das 28er, das 40er und das 58er. Für Fuji habe ich auch diverse. Dort sind das 18er und 27er Pancake hervorragend.. extrem klein, leicht und superscharf.

Hatte letzten Winter mit dem 40er fotografiert. Da verzieht sich das Metall ganz leicht und ich hatte dann kleine Unschärfe in der Mitte. Bei normalen Temperaturen gleich wieder verschwunden.

Hier mal ein Beispiel. Mehr findet man bei Flickr unter Alben Voigtländer:

Aarburg Switzerland by Swisshead, auf Flickr

Kommentar
Weißabgleich bissl justiert und Schatten aufgehellt, sonst nüscht groß gemacht.

4oxmadmi.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten