@SydB
ich gebe mal meinen Senf dazu.
Zur Größe, Ich weiß nicht wie groß eine RAW-Datei der D800 ist, aber Du weiß selbst am besten wieviel Du fotografierst.
Im Urlaub würde ich nicht jeden Tag eine neue Karte benutzen wollen, aber das komplette Jahresprogramm und mehr muss auch nicht drauf passen. Michael hat es ja schon erwähnt, auf die größtmöglichen Karten würde ich auch nicht setzen, zu groß wäre mir das Risiko dass mal eine kaputt oder verloren geht. Da die D800 ja auch zwei Slots hat würde ich ohnehin doppelt sichern, außer ich bräuchte schnelle und lange Sequenzen.
Zum Thema Geschwindigkeit, wenn man nicht gerade Sport, Action oder Wildlife in freier Natur macht oder in 4K und mehr filmt, wird die Geschwindigkeit meist völlig überbewertet. Zudem sollte man nicht die mögliche Schreibgeschwindigkeit der Kamera außer acht lassen. Wenn die Kamera nur UHS-1 kann, bringen die ganzen schnellen und teuren Karten schlicht nichts, weil der Flaschenhals die Schnittstelle ist und die Schreibgeschwindigkeit durch diese begrenzt wird. Bei UHS-1 ist technisch nicht mehr als knapp über 100MBs drin, bei UHS-II sind es immerhin deutlich über 300MBs und bei UHS-III sogar weit über 600MBs, theoretisch wohlbemerkt, in der Realität liegen die Werte deutlich drunter. Somit reichen bei der D800 die Karten mit einer Schreibgeschwindigkeit bis 90MBs locker aus.
Wenn Du natürlich auch eine schnellere Kamera (UHS-II oder gar UHS-III) im Einsatz hast und auch filmen möchtest könnte eine schnellere durchaus Sinn machen.
Zudem wird die Geschwindigkeit der Karten in verschieden Klassen angegeben. Diese legt fest wie schnell eine Karte, innerhalb UHS-1/2/3 sein kann. Aber auch da muss man aufpassen, viele Kartenhersteller geben nur die Lesegeschwindigkeit an, aber fürs fotografieren und filmen ist die Schreibgeschwindigkeit viel interessanter.
Eine Speicherkarte für die Zukunft zu kaufen macht kaum Sinn. Zu schnell gibt es was neueres und besseres/schnelleres. Die Preise für Speichermedien sind ziemlich stabil, bzw, sinken mit der Zeit. Wie groß war eine 100-Euro Karte vor 10 Jahren und wie groß ist heute eine 100-Euro Karte. Allenfalls bei CF-Karten oder anderen "Exoten" die inzwischen kaum noch verwendet werden, sieht es anders aus.
Mein Fazit, für die D800 reichen ganz locker z.B. die guten alten Sandisk Extreme Pro mit max. 90MBs aus. Selbst die günstigeren 45MBs-Karten dürften in den meisten Fällen gut reichen. Mehr bringt nichts und kostet zudem mehr Geld.
PCB und Endmontage kann dann immer noch bei dem namengebenden Betrieb sein.