D800 & Speicherkarten - Empfehlungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
sandisk ist ein fabless anbieter = sie produzieren kaum etwas selbst sondern kaufen zu -> warum nicht gleich von einem der hersteller kaufen? bei geizhals kann man ohnehin gut die geschwindkeiten eintellen, die m.w. auch stimmen und sieht dann gleich wo sandisk zb im vergleich mit transcend liegt - sowohl was geschwindkeit als auch preis angeht.
Fabless bedeutet nicht, daß zugekauft wird, es bedeutet nur, daß der Hersteller keine eigene Fab hat und bei einer der Foundries fertigen läßt. Ist gar nicht so selten, und selbst einige der führenden Hersteller in ihrem Gebiet (Qualcomm als 4. größter Semi oder Xilinx bei den FPGA). Fabless wird in Zukunft noch zunehmen, da die Kosten für eine neue Fab immer höher werden und nicht jeder Hersteller sich das leisten kann/will und die Fab auch voll auslasten kann

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Streng genommen bezieht sich der Begriff Fabless auch vorwiegend auf die Halbleiter-Herstellung.
PCB und Endmontage kann dann immer noch bei dem namengebenden Betrieb sein.

Anzeigen
[MENTION=33431]Lilien[/MENTION]
nur weil sie apple beliefern bedeutet das nicht, dass sie das auch selbst herstellen.
[MENTION=105335]Mod63[/MENTION]
wenn ein anbieter etwas wo anders fertigen lässt, ist zukaufen vlt. nicht das beste wort, aber m.e. dennoch treffend. auf jedem fall hat die qualität mit dem auftragsfertiger zu tun und weniger mit sandisk.

Kommentar
Ich hänge mich einfach mal hier an. In letzter Zeit fotografiere ich wieder verstärkt mit meiner D800. Deshalb möchte ich ihr neue Speicherkarten spendieren. Der Fortschritt hat an diesen ja bekanntlich nicht halt gemacht. Nun meine Frage, welche Karten, CF und SD kann ich verwenden?

Kamera ist mit der "neusten" Firmware ausgestattet. Nikon schreibt dazu im Handbuch je nach CF Typ wären bis zu 128 GB möglich.

Kommentar
In letzter Zeit fotografiere ich wieder verstärkt mit meiner D800. Deshalb möchte ich ihr neue Speicherkarten spendieren.
Warum?
Es war noch nie besonders klug, die maximal in einer Kamera verwendbare Größe einer Speicherkarte auszunutzen und damit "Alles auf eine Karte zu setzen" - wenn diese eine Karte kaputt geht (Lesefehler beim Daten übertragen z.B.), sind alle Bilder futsch.
Verwendet man hingegen mehrere Karten mit kleinerer Speicherkapazität, beschränkt sich das Verlustrisiko deutlich.
Ich verwende in meiner D800 nur eine 16 GB CF- und eine 16 GB SD-HC- Karte und wechsle die, sollten sie mal drohen, vollgeschrieben werden.

2 Kommentare
SydB
SydB kommentierte
Ja, solche Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Ich habe Sandisk Karten mit einer Kapazität von 8 GB im Gebrauch, Das reicht für etwas mehr als 100 Fotos im Raw Format.

Größer als 32 oder 64 GB würde ich auch nicht benutzen, eben aus dem Grund den du schreibst. Es sind so viele verschiedene Karten, Fabrikate und Lese/Schreibgeschwindigkeit auf dem Markt. Ich bin da wirklich überfragt was man am da am vorteilhaftesten kaufen könnte/sollte.

Ach ja, zu deiner Frage warum, ich dachte ich tue der Kamera und mir etwas gutes wenn ich auf neue Karten setzte. Unsinn?

Wuxi
Wuxi kommentierte
Es war noch nie besonders klug
Aber auch nicht dumm.

Du machst 100% Fotos auf eine große Speicherkarte, die geht mit der Wahrscheinlichkeit p kaputt. 100% Fotos futsch.
Oder du machst 2 mal je 50% Fotos auf 2 kleine Speicherkarten. Wahrscheinlichkeit dass davon eine kaputt geht ist p+p, doppelt so hoch.
Dafür sind dann allerdings nur 50% Fotos futsch.
Mit der Wahrscheinlichkeit p*p (sehr klein) gehen sogar beide Karten kaputt.
Also genau genommen ist man mit zwei Karten ein ganz klein bisschen schlechter dran.

(Grundannahme: Wahrscheinlichkeit für den Kartenausfall ist immer gleich, egal welche Kapa)

Moin,
für die D700 nehme ich Sandisk Extreme Pro 64 GB, für die D5 Sandisk Extreme Pro 124 GB. Bei mir ist noch nie eine Karte ausgefallen; ich lebe immer noch vom ersten Satz von jeweils 2 Karten. Das Kriterium für die Kartengröße war die wahrscheinlich maximale Anzahl von Bildern/Tag unter den Optionen von Serienaufnahmen im Zusammenhang mit Focus Stacking bzw. fliegende Vögel.

Kommentar
@SydB

ich gebe mal meinen Senf dazu.

Zur Größe, Ich weiß nicht wie groß eine RAW-Datei der D800 ist, aber Du weiß selbst am besten wieviel Du fotografierst.
Im Urlaub würde ich nicht jeden Tag eine neue Karte benutzen wollen, aber das komplette Jahresprogramm und mehr muss auch nicht drauf passen. Michael hat es ja schon erwähnt, auf die größtmöglichen Karten würde ich auch nicht setzen, zu groß wäre mir das Risiko dass mal eine kaputt oder verloren geht. Da die D800 ja auch zwei Slots hat würde ich ohnehin doppelt sichern, außer ich bräuchte schnelle und lange Sequenzen.

Zum Thema Geschwindigkeit, wenn man nicht gerade Sport, Action oder Wildlife in freier Natur macht oder in 4K und mehr filmt, wird die Geschwindigkeit meist völlig überbewertet. Zudem sollte man nicht die mögliche Schreibgeschwindigkeit der Kamera außer acht lassen. Wenn die Kamera nur UHS-1 kann, bringen die ganzen schnellen und teuren Karten schlicht nichts, weil der Flaschenhals die Schnittstelle ist und die Schreibgeschwindigkeit durch diese begrenzt wird. Bei UHS-1 ist technisch nicht mehr als knapp über 100MBs drin, bei UHS-II sind es immerhin deutlich über 300MBs und bei UHS-III sogar weit über 600MBs, theoretisch wohlbemerkt, in der Realität liegen die Werte deutlich drunter. Somit reichen bei der D800 die Karten mit einer Schreibgeschwindigkeit bis 90MBs locker aus.

Wenn Du natürlich auch eine schnellere Kamera (UHS-II oder gar UHS-III) im Einsatz hast und auch filmen möchtest könnte eine schnellere durchaus Sinn machen.

Zudem wird die Geschwindigkeit der Karten in verschieden Klassen angegeben. Diese legt fest wie schnell eine Karte, innerhalb UHS-1/2/3 sein kann. Aber auch da muss man aufpassen, viele Kartenhersteller geben nur die Lesegeschwindigkeit an, aber fürs fotografieren und filmen ist die Schreibgeschwindigkeit viel interessanter.

Eine Speicherkarte für die Zukunft zu kaufen macht kaum Sinn. Zu schnell gibt es was neueres und besseres/schnelleres. Die Preise für Speichermedien sind ziemlich stabil, bzw, sinken mit der Zeit. Wie groß war eine 100-Euro Karte vor 10 Jahren und wie groß ist heute eine 100-Euro Karte. Allenfalls bei CF-Karten oder anderen "Exoten" die inzwischen kaum noch verwendet werden, sieht es anders aus.

Mein Fazit, für die D800 reichen ganz locker z.B. die guten alten Sandisk Extreme Pro mit max. 90MBs aus. Selbst die günstigeren 45MBs-Karten dürften in den meisten Fällen gut reichen. Mehr bringt nichts und kostet zudem mehr Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kommentar
Die ungefähren Dateigrößen mit der jeweils möglichen Anzahl an Bildern stehen im Handbuch auf den Seiten 436 und 437.
Ich selbst verwende SanDisk Extreme Pro immer als gleich großes Paar (CF mit 160MB/s und SD mit 170MB/s alte Version bzw. 200MB/s neue Version) in den Größen 64GB und 128GB.
Beide Kartenfächer in NEF(RAW) und als Sicherungskopie konfiguriert. Handbuch Seite 89.

Ob du Dich für 32GB, 64GB oder 128GB entscheidest, ist von der Funktionstüchtigkeit egal. Ich hatte noch keine Ausfälle; daher meine uneingeschränkte Empfehlung. Vergleiche einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis der verschiedenen Größen und Typen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten