G
Gelöschtes Mitglied 2201
Guest
Nennt man Foren(r)evolution. Einer fängt an. Andere müssen folgen. Jeder profitiert.leider muss ich jetzt nochmal 729 € lockermachen für das Z 35mm 1.4![]()
![]()
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nennt man Foren(r)evolution. Einer fängt an. Andere müssen folgen. Jeder profitiert.leider muss ich jetzt nochmal 729 € lockermachen für das Z 35mm 1.4![]()
![]()
www.nikon-fotografie.de
wenn es wenigstens mal das Ende der zahllosen Z6III Threads wäreDa ist momentan wohl auch allmählich das Ende der Fahnenstange in Sicht
Die obere Aussage - auf die sich @volkerm und @Tom.S bezogen - sagt etwas anderes als die unten folgende. Auch ein nicht höchsthauflösenden Objektiv profitiert vom hochauflösenden Sensor. Es ist daher sinnvoll, auch ein nicht höchstauflösendes Objektiv an einem hochauflösenden Sensor zu verwenden. Deshalb wurde die obere Aussage zu Recht beanstandet.Aber wenn man nicht höchstauflösende Objektive verwendet, machen 45 MP oder mehr keinen Sinn.
Was ich meine ist, dass es einen gravierenden Unterschied macht, vor eine Z8 oder Z9 eine Meike 150 € Linse oder eine Nikon-Optik für ein paar Tausend Euro zu schrauben.
www.photografix-magazin.de
Das ist zwar nur eine einzelne Einschätzung, sie zeigt aber dennoch, dass die Z6 III irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch ist. Und auch wenn ich mir noch kein finales Urteil zur Z6 III gebildet habe, dann beschleicht mich doch so langsam der Eindruck, dass Nikon mit einem „normalen“ Sensor, kleinen Zugewinnen bei Bildqualität und Auslesegeschwindigkeit sowie einem Preis von 2.500 Euro vielleicht besser gefahren wäre. Die Anzahl an Vorbestellungen bei unseren Partnern hielt sich zumindest in Grenzen, obwohl es sonst an der Kamera ja nicht viel zu meckern gibt.
Sollte sich die Z6III nicht wie geplant verkaufen, wird Nikon früher als geplant über eine günstigere Variante nachdenken (müssen). Ein Z5II mit der Technik der Zf (AF, Sensor und Expeed 7) und einem Preis um die 2000 € könnte m.E. ein Renner werden.
Ist das ein Trick, den Verkauf anzukurbeln?
nikonrumors.com
Aber Ich verstehe nicht den Hype um seine Messung (auch in englischsprachigen Foren), wie wenn es eine große Aussagekraft hätte. Was immer da gemessen wird, hat doch für den Fotografen, der mit der Datei arbeiten will und eben bei hohen Dynamikumfängen die Tiefen massiv hochziehen muss, keine große Aussagekraft. Also ich kann hier für mich nicht mehr irgendetwas für die Praxis relevantes daraus ziehen.Die Dynamikgeschichte würde ich nicht überbewerten. Hier sind einige andere Kameras im gleichen Test:
![]()
Nikon Z8 photographic dynamic range and other sensor measurements released at PhotonsToPhotos - Nikon Rumors
Maximum PDR Low Light ISO Low Light EV Nikon D6 9.18 5772 10.85 Nikon D850 11.63 4115 10.36 Nikon Z 6II 11.28 5298 10.73 Nikon Z 7II 11.60 4157 10.38 Nikon Z 8 11.32 4224 10.40 Nikon Z 9 11.30 4144 10.37 PhotonsToPhotos released their latest photographic dynamic range and other sensor...nikonrumors.com
Beispiele:
Z9: 11.3
Z8 11.32
Z7 II: 11.6
D850: 11.63
Nikon D6: 9.18
@Jürgen Kuprat wird dazu (irgendwann) etwas sagen können, nehme ich an.