Nikon Z6III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikcook

Sehr aktives NF Mitglied
Anzeigen
Sensor teilweise stacked, für bis zu 60 FPS mit vollem Sensor. D.h. Auslesezeit sicher nicht über 16ms.

Canon R8 und R6 II sind AFAIK bei ca. 15 ms.

Finde es ein faires Angebot für die 3000 UVP. Schade, dass keine Z7 III dazu kam. Liegt aber natürlich daran, dass da der 45 MP halb gestackte Sensor fehlt und eine Z7 III damit wohl entweder viel mehr MP als 45 hätte haben müssen für einen Preis über der Z6 III, oder sonst letztlich eher eine tiefere UVP gehabt hätte als die Z6 III, weil mit dem "alten" 45 MP Sensor in dem Bereich doch deutlich günstiger.

3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Was bedeutet teilweise stacked sensor?

EvaK
EvaK kommentierte
@pulsedriver: Überleg mal, warum es keine Z7 II gibt. Die Kamera wäre zu nahe an der Z8, so daß die beiden sich gegenseitig die Butter vom Brot nähmen. Die Erfahrung der Kannibalisierung von Produkten hat Nikon einmal mit D3 vs. D700 gemacht.

PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
Was ist dann mit Z9 und Z8? Und: wenn Nikon eine Z7iii baut, dann ist die sicher optimiert für Landschaft und Bildqualität, nicht für Geschwindigkeit und Video wie die Z8. Es gibt genug Nikon Fotografen, die eine 80+MP Kamera mit traditionellem BSI CMOS und Verbesserungen bei Dynamik und ggfs. Farbtiefe. Ich für meinen Teil würde sowas sofort als Ergänzung zur Z8 kaufen.

Aktuell gibt es die Z8 im Nikon Store mit Rabatt und Corporate Benefits für 3.513,10€. Für die Z6 III werden die Corporate Benefits nicht akzeptiert und da stimmt bei den funktionalen Defiziten gegenüber der Z8 der Preis von 2.999€ leider nicht, es ist am Ende (wenn man nicht groß auf Video Wert legt) eine moderate Weiterentwicklung der Z6 II.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
VisualPursuit

Haha, ich erinnere mich an die Geschichte daß ein großer Elektronikhersteller einen "Für uns"-Laden
hatte und auf einer Betriebsversammlung gefragt wurde warum der Für-uns-Laden teurer sei als
der Mediamarkt.
Antwort des Betriebsrats: Es heisst "Für uns", und nicht "Für euch".

F
fwolf15 kommentierte
VisualPursuit
Hab ich mittlerweile auch gesehen, aber wie gesagt, da fiel mir gleich der Für-uns-Laden ein......

schneemann
schneemann kommentierte

Die "Für uns" Läden, an die ich mich noch sehr gut erinnere, waren nicht wegen der Preise interessant sondern wegen der 2.Wahl und den Auslaufmodellen. Das waren die Schnäppchen. In den "normalen" Verkaufspreisen war selbstverständlich ein Schutz der Einzelhändler und später der Ketten einkalkuliert. Letztlich waren es in unserer "Für Uns" Filiale auch maximal 10% der Waren, die wirklich bei den Mitarbeitern verblieben sind.

Nikon Europe hat inzwischen einige Videos online

YouTube: Auswahl der Videos rechte Seite

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auf den ersten Blick:

Von der Z8: Play-Button unten rechts

Von der Zf: den drehbaren Bildschirm, IBIS bis zu 8 Blendenstufen

Von beiden: die AF-Lestung

Von der Z6II: Das Modus-Wahlrad oben links (damit das U1-bis U3-System).

Besser als bei bei allen: der Sucher.

Insgesamt: Sieht doch gut aus. Was sagt @Jürgen Kuprat dazu? :)

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Kein Sensor-Schutz.

Und sagt mal: die kleine Lampentaste neben dem Schulterdisplay bezieht nur auf selbes, oder? Die Tasten sind nicht beleuchtet, richtig?

MartinA
MartinA kommentierte

Wie der Badener zu sagen pflegt: so isch's.

Ich finde die Z6III cool, da sie nichts, was ich persönlich bräuchte, mehr kann, als die Zf. An die lausige Kartenlösung der Zf habe ich mich mittlerweile gewöhnt, Cloud und die tollen Videooptionen brauche ich nicht. Wenn Nikon die Zf nicht gebracht hätte, wäre die Z6III jetzt natürlich jetzt ein Muss. So kann man gemütlich abwarten, was Nikon in Zukunft bringt: Vielleicht eine flotte Z DX Kamera oder interessantes neues Glas.
Ich denke, eine Z7III wird es nicht geben. Wer diese Features benötigt, soll sich sicher jetzt die Z8 kaufen.
Und . . . durch den neuen Sucher schaue ich am besten gar nicht durch . . . :ROFLMAO:
Finde übrigens traurig, dass Nikon mit der neuen Allroundkamera nicht ein neues Objektiv mit vorgestellt hat. Glas ist immer interessanter als Knipskisten . . . ;)

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Zwischen Z6 III für 2999 UVP und Z8 für 4479 UVP passt noch eine Z7 III mit 61 MP und deutlich herabgesetzter Serienbildgeschwindigkeit für 3499 EUR UVP.

Furby
Furby kommentierte
Stimmt! Aber ob die kommen wird???

C
Christian B. kommentierte
Davon gehe ich aus. Die 61 MP-Kamera wird sich Nikon nicht entgehen lassen.

departure69
departure69 kommentierte
Wenn ja bei Sensoren größer als 24 MP nicht die Abhängigkeit von Sony bestünde, wär' das eine Gelegenheit, hier mal "Erster" zu sein (also NOCH mehr als 61 MP). Aber es gibt für Nikon leider keinen anderen oder besseren Sensorpartner bei hochauflösenden Sensoren, Sony ist (und bleibt vorerst) hierbei unschlagbar.

Viele Grüße
von
Christoph

U
Unixx kommentierte
Finde ich auch. Das 35er ist überfällig und sollte eigentlich noch im letzten Jahr erscheinen. Und dieses Jahr hat es erst eine einzige Neuvorstellung gegeben. Da muss Nikon jetzt kräftig auf das Gaspedal drücken.

Nikon HP: Momentan (17:10 Uhr) kommt man über " Outperform/DIE Z6III ENTDECKEN" wieder bei der Z6II raus. Über Produkte/Spiegellose Kameras kommt man auf die Z6III

Kommentar
Nach dem Teaser keine größeren Überraschungen... Speed statt Auflösung, nicht unbedingt der Allrounder, sondern eher der kleine Bruder der Z8.

Also im direkten Wettbewerb geht die Z6 III gegen die R6II - die A7IV hat andere Schwerpunkte.

Wem die Z8 bisher zu groß und teuer war, kann jetzt etwas günstiger mit der Z6 III Wildlife, Sport und Äktschen fotografieren.

1 Kommentar
quacks0
quacks0 kommentierte
muss ich dir Recht geben und mit 3000€ nicht gerade ein Schnapper

Bin gerade in Bangkok in mein Hotel gekommen und lese nun, dass ich schon vermisst werde.... :ROFLMAO:

Ja, der Greulix-Faktor ist nicht zu unterschätzen.

Wenn Du nicht ordentlich draufhaust, rennt das halbe Forum los und knallt den Händlern die Kohle auf den Tisch.

Nach dem Teaser keine größeren Überraschungen... Speed statt Auflösung, nicht unbedingt der Allrounder, sondern eher der kleine Bruder der Z8.

Also im direkten Wettbewerb geht die Z6 III gegen die R6II - die A7IV hat andere Schwerpunkte.

Wem die Z8 bisher zu groß und teuer war, kann jetzt etwas günstiger mit der Z6 III Wildlife, Sport und Äktschen fotografieren.

Viel zu schwach.

Kommentar
Hab die Z8, also brauche ich sie nicht. Allein der schwenkbare Display wäre eine Neuerung, die mich reizen. könnte. Aber hätte ich keine Z8, würde sie meine Z6 ablösen. Gute Kamera.

Kommentar
Bissel wenig AF Messfelder oder ?

Und mega unruhiger AF und springt echt oft. (Ab Minute 10 ca)
Weiß nicht was Nikon da gemacht hat

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
3 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
die heisst dann bestimmt z6 III LH (LH für left handed) oder ? wurde die schon wo registriert? :unsure: 😁 :ROFLMAO:

soulbrother
soulbrother kommentierte
Mein smiley (traurig) bezieht sich natürlich auf diese Nikon Vollprofis, die sowas freigeben...

dhm
dhm kommentierte
Das ist die Abkehr vom Spiegellosen.
Also Taschespiegel raus und darüber das Filmchen anschauen, dann stimmt es wieder...

Drunter ist ja gleich der Hinweis "Neue Blicke wagen"

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten