Mitmachthema Büsten, Figuren, Putti usw. an Häuserfronten

Gesehen in Schwäbisch Hall

full

1 Kommentar
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Was nicht alles mal so 'politisch korrekt' war ;)

Anzeigen
Peek & Cloppenburg in Bremen

full

VG Holger 🐸

3 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
Hmmm - steht Peek & Cloppenburg nicht für Bekleidung?

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ja. Unter den Figuren ist der Eingang. Oben drüber sind noch mehr sehenswerte Figuren, dazu brauche ich aber mehr Brennweite als meine kleine Fuji X20 bietet.
VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
ich mein ja nur - die Figuren könnten da ja mal reingehen - ist zwar Sommer, aber ...

Ich war mal wieder am Gebäude des Bremer Landgerichts unterwegs. Da gibt es so viele Details zu sehen, dass ich -wie ich jetzt erst bemerkte- noch nie eine Gesamtansicht aufgenommen habe. Hier weitere Figuren etc. (einige habe ich vorne schon gezeigt), leider sind manchmal die Drähte der Straßenbahn im Weg.

Das gesamte Erscheinungsbild des Gebäudes sollte -auch mit dem Figurenzierrat- bei den Bürgern Ehrfurcht erzeugen, ein Gebäude, das man nicht gern betritt und an dem man schnell vorbeigeht.

full

full

full

full

full

Ein Frosch darf wohl nicht fehlen ...

full

full

Warum guckt der Mensch (Frau?) so grimmig und der kleine, affengleiche Gnom grinst so verschmitzt? Vielleicht finde ich es noch heraus.

full

full

Ansicht der Seite zu Domsheide (Platz) und Glocke (Veranstaltungshaus).

full

Ich werde mir wohl man einen Tag Zeit nehmen, das Haus außen mit Tele und innen mit UWW zu erkunden.

VG Holger 🐸

Kommentar
Und nochmal das Gebäude des Landgerichts. Über dem Haupteingang finden sich die 10 Gebote und eine Geschichte, die mit männlichen Kindern dargestellt ist. Ich gebe über den Fotos eine kleine Erläuterung zum Geschehen darunter. Das Gesicht darüber zeigt die jeweilige Stimmungslage. Die Zehn Gebote sind den meisten ja bekannt.

1. Es wird ausgelassenen gefeiert, die Stimmung ist gut.

full

2. Es kommt zu einem Streit, einer der Feiernden liegt am Boden. Die Stimmung ist besorgt.

full

3. Der Schuldige ist gefunden und wird abgeführt. Die Stimmung ist traurig.

full

4. Es folgt die Gerichtsverhandlung. Die Stimmung ist ernst.

full

5. Der Delinquent wird zum Scharfrichter geführt, er wird umarmt. Aber rechts wird eilig ein Gnadenbrief gebracht. Die Figur guckt neugierig auf den Brief.

full

Ist schon erstaunlich, was sich die Baumeister früher so ausdachten. Wenn man die heutigen Neubauten dagegen so betrachtet ... :rolleyes:

VG Holger 🐸

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten