Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Libanon-Zeder im Kreuzganggarten der Kathedrale von Salisbury. Laut Wikipedia wurde der Baum anlässlich der Thronbesteigung Köngin Victorias gepflanzt. Die Thronbesteigung war im Jahr 1837, damit wäre die Zeder knapp 200 Jahre alt.
Nachfolgend zwei Bilder mit Bäumen. Eines davon habe ich fotografiert, das andere habe ich mit Adobe Firefly beta generieren lassen. Also einmal echt, einmal Fake. Wer erkennt das KI-Bild?
Testbild 1
Testbild 2
Ich hoffe, ihr nehmt mir dieses Experiment nicht übel. Wer sich die EXIFs anschaut, findet schnell des Rätsels Lösung.
Ich bin froh, dass das (mir) deutlich mehr zusagende Bild keine Fake ist. Trotzdem schon ein beeindruckend, was per KI möglich ist.
Ein interessantes Experiment.
Wir waren heute in Lindschied bei Bad Schwalbach wandern. Dort hatte es vor ein paar Tagen gebrannt. Ein Getreidefeld war in Flammen aufgegangen. Das Feuer erreichte schnell den Ortsrand und konnte gerade noch gelöscht werden, bevor die Gärten in Flammen aufgingen. Wir sprachen mit einer Anwohnerin, die uns von der Dramatik des Augenblicks erzählte. An den Hecken, Büschen und Bäumen der einzelnen Gärten kann man anhand der Verbrennungen sehen, wie knapp der Ort einer Brandkatastrophe entgangen ist.
Man kann sich nur bei der Feuerwehr bedanken, die an diesem Tag insgesamt drei Flächenbrände löschen musste.
Möglicherweise ist diese Aufnahme deswegen entstanden, weil ich gerade das Kapitel über Punkt und Punkte in dem Buch "Das Foto" von Harald Mante gelesen hatte.
War mal eine kleine flache Braunkohlengrube mitten in der Feldflur. Bis nach dem Krieg
haben sich da die Menschen Braunkohle mit Fuhrwerk und Handwagen rausgeholt.
Die Kohlequalität war aber sehr schlecht, der Abbau ist dann verblieben. Und die Senke
ist mit der Zeit abgesoffen, Oberflächenwasser.
Genau so sieht es bei uns in Teilen der Heide auch aus.
Bis 2018 wurde dort unter Tage Steinkohle abgebaut. Man hat Bruchbau betrieben, das heißt, dass nach dem Auskohlen Strecke und Streb sich selbst überlassen wurden und irgendwann ist eben das Hangende heruntergebrochen. Dadurch hat sich die Erdoberfläche abgesenkt und das Grundwasser ist zutage getreten und hat große Seen gebildet, aus denen die abgestorbenen Bäume ragen. Diese Seen haben sich zu Paradiesen für Wasservögel, Eisvögel und anderes Getier entwickelt.
Ein interessantes Experiment.