Mitmachthema Zeigt her eure Kirchen und Sakralbauten!

Anzeigen
Eine Kapelle für Lukas
Zitat aus der Webseite des Diözesanmuseum in Freising: "In der Hauskapelle des ehemaligen Freisinger Knabenseminars installiert James Turrell eine raumübergreifende Lichtinstallation in Form eines sogenannten "Ganzfeldes". In Anspielung auf das Freisinger Lukasbild, die bedeutendste byzantinische Ikone in der Sammlung des Diözesanmuseums, nannte er sein Werk „A CHAPEL FOR LUKE and his scribe Lucius the Cyrene“. Architektonisch liegen das Lukasbild und die Lichtinstallation in einer Blickachse."
full

full

full

full

full

full

full

Kommentar
Bei weitem nicht so bekannt wie das Freiburger Münster - aber dennoch sehenswert: das Breisacher Stephansmünster.
Insbesondere die wunderbare Lage dieser Kirche über der Stadt und natürlich der bemerkenswerte Hochaltar lohnen einen Besuch.
Auch der nahe Rhein, die kleine Fußgängerzone mit den (Eis-)Cafés und weiteren kulinarischen Möglichkeiten, und nicht zuletzt die Grenznähe zu Frankreich, machen das Städtchen reizvoll...
Ups, ich schweife ein wenig ab....:rolleyes:

Stephansmünster

full

full

full

full

full

full

Kommentar
Bernhardskirche (Gebäude mit Uhr) Stuttgart-Rohracker

Die Bernhardskirche in Rohracker – Nachfolgebau einer kleinen Kapelle aus dem 14. Jahrhundert – wurde nach dem Mystiker und Zisterzienserabt Bernhard von Clairvaux (1090 bis 1153) benannt. Er ist in einem der Schlusssteine des Chorgewölbes abgebildet. Die Kirche wurde wohl gleich nach der Gemeindegründung 1447 erbaut. Bis dahin musste die Gemeinde zur Messfeier mühsam durch die Weinberge nach Wangen stiefeln, vor 1250 sogar zur Cannstatter Altenburgkirche.

1604 erhielt die Bernhardskirche ihre jetzige Glockenstube. 1692 stiftete Michael Kaiser das Altarkreuz, sieben Jahre später wurde die Kirche barock umgestaltet. 1742 kam die erste Orgel in das Gotteshaus. 1870 soll die Linde im Garten gepflanzt worden sein. In den 30er Jahren setzten die Nationalsozialisten nicht nur den örtlichen Vereinen hart zu (Arbeiterverein verboten, Turnhalle beschlagnahmt), sondern bedrängten auch treue Christen. 1966 wurde die Bernhardskirche grundlegend renoviert und der spätgotische Bestand gesichert.

full

Kommentar
750_3896.jpg

5 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ich gehe mal davon aus, dass das kleine Haus gerade steht. Dann kann einem ja angst und bange werden....

Apeldorn
Apeldorn kommentierte

Ja, das Haus steht gerade. Der Turm wird duch ein mächtiges Fundament und Stützstreben gehalten.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wo steht dieser schiefe Turm?

waxman
waxman kommentierte

Ich denke das ist die „Oberkirche“ in Bad Frankenhausen in Thüringen.

Apeldorn
Apeldorn kommentierte
sorry dass ich es nicht benannt habe.

Martin-Luther-Kirche in Hamm (Westf.):

full

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Schau Dir mal bei Deinem Bild den Gebäudeteil rechts im Bild im Schatten an - Bei Dir verblieben da massiv stürzende Linien, ich habe sie aufgerichtet.

m-hermann
m-hermann kommentierte
Normalerweise kenne ich das von Perspektivkorrekturen (z.B. PSE) so, dass immer über das ganze Bild aufgerichtet wird und nicht nur einseitig.
Ich hatte hier Capture NX-D verwendet. Muss mir das Modul noch mal näher anschauen, warum die Korrektur nur links erfolgt ist.

m-hermann
m-hermann kommentierte
Hier die Turmansicht von der anderen Seite:

full

m-hermann
m-hermann kommentierte
#1.878 "... Schau Dir mal bei Deinem Bild den Gebäudeteil rechts im Bild im Schatten an - Bei Dir verblieben da massiv stürzende Linien ... "
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben: Neben der Vertikalkorrektur, die das Objekt aufrichtet, hatte ich noch mit dem Horizontalregler gespielt und dann vergessen:rolleyes:, den wieder zurückzudrehen. Das wird's gewesen sein!

m-hermann
m-hermann kommentierte
Das Turmportal:

full

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten