Mit dem Bernina-Express einmal Frühling-Winter-Frühling und zurück

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EvaK

NF-Premium Mitglied
Premium
Wir hatten vom 29. April bis 3. Mai eine Eisenbahn-Rundreise 1. Klasse durch die Schweiz gebucht. Für den 30. April stand eine Fahrt im Panoramawagen mit dem Bernina-Express von Chur nach Tirano und zurück auf dem Programm. Los ging es im frühlingshaften Chur, vorbei am Zusammenfluß von Vorder- und Hinterrhein, durch den Albulatunnel, durch Kehrtunnel und über Viadukte hinauf über den noch im Winter verharrenden Berninapaß bei Ospizio Bernina auf 2253 Metern entlang des zugefrorenen Lago Bianco und dann wieder über Serpentinen 1800 Meter hinunter ins Val Poschiavo mit dem Kreisviadukt von Brusio entlang des Lago di Poschiavo ins italienische Tirano. Nach eineinhalb Stunden Aufenthalt ging es mit dem Bernina-Express zurück nach Chur. Diesmal hatte sich der Zugbegleiter für unsere Reisegruppe eine Besonderheit ausgedacht. Da der Panoramawagen der Herfahrt wegen einer defekten Tür in die Werkstatt sollte, ließ er ihn exclusiv für uns am Ende des Zuges einstellen. Das brachte besonders in den Kurven den besten Überblick über den Zug, insbesondere durch die Schiebefenster jeweils am Ende des Wagens, durch die man reflexionsfrei fotografieren konnte. (Ein Klick auf das jeweilige Foto öffnet die Flickr-Seite in einem neuen Fenster.)

1. Teil

Der Panoramawagen auf der Hinfahrt bei Samedan und der Rückfahrt bei Ospizio Bernina

+

Rheinzusammenfluß bei Reichenau GR

Zugbegnung im Bahnhof Tiefencastel

Bahnhof Albula mit dem Bahnmuseum und der Blick auf Surava

Das Landwasser-Viadukt und das Viadukt Albula III

Morteratsch, Bernina Suot und Bernina Diavolezza, Streckenimpressionen

Aufenthalt in Alp Grüm, Triebwagen RhB ABe 8/12 "Allegra", Gegenzug nach St. Moritz in der Panoramakurve

Anzeigen
2. Teil
Blick von Alp Grüm auf das Kraftwerk Palü, den Lagh da Palü mit dem Palü-Gletscher und den Lago di Poschiavo

Südliche Staumauer des Lago Bianco und das Val Poschiavo mit dem Giümelin und dem Corna Solcun

Talwärts, Zugbegegnung in Caldera

Durch das Val Poschiavo Richtung Tirano

Kommentar
3. Teil
Station Brusio (Modellbahn Maßstab 1:1) und das Kreisviadukt

Angekommen in Tirano, der Gegenzug nach St. Moritz steht schon zur Abfahrt bereit

Auf der Rückfahrt: Viadukt Aqua da Pila, Lago Bianco mit Ospizio Bernina, Juchum-Kurve, Viadukt Ova da Bernina, Alp da Buond

Die gesamte Fahrt mit allen verfügbaren Fotos ist im Album Berninabahn bei Flickr zu sehen.

3 Kommentare
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Herrliche Bilder aus einer Gegend und von einer Bahnstrecke, welche ich gut kenne. Ich hoffe, es kommen noch weitere Bilder von eurer Reise durch die Schweiz. Vielen Dank fürs zeigen.

Hans Jörg

1
1bildermacher1 kommentierte
Auch mein Kompliment zu diesem sehr schönen Reisebericht. Diese Fahrt kann ich jedem empfehlen.
Gruss Wolfgang

EvaK
EvaK kommentierte
Zur Albula-Bernina-Strecke sollte ich noch ergänzen, daß sie von der Rhätischen Bahn betrieben wird, eine eingleisige Meterspurbahn ist, also Schmalspur, und seit 2008 zum Weltkulturerbe gehört.

Vielen Dank für die schönen Bilder.
Dank auch an die Schweizer, die diese Strecke instandhalten.

Erinnert mich an meine bessere Zeit, als ich noch Laufen konnte. Fuhr die Strecke 2005 von Pondresina nach Tirano und zurück. Hier ein Bild von damals, noch mit einer analogen F2.
full

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten