Wespen mit Kampf oder Liebesspiel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kay

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Moin,

auf der Auffahrt, wo sonst fuer Wespen nichts los ist, waren zwei Wespen miteinander am Boden im Gange.
Es gab weder ein Wurstbroetchen zu umkaempfen, noch war ein Wespennest in der Naehe.
Mir ist nicht klar, was das bedeutete und hatte so etwas vorher bei Wespen nie bemerkt.

full


full


full



Kennt sich da jemand aus und kann das deuten?
 
Anzeigen
Ich vermute, dass die aus zwei verschiedenen Kolonien kommen und sich nicht vertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
1 Kommentar
C
Christian B. kommentierte
Bei Wespen und Hornissen (wenn sie denn überhaupt in Völkern leben) gibt es im Winter keine "Kolonien" bzw. "Völker". Anders als bei Bienen, bei denen das Volk gemeinsam überwintert, stirbt bei Wespen und Hornissen Ende des Herbstes das ganze Volk ab. Nur eine Vielzahl von Königinnen, die für den Winter vorgepäppelt wurden, fliegen aus und suchen sich Winterquartiere - gerne auch in Häusern.

Wen der Frühling kommt, beginnt jede Königin mit der Gründung eines eigenen, neuen Volkes, in dem es erst einen kleines Nest mit wenigen Waben baut und dort ihre aus dem Vorjahr hinübergeretteten, befruchteten Eier einlegt. Nach kurzer Zeit entstehen daraus die ersten Arbeiterinnen, die das Nest vergrößern, so dass immer Mehr neue Wespen / Hornissen gezogenen werden können. Das geschieht wie bei einer Pandemie exponentiell, und so werden solche Völker schnell immer größer.

Es gibt allerdings auch Wespenarten, die nicht in großen Völkern leben (Schlupfwespen) und ihre Eier z.B. in Totholz oder in die Erde bohren.
 
Eindeutig ein Zweikampf NIKON- gegen SONY-Wespe
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Na, nicht ganz eindeutig: Die schwarz/gelben waren einst alle von Nikon!
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Nein, da müsste eine ganz schwarz sein! ☝️😄
 
  • Like
Reaktionen: Kay
G
Gianty kommentierte
Die hat sich als NIKON Wespe getarnt.

SONY Fans sind tückisch und einfallsreich :ROFLMAO:
 
Bei den gezeigten Wespen dürfte es sich um Feldwespen (Polistes) handeln.
Wespenköniginnen geraten bei der Nestgründung häufig in Rangkämpfe, das dominierende Tier
erwirbt das Recht zur Fortpflanzung, die unterlegenen Königinnen übernehmen Aufgaben wie
Nestbetreuung und Schutzfunktionen.

Feldwespen sind sehr friedfertige Tiere, die sich auch durch "aufdringliche" Fotografen
kaum aus der Ruhe bringen lassen.

Gruß
Gerd
 
zaskar
zaskar kommentierte
Das spielt sich nicht in Hamburg ab, sondern irgendwo auf Mallorca ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kay
H
hotswap kommentierte

Hallo Michael,

verschiedene Arten der Feldwespe kommen sowohl in Südeuropa als auch in ganz
Deutschland vor (hier speziell die Hausfeldwespe), also z.B auch in HH.

Als wärmeliebendes Insekt ist die Hausfeldwespe häufig im Siedlungsbereich zu finden.
In meinem Garten baut sie schon seit einigen Jahren an den verschiedensten Stellen ihr kleines Nest.

Wenn die Fotos von Kay in Mallorca aufgenommen wurden, könnte es sich um die "Zierliche Feldwespe" (Polistes bischoffi)
handeln, aber ich bin da kein Fachmann.

Gruß
Gerd
 
Kay
Kay kommentierte

Ja, das Foto ist von Mallorca und aktuell jetzt diese Tage.
Seitdem ich diese beiden gezeigten Exemplare gesehen habe, habe ich keine weiteren bisher entdeckt,
obwohl es noch waermer geworden ist und wir bei Sonnenschein mit Wurst und Kaese vor der Tuer gesessen und gefuttert haben.
Normalerweise, wenn es Wespen gibt, sind die sofort da und wollen teilhaben.
 
C
Christian B. kommentierte
Das was ich oben beschrieben habe, gilt für die heimischen Wespen- und Hornissenvölker. Ihre Strategie, in langen kalten Wintern zu überlegen. Wir haben zu Beginn des Frühlings immer Wespen- und/oder Hornissenköniginnen im Haus.

Auf Mallorca wird das natürlich anders sein. Die Art sieht ja auch anders aus als die heimischen. Solche langgezogenen Körper findet man hier eher bei den Schlupfwespen.
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Kay
Wie schon erwähnt, handelt es sich um Feldwespen. Sie sind freundlich, friedlich und vor allem anständig: Sie kommen nie ungebeten zu Tisch. Wir haben jedes Frühjahr nestsuchende Königinnen im Wintergarten.

Königinnen:
full


full


Hans Jörg
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten