DXO Photolab 3: Wie "entfärbt" man roten Hautton?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, ich habe Portraits (kann ich hier leider nicht zeigen) geschossen, die allesamt ganz leicht rotstichig sind. Hinter dem Blitz/der Kamera gab es einen roten Vorhang, der wohl mitspielen wollte.

Was ist der einfachste Weg in DXO Photolab 3, damit das Gesicht weniger rot ist? Freu mich über Tipps.
 
Anzeigen
Moin Sans Ear,
vielleicht ist das ja ein ähnliches Problem: Unrealistische Farben bei Unterwasseraufnahmen. Für dieses Problem erwies sich die Tonwertspreizung über alle drei RGB-Kanäle einzeln als sehr effektiv.
Glück und Gruß Emc2
 
Kommentar
Moin Sans Ear,
vielleicht ist das ja ein ähnliches Problem: Unrealistische Farben bei Unterwasseraufnahmen. Für dieses Problem erwies sich die Tonwertspreizung über alle drei RGB-Kanäle einzeln als sehr effektiv.
Glück und Gruß Emc2

Prima, vielen Dank, das funktioniert ganz gut. Gibt's weitere Vorschläge/Vorgehensweisen?
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Na ja: Weißabgleich und Farbtonkorrektur. Aber ich glaube, das ist eher ein Glücks- und Geduldsspiel. DxO nutze ich nur zur Korrektur der physikalischen optischen Fehler und des Sensorrauschens; zu dieser Software kann ich also nichts sagen. Photoshop CC ist meine digitale Dunkelkammer.
 
Moin,

Folgende Tools:

HSL: Rottöne entsättigen
Farbakzentuierung: Sättigung runter; dafür Vibrancy rauf
Kontrast: auch wenn damit die Rottöne nicht abgeschwächt werden - Mikrokontrast runter

VG Jürgen
 
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Danke für die Nachhilfe! Welche Möglichkeit bevorzugst Du?
 
J
Jottel kommentierte
alle 3 ;)
 
J
Jottel kommentierte
wenn alles stimmig ist mit : cmd+Umsch+c Einstellungen kopieren und auf weitere Bilder der Serie anwenden mit: cmd+Umsch+v
 
... HSL: Rottöne entsättigen ...
Guter Vorschlag, das ist auch mein Werkzeug der ersten Wahl für solche Fälle. Je nach Farbcharakter des Rotstiches kannst Du eher die Orange-Töne entsättigen und ggf. Rottöne zusätzlich.

PS: In diesem Zusammenhang noch mal die Bitte an den Forums-Partner DxO, die Anfang des Jahres angekündigte Pipette zur Farbauswahl nunmehr umzusetzen. Dann geht so etwas noch präziser und damit schneller. Bei Capture One gibt's das schon länger. Und bei Capture NX2 sowieso ...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten