Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Reste der ehemaligen Turmuhr der Kirche von Gruorn.
Im heutigen Biospärenreservat der Schwäbischen Alb gelegen, hat Gruorn eine traurige Geschichte.
In den 1930-er Jahren wurde der Ort geräumt, um den Truppenübungsplatz zu erweitern.
In den nächsten Jahren diente er dann zur Übung von Häuser- und Strassenkämpfen. Die Reste der Ruinen wurde dann gesprengt.
Die Schule gegenüber blieb erhalten - sie diente in der Zeit als Lager .... das Kirchlein wurde nach Jahren des Zerfalls wieder aufgebaut.
Sie ist auf dem Gelände des ehemailigen Steinkohlebergwerkes in Luisenthal.
Traurige Berühmtheit erlangte das Bergwerk durch das Grubenunglück mit den meisten Toten in Deutschland ...
Hab gerade mit der neu eingetroffenen Z fc die focus bracketing Funktion ausprobiert und mit Affinity gestackt. Für einen ersten Versuch find ich das ganz gelungen:
Eine Schwerty! Heftiger Hintergund. Wenn Du eine schwarze Pappe über das Glas hältst, dann wird das Zifferblatt satt schwarz und der Reflex auf dem Glas verschwindet.
@bikehomero
Zenith bietet den Service nur noch im Stammwerk an. Ersatzteile werden nicht verschickt. Das El Primero gab es in verschiedenen Ausführungen. Die erste Version ab 1969 heißt 3019 und wurde bis 1975 gebaut. Da sieht es ganz schlecht aus, wenn bestimmte Verschleißteile erneuert werden müssen. Der Nachfolger ist seit 1987 das Caliber 400 in verschiedenen Varianten. Das dürfte in Deiner Uhr sein. Auch das ist nicht mehr aktuell. In der neuen Chronomaster Sport tickt schon das neue ElPrimero. Alle diese Ausführen werden ElPrimero genannt.
Schlimmer noch sieht es mit Gehäuseteilen aus. Kronen und Drücker können bei vielen Modellen aus den 80er Jahren nicht mehr original ersetzt werden.
OK, da hatte ich denn echt noch Glück. Als ich die gekauft hatte waren falsche Zeiger und ein neueres Zifferblatt montiert. Zenith hat meinem Uhrmacher dann tatsächlich das NOS Tritium Zifferblatt und die neuen Zeiger geschickt. Das war vor 3-4 Jahren. In meiner werkelt tatsächlich das 400er.
Mit gezogener Krone sehen sie nicht gut aus, tatsächlich am Besten leerlaufen lassen. Gestern hab ich versucht die vielen Sekundenzeiger mal raus zu retuschieren....Arbeit ohne Ende und sieht dann doch nicht gut aus.
Das habe ich auch gemacht - zum Glück hat die Sinn 142 keine Zentralsekunde sondern kann dann schön in der Schärfenebene des Sekundezeigers retuschiert werden. Der Minutenzeige ist aber dann immer noch gaaaaaanz leicht zitterig
Aus dem Repertoire des gleichen Herstellers? Oder gibt es auch eine Szene mit zusammengewürfeltem Tuning?
Baukasten wie zum Beispiel Nikon-Adaption-Fremdmarken?
Innerhalb des gleichen Herstellers gibt es das häufig. Uhren aus verschiedenen Teilen und Perioden zusammengebastelt, man nennt das dann Frankenwatch. Andererseits kann man natürlich auch vollkommen frei aus neuen Einzelteilen eine Uhr nach eigenem Geschmack bauen, die dann kein Klassiker sein möchte. Da gibt es sehr viel zu kaufen heutzutage.
"Verbastelt" muss aber nichts mit den verwendeten Teilen zu tun haben, es bezieht sich auf die Qualität der noch vorhandenen Teile nachdem daran gearbeitet wurde. Häufig werden Schrauben mit nicht richtig passendem Werkzeug verknorzt.
Mit unverbastelt meine ich, dass daran keiner rumgepfuscht hat. Die Uhr ist 50 Jahre alt und hat die böse Quartzuhrenzeit überstanden, in der der mechanischen Uhr keine Wertschätzung entgegengebracht wurde. Da wurden solche Uhren den Kindern zum Spielen gegeben, weil Papa eine neue schicke Digitaluhr bekommen hat.
In der Zeit könnte sich jemand an der Uhr vergangen haben, der zwar motiviert war aber keine Ahnung hatte. schlecht passende Schraubendreher können die Schraubenköpfe ruinieren. Fehlender Zugang zu Ersatzteilen führt manchmal zu „kreativen“ Umbauten, Rost, mangelnde Wartung und und und. Es sind mehr schlechte Exemplare auf dem Markt als Gute.
Tuning einer Speedmaster ist mir aus der Vergangenheit nicht bekannt und heute wird der Wert einer solchen Uhr diesem Treiben entgegenstehen. Es gibt Leute, die sich ihre eigene Uhr aus Teilen zusammenbauen. Die greifen auf andere Dinge zurück.
Astronomische Uhren sind faszinierend.