Fuldatal, 26. Oktober 2016 – Der Objektiv- und Kameraspezialist SIGMA Deutschland GmbH und die seit vielen Jahren erfolgreiche Netzwerk Fotografie/Nikon-Community haben eine strategische Partnerschaft vereinbart.
Die Kooperation reicht von einer intensiven Zusammenarbeit im Bereich Produkttest über die Vermittlung fotografischer Kenntnisse bis hin zur Präsentation inspirierender Bilder. Begleitet wird dies von interessanten Aktionen wie Fotowettbewerben und Gewinnspielen für die Netzwerk Fotografie / Nikon-Community.
Klaus Harms, Mitbegründer und Gesellschafter der Netzwerk Fotografie GbR, erklärt: „Wir bieten mit unserer Community seit über 12 Jahren einen Treffpunkt für alle Fotografiebegeisterten, Amateure wie Profis gleichermaßen. Erfahrene Fotografen finden bei uns ebenso wie Einsteiger einen Ort zum gemeinsamen Austausch sowie kompetente Beratung und umfassendes Wissen zu Kaufentscheidungen, technischer Bedienung von Kameras und Zubehör sowie Fehleranalyse und – behebung.“
Doch es geht längst nicht mehr um rein technische Themen. In der inzwischen 112.000 Mitglieder zählenden Gemeinschaft der Fotografen sind Kreativität, Bildgestaltung und Bildwirkung mindestens genauso wichtig – ein Trend, dem SIGMA wie kaum ein anderer Hersteller mit seinen in drei Produktlinien unterteilten Objektiv-Modellen klar definiert Rechnung trägt.
Harms weiter: „Wir freuen uns sehr, mit SIGMA einen traditionsreichen und gleichzeitig innovativen Partner in einem der wichtigsten Segmente des Foto- und Imagingbereichs gewonnen zu haben. SIGMA blickt nicht nur auf eine 55-jährige Firmengeschichte mit unzähligen Patenten und Neuentwicklungen zurück, sondern steht vor allem für höchste handwerkliche Qualität und zukunftsweisende Technologien im Objektiv- und Sensorsegment. Aus der Zusammenarbeit erfährt die Community einen Zuwachs an Wissen und Kenntnissen. Umgekehrt erhält SIGMA direktes und unverfälschtes Feedback der Nutzer ihrer Produkte. Beide Partner freuen sich auf gegenseitige Anregungen und Inspiration.“
Über die Netzwerk Fotografie / Nikon-Community
Mit mehr als 112.000 registrierten Mitgliedern -Tendenz weiterhin steigend – hat sich das ehemalige Nikon Fotografie-Forum seit seiner Gründung im Jahre 2004 zu einer der größten und schnellst wachsenden deutschsprachigen Internetplattformen zum Thema Fotografie fest etabliert. 2014 erhielt die Community mit dem Projekt Netzwerk Fotografie eine umfassende Erweiterung und zählt zu den führenden Plattformen für alle Fotografen in Europa. Das Netzwerk Fotografie besteht aus der großen Nikon-Community, der auf News und Fort- und Weiterbildung spezialisierten Bild-Akademie, dem Fotografie-Onlineshop und dem zahlenden Abonnenten vorbehaltenen Nikon-Club. Selbstverständlich ist das Netzwerk Fotografie ebenfalls in allen sozialen Kanälen wie Facebook, Twitter, Instagram und Google+ vertreten.
Über SIGMA (Deutschland)
1961 gründete Michihiro Yamaki das Unternehmen SIGMA Corporation in Japans Hauptstadt Tokio. Dort befindet sich auch heute noch die Firmenzentrale des Kamera- und Objektivherstellers, der ausschließlich in Japan produziert. 1979 entstand die Niederlassung SIGMA (Deutschland) GmbH, heute in Rödermark bei Frankfurt, die den europaweit führenden und weltweit einen der wichtigsten Märkte des Unternehmens betreut. Außer in Deutschland ist SIGMA mit sieben weiteren Niederlassungen in den USA, Hongkong und Shanghai (China), Singapur, Frankreich, England und in den Niederlanden vertreten. In Anlehnung an den griechischen Buchstaben Sigma, der in der Mathematik für eine Gesamtsumme steht, symbolisiert der Unternehmensname die Firmenphilosophie von SIGMA. Die zu 100 Prozent in Japan produzierten Produkte sind das „Ergebnis“ von höchster Fertigungskunst und Spitzentechnologie, geschultem Fachwissen und von über 50 Jahren Erfahrung in der Produktion und Entwicklung von Kameras und Objektiven. 2008 übernahm die SIGMA Corporation zu 100 Prozent den amerikanischen Bildsensoren-Entwickler Foveon. Diese Übernahme treibt die Inhouse-Entwicklung neuer Sensortechnologien aktiv voran und hilft, Synergien zwischen Kamera und Bildsensor zur Optimierung des SIGMA Kamera- und Objektivgeschäfts zu nutzen. 2012 führte das Unternehmen mit der SIGMA Global Vision eine Premiummarkenstrategie ein, die sich an den höchstmöglichen Qualitätsstandards orientiert. Die Hochleistungsobjektive in den Produktkategorien Contemporary, Art und Sports setzen neue Maßstäbe in Qualität sowie Verarbeitung und unterstreichen den High-End-Leistungsanspruch der japanischen Marke.
Pressekontakt
Klaus-Peter Harms, Anja Hoenen, Bettina Loeffler Netzwerk Fotografie GbR
Anja Hoenen
Telefon +49 (0)9721 7381406
[email protected]