Mehr Online-Marketing-Kompetenz für Fotografen

Rheinwerk-Konferenz für digitales Marketing: 16.05.2019

Mehr Online-Marketing-Kompetenz für Fotografen

Wissen ist der Schlüssel für digitalen Erfolg. Für Fotografen bietet die erste Konferenz des Rheinwerk Verlags in Köln Einblicke in alle Online-Marketing-Kanäle. Unser Partner erklärt in seiner Pressemitteilung, warum Online-Marketing für professionelle Fotografen längst unverzichtbar ist und was die Konferenz so interessant macht:

Die Herausforderungen im Marketing wachsen stetig – auch für freiberufliche Fotografen. Smartphones sowie hochwertige, obendrein immer erschwinglichere Kameras führen dazu, dass nahezu jeder Fotos macht. Erschwerend kommt hinzu, dass diese in sozialen Bildnetzwerken wie Pinterest und Instagram sekundenschnell veröffentlicht werden können. In Zeiten dieser Bilderflut erscheinen Fotos als leicht verfügbare Ware, und eine gute Idee zu haben reicht schon lange nicht mehr aus. Um die eigene Qualität heute erfolgreich zu positionieren und zu vermarkten, müssen Maßnahmen mehr und mehr online geplant, digitale Inhalte entwickelt und Kampagnen darauf ausgerichtet werden.

Auch Prof. Dr. Mario Fischer, Gründer und Leiter des ersten E-Commerce- Studiengangs in Deutschland, mahnt, dass es lange nicht mehr genügt, nur einen Webauftritt zu haben. Er zeigt, welche technologischen Entwicklungen Unternehmer im Blick haben müssen und wie Webseiten konsequent auf Kundenbedürfnisse und am Ende auch auf Suchmaschinen ausgerichtet werden. Auf die Frage, wie Unternehmer ihren Umsatz weiter antreiben können, antwortet Prof. Dr. Mario Fischer, der laut W&V zu den zehn Online-Marketing-Gurus gehört, die man kennen sollte: „Unternehmer sind gut beraten, wenn sie verinnerlichen, dass sie so nicht weiter machen dürfen. Wenn anschließend bestehende Wissenslücken gefüllt werden, kommt der Rest (fast) von alleine.“ Aber wie können Fotografen Online-Marketing nutzen, um dort Erfolg zu haben?

Die Rheinwerk-Konferenz dreht sich um die Fragen, die Fotografen von heute täglich neu beschäftigen: Wie richte ich mein Storytelling aus, um mich erfolgreich zu inszenieren? Wie und wo erreiche ich mein Publikum optimal? Wie werden aus Social-Media-Fans echte Kunden? Wie richte ich Ads-Kampagnen aus? Und wie nutze ich gewonnene Kennzahlen, um meine Werbeaktivitäten stetig zu optimieren? Denn nichts geht mehr ohne Messbarkeit und ständige Optimierung, damit die Produkt-Story überhaupt ihr Publikum erreicht. Antworten liefern führende Experten aus allen Online-Marketing-Bereichen.

Mehr Online-Marketing-Kompetenz für Fotografen

Breit gefächertes Know-how ist zentral und unverzichtbar

Qualifiziertes Wissen steht im Mittelpunkt der Rheinwerk-Konferenz für digitales Marketing am 16. Mai 2019. Den Auftakt macht Dr. Kerstin Hoffmann mit ihrer Keynote, in der sie einen Blick auf die Unternehmenskommunikation von morgen wagt. Detailliert arbeitet sie heraus, welche Chancen digitaler Content im Marketing bietet und wie man Strategien darauf ausrichten kann.

Zusammen mit 16 weiteren führenden Experten, darunter Nico Zorn, André Morys, Prof. Dr. Mario Fischer, Olaf Kopp und Sebastian Erlhofer, wird sie Einblicke in die Online-Kanäle geben, die das heutige Marketing prägen. Von SEO bis Content- und E-Mail-Marketing – Workshops und Insights machen deutlich, worauf es in allen Bereichen ankommt und wie alles zusammenspielt.

In 22 Vorträgen auf drei Bühnen bieten die Speaker Strategien und Techniken für Einsteiger und Fortgeschrittene, zu vielen wichtigen Themen: Storytelling, Facebook- und Instagram-Marketing, Google Ads, SEO, Webanalyse, Conversion-Optimierung, Online-Recht und mehr.

Die erste Konferenz aus dem Rheinwerk Verlag

Der Rheinwerk Verlag ist Deutschlands führender Fachverlag für digitale Themen. Im umfangreichen Programm befinden sich Bücher und E-Books aus den Bereichen Online-Marketing, Computing, SAP, Design und Fotografie, die sich an Einsteiger und Experten richten.

„Seit 20 Jahren entwerfen und gestalten wir erfolgreich Verlagsprodukte, die nützlich sind und auch Spaß machen. Stets mit dem Ziel, Menschen Fachwissen an die Hand zu geben, das sie wirklich weiterbringt. Und genau mit diesem Anspruch bringen wir Lernende und Experten künftig auch persönlich zusammen“, sagt Stephan A. Effertz, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb im Rheinwerk Verlag.

„Das Thema für unsere erste Konferenz war für uns sofort naheliegend“, führt Effertz weiter aus. „Nicht nur für etablierte Marketingteams ist es wichtiger denn je, Chancen des Online-Marketings zu erkennen und profundes Praxiswissen aufzubauen. Gerade für Selbständige, Freiberufler und Marketingverantwortliche kleinerer Unternehmen ist der Wissensdruck oft groß und die Einstiegshürden manchmal noch hoch. Unsere Online-Marketing-Konferenz gibt hier mehr als nur eine erste Orientierung, sie stellt genau die Themen vor, die in jeden Marketingmix gehören.“

Wann und wo?

Die Rheinwerk-Konferenz für digitales Marketing findet am 16. Mai 2019 statt. Veranstaltungsort ist das DOCK.ONE in der Hafenstr. 1, Köln-Mülheim.

Early-Bird-Tickets sind jetzt direkt auf der Eventseite des Rheinwerk Verlags erhältlich.

Mehr Informationen

Alle Informationen zur Konferenz
Informationen zum Programm
Informationen zum Line-up
Informationen zum Rheinwerk Verlag

Bildnachweis: © Rheinwerk Verlag

Über Anja Hoenen 1621 Artikel
Anja betreut das Netzwerk Fotografie redaktionell und als Leiterin der Marketing- und Presseabteilung.